FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Mein Resumee und Anregungen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
engineer



Anmeldedatum: 24.09.2014
Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 02:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte hier ja im ersten Post schon einen Wunsch geäussert, nun möchte ich mal etwas weiter ausholen:

Zunächst muss ein Lob für den/die Entwickler her. Das ist eine sehr wertvolle App, von der man eigentlich hätte erwarten müssen, dass es der Hersteller (in meinem Fall SAMSUNG) mtliefert, bzw Google bereitstellt. Leider geht das auf die übliche Tour ja nur über das Google-Konto, wenn ich das richtig sehe, was ich aber nicht will. Meine Geschäftstermine geht da keinen was an Wink

Dank also an den Initiator für seine findige Idee. Rolling Eyes

Nach einigem Kampf mit der Installation (USB klappte nicht, bluetooth auch nicht) habe ich es nun am Laufen und im zweiten Anlauf jetzt auch hinbekommen, dass MPE sogar Thunderbird synchronisiert. Das ging zunächst nicht, obwohl ich thunderbirdseitig alles eingerichtet hatte. Innerhalb von MPE wurden die Einstellungen "thunderbird" bei "Synchronisation" irgendwie wieder vergessen oder zurückgesetzt. Jedenfalls musste ich das neu setzen. Egal, nun klappt es.

Trotzdem werde ich für den Kalender erstmal bei dem MPE bleiben, weil der recht übersichtlich ist und wohl stabil läuft.

Eigentlich wollte ich ja die Termine ja mit Thunderbird managen, aber dort werden alle Einträge in derselben Farbe dargestellt (keine Ahnung, ob man das ändern kann) während MPE das dankenswerterweise analog zu den Farben im Smartphone hält. Das ist für mich nämlich essenziell - ich verwende seit Jahren ein festes Farbschema zum Kennzeichnen von mails, Aufgaben und Terminen, die mir auf einen Blick gestatten, Wichtges von Unwichtigem zu trennen.

Wünsche:
-------------

Was ich an bein MPE noch vermisse, ist das mögliche Schieben der Termine, wie es in Thunderbird und in Outlook geht. Ich weiss nicht, ob das angedacht ist, das noch zu implementieren.

Was ich auch noch nicht raus habe, wie ich die Feiertage markiere. Ist das im Samsung "calendar" überhaupt vorgesehen?

Die "Jonte-APP" kann das ja prima, stellt auch die Tage leicht rot dar, die Samsung-eigene APP "S Planner" und der von mir verwendete "aCalendar" können das wohl nicht. Ich habe die Idee bei der aCalendar-Entwicklung schon eingeworfen.

Der MPE-Kalender ist jedenfalls schon mal sehr tauglich. Ich werde den wohl als Zentrale verwenden und vom "birdy" nur die beim Bearbeiten der mails angelegten Termine übernehmen.

Probleme
-----------

Was ich festgestellt habe ist, dass er teilweise synchronisiert, obwohl es nichts zu tun gibt. Beim Synchen wollte er eben wieder wissen, ob er einen bestimmten Eintrag aus dem Telefon, Thunderbird oder dem MPR verwenden soll, obwohl an diesem seit Tagen nichts geändert wurde. Offenbar ein Scheinkonflikt infolge eines Synch-Problems.

Und dann kommt noch:

"Einträge konnten nicht aus Notizen gelesen werden" und es erscheint ein gelber Notizblock (passit, wenn Thunderbird geschlossen ist, wie auch, wenn er aktiv ist. Auf dem Phone geschriebene und später gelöschte Notizen, kommen aber in den MPE und verschwinden auch wieder.
Habe das jetzt rausgenommen, möglicherweise habe ich was falsch interpretiert und es ist ein Bedienfehler von mir.

So das war es erstmal Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
engineer



Anmeldedatum: 24.09.2014
Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:

Ich habe es nun kapiert, wie es in MPE mit den Feiertagen geht und warum das nicht automtisch ins Phone übertragen wird: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=1511&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

_________________
Galaxy S5 + MPE, S-Calendar, aCalendar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
shadow60



Anmeldedatum: 17.06.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

engineer hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich wollte ich ja die Termine ja mit Thunderbird managen, aber dort werden alle Einträge in derselben Farbe dargestellt (keine Ahnung, ob man das ändern kann) während MPE das dankenswerterweise analog zu den Farben im Smartphone hält. Das ist für mich nämlich essenziell - ich verwende seit Jahren ein festes Farbschema zum Kennzeichnen von mails, Aufgaben und Terminen, die mir auf einen Blick gestatten, Wichtges von Unwichtigem zu trennen.


Hi

Farben je Kategorie geht in Thunderbird. Ich habe unter "Extras->Einstellungen->Kalender" bei Kategorien Farben einstellen können. Um um Kalender direkt die Farben besser erkennen zu können, habe ich das Add-On Calendar Tweaks installiert. Das ermöglicht die Einträge wieder komplett zu färben, nicht nur einen schmalen Rand.

Vielleicht hilft es weiter...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11016

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 16:37 Antworten mit ZitatNach oben

@engineer
Hallo, der Vorschlag von shadow60 ist ja interessant, aber was nützt das, wenn weder Kategorien noch Kategoriefarben von Thunderbird bei der Synchronisation mit MPE unterstützt werden?!

Workaround:
1. Du beziehst trotzdem Thunderbird in die Synchronisation mit ein und benutzt das Programm, um Termine zu verschieben. Der Rest passiert, wie Du das ja schon jetzt händelst, in MPE.

oder

2. Statt der Kategorien erstellst Du entsprechende Kalender, im Handy + in Thunderbird. Diesen Kalendern kannst Du Farben zuweisen, die auch immer in beide Richtungen synchronisiert werden.

Die Idee Kategoriefarben zu verwenden, setzt bei einer Synchronisation vorraus, dass diese auch von allen Systemen unterstützt werden. Da aber im Android keine Kategorien existieren, sind Probleme vorprogrammiert.
Die verschiedenen Kalender werden aber unterstützt, somit ist die Zuweisung eindeutig.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
engineer



Anmeldedatum: 24.09.2014
Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 23:29 Antworten mit ZitatNach oben

Den Tipp muss ich mir nochmal bei Tage und 100% Hirnaktivität durchlesen Smile

_________________
Galaxy S5 + MPE, S-Calendar, aCalendar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de