FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalender sync MyPhoneExplorer -> Thunderbird mit Lightnin Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

Da muss ich dir wohl ein wenig recht geben mit SQLite. das Problem ist, daß unser creator-doo schon sehr viel Zeit in die SQLite-Sache gesteckt hat. Mal sehen was er dazu sagt.

Die Seite auf MyPhoneExplorer ist kein Problem, und das Plugin würden wir auch irgendwie hinbekommen. Übrigens habe ich heute erfolgreich mein Handy mit mit Lighning synchronisiert. Über den Umweg WebDAV klappt das ganz gut (auch wenn das sicher nicht die Endlösung sein wird)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 15:08 Antworten mit ZitatNach oben

Das verstehe ich sehr gut. Wenn er kurz vor der Fertigstellung ist, kann man das ja ruhig einbauen - ich habe bisher ja nicht mehr gemacht, als die prinzipielle Machbarkeit gecheckt. Vielleicht muß sich auch erst im Praxiseinsatz erweisen, welche die bessere Lösung ist.

Was WebDAV angeht: Heißt das, Du hast jetzt bereits direkte WebDAV-Synchronisation in MPE eingebaut? Cool, dann wird es langsam tatsächlich Zeit für eine Plugin-Schnittstelle für Kontakte und Kalender... ich würde dann auch eine direkte WCAP-Schnittstelle beisteuern, kämpfe gerade wieder mit Lightning/WCAP um einen Bugfix hineinzubekommen...

Wenn Du einverstanden bist, würde ich mal einen Schnittstellenentwurf für die Extension-Methode machen, d.h. insbesondere eine erste Spezifikation für das Dateiformat, der Rest ist ja eher trivial.

Gruß,
NP

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
crea-doo
Co-Developer


Anmeldedatum: 22.08.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 15:46 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Nickname ist übrigens "crea-doo" Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 15:52 Antworten mit ZitatNach oben

@NP: Jap, WebDAV läuft schon, die Dateien sind einfache iCal-Dateien. Ich musste mich also prinzipiell nur um den Up/Download kümmern. Und das war dank crea-doo nicht schwer. Neben HTTP wird auch das FTP-Protokoll unterstützt. Im Supportforum ist ein Sticky-Thread, bitte hin und wieder mal reinschauen. Werde wahrscheinlich heute noch eine beta online stellen.

@crea-doo: Sorry wegen dem Nick Wink . Aber sag mal - was hältst du von dem Ganzen ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 18:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hi, habe die Beta ausprobiert (via FTP, da ich keinen eigenen WebDAV-Server habe), funktioniert gut, nur SunBird hat Probleme mit dem Zugriff. Sad Das liegt aber eindeutig auf der SunBird-Seite, nicht bei MPE.

Zusätzlich habe ich mir weiter Gedanken gemacht um das Thema Extension; als Austauschformat bietet sich das iCal-Format an; das benutzt Du ja sowieso schon intern und beim Zugriff auf Netzwerkkalender. Wozu also zuviel Arbeit machen. Auch Mozilla Calendar hat ja schon eine Export-Routine, die kann man bestimmt ansprechen, um die Datei zu MPE zu transportieren.

Einziges Problem dabei: Da MPE entscheidet (bzw. der User über die GUI) was bei Konflikten passiert, muß diese Entscheidung auf dem Rückweg in die Datei eingebaut werden. Dazu bietet es sich an, einfach pro Eintrag eine X-MPE-SYNCACTION-Zeile einzufügen, die der Extension mitteilt, was sie mit dem Eintrag zu machen hat.

Ferner habe ich beim Studium der Mozilla-Developer-Seiten festgestellt, daß Du Dir bei der Extension-Installation schon zuviel Mühe gemacht hast: Man kann die Extension ausgepackt in seinem eigenen Programmverzeichnis liegen lassen und einfach mit einem einzigen Registry-Eintrag als Extension anmelden! Den Eintrag könntest Du setzen, wenn ein Benutzer als Sync-Ziel z.B. Thunderbird auswählt.

Das erledigt nebenbei auch das Thema Updates; wenn sich an der Extension etwas ändert, würden die Dateien automatisch bei der Installation übergebügelt.

Was sagt Ihr (FJ, crea_doo) dazu?

