FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Serientermine aus Outlook um einen Tag verschoben Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hkuck



Anmeldedatum: 31.10.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 12:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Serientermine aus Outlook (2010) werden falsch in den MyPhoneExplorer übernommen.
In Outlook ist der Termin (Geburtstag) als "ganztägig" am 02.05. angelegt. In MPE erscheint er am 01.05.
Ich habe schon ergebnislos an den Zeiteinstellungen von Outlook und MPE (Zeitserver) herumprobiert.
Ansonsten bin ich von MPE begeistert und hoffe, dass ich dieses Problem gelöst bekomme.
Danke.

Programmversion: 1.8.5
Outlook: 14.0.7106.5003
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Du schreibst, dass es sich um einen Geburtstag handelt.
Es gib einen bekannten Fehler bei Android wenn es sich um Termine vor einem bestimmten Jahr handelt. Das Jahr liegt irgendwo um 1965 herum, genau kann ich mich gerade nicht daran erinnern.
Welches Geburtsjahr hat denn dein Eintrag?

Ich würde empfehlen, solche Einträge von Hand in Telefon, MPE und Outlook völlig identisch einzutragen. Dann sollte es anschließend klappen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MaeSiuS



Anmeldedatum: 27.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2015 21:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das beschriebene Problem tritt bei mir auch auf. Massenhaft! Jährlich wiederkehrende Termine werden um einen Tag nach vorne verschoben.
MPE:
Termin angeblich am 24.02.
Handy:
Termin korrekt am 25.02.
Wenn ich jetzt synce wird der korrekte Termin auf dem Handy mit dem MPE Termin überschrieben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 00:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
- Was für ein Handy /Android-Version nutzt Du?
- Nutzt Du auch Outlook 2010, wie die der TE
- Falls ja, solltest Du das Bestätigungsfenster aktivieren.
- Falls Nein : Was passiert dann weiter, werden sie bei der nächsten Synchronisation immer weiter einen Tag zurück verschoben?
- Welche Kalender sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert?

Bleiben sie erhalten, solltest Du sie in MPE korrigieren + Synchronisieren

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HeinzABC



Anmeldedatum: 04.02.2015
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bei mir tritt auch der Fehler auf, dass das Datum im Geburtstagsfeld von Outlook um einen Tag verschoben schon im MyPhoneExplorer ankommt und auch falsch in Android erscheint.
Steht im Outlook (MS Outlook 2007, SP3, alle Updates oben) z.B. 03.08.1966 (im Feld steht formatiert "03. August 1966"), so erscheint in MyPhoneExplorer (Version 1.8.6), wie auch im Samsung Galaxy S4 (OS 4.4.2): 02.08.1966. Es ist immer ein Tag zu wenig. Habe es mehrfach probiert. Bluetoothsyncronisation (ist aber bei USB das gleiche).

Interessant ist aber folgendes:

01.01.1966 bleibt bei 01.01.1966
02.01.1966 bleibt bei 02.01.1966
03.03.1966 bleibt bei 03.03.1966
15.03.1966 bleibt bei 15.03.1966
22.03.1966 bleibt bei 22.03.1966
26.03.1966 bleibt bei 26.03.1966
27.03.1966 bleibt bei 27.03.1966

aber ab 28.03.1966 steckt der Wurm drin

28.03.1966 wird zu 27.03.1966
30.03.1966 wird zu 29.03.1966
31.03.1966 wird zu 30.03.1966
03.04.1966 wird zu 02.04.1966
03.06.1966 wird zu 02.06.1966
03.08.1966 wird zu 02.08.1966

06.06.1971 falsch (= 1 Tag zu wenig)
08.04.1976 falsch
09.02.1981 ok
14.12.1985 ok
17.10.1990 falsch
20.08.1995 falsch
23.06.2000 falsch
26.04.2005 falsch
27.02.2010 ok
01.01.2015 ok

Es gibt also mehrere Bereiche in denen das Datum falsch übertragen wird!


Ich habe über VBA das Feld Birthday mal angesehen. Da steht wenn man 28.03.1966 einträgt auch #28.03.1966#drin.


Die Verschiebung von jährlich wiederkehrenden Terminen habe ich nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 19:18 Antworten mit ZitatNach oben

@HeinzABC Hallo,
bei Dir scheint es was mit der Winter/Sommerzeit zu tun zu haben. Jedenfalls werden Dir alle Termine der Sommerzeit verkehrt angezeigt?!
Habe leider kein OL-7, kann das nicht testen.

