FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 PC - welchen Kalender etc. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wjha



Anmeldedatum: 11.01.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

bin etwas angenervt.
- hatte in der alten Firma jahrelang Outlook - und damit Handy synchonisiert (erst die MS Smartphones mit activesync dann den Androiden mit MPE). Scheint im Nahchherein wohl eine Insel der Glückseligen gewesen zu sein.

- nun bin ich raus und will mir ein SW-Umfeld auf dem PC anlegen.
- - Thunderbird mit Lightning scheint aber nicht so das wahre zu sein - nicht nur das FJS Forum ist voll davon (mich stören z.Z. die Geburtstage)
- - die Beiden bedienen auch keine Notizen und Aufgaben
- - Outlook ist eigentlich nur recht teuer zu bekommen.

Habt Ihr Ideen, welches Programm oder Programme eine "betriebssichere" Outlook Alternative darstellen können? ( ... und mit MPE funktionieren)?
Grüße Jürgen

_________________
Viele Grüße Jürgen
------------------------------
Windows 10 1809
Thunderbird 78.12.0
OnePlus 7 Pro
K9
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich frage mich, wieso das Forum voll von Thunderbird Negativ Beiträge sind?
Ich nutze selber Thunderbird für meine Kontakte sowie auch für meine Aufgaben. Das TB keine Notizen verwaltet, da gebe ich Ihnen recht. Diese lege ich dann immer direkt im Desktop MPE an.

Ich kann daher nichts schlechtes sagen zu Thunderbird.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 21:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo de Grasi,
ich glaube, meine neugierige Frage passt hierher:
Welche Vorteile siehst du im Arbeiten mit Thunderbird (Lightning) gegenüber dem "einfachen" MPE?

Greetz, Harald

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wjha



Anmeldedatum: 11.01.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2013 13:34 Antworten mit ZitatNach oben

deGrasi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich frage mich, wieso das Forum voll von Thunderbird Negativ Beiträge sind?
Ich nutze selber Thunderbird für meine Kontakte sowie auch für meine Aufgaben. Das TB keine Notizen verwaltet, da gebe ich Ihnen recht. Diese lege ich dann immer direkt im Desktop MPE an.

Ich kann daher nichts schlechtes sagen zu Thunderbird.


Grüßle
de Grasi


Hallo de Grasi,
eigentlich sind meine Schmerzen nicht so bei den Notizen - ok, es reicht vollkommen, dass MPE eine weitere Version davon hat - mir geht es da ums Backup, falls Handy kaputt.

Lightning nervt mich ein bißchen,
- mal sind Einträge abhanden gekommen,
- bei JEDEM synchonisieren über MPE muss ich alle Geburtstage mit der Hand anpassen. Offensichtlich liegt da wieder der Fehler mit den Geburtstagen vor 1971 vor - hatte danach gegoogelt, noch Mitte 2012 war da wieder mal der Fehler im Bugtracking von Lightning. Deshalb weise ich diesen Fehler auch Lightning zu und nicht MPE

Zum Thunderbird
- Die Adresskarten sind unübersichtlich
- mir scheint, dass es wesentlich weniger Felder gibt als in Outlook, anpassbar scheint das auch nicht zu sein. Glaube, da sind mir einige Telefonnummern abhanden gekommen (Ettliche Freunde haben z.B. ein privates und ein Dienst Handy - eine Nummer geht dann den Bach runter).

_________________
Viele Grüße Jürgen
------------------------------
Windows 10 1809
Thunderbird 78.12.0
OnePlus 7 Pro
K9
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@Kanitfastan

Den Vorteil eines "dritt"Programmes sehe ich darin, dass ich meine Daten (Kontakte und Termine) somit an 3 verschiedenen Orten gesichert habe.

