Autor |
Nachricht |
willybauss
|
Verfasst am:
Mo Jun 03, 2013 08:34 |
  |
Ausgangszustand:
tausende, meist mehrere Jahre alte Dateien auf dem PC, deren letzte Änderung auch schon Jahre alt ist. (Daten, Bilder, Musik, ...).
1.6.13 Neuanschaffung Galaxy S3 und Synchronisierung all dieser Dateien (via MPE) auf eine MicroSD-Speicherkarte, die im GS3 steckt.
1. Problem:
Nach der ersten Synchronisation haben alle diese Dateien auf dem GS3 das Änderungsdatum 1.6.13. Eigentlich sollten Erstellungsdatum und Datum der letzten Änderung vom PC übernommen werden.
2. Problem:
Nach der 2.Synchronisation haben die Dateien AUCH AUF DEM PC das Änderungsdatum 1.6.13, und das ist nun wirklich falsch und ziemlich ärgerlich. (Dabei setze ich beidseitige Synchronisation ein, denn es kann ja sein, dass am Handy tatsächlich Daten bearbeitet werden.)
Bei Bildern kann ich anhand der EXIF-Daten rausfinden, wann sie aufgenommen wurden. Bei Daten ist man oftmals auf das Erstellungs- bzw. letzte Änderungsdatum angewiesen.
Ich synchronisiere meine ganzen Daten regelmäßig mit einem Linux-basierten NAS (via Samba). Dabei treten solche Probleme nicht auf. Es sollte also prinzipiell möglich sein, die Daten richtig zu übernehmen. Die Sicherung des NAS auf einen weiteren Linuxserver mache ich per rsync. Dabei setze ich die Option -a (=beinhaltet -t) ein, um die Zeitdaten mit zu übernehmen. => geht also. |
_________________ Galaxy S3 |
|
  |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
Mo Jun 03, 2013 22:53 |
  |
Hab grade gesehen, dass ich noch ein paar Infos nachlegen sollte:
- Modell des Telefons Samsung Galaxy S3, 32GB + 64GB MicroSD
- Verbindungsart USB
- MPE-Version 1.8.4
- Windows-Version WinXP-SP3
- genaue Problembeschreibung sh. oben
 |
|
  |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
Di Jun 11, 2013 17:52 |
  |
das Thema scheint nicht von Interesse zu sein  |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jun 25, 2013 02:07 |
  |
Auf dem Handy lässt sich der zeitstempel nicht frei vergeben. Auf dem Rechner wird der Zeitstempel nur dann geändert wenn auch die Datei übertargen wurde. Im Hintegrund funktioniert das Ganze so daß sich MyPhoneExplorer die Zeitstempel der Dateien auf dem Handy und der Dateien auf dem PC merkt. Beim Sync werden dann die Zeitstempel mit dieser Datenbank wieder verglichen - es ist von daher also technisch kein Problem daß die Zeitstempel vom Hand yund dem PC nicht identisch sind, übertragen werden die Dateien nur wenn sich die Zeitstempel seit dem letzten Sync geändert haben.
Kannst du das Problem mit einem kleineren Dateibestand reproduzieren oder war das eher eine einmalige Fehlfunktion ? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
Di Jun 25, 2013 10:43 |
  |
FJ hat Folgendes geschrieben: | Auf dem Handy lässt sich der zeitstempel nicht frei vergeben. |
Das habe ich in anderen Foren inzwischen auch rausgefunden. Eine echte Schwachstelle von Android
FJ hat Folgendes geschrieben: | Im Hintegrund funktioniert das Ganze so daß sich MyPhoneExplorer die Zeitstempel der Dateien auf dem Handy und der Dateien auf dem PC merkt. |
Ein schöner Workaround für die Schwachstelle.
