FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisation mit mehreren(2) Android Handy's Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bauer Rudolf



Anmeldedatum: 11.05.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 19:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ist es möglich über 'Benutzer hinzufügen' ein weiteres Android Handy zu verbinden & synchronisieren ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 21:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Im Regelfall sollte es genügen das neue Handy mit MPE zu verbinden.
MPE erkennt dann aufgrund der neuen Gerätekennung das Handy selbstständig als neuen Benutzer.

MfG...
Bauer Rudolf



Anmeldedatum: 11.05.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 08:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ist das dann ein zusätzlicher Nutzer und die Synchronisation des bisherigen Benutzers funktioniert weiterhin.

Zusatzfrage:
- Kann ich dann auch Daten aus dem Bereich des einen Nutzers in den Bereich des jeweils anderen Nutzers kopieren ?
Und wenn 'Ja'
- Kopiere ich dann im selben Programm ?
oder
- Starte ich eine weitere Instanz des Programmes ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 10:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rudolf,

ja, das ist dann ein zusätzlicher Benutzer mit eigenem Datenbestand. Der bisherige Benutzer funktioniert weiterhin mit seinen eigenen Daten und Einstellungen.

MPE lässt nur eine gestartete Instanz zu. D.h. um Daten (Kontakte oder Termine) von einem Benutzer zum anderen kopieren zu können muss zuerst der erste Benutzer geöffnet werden, die entspr. Sätze markiert u. kopiert werden. Dann wird zum anderen Benutzer gewechselt und dort können dann die entspr. Sätze eingefügt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre Daten des ersten Benutzers in eine Datei zu exportieren und diese dann beim zweiten Benutzer zu importieren.

Eine Möglichkeit MPE in 2 Instanzen öffnen zu können gibt es aber dennoch:
Wenn MPE zusätzlich als portable Version installiert wird, dann können beide MPE-Instanzen nebeneinander geöffnet werden.


MfG...


P.S.: Falls Du beide Handys (Benutzer) synchron halten möchtest, müsste die Synchronisation über ein Drittprogramm (z.B. Outlook, Thunderbird, etc.) erfolgen.
Studio Steinhoff



Anmeldedatum: 15.07.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen
Ich teste gerade MPE (sehr gut gemacht!) und wollte auch Termine mit meinem als aber auch mit dem Pad meiner Frau abgleichen. Wenn ich es richtig verstehe geht das nicht?!
Ist so etwas geplant, schließlich hat heutzutage jedes Familienmitglied ein mobiles Gerät - da wäre ein Terminabgleich zeitgemäß und hilfreich.
Vielen Dank für die Antwort
Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

Es geht nicht direkt, aber es geht.

Am bequemsten ist es, wenn du die Termine über ein Drittprogramm wie Outlook oder Thunderbird synchronisierst.
Du führst dabei zuerst die Synchronisation des einen Gerätes durch, damit Outlook/Thunderbird mit diesem Gerät auf dem gleichen Stand sind. Anschließend führst du die Synchronisation mit dem zweiten Gerät durch und schon hast du auf beiden Geräten den gleichen Datenbestand.

Wenn du kein Drittanbieterprogramm nutzen willst, bleibt dir eigentlich nur, von einem Gerät die Daten zu exportieren und diese dann anschließend auf dem anderen Gerät zu importieren. Dabei musst du dann aber besonders darauf acht geben, was du überschreibst.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 20:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eine andere Alternative ist es auch einen Google Kalender anzulegen extra für die Familie wo alle Mitglieder zugreifen können.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 22:45 Antworten mit ZitatNach oben

Und noch eine Möglichkeit wäre (wenn's nur um Termine und nicht um Kontakte geht) mit einer gemeinsamen ICAL-Datei zu synchronisieren.

MfG...
Studio Steinhoff



Anmeldedatum: 15.07.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 09:51 Antworten mit ZitatNach oben

Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es geht sicher "irgendwie", aber ich suche nach einer elegenaten Lösung, die ich mit MPE zweifelsohne habe, allerdings nur für ein Pad. Denn ich gehe davon aus, mehrfach am Tag einen Abgleich machen zu müssen, bzw. wenn ich im W-LAN Umfeld bin "schnell mal eben" meine Date auch den anderen Familienmitgliedern zur Verfügung zu stellen, die gleichzeitig nicht da sein müssen.
Das mit der I-Cal Datei schaue ich mir noch mal an,- geht das auch mit MPE? Hat jemand noch weitere Quellen dazu. Bin mit Google noch nicht sehr weit gekommen.

sonnige Grüße
Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

was wollen Sie denn genau wissen?

Ein Google Kalender ist hier der einfachste weg für jeden Android Betriebssystem.
Jedes Familienmitglied mit einem Android hat auch einen Google Account.
Dann können Sie einen Kalenderkonto erstellen in Google und diesen für alle Mitglieder freigeben.
Danach müssen die Mitglieder nur genau diesen Kalender sichtbar machen auf Ihren Geräten und die Hintergrundsynchronisation aktivieren.
Da bleibt der Kalender immer aktuell, egal wer etwas einträgt und egal ob am Smartphone, Tablet oder am Desktop etwas eingetragen wird.

Ich verwalte so mit Google meine Einkaufslisten Smile


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Studio Steinhoff



Anmeldedatum: 15.07.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 17:55 Antworten mit ZitatNach oben

Super Tip - das werde ich gleich mal ausprobieren
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 19:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das können Sie gerne ausprobieren.

Aber Vorsicht bei Einkaufslisten wenn Sie im Supermarkt stehen und die Familie Zuhause am Desktop PC - die Liste können Sie anschließend nicht mehr abarbeiten Smile


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de