# Ich habe die Daten in meinem Smartphone - für den Fall, das meine beiden Festplatten zeitgleich kaputt gehen.
# Ich habe meine Daten auf meinem PC unter Desktop MPE auf der Festplatte 1 - für den Fall, das die Festplatte 2 und das Smartphone kaputt gehen.
# Ich habe meine Daten auf meinem PC unter Desktop MPE auf der Festplatte 2 - für den Fall, das die Festplatte 1 und das Smartphone kaputt gehen.

Ich habe also immer Backups meiner Termine und Kontakte, was für mich persönlich ein großer Pluspunkt ist.
Eine alternative wäre noch eine eigene Cloud auf dem eigenen Server - daran wird zwar schon gearbeitet, wird aber noch einige Zeit dauern.

@wjha

schau dir meinen Beitrag für "Kanitfastan" an, ich habe meine Daten immer gut gesichert. Und eine regelmäßige Synchronisation aller Daten (Fotos, Apps, etc.) werden zusätzlich dank der Multi-Synchronisation auf meine Festplatte gespeichert. Ich hoffe das es sehr unwahrscheinlich ist, das alles auf einmal kaputt geht und meine Daten komplett verloren sein werden.

Mit den Geburtstagen, hatte ich auch noch nie Probleme - auch nicht mit denen vor 1971. Ich trage zwar die Geburtstage in den Kontakten ein, lasse sie aber nicht in den Android Kalender schreiben. Die Geburtstage trage ich manuel mit Erinnerung im Desktop MPE ein - als ganztägig. Das funktioniert bei mir bisher ohne Probleme, egal wie oft ich synchronisiere.

Wieso erscheinen die Adresskarten in Thunderbird unübersichtlich? Man hat die nötigsten Informationen immer in der Übersicht. Klar, gibt es weniger Felder und leider gibt es auch keine definierte Standardfelder bei Kontakten - ich komme gut mit den Felder aus. Mehrere Telefonnummern und eMail Adressen, verschiedene Anschriften, Jahrestage bzw. Geburtstage und ein "Info"textfeld. Mehr benötige ich nicht.

In meiner Kombination Thunderbird, Lightning, MPE und Android habe ich keinerlei Probleme bei der Synchronisation oder das Daten abhanden kommen.
Was ich mir persönlich von MPE noch wünschen würde, wäre eine eMail Unterstützung, MMS Kompatibel sowie eine Chat (Messenger) Funktion. Dann hätte man ein komplettes Smartphoneübergreifendes Programm in der Deluxe Version.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kanitfastan



Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 12:30 Antworten mit ZitatNach oben

Danke @deGrasi, für deine Aufklärung.

* Den Dreisprung Wink mach ich mit einer MPE-Sicherung (leider nicht automatisch per Zeitplan) auf einen dritten Speicher (HD).
* Als unglaublich verwöhnter, ehemaliger Lotus Nutzer gäbe es für mich viele nette Gimmiks, dass dir Mail abgeht, versteh ich nur bedingt, denn mailto unterstützt MPE mit seinen Adressen. Na gut, da gäbs noch Filter usw., das muß halt dann ein Mail-Spezialclient beinhalten. So what.

Übrigens: Per Rechtsklick auf einen Adresseintrag erscheint "Chat starten" was auch immer das sein soll, ich nütze das nicht...

Bitte versteh mein Post nicht als Kritik, mich interessieren halt einfach andere Meinungen. (Jetzt fürchte ich, dass wir das Threadthema bereits verlassen haben.)

_________________
Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!

Zuletzt bearbeitet von Kanitfastan am Sa Feb 02, 2013 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wjha



Anmeldedatum: 11.01.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 14:44 Antworten mit ZitatNach oben

OK,
ist vielleicht nicht so schlimm.
Werde wohl Deinem Vorschlag mit den Geburtstagen folgen.

