| Autor |
Nachricht |
Marti
|
Verfasst am:
Mi Aug 13, 2014 19:05 |
  |
Erst mal ein großes Lob
Ich hätte eine Bitte, es betrifft den Abgleich von älteren Terminen.
Bei Einstellungen -> Synchronisierung -> Termine u. Aufgaben -> erweitert -> Datumsbereich
kann man z. B. einstellen: Nur zukünftige Termine synchronisieren, einschließlich 360 Tage vor heute.
Das funktioniert ganz gut, hat aber den Nachteil, dass auch Termine die älter sind (z.b. 361 Tage) abgeprüft werden. Somit muss ich meist jeden Tag Termine die älter als ein Jahr sind z. B. löschen. Ich hätte gerne aber auch ältere Termine auf dem Handy, daher wäre eine Option wie:
, aber noch ältere nicht überprüfen oder Termine vor dem 01.01.2013 ungeprüft belassen sehr hilfreich.
Zusammenfassung meines Wunsches:
Es sollen alle Termine abgeglichen werden, Termine die älter als xxx Tage sind sollen unberücksichtigt / ungeprüft auf dem Handy verbleiben.
Viele Grüße, Marti  |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 08:15 |
  |
| Marti hat Folgendes geschrieben: | kann man z. B. einstellen: Nur zukünftige Termine synchronisieren, einschließlich 360 Tage vor heute.
Das funktioniert ganz gut, hat aber den Nachteil, dass auch Termine die älter sind (z.b. 361 Tage) abgeprüft werden. |
Ähm, was denn jetzt, geht es um Termine in der Zukunft oder um welche aus der Vergangenheit?
| Marti hat Folgendes geschrieben: | Zusammenfassung meines Wunsches:
Es sollen alle Termine abgeglichen werden, Termine die älter als xxx Tage sind sollen unberücksichtigt / ungeprüft auf dem Handy verbleiben. | Genau das kann man doch einstellen.
Im übrigen schreibst du, dass du dann einzelne Termine löschst.
Die Funktion die hier angesprochen ist, stammt aus Zeiten, in denen Speicherplatz auf dem Telefon gering und Übertragungszeiten lang waren.
Aus diesem Grund wurde die Möglichkeit geschaffen, alles außer einen bestimmten Zeitraum vom Telefon zu löschen. Gleichzeitig aber wurden die Termine auf dem PC unverändert beibehalten. Wenn du nun hingehst und Termine löschst, untergräbst du damit das System und veränderst den Gesamtdatenbestand. Willst du das wirklich tun? |
|
|
  |
 |
Matschek
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 08:51 |
  |
| Koelner hat Folgendes geschrieben: | | Gleichzeitig aber wurden die Termine auf dem PC unverändert beibehalten. Wenn du nun hingehst und Termine löschst, untergräbst du damit das System und veränderst den Gesamtdatenbestand. Willst du das wirklich tun? |
Die "Untergrabung das Systems" (klingt dramatisch ) hat wie ich finde durchaus eine sinnvolle Anwendung. In meinem Outlook auf dem PC möchte ich (evlt. _muss_ ich) im Zweifel auch die ganz alten Termine nachschlagen können. Auf meinem Handy hingegen möchte ich den Datenbestand so gering als möglich halten, da brauche ich kein Archiv. Das hat weniger damit was zu tun, dass ich heute gefühlter Maßen unendlich viele Termine auf das Handy packen kann, sondern mit a) der Performance die nun mal damit zusammenhängt und b) mit dem steuerbaren Risiko welche Daten abhanden geraten könnten oder nicht.
Gruß,
Matschek |
|
|
  |
 |
Marti
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 10:01 |
  |
| Koelner hat Folgendes geschrieben: |
Ähm, was denn jetzt, geht es um Termine in der Zukunft oder um welche aus der Vergangenheit? |
Es geht um alle künftige Termine und Termine der z.B. letzten 365 Tage. Genau diese Termine sollen abgeglichen werden.
