Autor |
Nachricht |
x-man
|
Verfasst am:
Mi Sep 03, 2014 17:57 |
  |
Hallo,
ich habe mein Android Handy zur Reparatur bringen müssen. Vorher habe ich mit dem MPE eine Sync von den Kontakten erstellt. Alles andere war nicht so wichtig.
Bei der Reparatur wurde leider das Mainboard ausgetauscht. Nicht so schlimm dachte ich, hab ja die Kontakte auf MPE.
Ich bin davon ausgegangen, dass MPE das "neue Handy" sofort erkennt, merkt dass der Client nicht auf dem Handy ist, den Client nachinstalliert und ich dann die Kontakte auf das Handy bringe.
Leider ist das nicht der Fall. MPE findet kein Handy, da kein Client.
Nun könnte ich mir den Client vom Google Play runterladen, aber ich bin nicht bei Google.
Welche Lösung gibt es hier?
Und Zweitens: da ich mit MPE noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich gerne wissen ob beim Sync dann beide Seiten, also MPE und Handy gleichgestellt werden, oder ob MPE nur die Daten (verständlicherweise keine vorhanden) aus dem Handy übernimmt. (somit hätte ich gar nix mehr) oder ob die Daten vom MPE aufs Handy übertragen werden.
Fragen über Fragen....... Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Sep 03, 2014 19:51 |
  |
Hallo,
den MPE-Client lädst Du Dir über diesen Link >> http://www.fjsoft.at/mpeclient.apk
lies Dir bitte diesen Thread aus den FAQ durch >> Daten auf ein anderes Smartphone übertragen
...danach sollten Deine Kontakte wieder auf dem "neuen" Handy sein!
Ich hoffe für dich, dass alles funktioniert.
Sicherheitshalber würde ich das MPE-Konto noch irgendwo absichern, falls aus irgendwelchen Gründen, doch etwas schief gehen sollte.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
x-man
|
Verfasst am:
Do Sep 04, 2014 11:52 |
  |
Vielen Dank!!!
Hat super geklappt.
Evtl. ist das von Interesse:
- Ich hatte auf dem Handy teilweise Doppeleinträge, wobei eins davon blank war. (Hab ich gelöscht).
- Die Kontaktbilder erscheinen jetzt grobkörnig wenn man sie öffnet. War vorher nicht der Fall. Evtl. ein Komprimierungsproblem?
Sonst alles supi!
Gruss
x-man |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Sep 04, 2014 20:55 |
  |
Hallo,
danke für Dein Feedback!
Die Doppeleinträge kommen wahrscheinlich von einer Synchronisation mit Whatsapp, Google, Scype oder Facebook.
Unter...
MPE > F2 > Synchronisation > Zu synchronisierende Kontaktkonten
solltest Du diese Konten deaktivieren.
Im Handy die Ansicht dieser Konten deaktivieren
Zu den Kontaktfotos gab es schon einen sehr ausführlichen Beitrag >> Kontakfotos höhere Auflösung
Falls Du dann noch Fragen hast, sind wir wieder für dich da!
Gruß icke |
|
   |
 |
x-man
|
Verfasst am:
Sa Sep 06, 2014 11:56 |
  |
Hallo,
also, die Doppeleinträge in Blank können da nicht herrühren, da ich vorher noch nichts auf dem Handy installiert hatte. Oder ist das so gemeint, gerade weil vorher Einträge von WA in der Sicherung da waren, haben sich diese als Doppler in Blank reingesetzt?
Sollte man vorher schon WA auf dem Handy installieren, oder spielt das keine Rolle?
zu den Kontaktfotos habe ich mir alles druchgelesen und ich war danach:
ich hoffe ich habe das richtig verstanden. MPE kann nur 200x200 verarbeiten.
Wenn man aber die Bilder im MPE den Kontakten zuordnet, dann entsteht keine Verpixelung. (Das wäre aber sehr umständlich, da man das Handy immer erst an den PC anschliessen müsste)
Hat man die Fotos im Handy eingepflegt und die sind größer als 200x200 werden diese vom MPE beim wieder einspielen (beim Sync auch?)runtergerechnet und erscheinen dann verpixelt.
Ist das richtig? Und wenn ja, warum kann man die Auflösung nicht so lassen wie sie ist?
