FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 FritzBox Telefonbuch Export / Synchronisierung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
meteorid



Anmeldedatum: 17.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 17:51 Antworten mit ZitatNach oben

Im Prinzip kann man da so machen,
allerdings nutze ich auf den Gerätetypen unterschiedliche Telfonbücher.
Bspw. hat die FB für 2 DECT Apperate 2 verscheidene Telefonbücher.
Zum einem gibt es kein passendes Smartphone.

Das wie kann ich nicht beontworten. Ich hätte nur gedacht das ein Gerät auch nur aus einem TEL-Buch und evtl. Speicher bestehen kann und keine SIM bracuht. Der Sync-Algorithmus ist ja im Prinzip schon da.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 23:16 Antworten mit ZitatNach oben

Wieso sollte MyPhoneExplorer die Fritzbox mit Outlook synchronisieren ? Das geht doch an der Zielsetzung von MyPhoneExplorer komplett vorbei. Es gibt sicher genug andere Programme die das bereits können.

Als Outlook-Ersatz für die Kontakte kann die Fritzbox nicht dienen da die Kontaktfelder der Fritzbox zu stark eingschränkt sind.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
mb277



Anmeldedatum: 11.07.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2014 19:47 Antworten mit ZitatNach oben

So,

als Thread-Eröffner melde ich mich endlich auch mal zurück.

Ich kann es kaum glauben dass es implementiert wurde - richtig klasse! An der Stelle wird wieder einmal klar, was für tolle Produkte MPE und die FB sind. Dass AVM hierfür eine kostenlos zur Verfügung stellt ist wirklich toll und ich glaube ich darf das nochmal positiv erwähnen:)

Es ist ja eine Beta, also hab ich alles mal getestet, hier mein Bericht:

A) Ich habe eine 7390, leider bleibt nach Eingabe von Benutzername und Passwort die Dropdown-Box für "zu synchronisierendes Adressbuch" deaktiviert und ich kann nichts auswählen. Wenn ich das Popup für die Fritzbox-Synchronisation schliesse und wieder öffne erhalte ich die Meldung "Die Ordnerstruktur von Fritzbox konnte nicht geladen werden!".

Habe ein bischen rumgespielt, wenn ich den Eintrag bei
"Benutzername" wieder rauslösche (!) erscheinen manchmal meine Fritzbox-Telefonbücher zur Auswahl und das Dropdown wird aktiv. Danach kann ich den Benutzernamen auch wieder eintragen und die Telefonbuch-Auswahl bleibt da. Manchmal verschwindet sie aber irgendwie auch wieder...

B) Führe ich einen Multi-Sync (mit Sync-Einstellung Handy->Fritzbox) in ein leeres(!) Telefonbuch der Fritzbox aus (in der FB sind 2 Telefonbücher, ein volles ein leeres), erscheint die Meldung "Einträge konnten nicht aus Fritzbox gelesen werden". Habe auch mal einen Eintrag in der FB angelegt, keine Besserung.

C) Eine weitere Frage zu der neuen Sync-Funktion habe ich noch: Wenn ich bei meinen Kontakten die Fritzbox als Synchronisationsziel wähle, bedeutet das, dass mein Thunderbird nicht mehr mitsynchronisiert wird, oder?

Ich würde aber gerne Handy, Fritzbox und Thunderbird synchron halten - kan ich das irgendwie konfigurieren? Falls das nicht möglich ist: Im Zweifel würde mir sogar genügen, im Kontakte Bereich, wo es ja auch Export-Funktionen gibt, den Export in die Fritzbox manuell anzustossen.

Also nochmal dickes Lob und vielen Dank an FJ für diese Weiterentwicklungen!

Viele Grüße
mb277
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2014 23:28 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank fürs Testen. Um ehrlich zu sein hatte ich bei der Autentifizierung der Fritzbox schon bei mir massive Probleme, dieser Bereich scheint bei der Fritzbox ein wenig instabil zu sein. Wenn man in der Weboberfläche der Fritzbox nur ein Passwort eingeben muß dann sollte in MyPhoneExplorer das Feld "Benutzername" ausgegraut und leer sein. Wenn den Fritzbox-Zugang auf Benutzername + Passwort eingestellt hat dann muß man auch beide Parameter in MyPhoneExplorer angeben. Welche Fritz OS Version ist bei dir installiert ? Zum Testen könntest du auch mal den Passwortschutz deiner Fritzbox kurzzeitig abschalten weil viele Probleme wahrscheinlich daher rühren.