Hintergrund: Manchmal findet ein Termin nicht statt oder die Teilnehmer ändern sich. Oder es wurde die falsche Adresse eingetragen, oder .... Dann ändere ich diesen alten, bereits vergangen Termin natürlich ab, diese alten Termine sollen im Abgleich berücksichtigt werden. So sind in Outlook und auf dem Handy diese Termine gleich.
| Koelner hat Folgendes geschrieben: | | Genau das kann man doch einstellen. |
Ja, aber alle Termine die älter sind als die hier angenommenen 365 Tage werden trotzdem geprüft. Hierdurch wird der Eintrag der gestern vor einem Jahr (also heute 366 Tage zurückliegt) in der Bestätigung der Synchronisierung natürlich abgefragt. Ich habe dann genau zwei angebotene Möglichkeiten: Den Eintrag im Handy löschen oder belassen. Wenn ich den Eintrag belasse werde ich natürlich bei der nächsten Synchronisierung wieder und wieder und wieder abgefragt, und das jeden erneuten Tag (Morgen, Übermorgen ...)!
Beim Löschen ist zumindest die Nachfrage zu diesem Termin nicht mehr vorhanden, da dieser Termin im Handy bereits gelöscht wurde.
Abhilfe: Nur wenn diese älteren Termine nicht überprüft werden gibt es bei der Synchronisierung auch keine Abfrage mehr.
Hier wäre eine Option wie "Termine vor dem xx.xx.201x nicht überprüfen" sehr sinnvoll.
Hintergrund: Ich habe in Outlook meine Termine ab dem Jahre 2000 alle vollständig geführt und kann daher bei einer Suche schnell einen Objektort oder Ansprechpartner recherchieren. So weit zurückreichend brauche ich die Einträge im Handy nicht. Wahrscheinlich ist auch der Abgleich aller Termine der letzten 14 Jahre sehr zeitaufwändig.
Mir würde die Synchronisierung der künftigen und der letzten 4 Wochen eigentlich reichen, ich brauche aber auch die Termine der letzten 1-2 Jahre um unterwegs mal schnell auf einen zurück liegenden Termin zugreifen zu können. |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 11:13 |
  |
| Matschek hat Folgendes geschrieben: | | In meinem Outlook auf dem PC möchte ich (evlt. _muss_ ich) im Zweifel auch die ganz alten Termine nachschlagen können. |
Kann es sein, dass du mich nicht richtig verstanden hast? Denn genau da liegt doch das Problem, wenn nach der Synchronisation Termine gelöscht werden. Die würden dann bei der nächsten Synchronisierung auch vom PC (aus Outlook) gelöscht und wären für immer weg. Und das will man ja gerade nicht.
| Marti hat Folgendes geschrieben: | | Es geht um alle künftige Termine und Termine der z.B. letzten 365 Tage. Genau diese Termine sollen abgeglichen werden. |
Kann es sein, dass du eine andere Einstellung vornimmst als ich?
Wenn ich den Synchronisierungszeitraum begrenze, dann wird auch nur dieser Zeitraum überprüft. Die restliche Zeit davor und danach wird nicht angefasst. |
|
|
  |
 |
Marti
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 11:44 |
  |
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 12:20 |
  |
Öhm, und warum nimmst du nicht die Option darunter "Termine in einem bestimmten Zeitraum synchronisieren"? |
|
|
  |
 |
Marti
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 13:11 |
  |
Das ist eigentlich das gleiche, nur werden nicht alle künftigen Termine sondern nur die der nächsten xxx Tage synchronisiert.
Also z. B. 365 Tage, d. h. die Herbstferien 2015 würden nicht nicht mit einbezogen. |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 14:12 |
  |
| Marti hat Folgendes geschrieben: | | Also z. B. 365 Tage, d. h. die Herbstferien 2015 würden nicht nicht mit einbezogen. | Ja und schon mal daran gedacht, einen längeren Zeitraum als 365 Tage anzugeben? Das war hier im Forum vor einiger Zeit sogar schon mal Thema (findet sich mit der Suchfunktion bestimmt wieder), da wurde die mögliche Anzahl von Tagen sogar von FJ nochmal nach oben geschraubt. Vielleicht verstehe ich aber einfach das Problem noch nicht richtig. |
|
|
  |
 |
Marti
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 14:38 |
  |
| Koelner hat Folgendes geschrieben: | | Marti hat Folgendes geschrieben: | | Also z. B. 365 Tage, d. h. die Herbstferien 2015 würden nicht nicht mit einbezogen. | Ja und schon mal daran gedacht, einen längeren Zeitraum als 365 Tage anzugeben? Das war hier im Forum vor einiger Zeit sogar schon mal Thema (findet sich mit der Suchfunktion bestimmt wieder), da wurde die mögliche Anzahl von Tagen sogar von FJ nochmal nach oben geschraubt. Vielleicht verstehe ich aber einfach das Problem noch nicht richtig. |
Natürlich, aber bei knapp 6000 Kalender Einträgen?
