| Autor |
Nachricht |
matja
|
Verfasst am:
Mi Aug 20, 2014 06:46 |
  |
Hallo, ich möchte ein Smartphone (Android), ein Tablet (Samsung, Android), meinen Bürocomputer (Outlook 2013) und meinen Privatcomputer (Windows Live mail) synchronisieren, jeweils die Kontakte und den Kalender - sicherlich recht anspruchsvoll. Es läuft im Prinzip auch schon, aber nicht ohne Fehler. Ich habe sicherlich nicht alles richtig eingestellt und würde am liebsten ohne google-Synchronisation auskommen. Die Probleme sind: der Kalender auf dem Smartphone wird gar nicht in die Synchronisation einbezogen (nur Geburtstage). Und insgesamt gibt es immer wieder Termine, die weg sind oder dann ein ganzer Stapel, die doppelt erscheinen, je nachdem was ich grade ausprobiert habe. Die Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Kann mir jemand eine Empfehlung für die Grundeinstellungen bei der Synchronisierung geben?
Matja |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Aug 20, 2014 10:20 |
  |
Hallo Matja,
(WLM = Windows-Live-Mail)
Problem für mich ist bei Dir das WLM, kenne ich mich nicht aus und wird auch m.M.n nicht von MPE unterstützt.
Da du schriebst, das es eigentlich schon läuft, abgesehen von den von Dir geschilderten Problemen. Synchronisierst Du die WLM-Kontakte irgendwie?
Ich vermute mal, WLM ist automatisch mit den Windows-Kontakten verknüpft?!
Meiner Meinung nach unterstützt WLM aber keine Termine. Wie händelst Du das zu Hause? Hast Du noch ein 3.Programm für Termine ?
Wenn wir WLM ausklammern bleibt:
1. Outlook(Betrieb) <> MPE <> SP + Tablet
2.1 Kalender Home MPE <> SP + Tablet
2.2 Adressen Home Windows-Kontakte <MPE > SP + Tablet
Sollte das OK sein, kann ich Dir Tips geben?
Gruß icke |
|
|
   |
 |
matja
|
Verfasst am:
Do Aug 21, 2014 07:24 |
  |
Hi, danke für die Antwort. Hilfe kann ich gebrachen, besonders nachdem ich gestern wieder zwei verschwundene Termine bemerkt habe.
Aber Du hast Recht, WLM unterstützt weder Termine noch Kontakte. Das ist auch ausreichend, ich nutze zu Hause den Kalender von MPE. Zusätzlich werden die Kontakte (MPE) mit den Windows-Kontakten synchronisiert, aber die benutze ich eigentlich nicht. Herzstück ist schon der Kalender.
Und der erscheint nicht auf dem Smartphone. Einstellungen in MPE (Benutzer: SP) auf dem Computer (zu Hause und Büro) sind: Termine und Aufgaben: Synchronisieren mit: nur MPE. Google Konten zu synchronisieren wird von MPE mit einer aufpoppenden Meldung nicht empfohlen. Das habe ich mich auch noch nicht getraut und eigentlich wollte ich google da ja auch raushalten. Die Einstellungen für die Synchronisation des Tablets sind die gleichen, da funktioniert es. Interessanterweise finden sich in den Einstellungen der einzelnen Termin auf dem Kalender des MPE manchmal der google-Kalender als Herkunftskalender. Das lässt sich nicht ändern. Und wird trotzdem auf dem Tablet angezeigt.
Hast Du eine Idee? Gruß, matja |
|
|
   |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 21, 2014 08:45 |
  |
Wäre der Thunderbird nicht eine gute Alternative zu Windows Live Mail?
Ansonsten solltest du in den Synchronisierungseinstellungen mal nachsehen, ob du jeweils die richtigen Kalender- und Kontaktkonten ausgewählt hast.
Das Problem, dass immer wieder mal etwas fehlt, solltest du, bis sich alles eingependelt hat, damit angehen, dass du vor der eigentlichen Synchronisierung die Daten vom Telefon neu lädst (Blauer Pfeil). |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Aug 21, 2014 09:28 |
  |
Hallo Matja,
SP = Smartphone OL=Outlook Tab= Tablet
Auch wenn es nicht immer benötigt wird, sei so nett und gebe immer bei Problemen folgendes mit an :
SP-Modell; Tab-Modell, Android-Versionen, evt. Kalender (z.b.Standard, aCalendar...)
