| Autor |
Nachricht |
mibe
|
Verfasst am:
So Aug 03, 2014 13:46 |
  |
Hallo!
Ich bin gerade dabei von einem S3 auf ein S5 zu wechseln. Ich synchronisiere nahezu täglich Daten vom Notebook (Thunderbird/Lightning) meine Kontakte, SMS, Termine usw. Die Synchronisation mittels MyPhoneExplorer (jeweils aktuelle Versionen) klappt sehr gut, so konnte ich vom S3 ein Backup mittels MPE erstellen und dieses in das S5 komfortabel wieder einspielen. Alles ist da!
Auf dem 'alten' S3 werden in der Tagesübersicht von aCalendar die Geburtstage (also der Name, der wievielte Geburtstag es ist, ggfs Kontaktfoto) korrekt in einer grauen Kachel unten rechts über der Monatsansicht dargestellt. Mehrtägige Terminzeitspannen werden korrekt oben rechts dargestellt. Die ganzseitige Tagesübersicht, welche sich links befindet, enthält eben jene Termine, welche den jeweiligen Tag betreffen.
Aber:
Nach der Synchronisation auf das S5 habe ich nun in aCalendar alle Termine (also jene, welche einen Tag betreffen sowie mehrtägige Termine als auch die Geburtstage) ausschließlich in der Tagesübersicht.
Die jeweiligen Einstellungen habe ich verglichen, keine Auffälligkeiten erkannt bzw diese abgestellt. Komme aber dennoch nicht weiter. Können Sie mir helfen?
Vorab vielen Dank + freundlicher Gruß
mibe |
_________________ Win 8.1 64bit | Thunderbird 31.0 | Lightning 3.3 | MPE DesktopClient V 1.8.5 | MPE AndroidClient V 1.0.32 | Samsung Galaxy S5 | Android 4.4.2 |
|
  |
 |
mibe
|
Verfasst am:
Di Aug 05, 2014 10:05 |
  |
Hallo!
Hat keiner einen Tipp? Habe zwischenzeitlich Kontakt mit TapirApps, den Entwicklern von aCalendar aufgenommen. Dort Screenshots hingeschickt und die Info erhalten, dass die mehrtägigen Termine sowie die Geburtstage nicht als Ganztagstermine syncronisiert wurden. Es läge ein Fehler im Sync vor ... wobei ich mir durchaus denken könnte, dass auch ein Anwendungsfehler (Einstellungen?) meinerseits vorliegen könnte?!?
Zwischenstand:
Auf dem Notebook sind in Thunderbird/Lightning als auch in MPE die Termine alle korrekt dargestellt (Geburtstage ganztags und eindeutig als Geburtstage definiert, mehrtägige wie zB Ferien oder Urlaub sind korrekt dargestellt und Tagestermine wie zB von 15:00 bis 18:00 ebenfalls in der Tagesübersicht korrekt dargestellt).
Auf dem Android/S5 sind die Tagestermine korrekt syncronisiert. Die mehrtägigen Termine als auch die Geburtstage kommen jedoch weiterhin falsch an. Sie finden sich, wie die Tagestermine, in der Tagesübersicht. Werden irgendwie nicht korrekt syncronisiert.
Habe mir nach der Syncronisation auf das Android/S5 mal bestimmte Tage in SPlanner sowie aCalendar angesehen. In SPlanner sind die mehrtägigen Termine seltsamerweise korrekt dargestellt, Geburtstage sind gar nicht vorhanden!
Hinweis:
Könnte mir vorstellen, dass das ganze mit unterschiedlichen Voraussetzungen in den Zeiten liegt. Habe eben mal die Einstellungen der Zeitzonen verglichen/vereinheitlicht. Vielleicht hängt ja damit etwas zusammen?
> Notebook: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien.
Der Computer ist so eingestellt, dass er automatisch mit dem Server 'time.windows.com' syncronisiert wird.
> Android/S5: (GMT +02:00) Mitteleuropäische Sommerzeit
Häkchen bei 'Automatisch Datum und Uhrzeit' (Durch Netz bereitgestellte Zeit verwenden).