Und es gibt noch ein Problem, bei wiederkehrenden Einträgen müsste ich bei meiner Oma sogar 94 Jahre rückwärts suchen lassen. Bei einem Geburtstag ist bei mir als erster Termin (Tag der Geburt) und dann als jährlich wiederkehrend eingetragen.
Löst daher das Problem auch nicht,
 |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 15:37 |
  |
Was hast die Anzahl der Events im Kalender mit dem zu synchronisierenden Zeitraum zu tun?
Hast du die Funktion überhaupt schon mal ausprobiert?
Irgendwie habe ich wohl eine andere Vorstellung davon, wie sie funktioniert. |
|
|
  |
 |
Marti
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 16:24 |
  |
@ Koelner
Ich habe soweit alle Funktionen bezüglich der Kalendereinträge ausprobiert, deswegen bin ich ja auf das Problem gestoßen. Es ist halt ein Unterschied ein Problem zu erkennen und nicht eine vage Vorstellung zu haben wie es sein könnte.
Natürlich hat die Anzahl der Events nichts mit dem Zeitraum zu tun (egal ob 6000 in einem Monat oder in 10 Jahren). Ich wollte nur mitteilen dass bei mir rd. 6000 Einträge zu prüfen sind und das hat was mit der Schnelligkeit des Abgleichs zu tun. Wenn der Schalter "Nur geänderte Termine vergleichen" nicht markiert ist dauert das schon eine ganze Weile.
Aber, dies ist ja nicht mein Problem.
Ich will ja nur, dass ältere Einträge komplett unberücksichtigt bleiben und nicht dauernd nachgefragt wird. |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 14, 2014 23:07 |
  |
| Marti hat Folgendes geschrieben: | | Ich wollte nur mitteilen dass bei mir rd. 6000 Einträge zu prüfen sind und das hat was mit der Schnelligkeit des Abgleichs zu tun. | Ja, das ist halt so. Daran kann der MPE nichts ändern.
| Marti hat Folgendes geschrieben: | | Ich will ja nur, dass ältere Einträge komplett unberücksichtigt bleiben und nicht dauernd nachgefragt wird. | Ich finde das komisch. Bei mir wird nichts dauernd nachgefragt wenn ich den Synchronisierungszeitraum begrenzt habe. Irgendwo scheint ein Fehler zu liegen den wir noch nicht erkannt haben. Kannst du einmal Schritt für Schritt auflisten was du einstellst und welche Aktionen du ausführst? |
|
|
  |
 |
Marti
|
Verfasst am:
Fr Aug 15, 2014 07:40 |
  |
Ich habe das "Bestätigungsfenster vor dem Datenabgleich anzeigen" angehakt.
siehe Bild: http://www.pic-upload.de/view-24251236/MPE_aeltere-Termine-nicht-pruefen.jpg.html
Ich prüfe ja gerne was sich geändert hat bzw. informiere mich ob neue Termine hinzugekommen sind oder verschoben wurden.
Wenn ich die Option deaktiviere, dann läuft natürlich das Löschen der älteren Termine auf dem Handy ohne Nachfrage durch.
Aber: Auch neue oder geänderte Termine die keine "365 Tage" alt sind werden dann nicht nachgefragt. Und gerade die würde ich doch gerne noch mal bei Änderungen sehen um zu entscheiden ob der Termin im Handy oder der Termin in Outlook zu übernehmen ist bzw. keinen vorgezogenen Termin verpasse.
Deshalb wäre eine zusätzliche Option, dass ältere Termine als "365 Tage" nicht nachgefragt werden halt sinnvoll. |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Fr Aug 15, 2014 08:30 |
  |
| Marti hat Folgendes geschrieben: | | Aber: Auch neue oder geänderte Termine die keine "365 Tage" alt sind werden dann nicht nachgefragt. |
Ok, ich glaube nun habe ich endlich verstanden was das Problem ist.
