FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wiederherstellung des SMS-Archivs nach Rechnerdefekt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nettchen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 27, 2013 23:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mein alter Rechner hat sich verabschiedet. Er ließ sich nicht mehr hochfahren. Wahrscheinlich Motherboard defekt. Die Festplatte ist aber in Ordnung und ich kann darauf mit meinem neuen Rechner zugreifen.
Mein Problem: Hatte MPE auf dem alten Rechner unter Windows XP installiert und dort unter SMS-Konversationen und im Archiv richtig viele SMSen über ca. 2 Jahre gespeichert. (Doppelt.) Jetzt habe ich Windows 8.1 auf einem neuen Rechner und habe leider vergeblich nach irgendwelchen alten SMSen und der Speicherung des Archivs auf der alten Festplatte gesucht. Ich bin ziemlich verzweifelt, denn es war wie eine Art Tagebuch für mich, was ich da angesammelt hatte.
Ich bin nur ein Laie in Sachen Computer. Gibt es denn noch eine Chance oder Möglichkeit, wieder auf die Daten des Archivs zugreifen zu können? Ich wäre so unendlich glücklich und bin dankbar, für jede Hilfe oder jeden Rat.

Viele Grüße, Annett
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 27, 2013 23:50 Antworten mit ZitatNach oben

Suche auf der alten Festplatte nach der Datei SMSArchive.dat und ersetze sie auf der neuen Festplatte. MyPhoneExplorer darf währenddessen NICHT laufen!

Immer wenn du eine bestehende Datei überschreibst dann mach vorher eine Kopie davon - nur zur Sicherheit.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Nettchen

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 00:14 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, wenn ich noch mal nachfrage. Habe die Datei gefunden. Aber wie bereits gesagt, ich bin ein ziemlicher Computerlaie, und bekommen das mit dem Ersetzen der Datei nicht hin. Wie muß ich's machen?
Danke für die Hilfe.
Koelner

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 08:26 Antworten mit ZitatNach oben

Nettchen hat Folgendes geschrieben:
Wie muß ich's machen?

1) Gehe auf der neuen Festplatte in das Verzeichnis in dem die SMSArchive.dat gespeichert ist.

2) Wähle die Datei aus und benenne sie um in XXXSMSArchive.dat

3) Kopiere die Datei SMSArchive.dat von der alten Festplatte in das Verzeichnis auf der neuen Festplatte
Nettchen

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Konnte die alte Datei jetzt verschieben und beide sind jetzt im selben Verzeichnis auf der neuen Festplatte. Die umbenannte, neue Datei kann ich mit dem Editor dort öffnen und lesen (wenngleich nicht besonders gut), aber die alte, nun verschobene Datei kann ich nicht lesen. Das ist beim Öffnen alles kryptisch. Und das Archiv-Verzeichnis im MPE ist jetzt komplett leer?!
Wie kann ich nun meine alten SMSen wieder lesbar machen?
VG
Nettchen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 12:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo noch mal...
Ich habe die letzten zwei Tage einige Stunden vor dem Rechner zugebracht und bin ziemlich verzweifelt, denn ich bekomme es einfach nicht hin, die alte Datei, die sich ja nun mittlerweile auf dem neuen Rechner befindet, wieder lesbar zu machen. Habe Datein umbenannt (mit/ohne Anhang .dat) und hin und her verschoben und versucht, neue SMSen vom Telefon dazuzuladen. Jetzt, wo die alte Datei an der neuen Stelle steht, kann ich nicht mal mehr, etwas neues aus dem Handy ins Archiv dazuladen. Es kommt die Fehlermeldung:
Acces to D:\SicherungMyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer\SonyEriccson...\SMSArchive .dat denied cause the prevous loading failed!
Okay, wenn ich die alte Datei in ein anderes Verzeichnis auslagere, dann kann ich wieder neues runterladen. Aber das nützt mir ja nichts. Ich will ja an meine alten Datein und die wieder lesen können!

Ich habe auch mit einem kleinen runterlgeladen Programm 'Notepad' versucht, die alte dat-Datei zu öffnen. Ging leider auch nicht. Oder ist das Problem, daß der alte Rechner ein Windows XP hatte und jetzt habe ich Windows 8.1??

Bitte! Weiß nicht irgend jemand noch einen Rat für mich und kann mir weiterhelfen??
Viele Grüße, Annett
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 02, 2013 23:37 Antworten mit ZitatNach oben

Schcik mir beide Versionen der SMSArchive.dat und die Datei settings.dat aus beiden Verzeichnissen gezippt via email. Ist denke ich besser, sonst kommen wir da nicht weiter.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Nettchen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 20:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ein ganz großes Dankeschön an FJ auch noch einmal an dieser Stelle.
Meine alten SMS-Dateien sind mit seiner Hilfe wieder hergestellt.
Annett
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.