Häkchen bei 'Automatische Zeitzone' (Durch Netzwerk bereitgestellte Zeitzone verwenden).
Und jetzt kommts:
Im Anschluss erneut syncronisiert, nun sind in Thunderbird/Lightning ebenfalls einige Geburtstage nicht ganztägig, sondern beginnen am Vortag um 23:00 und enden am tatsächlichen Geburtstag um 22:59!
Hier verwirren mich zwei Zeitangaben: +01:00 einerseits und +02:00 andererseits.
Könnte hierdurch könnte die aktuelle Verschiebung der Zeiten kommen?
Wieso bietet mir Windows die UTC (koordinierte Weltzeit) und Android die GMT (Greenwich Mean Time) an?
Wieso liegen hier Städte wie zB Berlin in beiden Zeitzonen mit einer Differenz von 1 Stunde?
Dies habe ich auch TapirApps, dem Entwickler von aCalendar, erneut geschildert. Dort schließt man aus, dass es damit zusammen hängen könnte.
Zitat: UTC und GMT sind identisch. Die 1h Differenz ist nur eine Darstellungsfrage. Manche Systeme zeigen bei eine Zeitzone nur den Basis-Offset ohne DST (Sommerzeit) -manche mit. Alle rechnen aber richtig.
Geburtstage und alle anderen Ganztagsereignisse müssen nach Standard in UTC/GMT+0 ohne DST gespeichert sein.
Komme nicht weiter. Kann niemand helfen?
Vorab Danke + Gruß
mibe |
_________________ Win 8.1 64bit | Thunderbird 31.0 | Lightning 3.3 | MPE DesktopClient V 1.8.5 | MPE AndroidClient V 1.0.32 | Samsung Galaxy S5 | Android 4.4.2 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Aug 05, 2014 16:15 |
  |
Hallo, teste doch mal folgendes:
- Erstelle in Thunderbird oder im MPE einen neuen Termin über mehrere Tage + Synchronisiere
- Erstelle einen neuen Kontakt mit Geburtstag + Synchronisiere
Sind die Eintragungen jetzt korrekt, mußt Du alle Daten (Kalender, Kontakte) im SP löschen und die Synchronisierung von Thunderbird > S5 erzwingen.
sonst wundert mich schon...
| mibe hat Folgendes geschrieben: | | In SPlanner sind die mehrtägigen Termine seltsamerweise korrekt dargestellt |
Das sieht so aus, als wenn nicht der MPE, sondern aCalendar mit den Kalenderdaten im S5 nicht klar kommt. Das S5 hat doch bestimmt Android 4.4 und das S3 noch Android 4.3
Durch Deinen Thread habe ich mich auch mit dem aCalendar angefreundet, leider kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich nur ein S3 habe
Gruß icke |
|
|
   |
 |
mibe
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2014 18:41 |
  |
Hallo Icke!
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Hallo, teste doch mal folgendes:
- Erstelle in Thunderbird oder im MPE einen neuen Termin über mehrere Tage + Synchronisiere
- Erstelle einen neuen Kontakt mit Geburtstag + Synchronisiere
Sind die Eintragungen jetzt korrekt, mußt Du alle Daten (Kalender, Kontakte) im SP löschen und die Synchronisierung von Thunderbird > S5 erzwingen. |
Bin ein wenig weiter, aber nur ein wenig. Erstmal Danke dafür!
Übrigens ... kann aCalendar nur empfehlen. Leistet mir echt beste Dienste.
Habe also mal folgendes gemacht ... und die Resultate:
1. mehrtägiger Termin neu in TB/Lightning erstellt, Einstellungen im SP gelöscht und synchronisiert >
- ist korrekt in TB/Lightning (klar, da wurde editiert)
- ist korrekt in MPE
- ist korrekt in aCalendar
- ist korrekt in SPlanner
In TB/Lightning bzw MPE bestehende, vorhandene, mehrtägige Termine (in TB/Lightning und MPE weiterhin korrekt definiert) kommen in aCalendar also weiterhin als einzelne Tagestermine, ohne ganztags-Häkchen, von 00:00 bis 23:59, an.
