FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kategorien in Telefonliste Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
panograf
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2011 21:57 Antworten mit ZitatNach oben

bei den Telefondaten kann man ja außer Telefonnummern auch andere Daten erfassen.
Unter anderem kann man auch selber Titel generieren.
Was aber auffällt: in der Titelleiste kann man einige dieser Titel nicht zur Anzeige auswählen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Image
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist korrekt. Darüber hinaus kann man auch z.B. mehrere Nummern des selben Typs erstellen. Mir ist da noch keine sinnvolle Lösung eingefallen weshalb momentan nur die Grundtypen in der Liste dargestellt werden.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
panograf
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 13:13 Antworten mit ZitatNach oben

moinmoin

eigentlich wäre es gut, wenn man alle Titel bearbeiten könnte.
Dann wäre es nämlich möglich, die Titel im MPE auf die im Handy abzustimmen.

Aber das ist sicher zuviel erwartet Wink
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Man kann doch alle Titel bearbeiten, oder verstehe ich deinen Post falsch ?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Nob



Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2012 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hi FJ,

FJ hat Folgendes geschrieben:
Das ist korrekt. Darüber hinaus kann man auch z.B. mehrere Nummern des selben Typs erstellen. Mir ist da noch keine sinnvolle Lösung eingefallen weshalb momentan nur die Grundtypen in der Liste dargestellt werden.


Jepp, das mit den mehreren (Telefon-)Nummern ist richtig. Das kann ich jedenfalls auch direkt in meinem Android-Phone machen (CyanogenMod7-basiertes Custom ROM).
Was hältst Du von dem Lösungsansatz, alle Felder aller Kontakte zu untersuchen und zu "sammeln"?

Ich versuche das mal anhand eines Mini-Beispiels zu erklären, wobei es keinerlei Rolle spielt, ob es sich um vordefinierte oder benutzerdefinierte Felder handelt.
Ich habe drei Einträge mit den folgenden Nummern (Labels):
    Kontakt#1: [Privat] - [Privat] - [Mobil]

    Kontakt#2: [Privat] - [Mobil] - [MobilArbeit]- [Arbeit]- [Mobil]

    Kontakt#3: [Privat] - [Mobil] - [Mobil] - [Arbeit] - [Arbeit] - [Arbeit]

Der Algorithmus geht nun wie folgt vor:
    Zuerst werden die Einträge in Kontakt#1 untersucht und die Anzahl der Vorkommen eines Eintragtyps (=Labels) in einer Liste gesammelt. Der Algorithmus findet also zuerst [Privat] und legt diesen Feldtyp mit Privat.Anzahl=1 an.
    Als nächstes findet er den gleichen Label nochmals, erhöht also Privat.Anzahl=2.
    Als drittes findet er das Label [Mobil] und legt entsprechend Mobil.Anzahl=1 an.
    Damit ist die Suche im ersten Kontakt abgeschlossen.

    Beim Kontakt#2 findet MPE nun als erstes den das Label [Privat] und setzt einen "lokalen" Index für Privat auf 1. Da aber durch Kontakt#1 bereits der Feldtyp Privat.Anzahl=2 ist, wird er für alle Kontakte nicht inkrementiert - das würde er erst, wenn MPE in einem Kontakt 3x das Label [Privat finden würde.
    Das Label [Mobil] ist von Kontakt#1 bereits als Mobil.Anzahl=1 vorhanden, ändert sich somit nicht. Weiterhin findet MPE noch die Label [MobilArbeit] sowie [Arbeit] und legt somit MobilArbeit.Anzahl=1 und Arbeit.Anzahl=1 an, bevor ein zweiter Kontakteintreg mit dem Label [Mobil] gefunden wird und somit Mobil.Anzahl=2 gesetzt wird.

    Bei Kontakt#3 findet MPE zuerst [Privat], [Mobil] und [Arbeit], die alle bereits bekannt sind, aber nur Arbeit.Anzahl - bisher mit dem Wert Arbeit.Anzahl=1 - wird auf Arbeit.Anzahl=3 inkrementiert, weil das Label öfter in dem Kontakt gefnden wird, als in einem der vorhergehenden Kontakte.

    Wenn alle Label durch alle Kontakte durchsucht sind, sind nun alle möglichen Label in der Auswahl angezeigt, wobei die "doppelten" Label mit einem kleinen Index in Klammern nachgestellt versehen werden könnten - in dem Beispiel also:
    [ ] Privat (#1)
    [ ] Privat (#2)
    [ ] Mobil (#1)
    [ ] Mobil (#2)
    [ ] MobilArbeit
    [ ] Arbeit (#1)
    [ ] Arbeit (#2)
    [ ] Arbeit (#3)
    Natürlich kann sich MPE immer die aktuellen Werte merken, müste bei Änderungen die Liste imer angleichen.
    Die Reihenfolge, in denen MPE die Einträge mit den "doppelten" Labels den indizierten Labels zuordnet, sollte dabei der Reihenfolge entsprechen, in denen die Einträge im jeweiligen Kontakt angelegt sind.

...ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, weist keine "Schwachstellen" auf und findet zudem Gefallen. Smile


FJ hat Folgendes geschrieben:
Man kann doch alle Titel bearbeiten, oder verstehe ich deinen Post falsch ?

Verstehe ich ebenso - indem man "Benutzerdefiniert" enstellt dann einen beliebigen Bezeichner eingibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 00:40 Antworten mit ZitatNach oben

Möglich wäre das, aber bei 1000 und mehr Kontakten wohl schlecht für die Performance weil MyPhoneExplorer immer wieder neu einsortieren müsste. Vielleicht wäre es besser eine Kontakt-Vorschau zu bauen (so wie jetzt schon der Tooltip, nur eben als Fensterelement). Oder man macht die Liste überhaupt anders sodaß nur noch ein Telefonnummernfeld erscheint aber das dafür mehrzeilig. Ich weiß nicht so recht... erscheint mir wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Hat alles nicht zu unterschätzende Nachteile

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Nob



Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 13:43 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Möglich wäre das, aber bei 1000 und mehr Kontakten wohl schlecht für die Performance weil MyPhoneExplorer immer wieder neu einsortieren müsste.

Naja, nicht unbedingt, meine ich, oder ich verstehe das Argument noch nicht richtig.
MPE könnte sich ja die Liste aller bereits existierenden Bezeichner irgendwo "merken". Kommen neue Kontakte durch direkte Eintragung, Sync zum Telefon oder zum Mail-/KOntaktdatenprogramm (Outlook, Thunderbird...) dazu, muss MPE bei jedem Kontakt "nur" noch schauen, ob bereits entsprechende Felder vorhanden sind. Bestehende Einträge werden nicht neu sortiert. Bei einem ersten Sync mag das (mit vielen Kontakten) ein wenig länger dauern.
Etwas komplizierter wird's vielleicht, wenn man auch noch mitführen möchte, welche der Einträge überhaupt noch in Benutzung sind, wei man dann nochmal für jedes "Telefon-Feld" eine verkettete Liste bräuchte, welche Einträge das Feld denn überhaupt benutzen...
Übrigens stelle ich mir vor, dass nicht unbedingt die Liste um eine Spalte automatisch erweitert wird, wenn ein neues Tel.-Nr.-Feld über einen Kontakt hinzu kommt; in diesem Fall könnte man den User darauf aufmerksam machen, dass er bei Bedarf die Spalte in der Listenansicht einblenden kann.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre es besser eine Kontakt-Vorschau zu bauen (so wie jetzt schon der Tooltip, nur eben als Fensterelement).

Hmmm, ist mir nicht ganz klar, wie Du das meinst.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Oder man macht die Liste überhaupt anders sodaß nur noch ein Telefonnummernfeld erscheint aber das dafür mehrzeilig.

Ich habe in einem [FeatureRequest] an anderer Stelle mal den Wunsch geäußert, dass es schön wäre, in der Liste - ähnlich Outlook, Excel etc. - direkt editieren zu können.
Sofern dieser Vorschlag Deine Zustimmung findet, ist die Frage, ob und wie sich das mit der mehrzeiligen Anzeige der Tel.-Daten verheiraten lässt.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht so recht... erscheint mir wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Hat alles nicht zu unterschätzende Nachteile

Ich fürchte, dass Du da zwar recht hast, aber ohne einen Verwaltungsansatz in der Listenansicht ist es auch irgendwie suboptimal. Wink

Viele Grüße
Nob
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 23:41 Antworten mit ZitatNach oben

Mag sein daß er sich das merken kann. Aber trotzdem müsste er bei jedem Neuaufbau der Liste doppelt die Kontakte durchlaufen, das erste mal um rauszufinden welche Spalten benötigt werden und das zweite mal dann um die Liste zu befüllen. Ist eher ein technisches Problem...

Deine Requests werde ich noch abarbeiten

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
easchy



Anmeldedatum: 08.01.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Fischbachau

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 21:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Muss dieses Thema leider noch mal aufwärmen.
Habe auf meinem Xperia Kontakte, die z. B. einen Eintrag in Mobil (G) enthalten. Dieser ist aber in MPE nicht sichtbar, da es diese Spalte nicht zur Anzeige gibt.
Werden diese "fehlenden Spalten" noch reinprogrammiert?

Vielen Dank!
Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2012 23:31 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ist mittelfristig geplant. Im Kontakt-Bearbeiten-Dialog sind diese Nummern auch jetzt schon sichtbar

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de