FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Mehrere Kalender zwischen Thunderbird und Android syncen... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ahrtaler



Anmeldedatum: 29.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 22:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Termine zwischen Thunderbird und meinem Motorola Defy+ synchronisieren. Ich habe allerdings ein paar Kalender für verschiedene Bereiche. Allerdings möchte ich keine google-Kalender benutzen (militanter Datenschützer usw. Evil or Very Mad ). Nun kann ich unter Android keine neuen Kalender erzeugen. Das hatte beim ersten Mal die Folge, dass alle Termine aus allen Thunderbird-Kalendern in meinem einizigen Telefonkalender gelandet sind. Meine Übergangslösung war eine Trial von BirdieSync. Dafür würde ich auch zahlen (genau so, wie ich hier gelegentlich spenden würde), aber keine 10€ bei einem Major-Versionssprung... das geht mir dann doch zu weit. Sad Die von BirdieSync generierten Kalender kann ich nun in der App zum syncen anwählen, die kommen auch in meinen MyPhoneExplorer... es sieht also alles prima aus. Aaaaber:

Nun meine Fragen:
Funktioniert das, was ich mir da vorgenommen habe? Ich kann ja quasi kein Backup erzeugen (wenn doch, wie?).
Wie kann ich zusätzliche Kalender auf dem Android-Phone erzeugen?
Muss ich das Gerät rooten (hatte ich eigentlich nicht vor...)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder die Threads zeigen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen... meine Finger sind schon wund vom suchen und die Augen müde... siehe Uhrzeit Smile

Vielen, vielen Dank im Vorraus!

MFG
Steff
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2012 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das ist eine gute Frage.

Haben Sie vielleicht schon mal den Buisness Calendar verwendet? Diese ist kostenlos und kann auch in dieser Variante einen lokalen Kalender erzeugen.
Wie dann allerdings das Synchronisationsverhalten ist, kann ich Ihnen auch nicht sagen.

Da dieser allerdings kostenlos als App zur Verfügung gestellt wird - ist ein Test sicherlich immer eine Empfehlung wert.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ahrtaler



Anmeldedatum: 29.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2012 21:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo auch,

auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für den Quote!
Den Business Calendar habe ich sogar in der pro-Version... allerdings kann der nur Google-Kalender erzeugen Sad
Zumindest steht das so auf der Seite des Entwicklers... was das Ganze irgendwie nicht besser macht.
Haben Sie vielleicht noch andere Vorschläge?

Vielleicht sollte ich mir erst mal Gedanken machen, wie ich ein Backup von meinem Handy machen kann um besser zu experimentieren Very Happy
Dazu vielleicht irgendwelche Ideen (bitte ohne Rooten...)

Liebe Grüße
Steff
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 01:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde bald eine Funktion im Client einbauen mit der man Kalender anlegen kann, das wird dann ab Android 4 funktionieren. Musst du halt Geduld haben

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
dastX



Anmeldedatum: 15.11.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 01:19 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ich werde bald eine Funktion im Client einbauen mit der man Kalender anlegen kann, das wird dann ab Android 4 funktionieren. Musst du halt Geduld haben

das klingt toll, is echt schrecklich mit dem google-kalender Sad
optimal wäre, wenn man dann verschiedene kategorien (aus rainlendar/outlook) automatisch verschiedenen "kalendern" zuordnen könnte (quasi um das irgendwie kompatibel zu machen) vielleicht in der art:
Code:

kategorie1
kategorie2         }--> kalender1
kategorie3

kategorie4
kategorie5         }--> kalender2

aber ich weiß nicht, ob das so einfach realisierbar ist...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
ManfredU



Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 77
Wohnort: Hofheim

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 08:57 Antworten mit ZitatNach oben

ahrtaler hat Folgendes geschrieben:
Den Business Calendar habe ich sogar in der pro-Version... allerdings kann der nur Google-Kalender erzeugen Sad
Zumindest steht das so auf der Seite des Entwicklers... was das Ganze irgendwie nicht besser macht.


Bei einem der letzten Updates ist die Funktion zur Erzeugung lokaler Kalender hinzugekommen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ahrtaler



Anmeldedatum: 29.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

ManfredU hat Folgendes geschrieben:
ahrtaler hat Folgendes geschrieben:
Den Business Calendar habe ich sogar in der pro-Version... allerdings kann der nur Google-Kalender erzeugen Sad
Zumindest steht das so auf der Seite des Entwicklers... was das Ganze irgendwie nicht besser macht.


Bei einem der letzten Updates ist die Funktion zur Erzeugung lokaler Kalender hinzugekommen.


