| Autor |
Nachricht |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Do Nov 13, 2014 15:43 |
  |
Moin!
Seit zwei Tagen stürzt bei mir MPE beim Starten ab. Nach dem Anklicken des Icons passiert Folgendes:
- Das kleine Titelbild erscheint, darin der Hinweis "Oberfläche wird geladen...".
- Im Hintergrund erscheint die zuletzt genutze Seite (Kontakte), aber ganz leer.
- Im Titelbild erscheint der Hinweis "Benutzerdaten werden geladen...".
- Dann erscheinen in dem großen Fenster im Hintergrund kurz die Daten,
- aber sofort danach ist alles weg.
Als das Problem vorgestern anfing, kam noch die Windows-Meldung: "MPE funktioniert nicht mehr...", aber die kommt jetzt auch nicht mehr.
Ich denke, eine Neuinstallation hilft, aber wie kann ich meine Daten dabei sichern?
Reichen die 9 Dateien in meinem Datenbereich von "cal_metadata.xml" über "Phonebook.dat" bis "SMSArchive.dat"?
Fehlt vielleicht nur eine Datei bei den Progammdaten (C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer)? Welche müssen da stehen?
Hilft Debug.txt? Kann/soll ich diese Datei mal hochladen?
Gruß
Roland |
_________________ MPE 1.8.11
Windows7pro64-SP1
bisher Samsung GT-i9105P Android 4.2.2
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Nov 13, 2014 16:37 |
  |
Hallo, eine Neuinstallation würde ich Dir auch empfehlen.
Ich vermute mal, dass Du keine Daten-Sicherungen mittels MPE erstellt hast und auch keine 3.Programme wie Outlook oder Thunderbird nutzt?!
Du braucht nur Deinen Datenbankordner umbenennen, dann hast Du den als Sicherheit.
Normalerweise benötigst Du aber keine Sicherung, es ist doch alles auf Deinem Handy, was da auch drin ist (außer die SMS-Archive und eventuell doch vorhandene MPE-Sicherungen)
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Do Nov 13, 2014 17:18 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | ...keine Daten-Sicherungen mittels MPE erstellt...
... keine 3.Programme wie Outlook oder Thunderbird... | Doch doch, beides.
Mit Thunderbird mache ich täglich einen Abgleich (auch wenn der so seine Macken hat...), aber das betrifft ja nicht alle MPE-Daten; SMS-Archiv und Kalender z.B. werden davon nicht erfasst.
Sind mit "Daten-Sicherungen mittels MPE" die Dateien vom Typ "Backup Rolands i9100 2013-12-05.mpb" gemeint? Die mache ich auch, aber wie am Dateienamen zu sehen ist in letzter Zeit wohl nicht oft genug.
Natürlich ist auch noch alles auch auf dem Telefongerät, aber genau damit funktionierte ja zuletzt der Abgleich nicht, und den Kalender z.B. pflege ich meistens am PC.
Meinst Du mit "mein Datenbankorder" das, was ich die 9 Dateien in meinem Datenbereich von "cal_metadata.xml" über "Phonebook.dat" bis "SMSArchive.dat" genannt habe? Davon mache ich eine tägliche Sicherung, das wäre nicht das Problem.
Meine Fragen sind:
1. ob darin vielleicht eine Datei verloren gegangen ist. Sind das immer nur diese 9 Stück?
2. ob denn da auch alles drin enthalten ist oder ob es bei den Progammdaten (C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer) noch mehr gibt, was zu sichern sich lohnt? |
Windows7pro64-SP1
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Nov 13, 2014 18:45 |
  |
| Roland Schröder hat Folgendes geschrieben: | | ...Telefongerät, aber genau damit funktionierte ja zuletzt der Abgleich nicht |
Du hast recht, dann mache bitte folgendes:
-Öffne die settings.dat mit einem Editor
- Setze den Eintrag MultiSyncOnStart=0
- Speichern
Starte MPE neu.