Beispiel:
- Die Synchronisation wird begrenzt auf 100 Tage in die Vergangenheit und 300 Tage in die Zukunft.
- Im MPE auf dem PC gibt es Kalendereinträge die 10000 Tage in die Vergangenheit und 10000 Tage in die Zukunft reichen.
- Es wird synchronisiert und auf das Telefon nur die Einträge übertragen, die innerhalb des Zeitfensters liegen (-100 / +300).
- Nun werden im Telefon neue Einträge hinzugefügt:
A: 200 Tage in der Vergangenheit
B: 50 Tage in der Vergangenheit
C: 75 Tage in der Zukunft
D: 500 Tage in der Zukunft
- Nach einer neuen Synchronisation sieht das Ergebnis so aus:
A: im MPE sichtbar/im Telefon nicht sichtbar
B: im MPE sichtbar/im Telefon sichtbar
C: im MPE sichtbar/im Telefon sichtbar
D: im MPE sichtbar/im Telefon nicht sichtbar
- Dabei wird für keinen dieser Einträge die Frage gestellt, ob der Eintrag
a) im Telefon gelöscht oder
b) im MPE angelegt werden soll
Ist das so richtig zusammen gefasst?
Nur mal so am Rande, hast du mal vor dem synchronisieren die Daten vom Telefon neu in den MPE geladen (Blauer Pfeil)? |
|
|
  |
 |
Marti
|
Verfasst am:
Fr Aug 15, 2014 09:28 |
  |
Nicht ganz so, um bei dem Zeitfensters zu bleiben (-100 / +300):
Alle diese Einträge (-100 / +300) sollen synchronisiert werden und dabei die Bestätigung abgefragt werden.
Aber alle älteren Termine (-101 und älter) im Telefon sollen ungeprüft belassen werden. Hier soll im Prinzip das Bestätigungsfenster nicht erscheinen.
Da das Bestätigungsfenster aber nur ein- oder ausgeschaltet werden kann müsste eine zusätzliche Option her, folgende Möglichkeiten gäbe es m.E.:
- nur geänderte Termine innerhalb der gewählten Zeitspanne vergleichen
Datumsbereich:
- aber noch ältere nicht überprüfen
- Termine vor dem xx.xx.20xx ungeprüft belassen
Bestätigungsfenster:
- Bestätigungsfenster nur innerhalb der gewählten Zeitspanne anwenden
Das sollte eigentlich programmtechnisch mit der zusätzlichen Auswahloption und einer einfachen internen Abfrage (alle Termine älter als xxx Tage nicht prüfen bzw. berücksichtige nur das Zeitfenster) zu lösen sein und kein größerer Aufwand darstellen. Vielleicht kann das der geniale Entwickler einmal prüfen, es wäre eine echte Erleichterung  |
|
|
  |
 |
handball
|
Verfasst am:
Sa Aug 16, 2014 17:07 |
  |
Hallo Marti,
ich glaube Deine Anforderung zu verstehen. Falls es im MPE keine Lösung dafür gibt/geben wird, funktioniert evtl. dieser Workaround:
kannst Du die Termine, die Du nicht (mehr) snychronisieren willst in einen anderen Kalender im Outlook auslagern? (Ich kenne Outlook nicht.) Lt. Bild hast Du ja einen nicht-synchronisierten Archiv-Ordner im Kalender. |
|
|
  |
 |
Marti
|
Verfasst am:
Mo Aug 18, 2014 11:36 |
  |
| handball hat Folgendes geschrieben: | Hallo Marti,
kannst Du die Termine, die Du nicht (mehr) snychronisieren willst in einen anderen Kalender im Outlook auslagern? (Ich kenne Outlook nicht.) Lt. Bild hast Du ja einen nicht-synchronisierten Archiv-Ordner im Kalender. |
Toll, das geht. In Outlook kann ich auch mehrere Kalender ineinander einblenden.
Das Suchen geht nur bedingt, da hier die Kalender dann vollständig ausgeblendet werden.
Allerdings wäre es für mich besser alle Termine, auch die Geburtstage bzw. Serienelemente und ältere Termine in einem Kalender zu belassen.  |
|
|
  |
 |
|
|