FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktbilder werden mit Outlook2010 nicht synchronisiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
biriem

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 11:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit einem Monat besitze ich ein HTC Desire S Android Smartphone und bin jetzt auf dieses tolle Programm zum Synchronisieren meiner Kontakte mit Outlook2010 gestossen.
Es funktionierte bisher wunderbar. Jetzt habe ich einer Reihe von Kontakten mit MPE Kontaktbilder hinzugefügt und dabei folgende Bugs vom MPE festgestellt.

1.) Beim Synchronisieren mit Outlook2010 wird eine Änderung von vorhandenen Kontaktbildern in Outlook oder auch MPE nicht erkannt, der Kontakt wird nicht synchronisiert.
Wird das Bild in MPE geändert, so wird die Änderung zwar zum Handy übertragen, aber nicht zu Outlook.
Um die Änderung nach Outlook zu übertragen muss man irgend ein Datenfeld in MPE ändern, damit MPE den Kontakt mit Outlook synchronisert und dann auch das neue Kontaktbild überträgt.
Genauso umgekehrt wird ein in Outlook neu hinzugefügtes Kontaktbild nicht erkannt und daher auch nicht übertragen.
Erst wenn man auch hier eines der Datenfelder in Outlook ändert kommt es auch zur Übertragung des neuen Kontaktbildes nach MPE und in Telefon.

2.) Wenn man im Telefon alle Kontakte gelöscht hat, fragt MPE ob er vor der Synchronisation mit Outlook erst mal seine Datenbank ins Handy übertragen soll.
Ansich eine tolle Sache, nur werden dabei leider keine Kontaktbilder übertragen und nach der Synchronisation sind dann auch noch alle vorher vorhandenen Kontaktbilder in der MPE Datenbank verschwunden.
Da MPE aber mit Outlook im Hinblick auf die Datenfelder synchron ist werden die in Outlook noch vorhandenen Kontaktbilder natürlich auch nicht übertragen.
Das war natürlich ärgerlich, da ich so manuel alle Kontaktbilder in MPE neu zuweisen musste.

Wäre super, wenn man dieses Problem noch fixen könnte.

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 13:10 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, ich hätte besser erst mal die Suche bemühen sollen.
Zu Ziffer eins habe ich folgendes Statement gefunden:

Zitat:
Kann MPE die Bildänderung nicht erkennen oder würde der Sync-Vorgang dann zu lang dauern?

Genau so ist es, im Gegensatz zu anderen Sync-Lösungen vergleicht MyPhoneExplorer immer alle Kontakte. das birgt vorteile, aber eben auch Nachteile. 1000 Fotos miteinander zu vergleichen (noch dazu in verschiedenen Dimensionen) würde zu viel Zeit verschlingen

Das Argument ist zwar nachvollziehbar aber auch ernüchternd.
Die Frage ist, muss den unbedingt ein zeitraubender - und sicher auch vom Code aufwändiger - Bildvergleich durchgeführt werden?
Reicht es nicht einfach die Dateigröße oder das Dateiänderungsdatum (falls vorhanden) zu vergleichen?
Oder vielleicht eines der im Bild vorhandenen Metadaten?

So wie es gegenwärtig gelösst ist, ist es jedenfalls sehr unbefriedigend.
Vielleicht könnte man ja alternativ in MPE ein zusätzliches Flag einführen wo man pro Datensatz für die nächste Synchronisation festlegen kann in welche Richtung das Kontaktbild aktualisiert werden soll. Natürlich muss sich das Flag auch via Multiselect setzen und löschen lassen.

Bei vielen Bildern kann es ja nun nicht die Lösung sein in jedem Datensatz irgend ein Datenfeld zu ändern, welches danach meist dann sogar wieder zurückgesetzt werden muss. Letztendlich ist diese temporäre Datenfeldänderung ja nichts anderes als ein Flag an dem MPE dann erkennt, dass er für diesen Kontakt das Bild bzw. die Daten synchronisieren soll.

