Autor |
Nachricht |
Kanitfastan
|
Verfasst am:
Sa März 29, 2014 11:20 |
  |
Ich hab was seltsames entdeckt.
Ev. ist es ein kleiner(!) Bug:
Wenn man den Knopf für "Neuer Kontakt..." verwendet, steht der Cursor in "Vorname".
Man trägt also diesen und dann den Familiennamen ein.
Der nächste Druck auf TAB lässt den Cursor "verschwinden" (ich konnte nicht herausfinden, wo der Fokus in Folge war) bis man TAB insgesamt 10 Mal betätigt hat.
Beim 11ten Mal erscheint er in Telefonnummern | Mobil.
M. E. ist es sinnvoll, wenn man - wie bei der Eingabe eines frischen Kontakts - schon beide Hände an der Tastatur hat, auch mit dieser alle Eingaben am Stück machen kann.
(Ob das vorzugsweise in Geschäftlich oder Privat sein soll, ist wohl Geschmackssache...)
Beste Grüße an FJ und DANKE |
_________________ Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum! |
|
  |
 |
njubie
|
Verfasst am:
Sa März 29, 2014 15:33 |
  |
Hallo zusammen,
ich kann das bestätigen, ist bei mir auch so.
Noch ein paar ergänzende Hinweise dazu:
Wenn man nach der Eingabe des Nachnamens und dem Verschwinden des Cursors auf einen der Tabs "Adresse" oder "Adresse (geschäftlich)" klickt, ist der Cursor wieder da, und zwar in dem jeweiligen Eingabefeld "Straße".
Ich vermute, dass das vielleicht sogar beabsichtigt ist, da MPE ja nicht wissen kann, ob man eine private oder geschäftliche Adresse eingeben möchte.
Anyway - jedenfalls kann man dann die Felder von "Straße" bis "Web" wieder mit der TAB-Taste durchgehen, bevor der Cursor das nächste Mal "verschwindet", vermutlich weil man in den dann folgenden beiden Checkboxen ja nichts eingeben kann ..
LG njubie |
|
|
  |
 |
Kanitfastan
|
Verfasst am:
So März 30, 2014 11:31 |
  |
Tatsächlich. (Wird also so gedacht sein.)
Ich fände es besser, wenn die Cursorplatzierung im Gegenuhrzeigersinn unterbrechungslos liefe.
Im einfachsten Fall trägt der Anwender einen Namen und eine Tel.-Nummer ein. Trägt jemand eine vollständige Adresse mit ein, stört es nicht, wenn die Nummer vorher einzutragen ist.
Dann würde ich eine geschäftliche Adresseingabe anbieten, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Nutzerin die Adresse einer Freundin gleich mit einträgt.
Ob das in dieser Art sinnvoll ist, wäre diskussionswürdig. |
_________________ Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum! |
|
  |
 |
njubie
|
Verfasst am:
So März 30, 2014 12:51 |
  |
Für mich ist es ok, so wie es ist, ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Wenn es einen nervt, weil man z.B. ständig Myriaden von Kontakten erfasst, gibt es ja noch den Workaround, dies mit einem anderen Programm zu tun und dann die Importfunktion von MPE zu bemühen ..
LG njubie |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Apr 14, 2014 22:34 |
  |
Grundsätzlich ist das NICHT so gedacht. Dieses Problem ist eher technisch bedingt. Basierend auf den verschiedenen Telefontypen gibt es fünf verschiede Versionen dieses Dialogs aber nur eine Tabreihenfolge die man nicht "dynamisch" ändern kann. Hinzu kommt daß bei Android die Telefonfelder erst zur Laufzeit entstehen - die Menge an Telefonfelder ist theoretisch ja nicht begrenzt. Momentan weiß ich nicht wie ich das verbessern könnte aber das Problem ist mir bewusst |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Kanitfastan
|
Verfasst am:
Mo Apr 21, 2014 22:24 |
  |
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|