Ich denke damit ich da habwegs effektiv weiterkomme müsste ich ein wenig testen. Kannst du mich mal abends via Skype-Chat kontaktieren ? Ich bin da auf deine Hilfe angewiesen weil es bei meiner Fritzbox inzwischen problemlos funktioniert.

Ach so - man kann Thunderbird ODER die Fritzbox synchronisieren, ggf. muß man den Sync halt umstellen und dann nochmal abgleichen. Der Sync mit der Fritzbox sollte sinnigerweise dann auf "Erzwinge Handy->Fritzbox" stehen denn in der Fritzbox selbst wird man wohl selten seine Kontakte bearbeiten.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 07:12 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Leider wird mir die Fritzbox unter Kontakte > "Synchronisieren mit" nicht angezeigt

Wurde bei mir durch die Firewall geblockt.
Jetzt wird mir die Fritzbox mit aufgelistet, aber wähle ich Erweitert, so erscheint die Meldung "Die Ordnerstruktur von Fritzbox konnte nicht geladen werden"
Es hilft bei mir auch nicht, das Passwort der FB zu Deaktivieren

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Sa Jul 26, 2014 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mb277



Anmeldedatum: 11.07.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe eine FB 7390 mit FRITZ!OS 06.04. Habe unter Anmeldung im Heimnetz mal auf keine Anmeldung umgestellt und schon ging es:-)

Allerdings trat während des Syncs mit ca 150 Kontakten irgendwie ein Problem auf. Zunächst ist mir aufgefallen, dass neben dem Wartebalken ab und zu mal die Meldung erschien "Bitte warten [30 sek]" von wo es dann runterzählte. Das passierte mehrfach.

Nevös wie ich bin versuchte ich in einem anderen Browser-Tab das FB-Telefonbuch anzuzeigen um zu sehen wie viel schon drin ist. Das war irgendwie zuviel, die Fritzbox hat dann sogar einfach neu gestartet. Die Fritzbox mein im Logfile leider nur, dass sie heute 26.07.14 um 11:45:36 einen Fehlerbericht an AVM versendet hätte. Details stehen dort leider nicht.

Ein zweiter Versuch funktionierte dann aber völlig problemlos so dass ich nun denke es war noch eine Folge von der frisch umgestellten Authentifizierung.

Vielleicht hilft das ja schon, ansonsten können wir auch gerne mal chatten dazu.

Viele Grüße
mb277

PS: Ja, absolut, ich kann gelegentlich mal den Sync umstellen und die Fritzbox aktualisieren - wirklich hervorragend!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
meteorid



Anmeldedatum: 17.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2014 14:31 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="FJ"]Wieso sollte MyPhoneExplorer die Fritzbox mit Outlook synchronisieren ? Das geht doch an der Zielsetzung von MyPhoneExplorer komplett vorbei. Es gibt sicher genug andere Programme die das bereits können.

Als Outlook-Ersatz für die Kontakte kann die Fritzbox nicht dienen da die Kontaktfelder der Fritzbox zu stark eingschränkt sind.[/quote]

Aus meiner Sicht soll die FB nicht als Outlook-Ersatz dienen, sondern die Kontakte aus Outlook auf die FB-Telefonbücher verteilen. Dass das nicht die eigentlich Aufgabe von MPE ist, ist mir klar. Allerdings ist mir kein Programm bekannt, was das konfortabel könnte. Man stößt immer wieder auf "Contact Conversion Wizard". Aus meiner Sicht ist das aber sehr unkonfortabel. Bei mir ist nicht das Handy, sonder Outlook der Adressammler.

Ich denke eine entsprechende Funktion würde viele FB-Nutzer für MPE- begeistern. Mit dem mehrstufigen Weg über ein Handy ist es allerdings immer noch konfortabler als. o. g. Programm.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2014 15:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, beim Versuch, dass die Ordnerstruktur meiner Fritzbox in MPE doch noch erkannt wird, ist mir MPE abgestürzt.
Danach habe ich mit der festen IP-Adresse die ich dem PC zugeordnet hatte keinen Zugriff mehr auf das
- Internet
- Fritzbox
- aber noch auf andere PC's im Netzwerk.

Nutze ich DHCP oder irgendeine andere gültige IP-Adresse, habe ich wieder Zugriff auf das Internet + die Fritzbox.
Gebe ich einem anderen PC besagte IP-Adresse, so besteht auf diesem PC das selbe Problem.