SP + Tab
- Es sollte unter den Konten in Deinem Fall (kein Google-Synch.) unter Einstellungen > Konten > Google > [Email-Konto] > Kalender synchronisieren + Kontakte synchronisieren deaktiviert sein
- Kalender Optionsmenü > Kalender > Anzeige Eigene Kalender + Meine Aufgabe aktivieren
MPE auf dem PC
F2 > Zu synchronisierende Kalender > nur My Calendar aktivieren
F2 > Zu synchronisierende Kontaktkonten > nur Telefon aktivieren
Jetzt noch etwas Theorie...
Eine Synchronisierung TaB<>SP ist z.Z. bei Dir nur im Betrieb über Outlook möglich.
Nutzt Du kein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird ist MPE nur ein Spiegelbild : 1 x von SP und 1 x TAB.
Mittels blauer Pfeil (Vom Handy laden) werden Dir die Daten erst einmal nur in MPE angezeigt, die sich z.Z. im SP/Tab befinden. F5 oder der Button "Synchronisieren" bewirkt eine Synchronisierung zwischen SP/Tab <> MPE-Datenbank. Das heißt Du kannst ohne ein 3.Programm, zu Hause keine Synchronisation zwischen dem Tab <> SP realisieren, da die in MPE 2 verschiedene Datenbanken haben.
Im Betrieb realisierst Du
1.Eine Synchronisation OL <> SP
2.Eine Synchronisation OL <> Tab
Aber Du solltest trotzdem bei 2 Geräten immer aufpassen!
Szenario :
- Gleicher Termin im SP + Tab
- Du löschst den Termin im Tab
- Später veränderst Du den gleichen Termin (aus welchen Gründen auch immer) im SP und denkst, das wäre jetzt aktuell
- Du synchronisierst erst das TB und dann das SP mit OL
Der Rest ist klar ... der Termin ist weg!
Bevor Du mit allem beginnst, erstelle Dir in jedem Fall in MPE eine Sicherung vom Kalender, Aufgaben + den Kontakten. Im Betrieb, falls es möglich sein sollte, eine Sicherung von Outlook erstellen.
Ich hoffe, daß das erst einmal etwas hilft. Falls Du zu Hause auch Tab + SP synchron halten willst, bleibt wie gesagt, nur der Weg über ein 3.Programm.
Bei Problemen meldest Du Dich einfach wieder
Gruß Icke |
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Aug 22, 2014 09:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
matja
|
Verfasst am:
Fr Aug 22, 2014 07:39 |
  |
Oh, wow, diese lange Anleitung ist glaube ich genau das, was ich brauche.
Ich schaue mir das heute abend mal genauer an.
Danke schon mal, Matja |
|
|
   |
 |
matja
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2014 07:50 |
  |
Hallo Icke,
vielen Dank noch mal für Deine ausführliche Erläuterung, die ich mir heute Morgen endlich einmal zu Gemüte geführt habe.
Ich verwende folgende Geräte:
SP: Sony Xperia Z compact, Modell Nr. D5503, Android 4.4.4
TP: Samsung Galaxy 2 7 .0, Modell GT-P3110, Android 4.1.2
Die Einstellungen bei MPE habe ich wie folgt eingestellt: Bei Termine und Aufgaben (=Kalender?) habe ich eingestellt: Nur’ MPE’ und in den erweiterten Optionen: ‚Termine aus folgenden Kalendern synchronisieren’ ist (jetzt) nur noch ‚Gerätekalender’ aktiviert. Bei den Kontakten ebenso. Hier lag sicher eine Fehlerquelle, an etlichen Stellen hatten sich noch google-Konten eingeschlichen.
Leider besteht folgendes Problem immer noch: auf dem SP: Die Termine werden nicht synchronisiert. Der Kalender ist nach wie vor leer. Im MPE und auf dem SP. Einzig auf dem SP angelegte Termine sind dann auch im MEP ersichtlich.
Ich habe die Schwierigkeiten der Sync zwischen den beiden Geräten verstanden, müsste also zu Hause Thunderbird einrichten, um die Sache einfacher zu gestalten? Kannst Du Thunderbird empfehlen? Ich hatte letztlich zu Windows live mail gegriffen, weil es im Vergleich zu Thunderbird einfacher und für meine Ansprüche ausreichend war.