PS.
HeinzABC hat Folgendes geschrieben:
Die Verschiebung von jährlich wiederkehrenden Terminen habe ich nicht.

Was meinst Du damit? Wiederkehrende Termine, die keine Geburtstage sind, werden korrekt dargestellt?


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2015 12:44 Antworten mit ZitatNach oben

@HeinzABC
ich konnte Deinen Fehler jetzt reproduzieren.
Voraussetzung um den Fehler reproduzieren zu können war, dass in MPE die Option "Nur geändert Termine vergleichen" deaktiviert sein muß.
- In Windows => Zeitzone ändern => Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen => deaktivieren.
Dann werden bei mir die Termine aus der Sommerzeit :
- In OL korrekt (eigentlich falsch!) angezeigt (hier scheint in Outlook intern eine Korrektur statt zu finden?)
- In MPE eine 1 Stunde früher (eigentlich korrekt!) angezeigt

Falls man das nicht merkt und irgend welche Synchronisationen durchführt, kann das zum Chaos führen.
Dann die Zeitzone incl. automatischer Sommer-/Winterzeit-Umstellung korrekt einstellen und in die richtige Richtung synchronisieren!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HeinzABC



Anmeldedatum: 04.02.2015
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 23:05 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954
- Jährliche Termine verschoben:
Oberhalb hatte jemand von verschobenen Serienterminen gesprochen. Das habe ich nicht.

- Fehler reproduziert:
Ich konnte das nun auch nachvollziehen. Bei der Sommerzeit geht es zwar um 1 Stunde und nicht um eine Tag, wenn man aber bei den Kontakten in Outlook (Version 2007, SP3) Geburtstage eingibt die in der Sommerzeit liegen (also 2015 zwischen 30.3.2015 und 25.10.2015) so werden diese Datum um einen Tag nach hinter verschoben in MPE übertragen (und gleich falsch in Android).
(Die Verschiebung von Kalendereinträgen um eine Stunde in der Sommerzeit tritt beim mir nicht auf. Ist auch egal ob ich den Eintrag im Android oder in Outlook mache. Meine Sommer/Winterzeitumstellung ist auch auf automatisch und richtig eingestellt.)

Das Problem mit den verschobenen Geburtstagen in Kontakten bleibt aber. Bitte um Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 00:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
HeinzABC hat Folgendes geschrieben:
Das Problem mit den verschobenen Geburtstagen in Kontakten bleibt aber. Bitte um Hilfe.

Ich kann das leider nicht bei mir nachstellen, ich habe auch kein OL 2007, falls es daran liegen sollte!

Sei bitte so nett und starte MPE mit dem Parameter "debug", Synchronisiere einen Kontakt incl. Geburtstag in der Sommerzeit und sende die Log-Datei FJ per Mail, mit einem Link von diesem Thead zu.

Allerdings kann das dauern, da er z.Z. sehr viel zu tun hat.
Vielleicht findet sich auch noch ein anderer User, der eine Lösung parat hat, oder das von Dir beschriebene Problem wenigstens bestätigen kann?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HeinzABC



Anmeldedatum: 04.02.2015
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 22:16 Antworten mit ZitatNach oben

OK. gemacht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Elmer



Anmeldedatum: 21.01.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2018 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
icke1954 hat Folgendes geschrieben:


Allerdings kann das dauern, da er z.Z. sehr viel zu tun hat.
Vielleicht findet sich auch noch ein anderer User, der eine Lösung parat hat, oder das von Dir beschriebene Problem wenigstens bestätigen kann?

Gruß icke


Ich kann das Problem leider bestätigen. Viele (aber auch nicht alle) ganztätigen Termine, die ich mit mpe synchronisiert habe, werden in Outlook eine Stunde verschoben (23.00 Uhr, bis 23.00 Uhr) angezeigt. Also Geburtstage und auch Feiertage (aus Outlook). Besonders schräg, weil ich Termine mit dem Keyword Geburtstag eigentlich von der Synchronisation ausschließe.

Mir fällt auf, dass meine beiden Android 7.1 Geräte als Zeitzone GMT+2 anzeigen (Mitteleuropäische Sommerzeit), während Windows das UTC +1 nennt mit aktivierter Sommerzeit.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2018 18:34 Antworten mit ZitatNach oben

@Elmer
Dieser Beitrag ist aus dem Jahr 2015.
Falls noch nicht geschehen, installiere Dir bitte...

