FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 mehrere Kalender in Thunderbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
m0nn3

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo..
habe ein Desire mit Android 2.3.3 und Thunderbird + lightning
habe dort mehrere Kalender zB. Arbeit und Urlaub..
wenn ich im Handy Termine erstelle einen in den jeweiligen Kalender und mit Thunderbird synchronisiere dann synchronisiert er das nur mit einem Kalender in Thunderbird.
und anders rum genau so..
also im Thunderbird jeweils im jeden Kalender ein Termin eingetragen und dann synchronisiert dann schriebt er die beiden Termine in einen Kalender rein..

PS: in MPE werden die Termine aus dem Handy richtig angezeigt also in der Spalte Kalender stehen die richtigen Kalender vom Handy drin..

muss man dort noch etwas einstellen oder kann man immer nur einen Kalender Synchronisieren ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

Man kann die Termine vom Handy nur in EINEN vordefinierten Kalender in Thunderbird übertragen lassen. Welcher das ist kann man in den Einstellungen festlegen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Fabian
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 00:17 Antworten mit ZitatNach oben

Und in umgekehrter Richtung? Ich habe in Thunderbird mehrere Kalender und auf dem Telefon landen die alle in ein und demselben Kalender PC Sync. Kann ich das ändern?
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 00:21 Antworten mit ZitatNach oben

Momentan kannst du das auch nicht ändern. Mittelfristig habe ich dafür was geplant, aber das wird noch dauern
m0nn3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2011 03:29 Antworten mit ZitatNach oben

okay danke schon mal für die antwort..
dan bleib ich erst mal leider bei der variante mit einem kalender auf dem handy..
danke !!!
Fabian
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 12:59 Antworten mit ZitatNach oben

Könnte man da auch irgendwie bei mithelfen? Ich denke mal Du hast ja nicht so viel Zeit solche Wünsche umzusetzen.
Exec

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 13:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
gibt es bezüglich des Syncs mit mehreren Kalendern etwas neues? Hatte mir gerade die Änderungen in der neuen Beta angeschaut aber nichts davon gelesen.
Da heute wohl mein neues Android Handy ankommt, überlege ich wie ich dass in Zukunft machen soll.
Denn ich möchte nicht meine Privaten Termine mit meinem Arbeits PC syncen.
Wahrscheinlich werde ich dann meine Lizenz für Birdiesync updaten müssen. Das wäre aber überflüssig wenn MPE hier innerhalb der nächsten paar Wochen diese Funktion bieten würde.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 23:53 Antworten mit ZitatNach oben

Bei diesem Release wird diese Möglichkeit noch nicht dabei sein

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
madd

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2013 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

Wie schaut es denn jetzt mit mehreren Kalendern aus? Ich muss unterschiedliche Kalender über thunderbird/Lightning einbinden, zB schreibgeschützte externe Google-Kalender, ics-Kalender die irgendwo auf einem FTP liegen etc.
Toll wäre wenn auch die Farbeinstellungen übernommen werden würden. Was allerdings garnicht geht ist, dass alle Kalender im Telefon in einen (!) Kalender gepackt werden.

Ich würde MPE gerne nutzen, aber wenn das mit mehreren Kalendern nicht funktioniert dann stelle ich wieder um auf BirdeSync und werde lieber mit den Gebühren leben, als ewig herumzuprobieren was wie doch am Ende nicht funktutioniert.

Zu Spenden bin ich auch gerne bereit... wenn alles so funktioniert wie ich das brauche Smile

Verwendete Hardware ist ein Nexus 4
Platendreher

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 09:48 Antworten mit ZitatNach oben

Moin an Alle,

die neue beta kann jetzt mehre Kalender Syncen.... bisher habe ich keine Probleme ausfindig machen können.

lg
Platendreher
schorsch_2000

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 15:05 Antworten mit ZitatNach oben

Servus!
Nachdem ich schon lange darauf warte, dass mehrere Kalender verwaltet bzw syncronisiert werden können, habe ich die beta installiert.

um es vorweg zu sagen: es funktioniert, hurra!

aber...
die Hantierung ist etwas umständlich.
Ich habe 12 Kalender auf dem PC (win7, 64bit, TB17.0.6, lightning 1.9.1)
Die habe ich auch auf meinem tablet (note 10.1, aktuelle SW-Version, acalender+ 0.15.0 beta) mit gleichem Namen angelegt.
dann das ganze syncronisiert und leider nicht das erhalten was ich mir vorgestellt habe.

MPE: Datei - Einstellungen - Syncr. - Kalender snyct die Kalender-Dateien beim ersten Mal immer in "neue Termine in ... erstellen" und nicht in die passenden Kalender. Wenn da jetzt zufällig das falsche ausgewählt ist...

Nun gut, die Konsequenz war, dass ich die 12 Kalender auf dem PC einzeln und nacheinander syncronisiert habe. Das hat dann geklappt.

Grosse Überraschung: nachträglich eingefügte Ereignisse werden in die richtigen Kalender eintragen! (amKopfKratz)

Einige Einträge liessen sich nicht in die Kalender syncen in die sie gehören, sie landeten immer in irgendeinem anderen.
Ich musste sie löschen, neu erzeugen und dann gings.

wie gesagt, es funktioniert, man muss eben aufpassen, was man macht.

Vorschlag:
Irgendeine Matrix anbieten, die die korrespondierenden Kalender enthält, unabhängig davon, was in "neue Termine in ... erstellen" steht.

Und eine Info für die hoffentlich bald freigegebene Version bereitstellen, wie man am besten vorgeht.

