Seite 1 von 2
Kalenderprobleme nach Update auf die Version 1.8.6
Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 17:15
von HDBN
Hallo,
gestern habe ich die neue Version sofort installiert, als mir das Handy (Huawei P6, Andr. 4.2.2) den neuen Client anbot.
Alles schien bestens zu funktionieren, was bisher auch funktioniert hat.
Danach stellte ich allerdings fest, dass man mit Terminen in einem vom MPE-Client erstellten lokalen Kalender den Kalender insgesamt zum Absturz bring und nicht mehr ändern kann. Eine Synchronisation zum PC (Thunderbird) ist möglich, dort kann man auch ändern. Aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn der Sache.
Auf einen anderen Telefon (Huawei Y300 mit Andr. 4.1) der gleiche Effekt, nur noch etwas härter im Absturz.
Gibt es eine Abhilfe oder mache ich etwas falsch?
Danke
Verfasst: Di 26. Aug 2014, 01:41
von FJ
Ich glaube eigentlich nicht daß das Problem mit der neuen Version zu tun hat.
Danach stellte ich allerdings fest, dass man mit Terminen in einem vom MPE-Client erstellten lokalen Kalender den Kalender insgesamt zum Absturz bring und nicht mehr ändern kann.
Wo hast du denn den Termin erstellt ? Direkt im Handy oder in MyPhoneExplorer und dann rübersynchronisiert ?
Kalenderproblem
Verfasst: Di 26. Aug 2014, 17:17
von HDBN
Ich habe es ziemlich ausgiebig getestet. Das Ergebnis ist immer gleich:
Ich weiß nicht, wie ich den Screenshot hochladen kann, vielleicht finde ich es noch heraus.
Ich kann den Termin sowohl in MPE auf dem PC erstellen als auch auf dem Handy. Dabei verwende ich einen lokalen Kalender aus MPE.
Der Abgleich danach funktioniert ohne Probleme. Anschließend kann der Termin auch sowohl in Thunderbird als auch im MPE auf dem PC geändert werden. Auch jede weitere Synchronisierung ist erfolgreich. Lediglich auf dem Handy kann der "lokale" Termin nicht mehr von Hand geändert werden. Aber das gilt schon direkt nach der Erstellung des Termins. Lediglich durch Synchronisierung kann man den Termin ändern/ergänzen/anpassen. Auf dem Handy ist nach dem ersten Speichern höchstens noch ein Löschen des Termins möglich.
Nach der ersten Synchronisierung kann der Kalender auch nicht mehr geändert werden. Das wäre zwar schön, aber ist doch nicht ganz so wichtig.
Ich hoffe, das war konkret genug, stehe für Fragen gern zur Verfügung.
Danke
MfG Heinz
Verfasst: Di 26. Aug 2014, 18:29
von icke1954
Hallo,
ich vermute mal, dass der Kalender im Handy nicht mehr "korrekt" arbeitet.
Erstelle einen neuen lokalen Kalender und teste den.
Sollte sich meine Vermutung bestätigen und treten die Probleme beim neuen Kalender nicht auf, mußt Du den Alten löschen un den Neuen verwenden.
Gruß icke
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 05:43
von HDBN
Ich habe es extra noch einmal geprüft. Mit einem neuen Kalender und mit den bereits existierenden.
Deine Vermutung ist falsch.
Außerdem kann ich ja abgleichen, am Desktop in MPE ändern oder auch in TB.
Erstelle ich den Termin auf dem Handy im Kalender Phone, so kann ich den auch ändern.
Interessant ist vielleicht noch, dass ich bei der Erstellung des Termins trotz der Einstellung "Neue Termine erstellen in ..." Phone den Kalender nicht angezeigt bekomme, sondern auswählen muß. Ist der MPE-Client gestartet, so ist der vorausgewählte Kalender (hier dann Telefon)auch bereits vorausgewählt im Termin!
Wechsle ich dann allerdings den Kalender auf einen lokalen, also selbst erstellten, so wird mir dieser Kalender nicht in der Überschrift des Termins angezeigt, aber der Termin wird mit Speichern scheinbar korrekt erstellt und anschließend in der gewählten Farbe etc. angezeigt.
Kann das ein Berechtigungsproblem sein? Allerdings spricht dagegen, dass es unter Android 4.1 auf dem Y300 und 4.2.2 auf dem P6 auftritt. Zumal auf dem P6 die Berechtigungen standardmäßig so gesetzt sind, dass der MPE-Client auf den Kalender zugreifen darf.