  1. MyPhoneExplorer 1.8.8
  2. MPE 1.8.8 nightly
  3. Den neuesten MPE-Client aus dem "Play Store"



Elmer hat Folgendes geschrieben:
Besonders schräg, weil ich Termine mit dem Keyword Geburtstag eigentlich von der Synchronisation ausschließe.

Falls Du damit meinst, dass Du in MPE einen Filter gesetzt hast, dieser ist "nur" von Outlook > MPE/Handy wirksam.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Jul 20, 2018 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeT-Klb



Anmeldedatum: 15.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2018 10:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte mich hier gerne mit anschließen. Ich nutze MPE 1.8.9 und die aktuelle Version aus dem Playstore.
Als Handy nutze ich einmal ein Galaxy Note 8 mit 8.0 Oreo und ein Galaxy Tab A6 mit 7.0.
Outlook ist die Version 2007.
Das kuriose:
An meinem PC konnte ich mir so behelfen, daß ich den Geburtstagstermin im Handy korrigierte, indem ich einmal den Schalter "Ganztagstermin" de- und dann wieder aktiviert. Dann den Termin zu Outlook synchronisiert und anschließend im Handy gelöscht habe. Bei der erneuten Synchronisation den Eintrag im Handy neu erstellen lassen von Outlook - MPE am PC brachte den Zeitversatz - aber im Handy wurde der Termin korrekt dargestellt.
Zur Klärung: Ich lasse die Geburtstage immer von Outlook eintragen - die vom Handy-Kalender bzw. Kontakteapp erstellten Eintragungen lösche ich.


Bei meiner Frau (gleiche Gerätekonstellation) funktioniert das aber nicht.

Es hängt jedenfalls definitiv mit Sommer/Winterzeit zusammen. Aber das Fehlerbild ist nach-wie-vor noch aktuell.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2018 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

@WeT-Klb
Dein Behelf klingt in der Tat wirklich "abenteuerlich".
Folgende Einstellungen solltest Du realisiert haben:
1. PC => Datum/Uhrzeit => Zeitzone => (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin..)?
Uhr automatisch auf Sommer-/ Winterzeit umstellen => aktiviert
2. MPE => F2 => Erweitert 1 => Zeitserver => Lokale PC-Uhr
3. Handy => Einstellungen => Datum / Uhrzeit
- Automatisch Datum und Zeit => Aktiviert
- Automatische Zeitzone => Aktiviert
Dann sollte folgendes angezeigt werden:
GMT+02:00 Mitteleuropäische Sommerzeit

Dann erstelle bitte einen Geburtstagstermin...
- In Outlook + Sync
- In MPE + Sync
- Im Handy + Sync
... und teile uns das Ergebnis mit

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeT-Klb



Anmeldedatum: 15.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2018 14:30 Antworten mit ZitatNach oben

Das werde ich probieren - ich meine, ich habe alles so eingestellt - bis auf den Zeitserver. Da hab ich glaube ich einen Internetserver drin - werd ich zuhause checken und mich dann wieder melden.
Die Anzeige der Zeitzone im Handy bekomme ich nur, wenn "Automatisch Datum und Uhrzeit" deaktiviert ist.

Edit1:
Ich hatte tatsächlich den selben Internetserver als Zeitserver eingetragen, wie auch mein Rechner hatte - habe jetzt aber auf "Lokale PC-Uhr" gestellt.
Alle 3 Ganztagesserien (Geburtstag) werden richtig angezeigt.

Allerdings z.B. ein Eintrag vom 11.4. wird in Outlook und im Handy richtig dargestellt - MPW zeigt aber:
Andere Erinnerungszeit 10.04. 01.00 Uhr

Wenn ich den Eintrag im Handy verändere, verliert er seine Farbe - deshalb habe ich wie in meinem ersten Post geschrieben, den Eintrag nach der Synchronisation mit Outlook im Handy gelöscht und von Outlook wieder zurückschreiben lassen.

Edit 2:
Ist es nicht möglich, einen Jahrestag als Serientermin einzutragen? Alle Jahrestage werden im MPE mit "Geburtstagshut" dargestellt. Auch eine Änderung im MPE bewirkt nix.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de