Geburtstage:
MPE liest die Kontaktdaten aus TB, sie können dann editiert werden, z.B. um ein Geburtsdatum zu ergänzen.
Wenn in TB das addon "moreFunktionsforAddressbook" installiert ist, klappt das schon automatisch. Das ist echt super!

Nur, wie bekomme ich zusätzliche Geburtstage gesynct?
Muss ich in TB einen Kalender "Geburtstag" anlegen und snycen lassen?
Das habe ich noch nicht rausgefunden, vielleicht kann mir jemand helfen.

Das betrifft jetzt nur mich mit aCalender+, ich weiss nicht wie andere Kalender-Apps in Android das handhaben.

Herzlichen Dank und Gruß
Schorsch

Edit: Schreibfehler beseitigt.

edit2:
Tja, muss mich leider korrigieren.
Neue Termine werden immer in "neue Termine in ... erstellen" eingetragen und müssen dann auf dem Android-Gerät per Hand in den richtigen Kalender verschoben werden. Schade.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 01:42 Antworten mit ZitatNach oben

@schorsch:
Du beschreibst das Verhalten wie es bisher war - ohne Kalenderzuordnung

- auf dem Handy muss mindestens Client version 1.0.24 installiert sein
- auf dem PC muss die aktuelle beta installiert werden: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
- in den Einstellungen des Clients müssen mindestens zwei Kalender zum Synchronisieren gewählt sein
- in Lightning müssen mindestens 2 (nicht schreibgeschützte) Kalender vorhanden sein
- wenn das alles zutrifft dann findest du in den erweiterten Sync-Einstellungen für Thundebird oben rechts bei der Kalenderliste den Link "Kalender zuordnen"
- nun kannst du die Thunderbird-Kalender den jeweiligen Handy-Kalendern zuordnen

Diese Einstellung bezieht sich immer nur auf neue Termine - bestehende Termine werden nicht verschoben. Verwende bis alles läuft die Kalenderanwendung des Handys. aCalendar kann auch eigene Kalender verwalten an die MyPhoneExplorer nicht rankommt, die würden dann natürlich nicht in MyPhoneExplorer verfügbar sein.

schorsch_2000

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 11:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ!

Danke für die Antwort!

In dem Thread http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=19941
habe ich ja beschrieben welche Versionen ich im Einsatz habe.

Bisher glaubte ich, dass zu einem nightly-build auch ein entsprechender beta-Client gehört.
Gut dass es so nicht ist, schlecht dass man nirgends nachlesen kann, welche Kombi nötig ist.

Vielleicht fällt Euch dazu ja noch was ein.

Gibt es denn etwas Neues?

Und ja, aCalendar+ hat zumindest einen Kalender ("my calendar"), der in der Sync-Liste bei MPE nicht auftaucht.

Das ist aber kein Problem, ich muss ihn in Android ja nicht benutzen.
Leider kann ihn dort aber auch nicht löschen Evil or Very Mad

Was die Syncronisation von mehreren Kalendern angeht bin ich jetzt absolut zufrieden!!!
Eine tolle Funktion!

Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Lassen sich denn die Farben der einzelnen Kalender ebenfalls auslesen und angleichen?

Einen schönen Tag noch!

Gruß
Georg
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 00:18 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Bisher glaubte ich, dass zu einem nightly-build auch ein entsprechender beta-Client gehört.
Gut dass es so nicht ist, schlecht dass man nirgends nachlesen kann, welche Kombi nötig ist.

Wenn man schon eine beta-Version verwendet dann sollte man sich schon darüber im Klaren sein daß einem nicht alles vorgekaut wird. Ich habe besseres zu tun als jeden irgendwie nützlichen Hinweis auch noch für die nightly-Builds zu dokumentieren.

Zitat:
Lassen sich denn die Farben der einzelnen Kalender ebenfalls auslesen und angleichen?

Auslesen ja, myPhoneExplorer zeigt die Termine ja in der entsprechenden Farbe an. Ändern kann man die Kalenderfarbe mit MyPhoneExplorer nicht, dafür gibt es aber apps im Play Store

EPlaner

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

ich bin ein eingefleischter Palm-User, der nun dem Zahn der Zeit rechnuntragend nach einer praktikablen Lösung auf Basis einer neuen Hardware sucht.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit einem Android-Tablet auseinandergesetzt und bin nun (so glaube ich) an den Punkt der anderen Forenteilnehmer in diesem Thema angelangt.

Ich habe meine bisherigen Kalender-Einträge entsprechend den Farb-Kategorien aus der Palm-Datenbank versuchsweise in mehrere Kalender aufgeteilt, damit ich auf dem Tablet die Termine farblich unterscheiden und zu und abwählen kann.

Jedoch habe ich ziemliche Schwierigkeiten mit einzelnen Terminen (Serie oder Normal) dass diese wie schon zuvor beschrieben partout nich im richtigen Kalender landen. Die geschieht sowohl vom Tb zu Tablet wie auch umgekehrt. dies betrifft von ca. 30 Terminen immer die die gleichen zwei.
Ich habe diese auch schon jeweils gelösch und neu erstellt - mit dem selben Ergebnis.

Zudem werden bei jeder neuen Syncronisation Termine, welche schon richtig eingetragen waren plötzlich wieder gelöscht ?!?

Frage: arbeite ich mit irgend welchen alten Versionen? Was mache ich falsch?

Tablet:
Touchlet x10.mini
Android 4.0.4
Standard Kalender, aCalendar, Buissenes Calendar
MP-Client 1.0.24

PC:
Windows XP SP3
MP die Beta http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Thunderbird, Lightning
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.