FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Notizen-App: Sortierung nach Kategorien nicht korrekt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 166
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2014 09:54 Antworten mit ZitatNach oben

In der Notizen-App (Samsung S-Duos 2, G7582) funktioniert das Sortieren nach Kategorien nicht korrekt.

Die Kategorienen erscheinen zwar oben in der Liste, aber nicht alphabetisch und beim nächsten Aufruf von "Sortieren nach" steht die Auswahl auf "Zeitpunkt der Bearbeitung".

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 166
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2014 08:50 Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es dazu was neues?

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 166
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 08:10 Antworten mit ZitatNach oben

PUSH! Embarassed

Sorry, dass ich etwas lauter gerufen habe.
Aber das Problem ist eben wirklich lästig. Oder bin ich etwa der einzige, der dieses Problem überhaupt hat Question (Falls ja - warum? Confused )

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9999

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Geronimo, danke für die erneute Anfrage!
Ich vermute, dass es sich um einen Bug im Client (NotizApp) handelt und versuche es zu klären.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Sep 28, 2014 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 166
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2014 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe noch etwas weiter geforscht und folgendes herausgefunden:

Die Einträge werden zwar nach Katgorien gruppiert, die Sortierung dieser Kategorien-Gruppen ist jedoch "chaotisch".

Dadurch ist es schlicht nicht möglich, die Einträge in eine für mich sinnvolle und persistente Reihenfolge zu bringen.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9999

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2014 11:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe mir das jetzt auch mal etwas genauer angesehen und festgestellt:

1.
wird die Option "Sortieren nach" > "Kategorie" gewählt so wird der Button "Zeitpunkt der Bearbeitung" aktiviert. Die Sortier-Reihenfolge findet allerdings, ungeachtet dessen, korrekt nach der "Kategorie" statt.

2.
Dabei ist zu beachten, dass der 2. Sortierschlüssel bei der Wahl "Kategorie" nicht "Text" sondern "Zeitpunkt der Bearbeitung ist".
Kontrolliere das bitte und teile uns mit, ob das bei Dir ebenso ist?!
Ich vermute mal, dass Du als 2. Schlüssel "Text" haben willst?!
Das wäre dann kein Fehler des Programmes, sondern ein Wunsch Deinerseits!

3.
Die Kategorie-Farben werden bei der Synchronisation von Outlook nicht übertragen.
Das wäre auch wünschenswert.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 166
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2014 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Die Sortier-Reihenfolge findet allerdings, ungeachtet dessen, korrekt nach der "Kategorie" statt.

Eben eigentlich nicht. Es werden lediglich die Einträge nach Kategorien gruppiert.
Die Reihenfolge (=Sortierung) dieser Gruppen ist jedoch nicht alphabetisch (nicht innerhalb der Gruppen, sondern der Kategoerien unter sich).
In der Desktopanwendung erfolgt die Sortierung der Kategorien korrekt. Genau so sollte sich auch die App verhalten.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dabei ist zu beachten, dass der 2. Sortierschlüssel bei der Wahl "Kategorie" nicht "Text" sondern "Zeitpunkt der Bearbeitung ist".
Kontrolliere das bitte und teile uns mit, ob das bei Dir ebenso ist?!

Ist bei mir auch so. Das allerdings führt dazu, dass die kleinste Fehlerkorrektur eines Eintrages diesen wieder ganz zuoberst in die Gruppe katapultiert. Von daher wäre als 2. Sortiereschlüssel "Text" sinnvoller, da man die Einträge dann nummerieren könnte.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9999

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2014 15:35 Antworten mit ZitatNach oben

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
In der Desktopanwendung erfolgt die Sortierung der Kategorien korrekt.

Korrekt nach Kategorie schon, aber warum das bei Dir auf dem Desktop so dargestellt wird, wie Du es haben willst, ist mir nicht ganz klar?
Bei mir sieht es wie folgt aus

Im MPE-Programm
Image

Auf dem Handy
Image

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 166
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2014 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal meine Einträge auf dem Desktop, sortiert nach Kategorien (nur Kategoriennamen dargestellt).

1 Top
1 Top
2 nicht vergessen
8 Diverses
8 Diverses
8 Diverses
9 Permanente
9 Permanente
9 Permanente
9 Permanente
Aaaa
Bbbb
Cccc


Und hier dasselbe auf dem Smartphone, ebenfalls nach Kategorien sortiert:

1 Top
1 Top
Cccc
9 Permanente
9 Permanente
9 Permanente
9 Permanente
2 nicht vergessen
8 Diverses
8 Diverses
8 Diverses
Aaaa
Bbbb

Im Moment ist mein Problem nur die Reihenfolge der Kategorien.
Wie die einzelnen Einträge dann innerhalb der Kategorie sortiert werden, ist eine andere Geschichte ...

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9999

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2014 21:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für die bildliche Darstellung des Problems.
Somit habe ich die Ursache jetzt gefunden, aber leider kein Backaround.
Es gibt 2 Gruppen
1. Gruppe : Notizen mit Kategorien die in Outlook erstellt wurden
2. Gruppe : Notizen mit Kategorien die im Handy erstellt wurden

- Innerhalb dieser 2 Gruppen scheint es so zu sein, dass die Sortierung sich nach dem Erstelldatum richtet, d.h. völlig undurchsichtig...?!

Ich werde versuchen, dass FJ das korrigiert - Aber ich kann wie immer nichts versprechen.

Danke für Deine Mitarbeit
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30371
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2014 22:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen, eine Lösung wird es aber so schnell wahrscheinlich nicht geben. hintegrund ist die Struktur wie MPE Notizen die Kategorien in der Datenbank verwaltet. Genaugenommen wird danach sortiert wann die Kategorie erstmalig angelegt wurde.

Workaround:
- lösche alle Kategorien in MPE Notizen (im Kategorie-Auswahl-Dialog lange drauftippen)
- den Dialog bestätigen
- nochmal den Dialog aufrufen über den Kategorie-Button in einer Notiz
- die Kategorien in alphabetischer Reihenfolge anlegen
- mit Outlook synchronisieren. ACHTUNG: Diesmal unbedingt im Modus "Erzwinge Outlook->Handy"

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 166
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 08:51 Antworten mit ZitatNach oben

Könnte es eventuell helfen, die Datei "notes_metadata.xml" in geeigneter Weise manuell zu manipulieren (Reihenfolge?, name=?, id=?)?

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30371
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2014 20:42 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, das wird nicht helfen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
schneich



Anmeldedatum: 19.03.2014
Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 22:51 Antworten mit ZitatNach oben

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte kürzlich das gleiche Problem.
Leider hat die obige Beschreibung des Workaround nicht geholfen, ich konnte das Problem aber ähnlich beheben.

1. auf dem Handy alle Kategorien löschen
2. alle Oufgaben in Outlook in einen anderen Aufgaben-Ordner verschieben.
3. mit Handy synchronisieren, damit dort alle Aufgaben gelöscht werden.
4. im Outlook nun je eine Aufgabe pro gewünschter Kategorie anlegen. Dabei zuerst jene Kategorie verwenden, die im MPE oben stehen soll.
5. synchronisieren, damit die Kategorien in der gewünschten Reihenfolge im Handy angelegt werden.
6. im Handy kontrollieren
7. im Outlook nun die am Anfang gesicherten Aufgaben wieder in den ursprünglichen Aufgabenordner verschieben
8. synchronisieren, damit die Aufgaben wieder auf das Handy übertragen werden
9. die Dummy-Aufgaben aus Punkt 4 wieder löschen
10. finale synchronisation

Good Luck. Cool
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de