FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 1.5.9 und portable lightning Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nononame
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 03:00 Antworten mit ZitatNach oben

Moin.

Erstmal: Sehr schönes Stück Software!!

Kaum ist die neue Version raus, da will ich sie schon testen, wegen des lightning-syncs.
Leider komm ich soweit gar nicht, Thunderbird/Lightning wird bei Einstellungen->Synchronisierung nicht angezeigt.
Ich benutze Lightning zusammen mit Thunderbird Portable, könnte es daran liegen, das es nicht erkannt wird?
Ich hab Thunderbird laufen, bevor ich MPE starte, in der Hoffnung, das es so erkannt wird (wie es ja schon beim Kontakte-Sync mit Thunderbird war/ist), aber leider ohne Erfolg.

Tipps?

Danke!
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 07:12 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nicht auf eine Portable-Unterstützung geachtet. Vermutlich wirds daran liegen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Nononame
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

Ist das schwer zu machen? Würde mich sehr über eine Lightning-Sync freuen...
Noch'n Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 18:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, portable Thunderbird mit Lightning unterscheidet sich jetzt nicht sooo sehr vom normalen Thunderbird mit Lightning. FJ, könntest Du eventuell mal die portable Version ansehen? Die gibt es unter portableapps.com zum Download und du brauchst dir ja eigentlich nur die Ordnerstruktur ansehen... Das Programm ist ja identisch. MPE muss ja nur wissen, wo er hinlugen soll... Darüber hinaus: Tausend Dank für das Programm.
Noch'n Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Oder gut wäre es, man könnte beim MPE den TB, Lightning oder einen bestimmten Ordner angeben, in dem die Daten liegen. Weiß nur nicht, wonach der MPE eigentlich sucht. Würde gern helfen, kann sich ja nur um minimale Einstellungen handeln. Portable Apps sind so thematisch näher am MPE als die 'normalen TB und FF'; ich habe alle meine PortableApps nämlich auf meinem Pro Duo Chip in meinem SE-Phone. So kann ich mit meinem Walkman Phone normal Telefonieren und Musik hören und wenn ich meine Emails von unterwegs abfragen oder Termine abgleichen oder nur mit Firefox Portable surfen will, pack ich mein Phone oder den Cardreader einfach an jeden PC.
TheGent



Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

Muss eigentlich möglich sein, denn beim Starten der Synchronisierung installiert der MPE ohne Mucken das Plugin in den PortableThunderbird. Das funktioniert also soweit. Jetzt sollte er nur noch den Lightning Ordner auf dem Speicherchip finden... Benutze meinen Memory Pro Duo nämlich auch mit den PortableApps... Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Fällt euch was auf ?

Ich hatte 4 Tage um einen beta-Test gebeten, keiner hat sich gemeldet. Nichtmal jetzt habe ich irgend eine Rückmeldung bekommen ob es denn problemlos mit dem normalen Thunderbird funktioniert. Und ihr meckert rum, warum es noch nicht mit portable funzt ?

Manchmal ist mein Job echt undankbar Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Nononame
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

Huch!?
Also so hab ich keines der Postings verstanden und meins war gewiss nicht so gemeint.
Es war wirklich als netter Hinweis gemeint, das es vermutlich das gleiche "Problem" und damit die gleiche (=bekannte) Lösung ist, wie bei der Sync von Kontakten mit Thunderbird portable.

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist!
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 22:11 Antworten mit ZitatNach oben

Versteh ich ja. Mich ärgert eigentlich hauptsächlich daß ich kein Feedback zum Sync mit dem normalen Thunderbird bekomme. Mir wäre halt lieber wenn ich vor der Portable geschichte wüsste ob es problemlos läuft (bei mehreren Benutzern). dann brauche ich eventuelle Bugfixes nicht doppelt einarbeiten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
TheGent



Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 11:56 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, bin gern bereit, an Beta-Tests teilzunehmen. Ich sollte vielleicht öfter auf den Forenseiten nachschauen. Und undankbar wird dir KEINER sein, der dein Programm mit denen von SE verglichen hat!!!

Wie wäre ein extra Forum-Bereich zum Beta-Testen?
In etwa: FAQ / Support bei Prob... / Lob, Kritik und ... / Beta-Versionen.
Unterbereich Beta-Versionen:
Einen geschlossenen Thread mit Bitte lesen! und den üblichen Warnhinweisen für Beta-Tester ("Kann möglicherweise ..." etc.).
Darin dann aber NUR Threads, die du, FJ, starten kannst, etwa:
"Beta-Version 1.5.9.17" mit Download-Möglichkeit und threadintern dann die üblichen Antwortmöglichkeiten, so bleibt alles übersichtlich!