Fazit: In der Fritzbox wurde ein Wert gesetzt, der einen Zugriff über diese eine Netzwerkadresse ins Internet blockiert?
In der F-Box habe ich keine Filter gesetzt, habe alles mögliche schon durchsucht.
Kann mir jemand helfen?

Selbstverständlich sind mir 2 Lösungen bekannt:
1. Ich nutze diese eine IP-Adresse nicht mehr und gut ist es.
2. Ein Fritzbox-Reset (würde ich mir aber gern ersparen)!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 00:14 Antworten mit ZitatNach oben

@mb277: Bitte aktualisiere die beta. Ich habe die Authentifizierung nun auf ein anderes System umgestellt, war zwar ziemlich aufwendig aber dafür funktionierts jetzt - zumindest bei mir - wesentlich zuverlässiger wenn die Fritzbox passwortgeschützt ist.
Wie es zu den 30 Sekunden-Pausen kommt: Wenn man viele Einträge hintereinander auf der Fritzbox ändert dann reagiert die Fritzbox plötzlich nichtmehr und es kommt zu einem Timeout-Fehler. Ich habe lange nach einem Fehler auf meiner Seite gesucht. Es handelt sich jedoch um einen Bug in der Fritzbox. Wenn MyPhoneExplorer dann mit dem nächsten Befehl 30 Sekunden lang wartet dann gehts wieder. Dieser Workaround ist nicht schön aber er funktioniert - zumindest wenn man währenddessen die Fritzbox nicht noch zusätzlich mit der Webansicht quält Wink

@icke: MyPhoneExplorer ändert nichts an irgendwelchen Fritzbox-Einstellungen, die entsprechenden Schnittstellen werden garnicht erst angesprochen. Muß wohl auch ein Bug der Fritzbox sein. Hast du schon einen Neustart der Fritzbox probiert ? Welche Fritz OS Version ist bei dir installiert ?

Ach ja: Meine Skype-ID lautet "zillertaler6"

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 10:25 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
MyPhoneExplorer ändert nichts an irgendwelchen Fritzbox-Einstellungen, die entsprechenden Schnittstellen werden garnicht erst angesprochen. Muß wohl auch ein Bug der Fritzbox sein. Hast du schon einen Neustart der Fritzbox probiert?

- Neustart der Fritzbox brachte keinen Erfolg
- AVM war dieser spezielle Fehler auch noch nicht bekannt
Aber ich hatte noch eine Sicherung von Dez 2013, mit einem Restore, war auch über diese IP, wieder ein Internet- / FB-Zugriff möglich Very Happy

FJ hat Folgendes geschrieben:
Welche Fritz OS Version ist bei dir installiert ?
............ Fritz!OS 06.05

Weiterhin kann MPE (1.8.6 vom 28.07.14) allerdings nicht die Ordnerstruktur der FB lesen:
"Die Ordnerstruktur von Fritzbox konnte nicht geladen werden"

FJ hat Folgendes geschrieben:
Es gibt sicher genug andere Programme die das bereits können.

Ich habe leider nichts gefunden, womit eine Synchronisation möglich wäre Confused
Selbst AVM hat dafür keine Lösung?
Die Aussage von meteorid kann ich d.h. bestätigen:
- Es gibt z.Z. nur die Möglichkeit sehr, sehr umständlich über den "Contact Conversion Wizard" Outlookkontakte auf die Fritzbox zu übertragen (aber immerhin es geht)
- Mein Bedarf, auf die Fritzbox mittels MPE zuzugreifen, beschränkt sich auch nur darauf, Kontakte von Outlook und der Fritzbox synchron zu halten. Wobei das selbstverständlich nur in eine Richtung (OL > FB) notwendig ist.
- auch
mb277 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde aber gerne Handy, Fritzbox und Thunderbird synchron halten


Falls das nicht möglich sein sollte, werde ich auf meinem Zweitrechner MPE so einrichten, dass er das SP mit der FB synchronisiert (SF > FB erzwingen)
Aber erst einmal muß MPE auf die Ordnerstruktur zugreifen können

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 22:50 Antworten mit ZitatNach oben

@icke: Starte MyPhoneExplorer im Debugmodus (Start->Ausführen->myphoneexplorer debug->OK)
Reproduziere dann die Fehlermeldung und stell die Logdatei hier rein (Menü-Datei-Einstellungen-Logadtei anzeigen)

