FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Outlook 2002 mit Sync-Problem: Abgeschnittene Datenfelder? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
killerm



Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mitnander,

Ich versuche gerade, mit meinem K800i von der SE-Suite zu MPE zu migrieren, weil ich die Systembremse von SE nun endgültig leid bin...

Eigentlich funktioniert das meiste schon ganz prima (Daumen rauf für die tolle und stabile Freeware - das rechtfertigt wahrhaftig eine Spende! Very Happy ), ich bin aber bei der für mich ausschlaggebenden Outlook-Synchronisierung (2002, alle Service Packs und Updates) auf erhebliche Probleme gestoßen, die bisher wohl noch nicht dokumentiert sind (vielleicht mache ich aber auch nur etwas falsch oder es gibt Einstellungen, die ich nicht gefunden habe):

Bei der Synchronisierung der Kontakte werden Datenfelder abgeschnitten, was im weiteren ungestörten Verlauf auch die ursprüngliche Outlook-Datenbank verändert. Das ist mir
    beim Namen (nach 31 Zeichen)
    bei der Firmenbezeichnung (nach 29 Zeichen)
    bei Adresszusätzen (2. Straßenzeile nach 12 Zeichen)

so aufgefallen, diese Feststellungen haben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und vielleicht habe ich mich auch verzählt Rolling Eyes .

Ich bin dabei so vorgegangen:

    "Letztmalige" Sync. mit SE-Suite
    Auf dem Handy und in Outlook liegen damit identische Datensätze vor (weder hier noch dort sind Daten abgeschnitten, es liegt also nicht etwa am begrenzten Handy-Speicher).
    "Erstmalige" Sync. mit MPE
    Schon im Vorschaufenster zeigen sich die Unregelmäßigkeiten: Obwohl in Outlook wie auch im Handy eigentlich vollständige, identische Datensätze gespeichert sind, werden Unterschiede zwischen den Datensätzen behauptet. Unterschiede sind aber auch nicht im Vorschaufenster sichtbar, da in beiden Fenstern (Outlook ./. Handy) die betroffenen Datenfelder schon gleichermaßen abgeschnitten dargestellt werden.
    Läßt man auf Basis dieser Analyse eine erzwungene erste Synchronisierung Outlook-->Handy durchführen (In Outlook stimmen die Datensätze in jedem Fall), so erscheinen auf dem Handy die gleichen abgeschnittenen Datensätze wie auch schon im Vorschaufenster.
    "Nächste" Sync. mit MPE
    Hier zeigt sich, dass die Verarbeitung wohl ein MPE-internes Problem ist. Obwohl die Datensätze in Outlook stimmen und zuvor angeblich ins Handy überspielt wurden, meldet MPE fehlende Übereinstimmung zwischen Outlook und Handy und schlägt die Überspielung der abgeschnittenen Handy-Datensätze in die Outlook-Datenbank vor.
    Läßt man dies zu, hat man nun in beiden Datenbanken nur noch die abgeschnittene Datensätze - Shocked .


Mache ich hier etwas falsch oder ist das ein echtes Problem? Was ist nun zu unternehmen?

Viele Grüße

killerm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

Fehler kann ich natürlich auch nie ausschließen.

Bei der ganzen Sync-Geschichte habe ich mir mit meiner Philosophie keinen Gefallen getan. Um den Sync so korrekt wie möglich zu machen werden beim MPE immer alle Einträge verglichen. Anbdere Programme veregleichen meistens nur geänderte Einträge was häufig zu Problemen führt - in diesem Fall ist es wohl genau umgekehrt.

Starte den MPE mit dem Parameter 'debug' . Wenn du dann synchronisierst siehst du im bestätigungsfenster einen zusätzlichen Button namens "Compare". da klickst du dann drauf und stellst den screenshot hier rein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
killerm



Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 14:52 Antworten mit ZitatNach oben

Weiß der Heizer - nu läufts!

Für andere, die vor ähnlichen Problemen stehen:

Die abgeschnittenen Felder sind bei mir zuletzt nur noch in der 2. Anschriftenzeile (nach der Straße, vor dem Ort) vorgekommen - Outlook speichert da beim Zeilensprung u.U. Sonderzeichen, die von MPE nicht interpretiert werden können - das wird nicht beim "Compare", wohl aber in der Datensatzansicht von MPE angezeigt (zwei "Kästchen"). Alle 2. Adresszeilen in Outlook (nach der Straße und vor dem Ort) entfernen, dann läufts insoweit.

Nach ein paar Mal hin und her synchronisieren und manuellem Löschen doppelter Datensätze läufts dann irgendwann rund (immer schön im Debug-Modus die Datensätze vergleichen, vorher vorsichtshalber alles sichern!).

Viele Grüße - Eine kleine Spende ist raus.

killerm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 18:50 Antworten mit ZitatNach oben

das ist ja interessant. Kannst du mir einen solche Outlook-Kontakt per mail schicken, der nicht korrekt verarbeitet wird ? Am besten als *.msg-Datei, damit ich den Kontakt 1 zu 1 in mein Outlook aufnehmen kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
killerm



Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mitnander,

@FJ: Zu Deiner Frage hast Du eine E-Mail!

@alle anderen: Das mehrmalige Synchronisieren mit manuellem Löschen doppelter Einträge ist natürlich ziemlicher Schwachfug: Viel besser und schneller geht es, wenn die Outlook-Datenbank auf aktuellen Stand gebracht wird, dann alle Einträge im Handy gelöscht werden und schließlich einmalig eine einseitige Synchronisierung Outlook --> Handy erzwungen wird. Seitdem klappt bei mir alles wie die Eisenbahn.

Viele Grüße
killerm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de