FJ hat Folgendes geschrieben: | Beim Sync werden dann die Zeitstempel mit dieser Datenbank wieder verglichen - es ist von daher also technisch kein Problem daß die Zeitstempel vom Hand yund dem PC nicht identisch sind, übertragen werden die Dateien nur wenn sich die Zeitstempel seit dem letzten Sync geändert haben. |
Das Problem stellt sich in der Praxis anders dar. Es tritt nicht immer, aber oft beim erstmaligen (!) syncen neuer Dateien auf (heute reproduziert):
- neue Dateien werden am PC erstellt, Dateidatum z.B. 18.6.2013
- syncen mit Handy am 25.6.2013
=> Dateien werden zum Handy kopiert
=> Dateidatum am Handy ist 25.6.2013
- nochmal syncen mit Handy am 25.6.2013
=> Dateien werden als unterschiedlich erkannt, der Unterschied ist das Datum
=> Dateien werden zum PC kopiert (!!!)
=> Dateidatum am PC ist jetzt geändert in 25.6.2013
Ich konnte das heute z.B. mit PDF-Dateien genau so beobachten. ABER das Problem trat heute mit JPG's nicht auf: diese wurden beim 2. sync nicht angefasst, d.h. das Dateidatum blieb am PC korrekt auf dem alten Wert. Letzte Woche trat das Problem aber auch bei JPEG's auf.
Es kommt mir so vor, als ob der Datenbankabgleich der zu synchronisierenden Daten nicht immer einwandfrei klappt. Weiteres Indiz dafür: gelegentlich werden mir Kontakte oder Aufgaben zum synchronisieren vorgeschlagen, die sich seit dem letzten Sync-Vorgang definitiv nicht geändert haben. Heute habe ich beispielsweise die Kontakte synchronisiert, gleich darauf nochmal. Beim 2. syncen hätte eigentlich keine Unterschiede mehr gefunden werden dürfen, aber es wurden mir 2 Datensätze vorgeschlagen, die offenbar beim 1. Sync "übersehen" wurden.
Kann die Größe des Datenbestands problematisch ist? Bei mir handelt es sich um ca. 20.000 Dateien, insgesamt >35GB. |
|
  |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
Di Jun 25, 2013 13:33 |
  |
FJ hat Folgendes geschrieben: | ...übertragen werden die Dateien nur wenn sich die Zeitstempel seit dem letzten Sync geändert haben. |
Genau an dieser Stelle scheint scheint was im Argen zu liegen, evtl. auch bei Android.
Ich habe gestern am PC ein neues Verzeichnis erstellt und 21 JPG Dateien rein kopiert. Heute Vormittag nach dem ersten syncen war alles ok: die Synchronisation meldete mir, dass 21 Bilder zum Handy kopiert werden müssen, was ich dann auch mit "OK" bestätigte. Ein nochmaliger Sync unmittelbar danach ergab komplette Übereinstimmung, kein Sync notwendig.
Ein weiterer Sync eine Stunde später ergab plötzlich, dass 4 dieser Dateien angeblich heute Vormittag 10:04 Uhr am Handy geändert wurden. Aber ich hatte das Handy seither nicht mal angefasst. Was unterscheidet diese 4 Dateien nun von den restlichen 17 ??? Ich habe wieder mit "OK" bestätigt ==> Das Dateidatum ist jetzt am PC auf heute, 25.6.2013 10:04 gesetzt.  |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Jun 26, 2013 00:26 |
  |
Naja sei mir nicht böse aber ich kann dir sicher nicht sagen welche Apps deine Dateien auf dem Handy ändern. Von selbst wird sich der Zeitstempel wohl nicht ändern. Hat sich die Dateigröße auch geändert ? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
Mi Jun 26, 2013 09:49 |
  |
[gelöscht, da unten besser beschrieben] |
_________________ Galaxy S3
Zuletzt bearbeitet von willybauss am Mi Jun 26, 2013 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
Mi Jun 26, 2013 14:07 |
  |
ok, FileSync.dat habe ich gefunden. Ist zum Glück pure ASCII. Format ist auch ziemlich klar.
ymmddThhmmssZ (Zeit in GMT).
T steht vermutlich für "Time" und ist der Trenner zwischen Datum und Zeit, richtig?
Aber wofür steht Z? Als nächstes kommt die Filegröße in Byte,
zuletzt Pfad + Dateiname.