Ich werde jetzt im Büro die „einzige wahre Synchronisation“ noch wie empfohlen einstellen; vielleicht löst sich dann ja auch mein SP-Kalender-Problem?
Gruß, Matja |
|
|
   |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2014 08:35 |
  |
Ich persönlich rate dir zur Verwendung von Thunderbird.
Der ist Kostenlos und kann u.a. deinen Kalender verwalten.
Genau so mache ich das selbst auch mit einem PC im Büro (Outlook), einem PC zu Hause (Thunderbird), einem Smartphone (Xperia Z) und einem Tablet (A701). |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2014 08:43 |
  |
Hallo Matja, danke für Dein Feedback.
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Nutzt Du kein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird ist MPE nur ein Spiegelbild : 1 x von SP und 1 x TAB. |
Ich habe auch hinzugelernt!
Diese Aussage ist wohl korrekt, aber auch ohne ein zusätzliches Programm ist es bei den Terminen möglich mehrere Geräte synchron zu halten.
Dazu die Anleitung:
1. Du erstellst Dir auf Deinem PC an einem Ort Deiner Wahl (z.b \Eigene Dateien\Termine) eine leere *.ics-Datei z.b. Kalender.ics
Zuerst Tab anmelden (da sind ja wohl alle Termine vorhanden...?)
2. In MPE > F2 > Synchronisierung >Synchronisieren mit "iCal-Datei(..."
> Erweitert > +
Titel: z.b. Kalender
.. Den zuvor erstellten leeren Kalender wählen
beim 1. Mal die Einstellung "Erzwinge Handy > iCal-Datei" wählen
(das änderst Du , dann später auf "Beides synchronisieren")
3. Synchronisieren - Jetzt sollten in Deiner Kalender.ics alle Termine enthalten sein
4. Das gleiche Spiel jetzt mit dem SP aber beim ersten mal mit der Einstellung "Erzwinge iCal-Datei > Handy.
Auch hier nicht vergessen:... dann später auf "Beides synchronisieren" zu stellen
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, bei mir funktionierte es problemlos. Allerdings geht das nur mit den Terminen, mit den Kontakten leider nicht.
Ich habe bei mir Thunderbird auf dem Zweitrechner nur installiert, um anderen zu helfen, die Thunderbird nutzen und um bestimmte Dinge zu testen, die hier im Forum angesprochen werden.
Bisher hatte ich keine Probleme, aber ich bin "Outlookverwöhnt" und würde Thunderbird nur nutzen, wenn ich kein Outllook hätte.
Da Du ja bestimmt kein Geld investieren willst, ist meiner Meinung nach Thunderbird die beste kostenlose Lösung.
Für den Kalender, falls überhaupt notwendig, müßtest Du Dir das Addon "Lightning" für Thunderbird auch noch installieren.
Schönen Tag noch
Gruß icke |
|
|
   |
 |
matja
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2014 22:14 |
  |
Hallo Icke,
Deine Anleitung klingt wirklich nach einer guten Lösung. Ich habe mich auch gleich mal drangesetzt, komme aber leider schon beim ersten Punkt nicht weiter. Wie erstelle ich denn eine iCal-Datei? Kannst Du mir noch einmal Starthilfe geben? Ich reiß mich nämlich nicht grade drum, ein neues email-Programm einzurichten.
Danke schon mal, Matja |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2014 22:43 |
  |
Hi,
| matja hat Folgendes geschrieben: | | Wie erstelle ich denn eine iCal-Datei? |
oh je, dafür habe ich einen TotalCommander, damit ist es ein Kinderspiel!
Jetzt mußte ich erstmal schauen, wie das ohne geht...
- Windowsexplorer > Organisieren > Ordner + Suchoptionen > Ansicht "Erweiterungen bei bekannten Datentypen ausblenden" deaktivieren
- Wechsle in den Ordner "Dokumente" oder "Eigene Dokumente" (Was für ein BS hast Du?)
- Erstelle über das Kontextmenü (rechte Maustaste) > Neu > Ordner den Ordner "Termine"
- In den Ordner "Termine" wechseln
- Erstelle mittels Kontextmenü > Neu > Textdokument "Kalender"
- Kontextmenü > Umbenennen : Kalender.txt > Kalender.isc |
|
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Aug 29, 2014 21:48 |
  |
| Zitat: | | Wie erstelle ich denn eine iCal-Datei? |
Noch ein anderer Weg:
- Notepad öffnen (Start-Ausführen-notepad-OK)
- ein leeres Textfeld erscheint
- Menü-Datei-Speichern unter...
