| Autor |
Nachricht |
bestsolver
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2014 11:33 |
  |
Wenn ich den Benutzernamen ändere, damit ich 2 Varianten der Daten im MPE gespeichert lassen kann, dann werden aber beim Verbinden von MPE mit demselben Hany die Daten zum neuen Benutzernamen mitgenommen aber beim alten Benutzernamen im MPE gelöscht.
Warum können die Daten des alten Benutzernamens nicht gespeichert bleiben und in den neuen Benutzernamen kopiert werden?
Oder geht das und ich habe etwas übersehen.
Vielen DAnk vorab für die Hilfe. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2014 14:29 |
  |
| bestsolver hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich den Benutzernamen ändere, damit ich 2 Varianten der Daten im MPE gespeichert lassen kann |
Das ist nicht möglich, da für jedes/en Handy/Benutzernamen nur eine Datenbank existieren kann. Der Ordnername der Datenbank wird, unabhängig vom Benutzernamen, in der Form [Handytyp [IMEI-Nr] erstellt.
D.h. beide Ordner hätten den gleichen Namen, und das ist nicht möglich.
Ein zweites Problem für Dein Vorhaben ergibt sich aus der Tatsache, dass die Datenbanken nach der Synchronisation Unterschiede aufweisen und dadurch weitere Unregelmäßigkeiten vorprogrammiert sind.
Vorschläge, bestimmte Konfigurationen von MPE über ein Menü, welches der User selbst anpassen kann (ähnlich wie die Stacks beim Daten-Sync), hatte ich schon gemacht. Aber die Entscheidung liegt, wie immer bei FJ?!
Gruß icke |
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Okt 27, 2014 11:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
bestsolver
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2014 14:53 |
  |
OK verstehe, danke für die rasche ANtwort.
Eine Frage habe ich noch.
Welchen SInn hat es wenn man bei der Sicherung erstellen auch Backups für Dateien und Anwendungen erstellt.
Es reicht doch aus meiner Sicht wenn ich nur die
Kontkte - Telefon, Anruflisten, Termine und Aufgaben Notizen und SMS - Telefon
sichere.
DIe Anwendungen und Dateien bekomme ich doch bei der Neusintallation der Anwendungen ohnehin.
Oder sehe ich da etwas falsch.
Schönen SOnntag noch
BEste Grüße |
|
|
  |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2014 15:40 |
  |
| bestsolver hat Folgendes geschrieben: | Welchen SInn hat es wenn man bei der Sicherung erstellen auch Backups für Dateien und Anwendungen erstellt.
...
DIe Anwendungen und Dateien bekomme ich doch bei der Neusintallation der Anwendungen ohnehin. |
Prinzipiell hast du recht. Allerdings gibt es auch Anwender, welche ganz und gar ohne Google Konto zurecht kommen möchten. D.h. diese können dann auch nicht auf den Play Store zurückgreifen und somit auch nicht die automatische Installation nutzen.
MfG... |
|
|
|
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2014 15:46 |
  |
| bestsolver hat Folgendes geschrieben: | | Welchen SInn hat es wenn man bei der Sicherung erstellen auch Backups für Dateien und Anwendungen erstellt. |
Falls Du die gleichen funktionierenden Einstellungen z.b. nach einer Reparatur, oder einen Reset eventuell wieder haben willst.
Selbstverständlich nicht anwendbar, wenn Du Dir ein neues Handy zulegst.
Übrigens, zu dem Thema zuvor:
Möglich wäre, dass Du wie auf 2 PC's, MPE mit dem gleichen Handy zu verbinden, den Ordner MyPhonexplorer an einen anderen Ort kopierst.
Vor dem Start von MPE, müßte dann immer der Registryeintrag geändert werden, in dem sich der Datenpfad befindet.
Das ist allerdings immer (wie auch auf 2 PC's) mit den gleichen Risiken verbunden, da die Erkennung, was schon synchronisiert wurde und welche Veränderungen neu sind, dann nicht immer korrekt ist. |
|
|
   |
 |
bestsolver
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2014 16:46 |
  |
Hallo Icke,
jetzt muss ich Dich nochmal sekkieren und um Hilfe bitten, weil ich schon iweder auf der Leitung stehe.
Verstehe ich Dich richtig, dass es 2 Methoden gibt:
Methode 1: Für zwei unterschiedliche z.B. Telefon-Kontakteadressbücher jeweils eine Sicherung auf zwei verschiedene Desktops mit MPE Sicherungen erstellen.
Methode 2: Wie von Dir beschrieben vor dem Start von MPE den Registryeintrag ändern ???
Könntest Du mir Detailanweisungen schreiben wie ich was dazu machen muss?
