Autor |
Nachricht |
phonetiker
|
Verfasst am:
Sa Jul 07, 2012 20:48 |
  |
Sorry, dass ich so dumm frage, aber ich habe nach 2 Stunden Suche aufgegeben, jetzt stelle ich einfach meine dumme Frage:
Wie lösche ich "alte" Einträge (Telefonnummern, vor allem aber sms!) auf dem PC, nachdem ich das Handy abgestöpselt habe?
Die alten Einträge bleiben ja erhalten. Jeder Fremde, der meinen PC benutzt (z. B. zu Hause die Putzfrau, im Büro ein neugieriger Kollege) kann also meine sms lesen. Das ist unangenehm.
Löschen funktioniert ja nur mit angeschlossenem Handy. Ist es abgestöpselt , erscheint beim Aufruf von MPE die alte Liste. Nun verlangt MPE beim Klick auf Löschen von Nummern oder sms, dass das Handy angeschlossen wird. Ich drehe mich also im Kreis.
Meine Frage bezieht sich auf Sony K750i und Betrieb von MPE per USB-Kabel unter Windows XP.
Falls es den nicht gibt: Darf man die entsprechenden Dateien händisch im MPE-Verzeichnis folgenlos löschen, werden sie beim nächsten Anschluss des Handys neu erzeugt?
Vielen Dank vorab für einen Tipp. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Jul 07, 2012 23:20 |
  |
Warum sicherst du dein Profil nicht einfach mit einem Passwort ? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
phonetiker
|
Verfasst am:
So Jul 08, 2012 11:32 |
  |
Das funktioniert leider nicht, weil in unserem Team (Konstruktionsbüro) jeder an jedermanns PC arbeiten muss. Außerdem müsste ich ja bei jeder Abwesenheit (Mittagszeit, Besprechungen etc.) meinen PC runterfahren.
Kann ich denn die .dat-Dateien (sms.dat, phonebook.dat etc) im MPE-Verzeichnis von Hand löschen, ohne dass das Programm stillzulegen?
Danke. |
|
|
  |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
So Jul 08, 2012 11:56 |
  |
Wieso willst du die Daten löschen wenn du sie durch ein Profilkennwort (und ggf. Verschlüsselung) gegen Einsicht dritter schützen kannst?
Du musst lediglich beim Verlassen des jeweiligen Arbeitsplatzes MPE schließen. Beim erneuten Verbinden wird dann erst einmal ein nur dir bekanntes Kennwort abgefragt. Somit hat kein anderer die Möglichkeit deine Daten anzusehen.
MfG... |
|
|
|
 |
phonetiker
|
Verfasst am:
So Jul 08, 2012 13:45 |
  |
Danke für den Hinweis, ich werde das nun mit einem Passwort handhaben wie vorgeschlagen.
Wobei ich allerdings die andere Lösung praxisgerechter und aus Anwendersicht unkomplizierter fände: Beim Abstöpseln des Handys werden die bei Aufruf von MPE sichtbaren Daten automatisch gelöscht - es sei denn, der Benutzer wünscht ausdrücklich eine Speicherung im Archiv.
Mit freundlichen Grüßen |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jul 10, 2012 00:27 |
  |
Ganz ehrlich, du bist der Erste der mit diesem Wunsch daherkommt, das ist also zu anwenderspezifisch als daß sich eine Implementierung lohnen würde.
Aber wenn du es genau wissen willst:
- die *.dat-Dateien generell NUR löschen wenn MyPhoneExplorer NICHT läuft
- SMS.dat, SMSArchive.dat und Calls.dat können problemlos gelöscht werden
- Phonebook.dat, Notes.dat und Organizer.dat sollten nicht gelöscht werden da sie als Synchronisierbasis dienen. MyPhoneExplorer würde sich natürlich immernoch starten lassen, aber beim Sync garantiere ich dann für nichts. Wenn man NICHT mit Dritt-Apps wie z.B. Outlook synchronisiert dann könnte man diese auch löschen, und wenn man die Daten brauch muss man halt wieder komplett laden (zweiter Button in der Toolbar) |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
wizzoe
|
Verfasst am:
Fr Aug 10, 2012 22:22 |
  |
hallo und sorry, ich hänge mich hier mal an, denn
"auf dem PC gelöscht" trifft es bei mir.
hatte vor kurzem den pc- klienten gelöscht, komplett, inklusive daten.
natürlich vergessen, die notizen zu sichern.
klingt jetzt saudoof - ist auch so.
habe aber die alte 'notes.dat' wiederherstellen können.
also myphoneexplorer pc- klienten wieder installiert, die 'notes.dat' an den ort C:\Users\wizzoe\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\Telefonname zurückkopiert und
nix.
im programm sind keine notizen lesbar.
schade.
die notes.dat sieht - mit editor betrachtet - auch bissl komisch aus, so viele asiatisch aussehende zeichen. vermutlich ist die kaputt?
für dezente hinweise wäre ich dankbar.
gruß, wizzoe |
|
|
  |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
Fr Aug 10, 2012 22:54 |
  |
wizzoe hat Folgendes geschrieben: | ...die notes.dat sieht - mit editor betrachtet - auch bissl komisch aus, so viele asiatisch aussehende zeichen. vermutlich ist die kaputt?... |
Hallo wizzoe,
die Datei wird dann wohl wirklich "kaputt" sein. Mit einem Edito geöffnet sollte sie im Klartext lesbar sein, es sei denn du hattest die Verschlüsselung der Daten aktiviert.
Lediglich Sonderzeichen, Umlaute, etc. sehen "etwas komisch" aus, da diese dem Zeichensatz entsprechend umgesetzt werden.
MfG... |
|
|
|
 |
wizzoe
|
Verfasst am:
Sa Aug 11, 2012 09:46 |
  |
Danke für deine realistische und nichts beschönigende Antwort. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Aug 17, 2012 00:12 |
  |
Schau dir die Datei vielleicht nochmal mit Notepad an. Wenn die Datei mit dem Text "crypted" anfängt und dahinter nur noch Salat steht dann könnte es sein daß sie nur verschlsselt ist. In dem Fall gäbs schon Chancen die Daten wiederherzustellen. |
|
    |
 |
wizzoe
|
Verfasst am:
So Aug 19, 2012 20:52 |
  |
Die Datei beginnt mit 20 Zeilen in Klarschrift à la
jobguid=870c2fca-3a54-46df-9dd6-541e7b22ec42;path=C:\Windows\System32\IME\shared\res\;isdir=1;
erst dann wirds "Chinesisch". |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Do Aug 30, 2012 23:08 |
  |
Der Text den du da gefunden hast wird nirgendwo in MyPhoneExplorer verwendet. Schaut wohl doch eher schlecht aus für dich |
|
    |
 |
|