Gruß,
NP

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
crea-doo
Co-Developer


Anmeldedatum: 22.08.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 18:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich bin natürlich etwas anderer Meinung Very Happy

Auf der einen Seite ist es sicherlich eine ganz gute Idee, schon auf vorhanden Ressourcen aufzubauen (z.B.: Calendar-Apis in Sunbird) und sich nicht mit dem Datenformat herumärgern zu müssen.
Doch funktioniert diese Lösung auch mit Lightning und der Calendar-Extension in Thunderbird, Firefox und z.B.: SeaMonkey oder ist jedesmal ein separates Plugin zu schreiben oder zu installieren?

Der MozillaConnector ist mittlerweile soweit, die Calendar-Extension und Lightning in Thunderbird und Firefox zu erkennen und er ermittelt auch die verfügbaren Kalender von Sunbird. Dazu werden natürlich alle verfügbaren Profile und alle dazugehörigen Kalender geladen.
Einzig und allein das Einlesen der Daten mittels SQLite ist noch nicht fertig.

Ich habe bei der Entwicklung darauf geachtet, dass die Schnittstellen einheitlich sind. Das ermöglicht das unkomplizierte Ansprechen der oben genannten Mozilla-Komponenten und der Code z.B.: zur Abfrage/Synchronisierung von Firefox kann auch für Thunderbird (mit minimalen Änderungen) verwendet werden.

Der Problematik mit den Runtimes von C++ bin ich mir mittlerweile bewusst, doch wüsste ich keine Lösung, den MozillaConnector und SQLite ohne sie zu verwenden. (Was wieder für die Plugins spricht Wink)
Aber vielleicht weiß auf diesem Gebiet irgendwer mehr als ich (Ich bin nämlich wahrlich kein C++ Experte...)
Könnte man nicht die Runtimes einfach ins Setup des MPE "einpacken" oder zumindest prüfen, ob sie installiert sind und wenn nicht, den Download-Link anbieten?

Weiters wäre aus meiner Sicht wäre - im Vergleich - nicht mehr sehr viel Aufwand nötig den MozillaConnector fertig zu stellen.
Und natürlich will ich das Projekt jetzt nicht, nachdem ich doch recht viel Zeit investiert habe, über Bord werfen.

Darüber hinaus denke ich auch über eine kleine Applikation nach, die mir (durch Profile gesteuert) Kalenderdaten zwischen Handy, iPod, Sunbird, Thunderbird, Firefox,... hin-und-her "schaufelt". Um dieses Vorhaben zu realisieren bin ich natürlich auch auf den MozillaConnector angewiesen, wobei es sich aber sicherlich nicht lohnen würde, ihn einzig und allein dafür weiterzuentwickeln. Doch das sind - nicht zuletzt auf Grund von Zeitmangel - derzeit noch Träumereien Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

@NP: www.icalx.com ist ein kostenloser WebDAV-Server, ebenso GMX
Vielen Dank für den Hinweis mit der Registry - das kommt davon wenn man sich nur die deutsche Version durchliest. Habs geändert und es funktioniert prächtig.
Auch wenn mir deine Argumente bezüglich Erweiterung für Lightning einleuchten - ich werde mich allein schon aus Loyalität gegenüber crea-doo and die Lösung über SQLite halten. Es wurde schon zu viel Zeit hineingesteckt. Sollten unüberschaubare Probleme damit auf uns zukommen, dann kann man immer noch umsatteln. Wäre trotzdem schön, wenn wir die Abhängigkeiten der vb-sqlite.dll aus dem Weg räumen könnten - da kommst du wieder ins Spiel, da ich von C++ auch nicht gerade viel Ahnung hab.

@crea-doo: Endlich eine klare Stellungnahme deinerseits. Einpacken will ich die Runtimes nicht ins Setup, denn dann werden aus 2MB wie sie jetzt sind 4MB, wobei die meisten Nutzer dieses Feature eh nicht nutzen werden. Ein Nachladen der Runtimes könnte ich mir aber vorstellen - auf Userwunsch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

@crea_doo:

Ich kann Deine Meinung natürlich verstehen, bei dem Aufwand, den Du schon in die Lösung gesteckt hast. Ich halte Deinen Weg trotzdem für einen softwaretechnischen Irrweg, in mehrfacher Hinsicht:

1) Du schließt alle Remote-Kalender aus.
2) SQLite schließt meines Wissens den gleichzeitigen Zugriff mehrer Applikationen auf die Dateien aus. D.h. zum synchronisieren dürfen die Mozilla-Programme nicht laufen.
3) Wenn Du trotzdem irgendwie bei laufendem Mozilla an die Daten drankommst, ist dieser nicht darauf eingerichtet, das jemand "hinter dem Rücken" die Daten ändert, das könnte ekelhafte Datenkonsistenzprobleme mit sich ziehen.
4) Je nachdem, wie sich Mozilla-Calendar weiterentwickelt, darfst Du bei u.U. bei jeder neuen Version nachbessern.