Ok... mittlerweile glaube ich das sogar, aber leider kann ich die Option nicht finden... Liegt das evtl. an der etwas seltsamen Kontoverwaltung vom Motoblur? So wie ich Android bisher verstanden habe, müsste es ja für den Busines Calender dann ein Konto geben, oder der Business Calender fügt es zum Konto local hinzu...
Sorry, aber ich komme mir da jetzt nen bisschen dümmlich vor... Aber vielleicht antworten sie ja nochmal...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ahrtaler



Anmeldedatum: 29.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 21:16 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ich werde bald eine Funktion im Client einbauen mit der man Kalender anlegen kann, das wird dann ab Android 4 funktionieren. Musst du halt Geduld haben


Oh, Antwort von ganz oben... vielen Dank dafür! Ich freue mich auf jeden Fall auf das Feature, kann aber auch warten. Aber für den derzeitigen Versionsstand:
unabhängig wo die Kalender herkommen, bekommt MyPhoneExplorer die Zuweisung zwischen Android und Thunderbird-Kalendern hin, wenn sie auf beiden Seiten zum syncen angewählt sind und den gleichen Namen haben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Michael_



Anmeldedatum: 21.09.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

ahrtaler hat Folgendes geschrieben:
Ok... mittlerweile glaube ich das sogar, aber leider kann ich die Option nicht finden... Liegt das evtl. an der etwas seltsamen Kontoverwaltung vom Motoblur? So wie ich Android bisher verstanden habe, müsste es ja für den Busines Calender dann ein Konto geben, oder der Business Calender fügt es zum Konto local hinzu...
Sorry, aber ich komme mir da jetzt nen bisschen dümmlich vor... Aber vielleicht antworten sie ja nochmal...

Im BC auf Menü-Taste -> mehr -> Kalender -> Menü-Taste -> Lokalen Kalender erstellen.

Bei mir funktioniert das zwar und ich kann ihn auch mit MPE Syncen, aber sobald ich das Handy neu starte, ist der Kalender wieder weg...^^

Deswegen warte ich auf eine Implementierung seitens FJ (danke dafür schon mal!) und bis dahin wird das erstellte Konto von Synthesis verwendet...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ahrtaler



Anmeldedatum: 29.07.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 17:36 Antworten mit ZitatNach oben

Michael_ hat Folgendes geschrieben:
ahrtaler hat Folgendes geschrieben:
Ok... mittlerweile glaube ich das sogar, aber leider kann ich die Option nicht finden... Liegt das evtl. an der etwas seltsamen Kontoverwaltung vom Motoblur? So wie ich Android bisher verstanden habe, müsste es ja für den Busines Calender dann ein Konto geben, oder der Business Calender fügt es zum Konto local hinzu...
Sorry, aber ich komme mir da jetzt nen bisschen dümmlich vor... Aber vielleicht antworten sie ja nochmal...

Im BC auf Menü-Taste -> mehr -> Kalender -> Menü-Taste -> Lokalen Kalender erstellen.

Bei mir funktioniert das zwar und ich kann ihn auch mit MPE Syncen, aber sobald ich das Handy neu starte, ist der Kalender wieder weg...^^

Deswegen warte ich auf eine Implementierung seitens FJ (danke dafür schon mal!) und bis dahin wird das erstellte Konto von Synthesis verwendet...


Interessant... den Menüpunkt habe ich bei mir da garnicht... Ich kann nur Kalenderfarben ändern und eine Anleitung zum Erstellen neuer Kalender aufrufen... btw.: Habe BC Version 1.2.0.0... ist da irgendwas faul?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 22:32 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber für den derzeitigen Versionsstand:
unabhängig wo die Kalender herkommen, bekommt MyPhoneExplorer die Zuweisung zwischen Android und Thunderbird-Kalendern hin, wenn sie auf beiden Seiten zum syncen angewählt sind und den gleichen Namen haben?

nein, MyPhoneExplorer sieht beim Sync mit Drittprogrammen einen Datenpool im Handy und einen datenpool in der Fremdanwendung, ohne aufsplittung auf die Kalender. Probiers halt einfach aus, dann siehst du was ich meine.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
slengfe



Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 08:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da der Thread noch nicht so alt ist, hänge ich mich mal dran.

Ich stand und stehe vor genau dem gleichen Problem und konnte es mit MPE leider auch nicht lösen.

Eine Zuordnung aller TB-Kalender zu den jeweiligen Android-Kalendern ist mir leider nicht gelungen. Ich habe es nur hinbekommen, dass MPE alle meine Kalender in einen Android-Kalender synchronisiert hat. Soweit ich diesen Thread verstanden habe, ist das auch nicht möglich. Oder geht das doch irgendwie und ich bin nur zu blind?

Klar, man kann einen Kalender auf dem Desktop auswählen und den entsprechenden auf dem Mobiltelefon und das nach bzw. vor jeder Synchronisation ändern und jeden Kalender somit einzeln synchronisieren. Aber das ist bei vielen Kalendern (bei mir sind es sieben) einfach nicht praktikabel.

Ich musste also notgedrungen auf BirdieSync zurückgreifen (für das Anlegen der Kalender wie von ahrtaler beschreiben sowieso notwendig), das ich für meinen iPod touch schon vor einiger Zeit gekauft hatte. Aber eigentlich gefällt mir MPE besser, u.a. weil hier noch die Nachfrage kommt, welcher Termin / Kontakt denn nun letztlich der Gültige ist und man in eine Richtung "erzwingen" lassen kann.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ich werde bald eine Funktion im Client einbauen mit der man Kalender anlegen kann, das wird dann ab Android 4 funktionieren. Musst du halt Geduld haben

Super! Lassen sich diese dann auch den jeweiligen Android-Kalendern zuordnen?
EDIT: Okay, scheint als wäre das in Planung: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=13808&highlight=android+kalender


[OT]Ich möchte aber (auch wenn OT) hier auch die Software an sich loben. Sie hat mir schon viele gute Dienste geleistet. Absolut TOP! Very Happy[/OT]

Gruß
slengfe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de