Man kann nicht das Handy, Outlook und die Fritzbox in einem Rutsch abgleichen, aber es spricht nichts dagegen den Sync zuerst auf outlook und dann auf die Fritzbox zu stellen. Einen Zweitrechner brauchst du dafür nicht.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 23:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, hier ein Auszug der Logdatei

Code:
00:15:10.36       fSyncContactSettings_Activate
00:15:10.37       Fritzbox found at 192.168.178.1
00:15:10.37       InternetOpen...
00:15:10.37       InternetConnect (192.168.178.1)...
00:15:10.37       HttpOpenRequest (/tr64desc.xml)...
00:15:10.37       HttpSendRequest...
00:15:10.37       HttpSendRequest=1
00:15:10.37       tr64desc.xml Request returned: 404 Not Found
00:15:10.37       Fritzbox found at 192.168.178.1
00:15:10.37       InternetOpen...
00:15:10.37       InternetConnect (192.168.178.1)...
00:15:10.37       HttpOpenRequest (/tr64desc.xml)...
00:15:10.37       HttpSendRequest...
00:15:10.39       HttpSendRequest=1
00:15:10.39       tr64desc.xml Request returned: 404 Not Found
00:15:10.39       ErrMsg: Die Ordnerstruktur von Fritzbox konnte nicht geladen werden!


Sieht so aus, als wenn die tr64desc.xml in meiner Box nicht existiert, oder nicht gelesen werden kann?!
In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch zu erwähnenswert, daß die 7270 von mir, eine umkonfigurierte Box von Kabel Deutschland ist?

FJ hat Folgendes geschrieben:
Einen Zweitrechner brauchst du dafür nicht
Ist mir schon klar, dass ich keinen 2.Rechner unbedingt benötige.
Aber da ich den sowieso ab und zu mal einschalten muß, warum nicht gleich mit den Fritzboxeinstellungen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2014 22:39 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ
UPnP war bei mir doch aktiviert, aber die darüber liegende Option... "Zugriff für Anwendungen" sollte man auch aktivieren Embarassed
Mir sagte neulich jemand:"...so einfach kann es manchmal sein" Smile

Anfangs hatte ich allerdings noch folgendes Problem:
Bei der ersten Synchronisation hatte ich das Format "Vorname Zuname" statt "Zuname, Vorname Firma" eingestellt.
Mit dieser Einstellung wurden bei allen Kontakten, bei denen ich im Zunamen einen Eintrag im Format "[Text], [Text"] hatte, immer wieder Unterschiede erkannt und ständig eine neue Synchronisation vorgeschlagen.
Im Gegensatz dazu, werden die Unterschiede nach einer Umstellung in das Format "Zuname, Vorname Firma" nicht erkannt.
Abhilfe schaffte hier ein Löschen der Kontakte in der FB und eine erneute Synchronisation.

Ein kleiner Wunsch, falls realisierbar, bliebe noch:
Da nach dem Stand der Dinge nur eine Synchronisation zwischen SP <> FB möglich ist, wäre es sehr hilfreich, wenn ich Gruppen/Kategorie-Filter setzen könnte.
In meinem Fritzphone benötige ich bei weitem nicht alle Kontakte, des SP's.
Z.Z. habe ich das mühselig mittels Löschen in der Fritzbox und Ausname-Checkboxen realisieren können .

Somit bedanke ich mich für dieses Feature und habe Paypal nochmals für eine kleine Spende bemüht Wink
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2014 14:06 Antworten mit ZitatNach oben

Änderungen beim Firmennamen werden nun erkannt, das zusätzliche ", " im Nachnamen sollte jetzt auch keine Probleme mehr machen. Dein Wunsch nach einem Filter vom Handy zur Fritzbox ist verständlich aber dafür fehlt das Grundgerüst - es wäre also relativ aufwendig bei der Implementierung. Das lasse ich vorerst mal, wenn wirklich viele User sich daran stören dann kann ichs ja immernoch einbauen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
LorenzK



Anmeldedatum: 18.08.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 15:01 Antworten mit ZitatNach oben

Das habe ich schon lange gesucht, der Umweg über das Android ist ok. Funktioniert auch mit der neue FB-SW 06.20. Mein Daten-Master ist der PC und nun kann ich Tablet, SmartPhone und FritzBox synchronisieren. Eine Weiterentwicklung der FB-Synchronisierung wäre natürlich schön.
Vielen Dank Very Happy Very Happy (Ich habe mich als langjähriger Nutzer extra registriert und es folgt wieder eine Spende.)
Echt super

_________________
Grüße/Regards

Lorenz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de