Zur Frage der Kompatibilität: Lightning und Sunbird benutzen die gleiche Codebasis und haben daher das gleiche API, zumindest in den interessierenden Teilbereichen. Seamonkey ist z.Zt. leider außen vor. Die alte Calendar-Extension (aka Sunbird <= 0.2) wird nicht mehr unterstützt und ist von daher nicht mehr so interessant. Eine Kalender-Extension für Firefox ist nicht wirklich sinnvoll; man kann Lightning wohl testweise noch in Firefox installieren, aber das wird auch nicht offiziell supportet.

Zu den dlls: Welche benötigst Du denn? Die normale C-Standardbibliothek findet sich mit ziemlicher Sicherheit schon im Windows-Systemverzeichnis, und irgendwelche exotischen Libraries sollte SQLite eigentlich nicht benötigen.

@FJ: Deine Loyalität ist löblich, da kann ich nichts gegen sagen. So meine Zeit es erlaubt, probiere ich mal selber eine Extension zu schreiben, die dann hinterrücks in die Organizerdaten von MyPhoneExplorer hineinschreibt. Wink Wenn ich damit vor crea_doo mit seinem SQLite fertig sein sollte, unterhalten wir uns nochmal. Wink)

Was WebDAV angeht, ist mir die Möglichkeit kostenloser Provider bekannt. Was ich eigentlich bräuchte, wäre aber Zugriff auf meinen WCAP-Kalender in der Firma, da wäre dann noch etwas Programmierarbeit nötig, oder eben ein Mozilla-Plugin, aber ich fange an, mich zu wiederholen. Smile

Schickt mir doch mal die aktuelle Version eurer dll, dann schaue ich sie mir mal an.

Gruß,
Norbert

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
crea-doo
Co-Developer


Anmeldedatum: 22.08.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 22:47 Antworten mit ZitatNach oben

@NP:

Also die vb-sqlite.dll hab ich in VS.net 2005 kompiliert. Da ich eigentlich immer der Meinung war, dass C++ keine Runtimes brauchen würde, hab ich die dll FJ zum Testen gegeben. Dabei hat sich herausgestellt, dass er die Visual C++ 2005 Runtimes nicht installiert hatte.
Die dürften noch nicht auf allen Computern zu finden sein...

Lässt sich das Problem vielleicht dadurch lösen, dass man das ganze einfach in VC++ 6 kompiliert? Hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt funktionieren kann...

Die aktuellste Version der dll findest du unter http://www.crea-doo.at/weblog/2006/08/01/sqlite-mit-vb-60/...

Das mit den Remote Kalendern stimmt nicht ganz:
Den WebDAV-Support einzubauen wäre - da FJ ihn ja schon hat - nicht gar so viel Aufwand.

Bezüglich des Nachbesserns hast du wohl recht.

Ich hab das ganze gerade nochmals überprüft: Bei aktiviertem Sunbird, kann man wirklich nix verändern (lesen ist aber möglich) - sprich Sunbird müsste deaktiviert/geschlossen sein Sad

Das entwickelt sich wirklich immer mehr in Richtung Extensions Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 11:46 Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe die dll mal runtergeladen und untersucht (strings | grep dll Wink, nm habe ich für Windows noch nicht gefunden...). Dies offenbart die folgenden Abhängigkeiten:

KERNEL32.dll
ole32.dll
OLEAUT32.dll
MSVCR80.dll

Die ersten drei sind System-Dlls, MSVCR80.dll ist das Problem. Auf meinem Windows ist die zwar schon drauf, das ist aber nicht repräsentativ. Ja, kompilieren mit VC6 könnte helfen, da würde dann eine ältere Version dazugelinkt, die sich mit höherer Wahrscheinlichkeit auf jedem Windows findet. Leider habe ich kein "nacktes" Windows zur Hand, um das zu verifizieren, aber vielleicht kann FJ ja mal auf seinem nachsehen, welche Dateien mit Namen MSVCR*.DLL sich finden.