LG Heinz
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 06:38
von icke1954
Hallo,
wenn Du den MPE-Client deinstallierst und mittels Deinem Phonekalender einen neuen lokalen Kalender erstellst, tritt dann dieses Problem nicht auf?
neuer lokaler Kalender ohne MPE-Client
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 13:48
von HDBN
Wie soll das gehen?
Ohne den MPE kann ich keinen lokalen Kalender erstellen.
Wenn doch, dann sag mir wie!
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 14:07
von icke1954
Bei mir geht es über den
S-Kalender > Optionstaste > Kalender > Konto hinzufügen
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 15:43
von HDBN
Ich habe keinen S-Kalender, nur einen Kalender und bei dem geht das nicht.
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 17:23
von icke1954
Ja, ich habe es befürchtet, aber die Hoffnung...
Installiere Dir den "Offline Calendar Manager", habe ich getestet, funktioniert bei mir problemlos
Gruß cke
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 17:37
von HDBN
Ich habe die Kalender-App schon wieder deinstalliert.
Gleicher Effekt.
Termine können auf dem Handy erstellt, aber nicht bearbeitet werden.
Ich werde das ganze übermorgen mal auf einem Samsung S3 probieren und das Ergebnis bekanntgeben.
LG Heinz
Keine Sync mehr nach Update auf 1.8.6
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 18:58
von jae
Hey!
Habe mit meinem S3 mini genau das gleiche Problem. Fehlermeldung lautet:
"Die Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Die IP-Adresse des Handys konntenicht ermittelt werden."
Vor dem Update lief alles reibungslos. Einstellungen wurden nicht geändert...
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:15
von HDBN
Das ist aber offensichtlich ein ganz anderes Problem.
Hier geht es um lokale Kalender und nicht um Verbindungsprobleme.
Sorry.
Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:19
von jae
Sorry, hatte gehofft, dass sich das ähnelt...
Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 09:57
von HDBN
Hallo,
also mit einen S2 habe ich es getestet, ohne Problem. Ein S3 konnte ich leider nicht finden.
Könnte es eventuell ein Huawei-Problem sein (P6 und Y300)?
(bei meinem alten X3 konnte ich den neuen Client nicht installieren. Android 2.3.6)
LG Heinz
Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 13:44
von icke1954
Hallo,
HDBN hat geschrieben:Könnte es eventuell ein Huawei-Problem sein
Die Wahrscheilichkeit ist hoch, aber es ist auch möglich, dass es an der neuen MPE-Version 1.8.6 /1.0.34 in Verbindung mit dem Huawei liegt.
Wäre nett, wenn Du noch mal die 1.8.5 /1.0.33 (Edit: 1.032) Versionen testen würdest und uns das Ergebnis mittelst!
Gruß icke
Verfasst: Di 2. Sep 2014, 16:36
von HDBN
Ich würde es ja gern testen, aber ich habe die MPE Version 1.8.5 nicht mehr (hat mein Virenscanner schnell gelöscht).
Die müßte ich also irgendwo laden können. auch die 1.0.33 habe ich kaum noch, höchstens in einer alten Sicherung.
Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 22:50
von FJ
v1.8.5 gibts auf der offizielle Homepage. Version 1.0.32 vom Client gibts hier:
www.fjsoft.at/files/mpeclient_1.0.32.apk
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 16:40
von HDBN
Hallo,
es sieht nach dem Test der alten Versionen also Echt nach einem Problem von Huawei mit lokalen Kalendern unter Android 4.* aus.
Die Fehler sind die gleichen wie unter der aktuellen Version.
Ich hatte vorher keine weiteren lokalen Kalender verwendet, so dass das Problem nicht auftauchen konnte.
Da werde ich also auch in Zukunft darauf verzichten müssen, schließlich kann es ja durchaus mal vorkommen, dass man einen Termin unterwegs ändern muß und das nicht auf dem PC machen kann.
Schade, aber nicht zu ändern.
LG Heinz
Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 17:02
von icke1954
Hallo Heinz, danke für deine Rückmeldung!
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass Du der Einzige zu sein scheinst, der diesen speziellen Fehler hier im Forum angezeigt hat.
Probleme mit dem Huawei gibt es im Forum genug, aber kein vergleichbares?!
Kann sein, dass die alle keinen weiteren lokalen Kalender angelegt haben?!
Ich habe Dich doch hoffentlich richtig verstanden: Der interne Kalender "Phone"
funktioniert problemlos und läßt sich auch synchronisieren?!
Gruß icke