FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Trennen von privaten und nicht privaten Terminen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HuberFranz



Anmeldedatum: 29.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jan 29, 2014 17:06 Antworten mit ZitatNach oben

Ich verwende MyPhoneExplorer ausschließlich zum synchroniseren meiner Outlook (2007) Termine mit meinem Android. Dazu habe ich einen eigenen offline-Kalender (kein sync mit Google!) eingerichtet. Soweit funktioniert alles einwandfrei!

Nun würde ich gerne, dass auf meinem Android die als privat markierten Termine in einer anderen Farbe dargestellt werden. Meine Idee dazu wäre, für die privaten Termine wieder einen eigenen Kalender zu erstellen (kann auch ein Google Kalender sein, muss aber nicht). Nun kann ich im MyPhoneExplorer zwar einrichten, dass alle Termine, ausser private ODER nur private Termine synchronisert werden. Jedoch habe ich bisher keine Einstellungen gefunden, für privaten sync auf Kalender 1 und nicht private Kalender 2.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Alternativ hab ich auch schon überlegt über MyPhoneExplorer nur nicht private zu synchronisieren und die privaten aus Outlook direkt mit einem Google-Kalender. Dazu habe ich aber auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden (Hauptkalender ist und soll Outlook bleiben).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 29, 2014 18:13 Antworten mit ZitatNach oben

Erstelle über den MPE Client einfach einen lokalen Kalender im Telefon.
Du kannst festlegen welcher deiner Kalender mit Outlook synchronisiert werden soll. Dann hast du 2 Kalender mit unterschiedlichen Farben und siehst auf den ersten Blick in der Kalender App um welche Art Termin es sich handelt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HuberFranz



Anmeldedatum: 29.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 09:29 Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt. Jedoch habe ich im Outlook sowohl meine geschäftlichen als auch meine privaten Termine. D.h. ich müsste Outlook mit zwei unterschiedlichen Client-Kalender synchronisieren.

Ich müsste also:
1x Nicht private Termine aus Outlook sync mit Client-Kalender1
1x Private Termine aus Outlook sync mit Client-Kalender2
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 09:57 Antworten mit ZitatNach oben

Und wo ist das Problem dabei?

Du kannst in den Einstellungen ja festlegen welche Kalender miteinander synchronisiert werden sollen. Das alles passiert dann gleichzeitig.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HuberFranz



Anmeldedatum: 29.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 10:33 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem ist, dass ich nur einen Outlook-Kalender als führendes System habe, und darin sowohl meine privaten als auch die nicht privaten Termine habe.
Auf meinem Android-Client habe ich jetzt über den MPE zwei neue Kalender erstellt. 1x für private Outlooktermine und 1x für nicht private
In den Einstellungen kann ich zwar beide Kalender für die Synchronisation auswählen, in einer weiteren Einstellung muss ich aber einen Kalender auswählen, in welchen neue Termine aus Outlook übertragen werden.
Ich versuche das Problem nochmal zu prezisieren:
Angenommen alles wäre bereits richtig im jeweiligen Kalender drinnen (was es aber noch nicht ist):
Wenn ich jetzt einen neuen Termin in Outlook eintrage (führendes System!) sollte MPE entscheiden ob der Termin (je nachdem privat/nicht privat) in den Android-Kalender1 oder Android-Kalender2 übertragen wird.

Diese Einstellung habe ich bisher nicht gefunden. Wenn es so eine Einstellung gibt, bitte um kurze Info wo genau ich suchen muss...
Bisher kann ich lediglich den Filter einschalten und keine privaten (oder nur private) Termine synchronisieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 12:25 Antworten mit ZitatNach oben

MPE am PC

Datei -> Einstellungen

Synchronisierung

Termine und Aufgaben - Erweitert

Oben gibt es dann eine Liste der zu synchronisierenden Ordner und da nimmst du die Zuordnung vor. Wenn du in ein leeres Feld klickst, kannst du da dann die jeweils angelegten Kalender auswählen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HuberFranz



Anmeldedatum: 29.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 13:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ahh! Diese Funktion der Zuordnung kannte ich noch nicht.

Leider löst es aber nicht mein Problem, da dies mir nur dann helfen würde, wenn ich im Outlook bereits zwei Kalender hätte (1x privat, 1x nicht privat). Ich habe aber nur einen Outlook-Kalender, indem ALLLE Termine (privat + nicht privat) drinnen sind. Diesen kann ich aber dann nur einen Android-Kalender zuweisen. D.h. ALLE Termine (privat+nichtprivat) würden dann auch gemeinsam in den EINEN ausgewählten Android-Kalender sein...