Wenn es kein zu großer Aufwand ist, bau doch mal eine Version mit VC6, dann schauen wir nach, welche DLL das braucht. Alternativ kann man auf den Installer verzichten und einfach die nackte DLL mit MyPhoneExplorer mitliefern, das sind nur ca. 600 KB.

---

Ja, WebDAV hat er schon, aber ich bräuchte halt WCAP...
(http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-2434/6n4nme474?a=view)

Was das SQLite-Locking angeht, ich hatte sowas befürchtet, die Locking-Mechanismen sind doch eher einfach gehalten.

So mir der Job Zeit läßt, baue ich nächste Woche mal eine Testextension, um zu verifizieren, daß sich das gleichermaßen unter Thunderbird und Sunbird installieren läßt.

Gruß,
Norbert

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 13:59 Antworten mit ZitatNach oben

@crea-doo: Es würde schon ein wenig weh tun, die ganze Arbeit jetzt über Bord zu werfen. Ich denke wir schauen mal wie aufwendig der Weg über die Extension wird - dann sehen wir weiter.

@NP: Wegen dem Dateiformat. Klar - MyPhoneExplorer kann schon lange mit ics-Dateien umgehen. Die haben aber ein paar Haken. Am besten wäre wirklich eine Tag-basierende Datei wie im Kontakt-Sync-Plugin. Keine Probleme mit Sonderzeichen und in MyPhoneExplorer kann ich sie ziemlich leicht umwandeln. Weiters werden die Zeiten der Termine als UNIX-Long-Wert gespeichert, zur Umwandlung muß auch noch GMT und Sommerzeit umgerechnet werden. Das ist in MyPhoneExplorer überhaupt kein Problem, würde aber den JAVA-Code unnötig aufblähen und Fehler könnten sich einschleichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 16:56 Antworten mit ZitatNach oben

OK, dann liste ich mal die benötigten Datenfelder auf und schreibe eine Beispieldatei. Klar lassen sich Dateien zeilenweise einfacher verwerten; andererseits haben Termine auch nicht so schrecklich viele Datenfelder, eher weniger als die Adreßbucheinträge.

Eine Idee habe ich auch für das Thema, wie man die Synchronisation mozillaseitig startet:

Man kann via Extension Mozilla-Applikationen mit zusätzlichen Kommandozeilen-Optionen versehen; also fügen wir doch einfach eine Option -mpe_sync_calendar hinzu, und schon kommen wir ohne onload-Eventhandler aus.

Gruß,
Norbert

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dude
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 18:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ich gehe im Moment einen kleinen Umweg. Ich benutze Thunderbird mit Lightning und der "Autoexport ics on close"-Extension. So kann ich zwar die in Lightning erstellten Termine via Rainlendar mit dem MPE synchronisieren. Aber da Lightning keine ics benutzt, sondern nur importieren kann, klappt der Rückweg automatisch nicht. Ich unterstütze also die Weiterentwicklung des Direktzugriffs von MPE auf die Lightning-Originalkalender! Das wär einfach toll!
Yavor T
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 00:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Erst muss ich sagen (und ich entschuldige mir für mein schwaches Deutsch), dass ich mit diese Software ganz begeistert bin. Ich habe lange Zeit um ein Programm gesucht, dass Thunderbird und mein Handy synchronisieren kann. Dass ist nicht nur das einzige Lösung überhaupt, dass Funktioniert, aber auch ein wirklich Professionell entwickelte Programm.

Ich wollte 2 Sachen mitteilen. Erst, ich habe bemerkt, dass eine neue Version von Sync4J Thunderbird Sync. Plugin ausgekommen ist, dass das Lightning bzw. Sunbird 0.3 Kallendar gegen ein Funambol Server synchronisieren können soll. Ich glaube, dass es kann wichtige Information über die neue Kalendar Formate liefern und Ihre Arbeit erleichtern (es ist auch ein opensource projekt).

Zweitens habe ein Bug bemerkt, dass aber die Funktionalität nicht wirklich behindert, und Zwar bei Synchronisierung von Terminen, die auf Kyrillisch geschrieben sind. Die kommen in die Synchronisierungs liste bei jede Synchronisierungsvorgang, auch wenn keine die Terminen selbst nicht geändert waren.

Sync4J link (obwohl das Ihnen wahrscheinlich schon bekannt ist): http://sourceforge.net/projects/sync4jmozilla/
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 12:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hy

Very thanks for the link.

Can you send me
1. The contact from MPE exported as *.ldif-File
2. The Thunderbird-Contact as *.ldif-File
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de