Vielen Dank
Beste Grüße |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Okt 26, 2014 17:18 |
  |
| bestsolver hat Folgendes geschrieben: | | Verstehe ich Dich richtig, dass es 2 Methoden gibt: |
Nein, da habe ich mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt.
Bei einer Sicherung (Extras > Sicherung erstellen) spielt es keine Rolle, aber das war ja auch nicht das Thema, wenn ich Dich im ersten Post richtig verstanden habe?!
Ich dachte Du willst 1 Handy mit 2 verschiedenen MPE-Konfigurationen haben, um Dir das mühselige umschalten zu ersparen und dann nur den Nutzer wechseln müßtest?
Falls es Dir um eine Sicherung Deiner Daten geht, gehe bitte immer den Weg mittels MPE > Extras > Sicherung erstellen.
Zu1. Es gibt User, die synchronisieren mit dem gleichen Handy auf 2 verschiedenen PC's. Z.b. zu Hause und in der Firma. Ich muß es zeitweilig machen (habe leider nur ein Handy aber 2 PC's) um bestimmte Probleme von Usern nachzustellen.
Zu2. Das ist normalerweise an einem PC für MPE nicht vorgesehen, wie ich Dir das schon geschildert hatte. Der Zugriff auf die MPE-Datenbank erfolgt über einen Eintrag in der Registry. Den könntest Du auch über das Programm ändern, aber dann würde das Verzeichnis verschoben werden.
| bestsolver hat Folgendes geschrieben: | | Könntest Du mir Detailanweisungen schreiben wie ich was dazu machen muss? |
Nein, tut mir leid, das kann ich leider nicht. Schon allein die Frage danach, sagt mir, dass es eventuell Ärger bringen könnte, sonst wüßtest Du was ich meine.
Schönen Abend noch
Gruß icke |
|
|
   |
 |
bestsolver
|
Verfasst am:
Mo Okt 27, 2014 09:26 |
  |
HAllo Icke,
der GRund warum ich gerne mehr als nur die letzte SIcherungsversion für einen davor liegenden Zeitraum hätte liegt darin begründet, dass ich auf Daten eines z.B. 1 Monat zurückliegenden Datensstatus zurückgreifen möchte.
Das kann ich nach meinem Verständnis nur, wenn ich die Sicherung des zurückliegenden Zeitraumes auf einen anderen PC mache. Weil durch Speicherung auf einem anderen Ordner desselben PCs funktioniert deswegen nicht, weil die Daten bei der nächsten Sicherung immer auf den letzten Ordner mitgenommen wird und der Status davor damit verloren ist.
ICh hoffe ich habe mich klar genug ausgdrückt.
BEste Grüße |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Okt 27, 2014 12:22 |
  |
Hallo,
bevor ich Dir Tipps geben kann, wäre es besser, wenn Du mir verraten könntest, um welche Daten es sich überwiegend handelt
Kontakte, Termine, SMS, Notizen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die kurz einblenden, um darauf zuzugreifen und dann mit den aktuellen Daten weiter arbeiten.
Du kannst natürlich ein Verzeichnis in der Form Datenbankname2 erstellen und den Inhalt der Datenbank1 dort rein kopieren.
Bei Bedarf wechselst Du einfach, durch Umbenennung der Verzeichnise |
|
|
   |
 |
bestsolver
|
Verfasst am:
Mo Okt 27, 2014 14:01 |
  |
Es handelt sich primär um Kontakte und TErmine
Best GRüße |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Okt 27, 2014 19:27 |
  |
Hallo,
für den Kalender kannst Du wie folgt vorgehen:
- Eine leere ICS-Datei (z.b. Kalender_141027.ics) an dem Ort deiner Wahl erstellen
- MPE => F2 => Sychronisation =>Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => iCal-Datei (local oder Netzwerk...)
- MPE => F2 => Sychronisation =>Termine und Aufgaben => Erweitert =>
- Plus-Button wählen
- Titel Eingeben (zb. "Kalender_141027")
- mittels des Dreipunkte-Button die zuvor erstellte ICS-Datei wählen
- Erzwinge Handy > iCal-Datei aktivieren
- Synchronisieren
- MPE => F2 => Sychronisation =>Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Nur MyPhonExplorer
Somit hast Du Deine Kalenderdaten von heute gesichert und könntest die bei Bedarf jederzeit einsehen
Mit den Kontakte geht es leider nicht, mit einer Datei.
Aber ab Windows-Vista kannst Du "Windows-Kontakte" statt "Nur MyPhoneExplorer" wählen und die in einem Verzeichnis Deiner Wahl sichern.
Sonst wäre ein 3.Programm wie das kostenlose Thunderbird incl. Lightning-Kalender oder Outlook zu empfehlen.
Hier kannst Du dann beliebig viele Kalender + Adressbücher erstellen...
Gruß icke |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|