Auch ist die gut gemeinte Funktion, die ich unter Ziffer 2 beschrieben habe, hier ein echter Bummerang. Auf die Frage ob zuerst alle in MPE vorhandenen Daten zum Telefon übertragen werden, darf man auf keinen Fall mit ja antworten, da dadurch alle Kontaktbilder verloren gehen, wie es mir passiert ist. Jetzt weis ich zumindest das es einfacher gewesen wäre nochmals alle Kontaktdaten im Telefon zu löschen und die Frage dann mit nein zu beantworten. Die dann folgende Synchronisation hätte dann alle Daten aus Outlook geholt und damit auch die dort vorhandenen Bilder.

Ich hoffe trotzdem, dass dieser Bereich in zukünftigen Versionen doch noch etwas optimiert wird.

Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2011 23:17 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Reicht es nicht einfach die Dateigröße oder das Dateiänderungsdatum (falls vorhanden) zu vergleichen?
Oder vielleicht eines der im Bild vorhandenen Metadaten?

Ja, das wäre echt schön. Ein Dateiänderungsdatum gibt es beim Outlook-Kontaktbild AFAIK nicht, aber es kommt noch schlimmer: Wenn man in Outlook ein Kontaktbild festlegt, entweder manuell oder z.B. über Software, dann wird dieses automatisch auf 50x70 Pixel runterskaliert. dadurch fällt der dateigrößenvergleich sowieso weg und außerdem sehen diese Bilder miserabel auf dem Handy aus weshalb myPhoneExplorer auch niemals ein kontaktbild aus Outlook übernimmt wenn auf dem Handy bereits eines existiert.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
biriem

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2011 11:14 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn man in Outlook ein Kontaktbild festlegt, entweder manuell oder z.B. über Software, dann wird dieses automatisch auf 50x70 Pixel runterskaliert.

Also ich verwende Outlook 2010 und da scheint es wohl deutlich mehr als 50x70 zu sein. Auch werden die Kontaktbilder, die ich mit MyPhoneExplorer synchronisiere in der vollen Auflösung nach Outlook 2010 übertragen.

Nebenbei verwende ich für diesen Zwecke (also der Zuordnung der Kontaktbilder) sowieso am liebsten MyPhoneExplorer, wegen der kompfortablen Auswahlmöglichkeit des Bildausschnitts.

Was mir letztendlich nur fehlt ist eine Möglichkeit MyPhoneExplorer beizubringen, das er ein Kontaktbild, nachdem ich es in MyPhoneExplorer verändert habe, mit Outlook und dem Handy synchronisiert ohne das ich irgendwelche Datenfelder ändern muss, die ich dann danach wieder zurücksetzen muss. Hier wäre ein manuell setzbare Markierung, die die Synchronisationsrichtung angibt oder das der Datensatz überhaupt synchronisiert werden soll, sehr hilfreich.

Zitat:
2.) Wenn man im Telefon alle Kontakte gelöscht hat, fragt MPE ob er vor der Synchronisation mit Outlook erst mal seine Datenbank ins Handy übertragen soll.
Ansich eine tolle Sache, nur werden dabei leider keine Kontaktbilder übertragen und nach der Synchronisation sind dann auch noch alle vorher vorhandenen Kontaktbilder in der MPE Datenbank verschwunden.
Da MPE aber mit Outlook im Hinblick auf die Datenfelder synchron ist werden die in Outlook noch vorhandenen Kontaktbilder natürlich auch nicht übertragen.
Das war natürlich ärgerlich, da ich so manuel alle Kontaktbilder in MPE neu zuweisen musste.

Dies ist noch mal ein Zitat aus meinem Startbeitrag.
Wieso hier die Kontaktbilder, die ja in der Datenbank von MyPhonexplorer noch vorhanden sind, nicht zum Handy übertragen werden, kann ich mir nicht erklären. Und das dann noch die ja vor der Übertragung noch vorhanden Kontaktbilder in der Datenbank von MPE gelöscht werden ist dann doppelt ärgerlich. Nach meinem Verständnis kann aber Outlook hier nichts dafür und man müsste dieses Verhalten in MPE doch ändern können.