- beim Dateifilter umstellen von "Textdatei" auf "Alle Dateien"
- Kalender.ics als Dateiname eingeben und speichern |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Aug 29, 2014 22:00 |
  |
ja danke, ist auf PC's wo "Erweiterungen bei bekannten Datentypen ausblenden" aktiviert ist, einfacher zu realisieren.
Ich hatte das schon mal... aber der Nachteil bei der Nutzung eines Tools wie dem TotalCommander ist eben, dass man solche Sachen wieder vergißt  |
|
|
   |
 |
matja
|
Verfasst am:
So Aug 31, 2014 11:10 |
  |
Hi Icke und Andere,
noch mal eine kleine Rückmeldung. Mein kompliziertes Synchronisieren klappt! Nicht ganz fehlerfrei, es sind immer mal einzelne Termine doppelt, aber ich habe nicht festgestellt, dass welche verloren gehen.
Kann man eigentlich die einmal festgelegten Farben der Termine erhalten? Das fände ich echt praktisch.
Danke jedenfalls erst mal soweit, da werde ich keinen Termin mehr verpassen!
Matja |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Aug 31, 2014 13:39 |
  |
Hallo Matja, lange nicht von Dir gehört, habe Dich aber gleich wieder erkannt
Ich fange mal von hinten mit dem Farbproblem an: Dazu gibt es schon einen sehr ausführlichen Thread: Farbiges Problem bei der Kalender-Synchronistion mit Outlook
Um es zu vereinfachen:
Kalenderfarben werden im Handy + Outlook unterstützt, d.h. erstellst Du für bestimmte Zwecke (z.b Privat + Geschäftlich) 2 Kalender mit verschiedenen Farben, so werden die auch beibehalten
Aber bei den Kategoriefarben (Diese können nur in Outlook erstellt/bearbeitet werden) gibst es 2 kleine Eigenheiten im MPE.
1. Änderungen der Kategorie in OL werden bei der Synchronisation nicht als Unterschied erkannt
Vergibst Du einem schon bestehendem Termin eine Kategorie(Farbe), so wird diese erst übernommen, nachdem der Inhalt des Termins verändert wird
(dadurch sind unterschiedliche Farben vorprogrammiert, wenn man nicht daran denkt)
2. Wurde eine Kategorie(Farbe) übertragen, kann diese wohl über Outlook verändert (siehe 1.), aber nicht mehr in MPE/Handy gelöscht werden.
D.h. Werden alle Kategorien des Termins in OL entfernt, der Inhalt verändert, bleibt in MPE/Handy die Farbe erhalten.
Das Problem geht z.Z. nur über einen Workaround zu lösen:
- In Outlook Doublikat erstellen und den Originaltermin löschen
oder
- Im Handy den Kalender wechseln + wieder zurück
Ich hoffe, dieser kleine Ausflug zu dem Thema Farben, hat Dir ein wenig geholfen
Dublikate: Es ist möglich, dass das noch alte Eintragungen von Google sind, oder hast Du den Handy-Kalender komplett gelöscht und neu übertragen?
Beobachte das bitte, ob das Problem auch bei neu erstellten Terminen auftritt.
Dann, wenn möglich, bitte etwas genauer : Bei nur "doppelte Termine" streikt meine Glaskugel
Gruß icke |
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Aug 31, 2014 21:29, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Aug 31, 2014 15:01 |
  |
@ FJ
da Du es nun schon ermöglichst die Kategoriefarben von Outlook zu übertragen, wäre es e.v.t. sinnvoll...
1. den Parameter X-Color beim Synchronisation-Vergleich mit einzubeziehen
2. Wenn in Outlook im Termin alle Kategorien gelöscht wurden, diesen Parameter wieder zu entfernen
PS. Punkt-1 ist leider nicht problemlos zu realisieren, da die Farbkategorie in Outlook über MPE nicht geändert werden kann und bei einer Synchronisierung Handy > OL, die Farbe nicht mit übertragen werden könnte. Somit würde beim nächsten Synchronisationsvergleich, wieder ein Unterschied festgestellt werden usw.
Gruß icke |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|