Oder versteh ich da was falsch... Question
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 14:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, wenn man nachträglich etwas ändert, dann ist das schon ein wenig Aufwand aber wenn es dann mal passiert ist, dann hat es sich gelohnt.

Lege dir nun also im Outlook den entsprechenden Kalender an.
Anschließend muss du die Einträge im Outlook in den entsprechenden Kalender verschieben. Wenn das passiert ist kannst du zukünftig zwei Kalender synchronisieren und behälst so den Überblick.

Ich hab das bei mir auch mal machen müssen als ich von einem auf vier Kalender umgestiegen bin. Ich möchte es aber nicht mehr missen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HuberFranz



Anmeldedatum: 29.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 16:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ok! Danke für den Lösungsansatz!
Habe das mal getestet, und es funktioniert gut.

Dadurch ergibt sich nur ein weiteres Problem: Meine Kollegen sehen nicht mehr, wann ich aufgrund eines privaten Termines nicht verfügbar bin (das Nachsehen in zwei Kalender kann/will ich ihnen nicht zumuten).

Werd mal versuchen, ob ich einen Automatismus in Outlook finde (evtl. über VBA) der private Termine aus meinem Standard-Outlook-Kalender in den zweiten "privaten" überträgt (oder umgekehrt). Dann wäre es für mich 100%ig gelöst.
Ansonsten werde ich mit einer 90%-Lösung leben müssen und arbeitszeittechnisch relevante private Termine doppelt erstellen.

Sollte ich noch eine bessere Lösung finden, werd ich sie hier posten... Danke auf jeden Fall für die bisherige Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HuberFranz



Anmeldedatum: 29.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2014 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

Leider hab ich immer noch keine Lösung für mein Problem. Hier mal eine Auflistung, welche Lösungsansätze es gibt und welche Probleme dabei auftreten. Vielleicht hilft die ein oder andere Lösung Jemanden weiter:

1. Zwei getrennte Kalender in Outlook
Perfekte Lösung für die Synchronisation. Leider haben dabei Arbeitskollegen keinen Zugriff mehr auf die Frei-Gebuchtzeiten im Outlook-Kalender. D.h. es könnte jemand einen Termin eintragen, zu einem Zeitpunkt wo im zweiten Kalender schon ein privater Termin eingetragen ist. Es gibt leider auch keine Möglichkeit die Frei-Gebuchtzeiten von zwei Kalendern auf den Outlook-Server zu stellen (was wiederrum eine perfekte Lösung wär).

2. Ein Kalender in Outlook
Dabei werden immer alle Termine in den gleichen Kalender auf Android synchronisiert. Es können zwar private Termine weggefiltert werden, dann werden diese aber gar nicht übertragen. Man könnte manuell bei jeder Synchronisation zwar den Filter anpassen (nur private<->keine private) und gleichzeitig den entsprechenden Android-Kalender auswählen. Das empfinde ich aber als äußerst unpraktikabel und ist sicher keine Dauerlösung. Ein zweites Synchronisierungprofil (mit den jeweiligen Einstellungen für privat<->nicht privat) lässt sich derzeit nicht anlegen.

Derzeit leb ich einfach mit Lösung 2 und hab alle Termine auf meinem Android durcheinander in einem Kalender. Sollt ich hier noch zu einer besseren Lösung kommen meld ich mich wieder, ansonsten hoffe ich, dass evtl. noch jemand anderen einen besseren Ansatz hat...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2014 10:28 Antworten mit ZitatNach oben

HuberFranz hat Folgendes geschrieben:
Dadurch ergibt sich nur ein weiteres Problem: Meine Kollegen sehen nicht mehr, wann ich aufgrund eines privaten Termines nicht verfügbar bin (das Nachsehen in zwei Kalender kann/will ich ihnen nicht zumuten).


Von wie vielen Kalendereinträgen reden wir hier denn?
Wenn das ein überschaubarer Rahmen bleibt, dann leg doch einfach zu jedem privaten Termin, der dich am Arbeitsplatz unerreichbar macht einen weiteren Termin in deinem dienstlichen Kalender an, ohne großartig Details dazu einzutragen. Da reicht doch ein "von bis ABWESEND" zu.

Wenn ich mir meine Termine mal so ansehe, dann sind viele meiner privaten Termine keine Termine an denen ich nicht in meinem Büro bin. Ist zwar auch nicht 100% Ideal, könnte vielleicht für dich funktionieren. Die Eierlegendewollmichsau gibt es halt leider nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HuberFranz



Anmeldedatum: 29.01.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2014 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Von wie vielen Kalendereinträgen reden wir hier denn?