Viele Grüße

Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 00:03 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Also ich verwende Outlook 2010 und da scheint es wohl deutlich mehr als 50x70 zu sein. Auch werden die Kontaktbilder, die ich mit MyPhoneExplorer synchronisiere in der vollen Auflösung nach Outlook 2010 übertragen.

Das ist mir neu, mangels Outlook 2010 konnte ich das noch nicht testen

Zitat:
Dies ist noch mal ein Zitat aus meinem Startbeitrag.
Wieso hier die Kontaktbilder, die ja in der Datenbank von MyPhonexplorer noch vorhanden sind, nicht zum Handy übertragen werden, kann ich mir nicht erklären. Und das dann noch die ja vor der Übertragung noch vorhanden Kontaktbilder in der Datenbank von MPE gelöscht werden ist dann doppelt ärgerlich. Nach meinem Verständnis kann aber Outlook hier nichts dafür und man müsste dieses Verhalten in MPE doch ändern können.

Das ist eindeutig eine Sache zwischen MyPhoneExplorer und dem Handy, werde ich testen...

benwol

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
eine Möglichkeit wäre, nur die Kontaktfotos zu synchronisieren welche auf einer Sync-Seite noch kein Foto haben! Beispielsweise Outlook -> Handy.
Ich habe das Problem, dass ich mein Droid nen factory-reset benötigte und ich nun alle Bilder nur in den Outlook-Kontakten hinterlegt sind und diese nicht wieder zurück gesynct werden Sad Also habe ich im Androiden zwar die alten Kontakte aber ohne die alten Bilder Sad

Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fast-Eddi

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 23:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich habe auch nach einem kompletten Zurücksetzen des Samsung galaxy S2 keine Bilder mer in den Kontakten. Früher war das überhaupt kein Problem.

was kann ich denn machen damit nur der Phone Explorer gelöscht wird`?

Viele Grüße aus der Klingenstadt
Rhygen

FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 12:29 Antworten mit ZitatNach oben

Nur damit ich dich richtig verstehe: Du willst in MyPhoneExplorer die gecachten Kontaktbilder löschen ?

mare

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe mein Desire S ausgetauscht. Jetzt beim Sync mit dem Neuen werden keine Kontakt Bilder gesynct. Woran liegt das?

Danke und Grüße
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 13:51 Antworten mit ZitatNach oben

Lies doch erstmal diesen Thread durch

mare

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich doch schon, aber vielleicht bin ich bilnd und/oder doof Smile
Im Outlook sind Bilder im MPE nicht und damit auch nicht auf dem Handy.
Ich habe eingestellt "erzwinge Outlook > Handy"
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 22:33 Antworten mit ZitatNach oben

OK, dann nochmal - ich hab die Frage schon so oft beantwortet, so langsam gehts mir echt am Nerv. MyPhoneExplorer ergleicht nicht die Bilddaten, das heißt wenn sich das Bild in Outlook ändert dann wird keine Synchronisierung stattfinden. das Bild wird nur "mitgenommen". Wenn du einen neuen Outlook-Kontakt mit Bild anlegst und dann ercheint das Bild nach dem Sync nicht im Handy - dann kann man evt. von einem Problem sprechen

mare

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2011 09:59 Antworten mit ZitatNach oben

es war ein neues Handy und es war der erste Sync, da hat der MPE nix mitgenommen.
dbr

BeitragVerfasst am: Mi Feb 29, 2012 13:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallihallo.
Mein Problem liegt da ähnlich. Seit kurzem synct der MPE keine Kontaktfotos mehr. Nach einem Factory Reset war das Adressbuch im Telefon ja blank. Jetzt soll der MPE also die Outlook-Kontakte komplett neu syncen. Das macht er auch, bis auf die Kontaktfotos...
Es geht hier also nicht um die einzelne Änderung eines Kontaktes, sondern um eine Erstsynchronisation.
Gibt' da 'nen Tipp?
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2012 00:55 Antworten mit ZitatNach oben

Probier das Kontaktbild eines Kontaktes mal direkt über MyPhoneExplorer zu ändern. Klappt das auch nicht ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.