FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Serientermine bei Outlook Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
_Mark_



Anmeldedatum: 23.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Das ist mein erstes Posting hier. MPE kenn ich zwar schon seit einiger Zeit - und hatte es auch installiert, wußte aber nicht, daß man damit in Outlook synchronisieren kann. Und seit neuestem ja auch mit Thunderbird und Lightning. Ich hatte MPE eigentlich nur benutzt, um SMS am PC zu schreiben.

Letzte Woche hatte ich das Problem, daß die originale SE-Soft das COM 9 meines Bluetooth-Dongles nicht mehr gefunden hat. MPE konnte aber nach wie vor noch darauf zugreifen. Erst da habe ich gemerkt, daß man damit ja auch Termine und Kontakte syncen kann. Und vor allem ist jetzt ein Feature dabei, da ich schon seit langem vermißt habe: Die Übernahme von den Geburtsdaten in den Kontakten.
Das habe ich nie verstanden. Sowohl mein W800i als auch Outlook bieten die Felder für die Angabe des Geburtsdatums. Warum also kann ich nicht beide synchronisieren?
Aber gut, das macht ja jetzt MPE.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen - und ich habe keine Erklärung dafür:

Die Geburtstage werden in Outlook als Serientermine hinterlegt und auch angezeigt (im Kalender). Bei einem Sync wurden die allerdings nicht mit auf's Handy geschoben. Jetzt kommt der Clou: Erst, wenn ich so eine Serie öffne, eine Kleinigkeit ändere (Einfügen eines Leerzeichens reicht schon) und wieder neu synce, erscheint die Serie auch im Handy.

Ich habe jetzt festgestellt, daß es nicht nur Geburtstage betrifft, sondern Serientermine im allgemeinen. Habe einen anderen Serientermin (immer Freitags, alle 28 Tage), bei dem war es das gleiche.

Ich konnte mir jetzt zwar damit helfen, daß ich sämtliche Serien geöffnet und eine Kleinigkeit geändert habe (Änderung habe ich dann wieder zurück genommen), würde aber dennoch gerne wissen, ob das Problem bekannt ist - und warum es so ist.

Gruß
_Mark_
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
_Mark_



Anmeldedatum: 23.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

*räusper*

Niemand, der was dazu sagen kann???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Firence



Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 189
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 14:59 Antworten mit ZitatNach oben

Gude

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=1492&highlight=outlook+serientermine

_________________
Vorsicht böööser MOD
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
_Mark_



Anmeldedatum: 23.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 17:14 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Antwort.
Der Artikel hat mir aber nicht geholfen. Sad

Dort wird davon berichtet, daß nur Serientermine gesynct werden - und alle anderen nicht. Bir mir stellt es sich ja genau umgekehrt dar.
Außerdem funktioniert es ja, wenn ich in den Serientermin ändere und dann abspeicher. Ich nutze übrigens Outlook 2003. Dort finde ich auch die in dem letzten Posting beschriebenen Einstellungen nicht
Zitat:
Extras->Optionen->Kalenderoptionen - "immer den Lokalen kalender verwenden"
Hat aber meines Erachtens damit auch nichts zu tun.

Gruß
_Mark_

_________________
SonyEricsson W800i
Thunderbird / Lightning
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Firence



Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 189
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 08:16 Antworten mit ZitatNach oben

Gude

ich habe kein Outlook, kann also nur vermuten.

Wenn irgendwas nicht gesynct wird, ist es schon vorhanden, oder älter als das aktuelle Datum. Geht das bei zukünftigen Terminen?

Hast du schon mal die Akku-Raus--und-warte-2-Minuten-Methode probiert?

_________________
Vorsicht böööser MOD
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
_Mark_



Anmeldedatum: 23.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Firence hat Folgendes geschrieben:
Wenn irgendwas nicht gesynct wird, ist es schon vorhanden, oder älter als das aktuelle Datum. Geht das bei zukünftigen Terminen?
Diese These kann nicht gehalten werden. Wie ich oben ja schon geschrieben habe, werden die Serientermine gesynct, sobald ich eine Kleinigkeit geändert und abgespeichert habe.
Es kann also nix damit zu tun haben, daß der Termin schon vorhanden ist oder in der Vergangenheit liegt.