Von zu Vielen, um eine doppelte Kalenderführung in betracht zu ziehen. Ausserdem kommen da weitere zwei Nachteile dazu:
1. Muss man nicht nur beim Eintragen zwei Termine erstellen (auch wenn einer ohne Details ist), sonden auch bei Terminverschiebungen immer an zwei Stellen eingreifen. Da kann ich auch gleich nicht mehr snychronisieren und je einen Termin ins Handy und einen Termin ins Outlook schreiben Sad
2. Hätte ich dann immer einen zweiten "Dummy-Termin" in dem nur Abwesend steht. Der würde mir dann immer auf die Nerven gehen... Sad

Desweiteren gibt es auch noch den Fall, dass ich mit den ein oder anderen Kollegen auch privat etwas unternehme. D.h. diese sollten dann auch meine Frei-Gebucht-Zeiten an den Abenden oder Wochenenden sehen können, was wiederrum bedeuten würde, ALLE privaten Termine doppelt zu pflegen...

Zitat:
Wenn ich mir meine Termine mal so ansehe, dann sind viele meiner privaten Termine keine Termine an denen ich nicht in meinem Büro bin.

Ich habe anscheinend leider etwas andere Anforderungen.

Zitat:
Ist zwar auch nicht 100% Ideal [...]

Ich suche halt leider eine 100%-Lösung.

Zitat:
Die Eierlegendewollmichsau gibt es halt leider nicht.

Ich finde nicht, dass das eine Eierlegendewollmilchsau ist. Die Anforderung ist im Grunde genommen ja ganz einfach: Private Termine in den privaten Kaldender und nicht private Termine in einen anderen Kalender synchronisieren. Arrow Ist nur eine Sache! Eierlegendewollmilchsäue sind ja 4 Sachen gleichzeitig Laughing
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2014 16:09 Antworten mit ZitatNach oben

HuberFranz hat Folgendes geschrieben:
Von zu Vielen

Schön, dass du es wenigstens einsiehst. Laughing

HuberFranz hat Folgendes geschrieben:
Die Anforderung ist im Grunde genommen ja ganz einfach: Private Termine in den privaten Kaldender und nicht private Termine in einen anderen Kalender synchronisieren.

Naja, du musst zugeben, dass das bereits funktioniert. Dein Problem liegt ja eigentlich gar nicht beim MPE und seinen Funktionen sondern wie du bezüglich deines Kalenders mit deinen Kollegen umgehst.

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, dass ist mir klar. Ich kann dir aber leider keine Lösung anbieten. Hast du vielleicht eine Assistentin oder einen Assistenten im Büro? Dann wäre es vielleicht ausreichend, wenn nur die Assistentin oder der Assistent die Möglichkeit hat deinen Privaten Kalender zu sehen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2014 00:31 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht ein anderer Ansatz:
Ordne den privaten Terminen eine Kategorie zu. myPhoneExplorer übernimmt die Farbe der Kategorie für den Sync (geht aber nur bei neu angelegten bzw. gänderten Terminen)

Zitat:
Ich finde nicht, dass das eine Eierlegendewollmilchsau ist. Die Anforderung ist im Grunde genommen ja ganz einfach: Private Termine in den privaten Kaldender und nicht private Termine in einen anderen Kalender synchronisieren. Arrow Ist nur eine Sache! Eierlegendewollmilchsäue sind ja 4 Sachen gleichzeitig

- das Flag Privat/Öffentlich wird aufs Handy synchronisiert
- die Kalender können nach Wunsch ebenfalls seperat zugeordnet werden
- die Kategorie-Farbe wird als Terminfarbe am Handy übernommen

Sorry - mehr geht nicht. Du bräuchtest eine Lösung die aus dem Datenschutz-Feld eine entsprechende Farbe generiert - noch individueller gehts kaum. Ich kann deinen Ansatz zwar verstehen aber ich bitte auch um dein Verständnis daß ich nicht jedem Spezialwunsch nachlaufen kann, da werde ich nichtmehr fertig.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
grossel



Anmeldedatum: 22.07.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2014 12:52 Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es im Outlook nicht auch eine Art Kategorisierung?
Also damit man die Termin als "privat" einstufen kann?
Diese Einstufung bzw. Kategorisierung müsste doch dann auch auf das Smartphone rüber kommen. Oder täusche ich mich da?

_________________
I love code!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de