Vielleicht können wir mit konstruktiver Hilfe auch etwas Dankbarkeit zeigen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 22:04 Antworten mit ZitatNach oben

das mit den beta-Threads ist grundsätzlich eine gute Idee, hatte das schonmal probiert. Wurde irgendwie aber trotzdem total unübersichtlich.

Wie gesagt - Adressbuch-Sync mit Portable war ja schon eingebunden, also waren es nur ein paar Kleinigkeiten an denen es scheiterte. Hab mal schnell einen Patch raufgeladen. Hab jetzt noch nicht viel getestet - das überlasse ich euch. es empfielt sich den Splash-Screen von TB-Portable zu deaktivieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 00:04 Antworten mit ZitatNach oben

Wobei ich mich ehrlich gesagt frage, wie das Nutzungsszenario von MPE mit Thunderbird/Lightning Portable aussieht... MPE selber ist ja nicht portable; würde auch nichts nützen, da ja noch die Handy-Treiber benötigt werden.

Also, wie nutzt Ihr das in Kombination?

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nononame
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 01:25 Antworten mit ZitatNach oben

Mit Patch funktioniert es bei mir (TB Portable 1.5.0.9 und Lightning 0.3) perfekt.
Vielen Dank!!
Wenn Du Fragen oder Testszenarien zum ausprobieren hast, immer her damit.

@NP: Ich hab auch überlebt bevor es ein TB Portable gab, mußte dann halt immer den Pfad zu meinem Profil (welches nicht auf C: liegt) von Hand umbiegen. Ich benutze einfach wo immer möglich portable Software, nicht wegen USB-Stick, sondern weil ich dann keinen Mist in der Registry oder im User-Ordner habe und bei einer Neuinstallation einfach Verknüpfungen zu meinen Anwendungen (TB, Firefox, Miranda, VLC, Foobar, Irfanview etc) anlegen muß und schon eine fertig eingerichtete Umgebung habe.
Sollte vielleicht dazu sagen, das ich Informatiker bin, da macht man sich schonmal einen irren Aufwand (portable Anwendungen suchen, evtl. einrichten etc.) um sich ab und zu einen kleinen Aufwand (Neuinstallation) zu ersparen. Wink
MPE Portable wäre natürlich auch super, aber an anderer Stelle schon als unrealistisch vermerkt. Und was Treiber angeht funktioniert es mit dem W810i über Bluetooth ja sogar mit den Windows eigenen...
Firence



Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 189
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 08:57 Antworten mit ZitatNach oben

Gude FJ

ich wäre auch dafür, eine Art Beta und Feedback Thread zu erstellen. So hättest du gezielt Infos und die User wissen (besonders die, die direkt ins Forum linken Very Happy ) welche Version läuft oder nicht.

Hast ja mich zum "Uffräume"

_________________
Vorsicht böööser MOD
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TheGent



Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 12:35 Antworten mit ZitatNach oben

Nee, MPE Portable macht so für mich persönlich auch keinen Sinn; mein Phone ist ja das Transportable, und ich will diese Daten (Termine, Adressen etc.) irgendwo (PC zuhause) fest gesichert haben.

Nutzungsszenario:
Zuhause frage ich am Notebook Mails per Wlan mit Thunderbird und gleiche Termine mit Lightning ab, die Programme sind auf dem MemoryStick im Phone. Am nächsten Morgen bin ich unterwegs, höre Musik dem gleichen MemoryStick mit dem Phone. Komme zum Büro, kann dort mit TB & L vom Phone Mails und Termine aktualisieren. Und am Abend alles wieder mit nach Hause nehmen.

Die Darstellung auf einem kleinen Phone-Display würde mir grad mal für Erinnerung bzw. Überprüfung reichen. Am (fremden) Rechner kann man per Lightning und Thunderbird den ganzen Termin-Monat besser überblicken und ich bin einer derjenigen, die Mails noch nicht übers Phone abwickeln, O2 ist da zu teuer.

Seit die Phones so große MemorySticks tragen, habe ich mich überhaupt erst mit Portables befasst. Ich habe meine ersten USB-Sticks immer verloren und am Schlüsselbund wollte ich das Ding schließlich auch nicht haben (die waren nicht immer so Micro wie Sony die USB-Sticks heute macht). Aber innerhalb meines Phones erspare ich mir somit einen weiteren Stick. Habe aus dem selben Grund damals bei Erscheinen der W-Serie meinen MP3-Player abgeschafft.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de