Meine Kontaktfotos sind jetzt total verpixelt. Die Befürchtung die ich habe ist, dass wenn ich die Fotos im Handy mit einer vernünftigen Auflösung einpflege, diese danach vom MPE wieder verpixelt auf das Phone eingespielt werden.
habe noch ein anderes Anliegen.
Wenn ich ein Komplett Backup vom Handy mache, werden dann auch evtl. fehlerhafte Apps mit abgespeichert, oder nur persönliche Einstellungen?
Ich habe nämlich, trotz Mainboardaustausch, seit heute morgen die Cameraapp mit einem Fehler drin (hat sich wohl komplett aufgehängt und alle üblichen Massnahmen wie Akku raus usw fruchten nicht. "kein Zugriff auf Galerie").
Muss wohl wieder zum reparieren gehen.(was mich total nervt, obwohl ich glücklicherweise den Raparaturdienst der Marke vor der Tür habe)
Ich frage, weil ich natürlich mir diesen Appfehler nicht wieder aufs Handy spielen will beim wiederherstellen.
Vielen Dank und schönes WE
Gruss
x-man |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Sep 06, 2014 16:30 |
  |
Nachrichtx-man
hat Folgendes geschrieben: | Oder ist das so gemeint, gerade weil vorher Einträge von WA in der Sicherung da waren, haben sich diese als Doppler in Blank reingesetzt? |
Folgende Faktoren spielen eine Rolle:
- Anzeige der Kontaktkonten auf dem Handy
- Einstellung der zu synchronisierenden Konten
Daher ist eine Konstallation durchaus möglich, bei der die doppelten Eintrage schon zuvor vorhanden waren, aber nicht angezeigt wurden.
Jedenfalls vermute ich, das Deine "Doppler in Blank" ja einen Namen hatten, sonst hättest Du sie ja nicht als "Doppler" erkannt und genau diese Eintragungen kommen bekannterweise von Facebook oder anderen Managern
Zitat: | zu den Kontaktfotos habe ich mir alles druchgelesen und ich war danach: Rolling |
Ich versuche es zusammen zu fassen:
Das Android-System hat die Möglichkeit das Kontaktfoto entweder als direkten Zugriff auf das Originalfoto oder als Thumbnail zu realisieren.
Die erste Variante scheidet für die Verwendung der Synchronisation aus, so dass leider nur die Thumbnails verwendet werden können und die haben eine Auflösung von 96 x 96 (jedenfalls bei mir).
Ich empfehle Dir auch noch diesen Thread durch zu lesen Auflösung der Kontaktfotos für Android 4.1 erhöhen?
In diesem Thread wird auch die Komprimierung der Bilder erwähnt, d.h. um die Synchronisierung auch bei großen Datenmengen zeitlich vertretbar zu halten, ist die Dateigröße auf 20 KB beschränkt. Es nutzt im allgemeinen nichts, die Auflösung hoch zuschrauben, das Bild wird dann stärker komprimiert. Umgekehrt ist ein Bild sehr stark komprimiert worden und wird dann noch in der Auflösung herabgesetzt.
Aber das ist meiner Meinung nach sowieso nicht relevant da ...
x-man hat Folgendes geschrieben: | Die Befürchtung die ich habe ist, dass wenn ich die Fotos im Handy mit einer vernünftigen Auflösung einpflege, diese danach vom MPE wieder verpixelt auf das Phone eingespielt werden.
|
Ich habe das bei mir getestet:
Die Zuweisung auf dem Handy (Originalfoto) bleibt auch bei einer Synchronisation von MPE > Handy erhalten.
Aber sie wird erbarmungslos in 96 x 96 Pixel umgewandelt, wenn Du das Kontaktfoto in MPE veränderst. Da nutzt auch die Einstellung 200 x 200 oder mehr nichts, da bei einer Synchronisation das Thumbnail wieder aktiviert wird!
Das gleiche gilt selbsverständlich auch bei einer Wiederherstellung aus einer Sicherung.
quote="x-man hat Folgendes geschrieben: | Ich frage, weil ich natürlich mir diesen Appfehler nicht wieder aufs Handy spielen will beim wiederherstellen. |
Du kannst bei der Sicherung die Apps abwählen, die Du nicht gesichert haben willst. Unabhängig davon werden die Anwendungen alle alls *.apk Dateien in den Ordner Deiner Wahl gesichert, so dass Du später auch nur die instalieren kannst, die Du auch wirklich benötigst
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|