Wenn ich im Moment MPE den Kalender gegen Lightning sychonisieren lasse, kommen alle Geburtstage in die Abgleich Liste:
- PC: 5.4.1971
- Handy: 5.4.1965
- - - und dem Vorschlag, den Eintrag aus Lightning zu verwenden.
Darf ich dann immer mit der Hand auf "Handy" korrigieren - nur das MPS das leider dem Lightning nicht "verkauft" bekommt.
Habe gerade mal einen Eintrag verfolgt: Der Lightning Kalender meint, eine Freundin habe am 6.9.1961 Geburtstag - wiederkehrender Termin. Bei der Synchronisation wird aber immer dargestellt, der PC habe 1971 als Anfangs- Jahr.

Vielleicht bin ich ja auch ein bißchen zu alt, und nach 16 Jahren Outlook einfach zu eingefahren.

_________________
Viele Grüße Jürgen
------------------------------
Windows 10 1809
Thunderbird 78.12.0
OnePlus 7 Pro
K9
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 01:27 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Bescheidene Meinung:
Wenn man Outlook gewohnt ist dann ist Thunderbird ein bischen wie eine Trabi. Irgendwie zusammengeflickt und in der Tat sehr wenige Kontaktfelder. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.

Wegen dem Problem mit 1971: Ich bin mir nicht zu 100% siche raber ich meine da gabs einen Bug in Lightning der in den aktuellen Versionen von Lightning behoben ist. Achte auch darauf daß du die aktuellste Version von myPhoneExplorer und die aktuellste Version des MyPhoneExplorer-Addons verwendest.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
wd



Anmeldedatum: 14.05.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 08:59 Antworten mit ZitatNach oben

Die beste Lösung ist tatsächlich, Outlook zu kaufen. Die umfangreichen Kontaktfelder dort lassen sich nicht auf andere, im Home-Bereich verwendete Programme abbilden. Man kauft sich Office 2007 SBE oder Home and Business 2010, da Outlook alleine schon ungefähr 2/3 vom Paketpreis kostet, und hat die nächsten Jahre seine Ruhe. Allein die Zahl an Tools von Drittanbietern für alle möglichen Anwendungs- und Problemfälle ist kaum zu fassen.

Ich habe früher lange Thunderbird genutzt, aber da hält es nicht mit. Außerdem habe ich gewisse Probleme mit der Updatepolitik, vor allem im Zusammenspiel mit Plugins/Addons.

_________________
--
Grüße,
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wjha



Anmeldedatum: 11.01.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Meine Bescheidene Meinung:
Wenn man Outlook gewohnt ist dann ist Thunderbird ein bischen wie eine Trabi. Irgendwie zusammengeflickt und in der Tat sehr wenige Kontaktfelder. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.

Wegen dem Problem mit 1971: Ich bin mir nicht zu 100% siche raber ich meine da gabs einen Bug in Lightning der in den aktuellen Versionen von Lightning behoben ist. Achte auch darauf daß du die aktuellste Version von myPhoneExplorer und die aktuellste Version des MyPhoneExplorer-Addons verwendest.


... und täglich grüßt das Murmeltier Laughing

Ja, dass hatte ich auch gelesen - und war verwirrt, welche Beiträge ich dazu lese - bis mir klar wurde, dass es mindestens 2 Threads waren. Offensichtich kommt der Fehler immer wieder hoch.

Ich stimme Euch zu (zusammengeschustert) - werde wohl nach Outlook schauen.
Vielen Dank Jürgen

_________________
Viele Grüße Jürgen
------------------------------
Windows 10 1809
Thunderbird 78.12.0
OnePlus 7 Pro
K9
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fj´ler



Anmeldedatum: 03.04.2013
Beiträge: 10
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2013 17:36 Antworten mit ZitatNach oben

Halte ich ebenfalls für die beste Wahl!

_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
treboren



Anmeldedatum: 03.07.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 08:50 Antworten mit ZitatNach oben

Denke ich auch. Es macht die wenigsten Zickereien und läuft ansonsten recht flüssig.

_________________
Das Leben ist immer genauso, wie man es sieht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de