In SPlanner das selbe, interessanterweise sind dort aber nun vorab in TB/Lightning importierte Ferientermine korrekt als mehrtägig erkennbar (aber nur die importierten!), in aCalendar sind diese aber weiterhin wie alle anderen mehrtägigen eben als einzelne Tagestermine angelegt.
Mein nicht unerheblicher Bestand an mehrtägigen Terminen will aber ja nun nicht passend in den aCalendar, nur neu angelegte Termine werden korrekt angezeigt.
Muss ich nun wirklich alle bestehenden, mehrtägigen Termine erneut in TB/Lightning oder MPE anlegen, Content aus den bestehenden (copy+paste) einfügen, sichern und die ursprünglichen löschen? Nur dann würden diese ja nach der Synchronisation korrekt in aCalendar dargestellt?!?
2. fiktiven Kontakt mit Geburtstag in TB/Adressbuch erstellt, Einstellungen im SP gelöscht und synchronisiert >
- erscheint nicht (mehr!) in TB/Lightning
- erscheint nicht (mehr!) in MPE
- erscheint nicht in SPlanner
3. fiktiven Geburtstag direkt in TB/Lightning erstellt (also keinen Kontakt angelegt!), Einstellungen im SP gelöscht und synchronisiert >
- ist korrekt in TB/Lightning (klar, da wurde editiert)
- ist korrekt in MPE
- erscheint nicht in SPlanner
Ist das nicht schräg? Da mir SPlanner nicht zusagt, kann man dies vernachlässigen. Dennoch eine wichtige Erkenntnis? Immerhin greifen beide, also aCalendar als auch SPlanner auf MyCalendar zurück, oder?
Soooo ... um nun die Geburtstage in TB/Lightning als auch auf dem S5 in aCalendar zu sehen, müsste ich demnach diese doppelt, also in den Kontakten als auch im TB/Lightning, erstellen. Das ist irgendwie ... schräg. Oder?
Es wäre noch zu sagen, dass ich in der Vergangenheit meine relevanten Geburtstage (ca 80 Stück) direkt in TB/Lightning eingetragen habe und nicht in den Kontakt im TB/Adressbuch. Was grundsätzlich richtig wäre - keine Frage!
Aber ... ich habe recherchiert, dass ab der aktuellen Version TB 31 das wohl auch gar nicht mehr funktioniert, dass Geburtstage aus den Kontakten (Adressbuch) mittels AddOn 'Thunderbirthday' nach dem TB-Kalender (Extension: 'Lightning') übertragen werden. Man hofft, dass die Lightning-Leute dies in einem der nächsten Updates beheben.
Siehe: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/thunderbirthday/ ... weiter unten.
Weiß jemand Rat?
Gruß mibe |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Aug 07, 2014 20:03 |
  |
Hallo mibe,
Bei den mehrtägigen Terminen würde ich mal mittels MPE einen Export/Import versuchen, vielleicht bringt das was?!
Sonst hilft wahrscheinlich wirklich nur das Neuanlegen...
Hast Du mal probiert, die Geburtstage in den Kontakten im MPE einzugeben und mittels der Funktion "Geburtstag im Kalender speichern" diese zu erzeugen.
Sind die schon in den Kontakten enthalten, kannst Du die
1. Nach der Spalte Geburtstag sortieren
2. Markieren
3. Mittels Kontextmenü > Kontakte formatieren, alle in einem Rutsch mittels "Geburtstag im Kalender speichern" im Kalender erstellen.
Ich arbeite mit Outlook, und wußte nicht, dass TB die Geburtstage nicht automatisch erstellt
Gruß icke |
|
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2014 00:57 |
  |
Öffne einen Problemtermin in MyPhoneExplorer und kontrolliere ob oben rechts der Status des Termins auf "Beschäftigt" steht. Wenn nicht, dann ändere das, synchronisiere und kontrolliere dann die Monatsübersicht am Handy. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|