Autor |
Nachricht |
Andrea
|
Verfasst am:
Sa Jan 05, 2013 13:27 |
  |
Hallo,
erstmal Lob, super Programm, habe es gestern erst runtergeladen (Version 1,8.4), Adressen und Kalender synchronisiert und dann was gespendet! Der Bestätigungsdialog vor der Synchronisation ist Gold wert!
Was mir aufgefallen ist:
* Die Dubletten-Erkennung könnte besser sein. Ich habe einige Einträge aus Thunderbird und dem Telefon gehabt, bei denen Vorname und Nachname gleich waren und es keinen abweichenden Felder gab, MPE aber nicht erkannt hat, dass es derselbe Kontakt ist.
* MPE kommt nicht damit zurecht, wenn ein "&" am Ende eines Namensfeldes ist. Es wird dann immer ein Leerzeichen angehängt und der Konkat "verdoppelt".
* MPE "merkt" sich nicht, aus welchem TB-Adressbuch die Einträge kommen. Ich hatte nach den wechselseitigen Synchronisation bei Kontakten mit "aus dem Handy verwenden" den Kontakt bei TB unter "persönliches Adressbuch" und nicht in dem Adressbuch, in dem er vorher war.
Was super wäre:
* Das Fenster mit der Bestätigung vor der Synchronisation (wo man für jeden Kontakt mehrere Optionen hat) sollte vergrößerbar sein (dann muss man weniger scrollen)
* Eine benutzerdefinierte Zuordnung von TB-Adressbüchern zu Android-Gruppen. Wenn ich das richtig verstanden, kennt TB keine Gruppen, aber unterschiedliche Adressbücher. Und bei Android ist es genau umgekehrt. Richtig?
* Eine benutzerdefinierte Zuordnung der Felder oder zumindest eine Anleitung, wo die Zuordnung beschrieben wird. Zum Beispiel habe ich im Telefon Kontakte mit benutzerdefinierten Begriffen bei Telefonnummern (also zum Beispiel "Dortmund" statt "Geschäftlich"/"Privat"). Das kann Thunderbird nicht. Es wäre dann gut, wenn die Daten im (sonst leeren) Infofeld auftauchen würden.
Liebe Grüße
Andrea |
Zuletzt bearbeitet von Andrea am Mi Jan 09, 2013 11:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Jan 21, 2013 00:37 |
  |
1) Kontakte werden nur über den Namen verlinkt wenn sie zuvor noch nicht synchronisiert wurden. Vielleicht wurde der betreffende kontakt schon zuvor mit Thundebrird synchronisiert. Kannst du das Problem reproduzieren ?
2) Könnte mit 1) zu tun haben. Selbst wenn fälschlicherweise etwas angehängt wird dann würde der kontakt nicht als "neu" erkannt sondern es würde der bestehende Kontakt überschrieben
3) auch das wird mit 1) zu tun haben. Wenn MyPhoneExplorer einen Kontakt überschreibt dann bleibt er auch im richtigen Adressbuch. Bei dir hat MyPhoneExplorer wohl einen neuen Kontakt erstellt - der landet dann natürlich im Standardadressbuch
4) gute Idee, schau ich mir an
5) das geht so leider nicht. Man kann eine Gruppe nicht auf ein Adressbuch umlegen weil ein Handy-Kontakt ja auch mehrere Gruppenzuordnungen beinhalten kann.
6) eine benutzerdefinierte Feldzuordnung ist mir zu riskant, insbesondere durch eine Rücksynchronisierung könnte man sich hier schnell das ganze Telefonbuch zerschießen. Das Info-Feld ist bereits mit dem Notiz-Feld verlinkt |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Andrea
|
Verfasst am:
Mo Jan 21, 2013 12:22 |
  |
Hallo,
FJ hat Folgendes geschrieben: | 1) Kontakte werden nur über den Namen verlinkt wenn sie zuvor noch nicht synchronisiert wurden. Vielleicht wurde der betreffende kontakt schon zuvor mit Thundebrird synchronisiert. |
Nein, das passierte bei der ersten Synchronisierung. Und zwar bei ziemlich vielen Kontakten. Aber wenn man die einmal "zusammengeführt" hat, ist ja Ruhe, also so schlimm ist die etwas schwache Dublettenerkennnung nicht.
FJ hat Folgendes geschrieben: | 6) eine benutzerdefinierte Feldzuordnung ist mir zu riskant, insbesondere durch eine Rücksynchronisierung könnte man sich hier schnell das ganze Telefonbuch zerschießen. Das Info-Feld ist bereits mit dem Notiz-Feld verlinkt |
OK. Dann wäre eine Informationen, welche Felder miteinander verlinkt sind, sehr interessant. Wichtiger ist das Problem der beschädigten TB-Adressbucheinträge, siehe anderer Faden!
Liebe Grüße
Andrea |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2013 01:10 |
  |
Je nachdem welche Felder das Handy unterstützt werden auch mehr oder weniger Thundebird-Felder unterstützt. Warum probierst du es nicht einfach mit einem Testkontakt aus ?
Die Felder im Reiter Chat werden wahrscheinlich beim nächsten Release mit aufgenommen, die gibts noch nicht lange in Thunderbird. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Andrea
|
Verfasst am:
Di Jan 22, 2013 11:19 |
  |
Hallo,
alles klar, danke!
LG
Andrea |
|
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|