Autor |
Nachricht |
mwuerr
Gast
|
Verfasst am:
So Okt 16, 2011 22:34 |
  |
Hallo,
Bugreport auf V1.8.2
Wenn ich mein Adressbuch exportiere als vcf und es dann wieder importiere, dann sind die Umlaute in Adressen "defekt". Beispiel: "Neumann-Straße"
Im Gegensatz dazu werden Nachnamen mit äöü beim Import korrekt behandelt.
Es handelt sich um das vcf tag "ADR;HOME:"
Bei Namen (mit Umlauten) wird beim Export ein
N;CHARSET=UTF-8:
generiert. Ich nehme an dass sie aus diesem Grund korrekt importiert werden.
Workaround:
* vcf Datei mit Texteditor editieren - WICHTIG: einen Editor verwenden der mit "unsauber codierten" Dateien sauber umgehen kann. z.b. Notepad++
* alle ADR;HOME: ersetzen durch ADR;HOME;CHARSET=UTF-8:
vorsichtshalber habe ich auch noch alle NOTE Tags entsprechend ergänzt. ich hatte allerdings den Eindruck dass die relevanten (wieder die mit Umlauten) bereits korrekt ausgezeichnet waren.
Beachte: ich vermute dieser "Bug" wirkt sich auch bei anderen Feldern aus. z.B. ADR;Work sollte wenn verwendet geprüft werden.
Verwendete version: 1.8.2
quelldaten: von HTC desire HD aus einem über Funambol erstellten Adressbuch (bin gerade dabei von sync handy<->Thunderbird über Funambol auf MyPhoneExplorer umzusteigen) in MyPhoneExplorer aus Gerät geladen. Adressbuch exportiert als vcf.
mfg
Marcus |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31952
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
So Okt 16, 2011 23:14 |
  |
Hab das gerade überprüft und ich denke nicht daß es sich hier um einen Bug im MPE handelt. Habe alle Variationen getestet und auch im Sourcecode nachgesehen. Kann es sein daß die falsche Kodierung schon im Handy vorhanden war ? Probiers doch mal mit einem neu in MyPhoneExplorer angelegten Datensatz. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Sir Mortimer
Anmeldedatum: 07.01.2012
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
Sa Jan 07, 2012 10:39 |
  |
Hallo
Das kann ich so nicht bestätigen.
Kontakte die in MPE mit Umlauten angelegt wurden und dann wieder exportiert werden sind in VCF unbrauchbar. Win7 deu 64bit mit Office pro 32bit deu.
Der gleich Kontakt als Kontakt-Datei exportiert hat keinerlei Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten.
Gleiches gilt für die Kontakte die am Handy (HTC Desire) angelegt wurden.
Dieser läßt sich dann auch wieder in Outlook importieren.
In der exportierten Kontakt-Datei ist das Bild des Nutzers noch drin, in der vCard nicht. Beim Import in OL geht das Bild dann verloren. Ob andere Informationen nicht übertragen werden konnte ich bislang nicht prüfen.
Unterm Strich ist der Export des kompletten Telefonbuches aus MPE in eine vCard sinnlos wenn man in OL importieren will. (Importiert nur einen Kontakt, Kontaktbild weg, Umlaute defekt)
Der Umweg über Export der selektierten Sätze als Kontaktdatei bringt wegen Fehlern im Ol Probleme mit sich.
Gruß
Martin |
|
|
  |
 |
DuosUser
Anmeldedatum: 20.11.2013
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Fr Okt 10, 2014 12:05 |
  |
Moin,
habe das gleiche Problem wie Martin, beim Exportieren aus MPE V1.8.6 werden die Umlaute im VCF falsch generiert. UTF-8 ist in der VCF mit drin und wenn ich in der MPE Software den Kontakt anschaue ist auch alles korrekt!
Hier ein Auszug aus der VCF Datei:
ADR;WORK;X-SYNCMLREF29735;CHARSET=UTF-8:;;Äußere Straße
Was kann man hier tun?
Danke,
Thomas |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31952
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Do Okt 16, 2014 23:03 |
  |
Nochmal: MyPhoneExplorer kodiert die Sonderzeichen strikt nach vCard-Standard-Definition. Es stimmt daß Outlook die UTF8-Kodierung falsch interpretiert, aber das loagt nunmal an Outlook und nicht an myPhoneExplorer. Thundebrird, Lotus Notes und Tobit David importieren solche Dateien korrekt. Natürlich könnte man die UTF8-Kodierung komplett rausnehmen, aber das würde dann wieder Probleme machen wenn echte Sonderzeichen drin sind die im ASCII Zeichensatz nicht enthalten sind.
Das Kontaktbild wird in Outlook bei mir korrekt importiert, habe es mit Outlook 2007 getestet. Ihr könnt mir ja eine vCard mit Bild zum Testen via email schicken. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme ::
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
| |