Ich werde das jetzt mal beobachten und bei der nächsten Ungereimtheit die Daten in FileSync.dat mit denen abgleichen, die mir "Datei-Eigenschaften" im Explorer anzeigt. |
_________________ Galaxy S3
Zuletzt bearbeitet von willybauss am Mi Jun 26, 2013 21:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
Mi Jun 26, 2013 20:58 |
  |
soeben wieder reproduziert:
FileSync.dat:
Code: | ...
1|0|20130625T080420Z|128484|D:\Dokumente und Einstellungen\Willy\Eigene Dateien\tmp\Garten\motion-2013-06-18-11-29-41.jpg
...
1|0|20130626T172005Z|128484|\Externer Speicher\Eigene Dateien\tmp\Garten\motion-2013-06-18-11-29-41.jpg
... |
Die Synchronisation sagt aber:
Wenn ich den Screen Dump mit den o.g. Zeilen aus FilySync.dat vergleiche, dann hätte nach meinem Verständnis die Datei gar nicht zur Synchronisation vorgeschlagen werden dürfen.
Die Sekundenangabe am PC (20) habe ich gecheckt ==> stimmt mit dem Timestamp lt. Explorer überein.
Die Sekundenangabe am Handy ist lt. FileSync.dat 05. Root Explorer sagt mir aber 00. Andererseits konnte ich überhaupt keine Files finden, die lt. Root Explorer Sekundenangaben <>00 haben ==> entweder ich habe das falsche Tool oder es gibt gar keine Sekunden <>00 bei Android. |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Jun 29, 2013 03:21 |
  |
Du hast die FileSync.dat aber schon VOR dem Sync geöffnet oder ?
Die App "ES Datei Explorer" zeigt den Zeitstempel sekundengenau an. Das Z bedeutet übrigens daß es sich um eine UTZ-Zeit handelt, also GMT+0. Lokalezeit wäre ohne Z. |
|
    |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
Sa Jun 29, 2013 13:54 |
  |
Ja. Ich habe die Datei vor dem Sync geöffnet. Ich wollte ja sehen, was MPE als Basis für den Sync verwendet. |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Jun 30, 2013 23:08 |
  |
Hast du mit "ES Dateiexplorer" den Zeitstempel Sekundengenau verglichen ? Der Sync arbeitet mit Sekundenauflösung. |
|
    |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
Di Jul 02, 2013 17:01 |
  |
Noch nicht. Bin noch die ganze Woche im Ausland ohne Zugriff auf den heimischen PC. Ich melde das Ergebnis Anfang nächster Woche hier. |
|
  |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
So Jul 07, 2013 22:54 |
  |
So, habe mir den ES Dateiexplorer nun installiert.
Aber heute lässt sich der falsche Sync-Vorschlag nicht mehr reproduzieren. Der Sync lief an dieser Stelle fehlerfrei. Statt dessen gibt es fast dasselbe Problem mit einer anderen Datei, die ich seit Jahren nicht angefasst hatte:
FileSync.dat:
Code: | ...
5|0|20110127T214314Z|1080167|D:\Dokumente und Einstellungen\Willy\Eigene Dateien\Daten\Computer\Diverse\Casio_fx-991ES_G.pdf
...
5|0|20110127T214314Z|1080167|\Externer Speicher\Eigene Dateien\Daten\Computer\Diverse\Casio_fx-991ES_G.pdf
... |
Windows Explorer:
ES Explorer:
MPE:
MPE sagt "Zuletzt bearbeitet: Keine Angabe". Wie man am Screen Shot des Windows Explorers sieht kann das irgendwie nicht sein.
UND: wie gesagt, ich hatte diese Datei seit Jahren nicht angefasst. Sie hat somit mindestens 50 MPE-Syncs klaglos mitgemacht, bevor sie heute plötzlich in dieser Art auffällig wurde.
Abschließend muss ich noch erwähnen, dass ich ähnlich merkwürdige Sync-Vorschläge auch schon 2 - 3 mal mit Notizen erlebt hatte: Alte Notizen, die ich seit Jahren nicht geändert hatte, und die schon zig MPE-Syncs "überstanden", werden plötzlich zur Synchronisation vorgeschlagen. Das werde ich aber eher nicht in der FileSync.dat nachvollziehen können, richtig? |
|
  |
 |
|