FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Mehrere Android Geräte in MPE abgleichen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cjm



Anmeldedatum: 20.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 11:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich besitze zwei Android Geräte, also Handy und Tab. Ich schaffe es nicht, beide Geräte am PC über die Syncronisation untereinander abzugleichen.

Das wäre ein sehr wünschenswertes Feature.

Toll finde ich ja, dass MPE EIN Android Gerät fehlerfrei auf mehreren PC Clients abgleicht. Umgekehrt wäre es nocht toller ... Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 17:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

beide Geräte können nicht untereinander synchronisieren - Sie benötigen immer MPE bzw. Outlook / Thunderbird dazwischen.
Das dient als Drehscheibe und zeitgleicher Ausgangspunkt für die Synchronisation.

Wenn Sie also Ihre Geräte regelmäßig mit MPE synchronisieren und dazu Thunderbird nutzen, haben Sie alle Kontakte und Termine stetig aktuell auf beiden Geräten.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
cjm



Anmeldedatum: 20.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis. Ich nutze natürlich MPE als Drehscheibe, aber MPE legt mir für das zweite Gerät immer einen neuen Nutzer mit eigenen Terminen, Kontakten, etc. an. Ich schaffe es nicht, den MPE Datenbestand auf beide Geräte zu verteilen.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß aus Köln

CJM
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 18:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es ist richtig, dass zwei verschiedene Geräte auch zwei verschiedene Benutzer darstellen.

Ich habe in einigen Threads schon mal darüber geschrieben, wie der Weg sein kann. Wobei natürlich immer alle Wege nach Rom führen und individuell sein können.

Thread 1 oder Thread 2


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
cjm



Anmeldedatum: 20.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 00:25 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis.

Nun nutze ich kein Outlook. Und Thunderbird nur zum Mailen. Zentraler Datenpool für Termine und Kontakte ist das Smartphone und auf dem Rechner halt MPE.

Mit einem Android Gerät die super Lösung (wirklich großes Kompliment an die Entwickler). Funktioniert prima.

Nun würde ich diesen zentralen Datenbestand für Termine und Kontakte, weniger SMS und Anruflisten, gerne vom PC (abgeglichener MPE Datenbestand) zusätzlich auf dem Tab synchronisieren und dann wieder zurück auf dem PC, um dann auch das Phone zu aktualisieren.

Eigentlich gar nicht so anspruchsvoll, glaube ich. Umgekehrt habe ich ja MPE auch verschiedenen Rechnern und gleiche alle Rechner mit MPE und Phone ab.

Lässt sich sowas nicht einbauen?

Ich meine, ich werde nicht der Einzige sein, der ein Phone und ein Tab besitzt und auf beiden Geräten arbeitet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 01:25 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, die meisten haben halt Outlook und können darüber beide Geräte abgleuchen weshalb das Thema denke ich nicht so brisant ist. Für die Termine kannst du das Sync-Ziel "iCal-Datei" nutzen, bei den Kontakten geht das leider nicht. Und Thunderbird hat leider nicht sehr viele Kontaktfelder. Evt. wäre da noch "Windows Kontakte", da gibts halt auch nur die wichtigsten Kontaktfelder.

Alternativ bliebe noch Import/Export

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
cjm



Anmeldedatum: 20.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

O.K. Trotzdem etwas unbefriedigend, wobei ich mich frage, warum Ihr die zentrale Verwaltung des Datenbestandes immer an externe Hersteller abgebt, obwohl Ihr doch das für diese Zwecke weitaus bessere Produkt entwickelt habe. Nicht., dass Ihr Thunderbird oder iCal-Produkten Konkurrenz machen solltest, aber eine gewisse Autonomie im eigenen Produkt wäre Eurem Selbstbewusstsein angemessen.

Ich verstehe, dass es zwei Benutzer für zwei Geräte gibt. Aber ich verstehe nicht, warum Ihr in MPE nicht die Datenbestände von Nutzer1 auf Nutzer2 kopieren bzw. synchronisieren könnt, zumindest für Kontakte und Kalender. Die jeweiligen Gerätedaten synchronisieren sich dann wieder mit den Kopien, die sich innerhalb MPE unter den Nutzern synchronisieren.

Dann wäre doch alles bestens und alle wären unabhängig von Drittformaten als Drehscheibe. Im Gegenteil, es würde die Bedeutung von MPE steigern.

Wäre zumindest befriedigender, als die aktuellen Workarounds mit Drittformaten und Import/Export.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 00:28 Antworten mit ZitatNach oben

Dazu ist dann die Nachfrage danach doch etwas zu gering, aber ich setze es mal auf meine Ideenliste

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
cjm



Anmeldedatum: 20.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 16:13 Antworten mit ZitatNach oben

So fühlt man sich doch ernst genommen Smile

Ich habe das Thema übrigens etwas umständlich, aber zumindest mit kleinem Erfolg gelöst.

Ich kopiere einfach das MPE-Verzeichnis mit den wesentlichen Anwendungsdateien bzw. Roaming-Verzeichnis vom Haupt- auf das Nebengerät und synchronisiere dann. Ich muss dann zwar beim Nebenutzer vor der Sync die alten Termine und Erinnerungen löschen (sonst werde ich von Beeps erschlagen), aber ich habe dann zumindest eine Work-Kopie zum Nachlesen auf dem Tablet. Ginge vom Programm aus sicher komfortabler.

Ach ja, ist es vielleicht geplant, die Client-App auf dem Android-Teil drehbar zu machen? Ich muss das quer liegende Tablet nach dem Start der App (die startet nur hochkant) immer wieder auf "quer" schütteln. Wink

Aber weiter so. Ich bin ein Fan von der Anwendung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
i2h2



Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2018 14:48 Antworten mit ZitatNach oben

deGrasi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

es ist richtig, dass zwei verschiedene Geräte auch zwei verschiedene Benutzer darstellen.

Ich habe in einigen Threads schon mal darüber geschrieben, wie der Weg sein kann. Wobei natürlich immer alle Wege nach Rom führen und individuell sein können.

Thread 1 oder Thread 2


Grüßle
de Grasi


Das ist ja gut und schön. Aber ich benutze weder Thunderbird noch Outlook noch Google oder sonstige Spähsoftware. Ich will einfach nur meine Handydaten mit MPE syncronisieren, damit ich sie sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy habe und ein Backup vorhanden ist.

Für jedes Gerät gibt es einen eigenen Benutzer im MPE. Warum gibt es keinen universellen Benutzer, dessen Konto ich mit jedem Handy und Tablet synchen kann, so wie Du es für Thunderbird vorschlägst?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2018 07:33 Antworten mit ZitatNach oben

@i2h2
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Siehe Sync mit zwei Benutzern/Geräte

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de