Zitat:
Hast du schon mal die Akku-Raus--und-warte-2-Minuten-Methode probiert?


Kann das im Augenblick nicht ausprobieren, weil ich sämtliche Serientermine händisch geändert habe, so daß sie hinterher gesynct wurden. Ich behalte es aber im Auge und werde mich zu gegebener Zeit dazu nochmal melden!

_Mark_

_________________
SonyEricsson W800i
Thunderbird / Lightning
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Firence



Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 189
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 12:50 Antworten mit ZitatNach oben

Gude

Zitat:
Diese These kann nicht gehalten werden. Wie ich oben ja schon geschrieben habe, werden die Serientermine gesynct, sobald ich eine Kleinigkeit geändert und abgespeichert habe.
Es kann also nix damit zu tun haben, daß der Termin schon vorhanden ist oder in der Vergangenheit liegt.


Doch, da ich das nicht sichtbare Aktualisierungflag meine. Beim Syncen wird dies (so kenne ich das, bin jetzt nicht der Proggi von MPE) überprüft, wann was geändert wurde, das neueste "gewinnt" dann.

Noch ein Versuch: lade die Termine in MPE nochmal neu vom Handy (grüner Pfeil in der Buttonleiste) und synce dann.

_________________
Vorsicht böööser MOD
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 11:05 Antworten mit ZitatNach oben

Kommt mir ehrlich gesagt ein wenig spanisch vor das ganze. Habs grade getestet und es funktioniert einwandfrei (zumindest bei mir). Es gibt eine Einstellung bei den erweiterten Einstellungen für Outlook im MPE namens "nur geänderte Einträge vergleichen (schneller)". Hattest du vielleicht diese Einstellung aktiviert ? Wenn nicht dann verhält es sich generell so:
- MyPhoneExplorer lädt ALLE Termine aus Outlook
- es werden ALLE Termine verglichen, auch wenn sie seit dem letzten Sync nicht verändert wurden.

Mfg FJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
_Mark_



Anmeldedatum: 23.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Es gibt eine Einstellung bei den erweiterten Einstellungen für Outlook im MPE namens "nur geänderte Einträge vergleichen (schneller)". Hattest du vielleicht diese Einstellung aktiviert ?


Du hast Recht. Ich glaube, daß ich sowas aktiviert habe. Kann ich aber erst morgen im Office nachsehen.
Sollte man das generell deaktiviert lassen?

Gruß
_Mark_

_________________
SonyEricsson W800i
Thunderbird / Lightning
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 15:00 Antworten mit ZitatNach oben

Man kann sich nicht immer auf das "LastModified"-Feld von Outlook verlassen, darum hatte ich dies Option anfangs auch nicht drin und eigentlich wollte ich sowas auch nie einbauen. Problematisch wurde es aber dann wenn User die Termine der letzten 5 Jahre in Outlook haben und dann vlt. noch an einem Exchange-Server hängen. Dann kann das Leden der Termine schonmal ein paar Minuten in Anspruch nehmen und das sollte auch nicht sein. Drum gibts eben diese Option - dabei werden eben nur die Einträge aus Outlook gelesen die seit dem letzten Sync geändert wurden.

Prinzipiell sollte man diese Option nur aktivieren, wenn der Sync ansonsten extrem lange dauert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
_Mark_



Anmeldedatum: 23.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 08:41 Antworten mit ZitatNach oben

Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein!

Habe jetzt mal "nur geänderte Einträge vergleichen (schneller)" rausgenommen und siehe da: es wurden mir sogar noch ein paar Serientermine angezeigt, die ich vorher garnicht drin hatte.

Klasse. Vielen Dank!

P.S.
Wisst Ihr eigentlich, daß Benachrichtigungsmails von diesem Board bei GMX als Spam ausgefiltert werden?
Ich hatte mich schon gewundert, warum ich keine Benachrichtigungen bei Antworten bekomme, bis ich festgestellt habe, daß GMX sie aussortiert hat. Habe die Whitelist dann entsprechend so eingestellt, daß die Mails nicht mehr als Spam erkannt werden.

_________________
SonyEricsson W800i
Thunderbird / Lightning
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 08:57 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, werd mich drum kümmern
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de