Jetzt kannst Du herausfinden bei welcher Synchronisation MPE abstürzt (wahrscheinlich bei den Kontakten, in der Debug.txt sollte das auch zu sehen sein!).
| Roland Schröde hat Folgendes geschrieben: | | ob denn da auch alles drin enthalten ist... |
an Daten befindet sich alles im Datenbankordner :[Handytyp[IMEI-Nr]
Wenn Du den abgesichert hast ist, bist Du auf der sicheren Seite.
| Roland Schröder hat Folgendes geschrieben: | | und Kalender z.B. werden davon nicht erfasst. |
Ich würde Dir raten für Thunderbird dasAddOn "Lightning zu installieren, um den Kalender auch über Thunderbird verwalten zu können. |
|
   |
 |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Do Nov 13, 2014 20:33 |
  |
Ah! Danke! Das werde ich nachher dann mal ausprobieren.
Die letzten Zeilen in Debug.txt lauten übrigens:
"""
...
15:29:50.63 Setting Lastuser: samsung GT-I9100 [xxxxxxxxxxx]
15:29:50.63 Lade Userdatenbank: samsung GT-I9100 [xxxxxxxxxxxxx]
15:29:50.73 LoadDatafile: pb_metadata.xml(3778 Bytes)
15:29:50.74 LoadDatafile: Phonebook.dat(511728 Bytes)
"""
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | ...Kalender auch über Thunderbird verwalten... | Ooch, bislang traue ich MPE weit mehr als Thunderbird.
Aber jetzt muss ich erst noch was schaffen. |
Windows7pro64-SP1
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Nov 13, 2014 20:56 |
  |
Der Absturz erfolgt beim Laden der Phonebook.dat von MPE.
Versuche es doch mal mit einer gesicherten alten Phonebook.dat!
Wenn Du im Forum Zitate verwenden willst, solltest Du "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" deaktivieren.
Das gleiche gilt für die Nutzung von Smilies  |
|
   |
 |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Do Nov 13, 2014 23:22 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Der Absturz erfolgt beim Laden der Phonebook.dat von MPE.
Versuche es doch mal mit einer gesicherten alten Phonebook.dat!
| Oh. Ist das sicher, dass diese Datei defekt ist? In dem Backup hier in meinem Büro ist es nämlich auch schon die "neueste", dann vermutlich ja beschädigte Version .
Na ja, ich habe noch ein älteres BackUp im Homeoffice; muss ich da mal nachsehen. |
Windows7pro64-SP1
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Nov 14, 2014 08:39 |
  |
Der Absturz erfolgt meiner Meinung nach schon beim Laden der Phonebook.dat.
Das heißt natürlich nicht, dass wir damit alle Probleme gelöst haben, nur wir kommen einen Schritt weiter. Danach wird der gleiche Fehler aller Wahrscheilichkeit beim Laden der Handydaten auftreten.
Gruß icke |
|
   |
 |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Fr Nov 14, 2014 23:35 |
  |
So.
Ich habe jetzt MPE deinstalliert, die Datenbankfiles dabei gelöscht, neu installiert, und das lief dann.
Anschließend wieder den Datenbank-Pfad angegeben, der auf meinen Datenbereich zeigt, den ich täglich sichere. Mit den vom Backup zurückkopierten Dateien (die leider auch auf dem anderen Laufwerk schon die korrupte Version waren) stürzte es aber sofort wieder ab.
Dann habe ich Phonebook.dat gelöscht und statt dessen alle Kontakte vom Telefongerät neu geladen, das hat dann geklappt, und so läuft es jetzt wieder. D.h. die anderen Dateien waren wohl in Ordnung, also sind auch meine jüngsten Kalendereinträge erhalten geblieben:)
--->>> Danke für die Hilfe! ))
Beim anschließenden Sysnchronisieren mit Thunderbird trat allerdings (wie vor ein paar Wochen auch schon mal) ein sehr sonderbarer Effekt auf: da wurden immer verschiedene Einträge miteinander verglichen, so als wäre die Zuordnung um eine Zeile verrutscht. Ich habe das dann einfach mit der Defaulteinstellung "Daten vom Telefon benutzen" durchlaufen lassen. Koffentlich bedeutet das nichts Schlechtes. |
Windows7pro64-SP1
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0 |
|
  |
 |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Fr Nov 14, 2014 23:41 |
  |
... und nachdem ich ein paar Ungereimtheiten in den Kontakten aufgeräumt habe, stürzt es jetzt wieder beim Starten ab. :((( |
Windows7pro64-SP1
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0 |
|
  |
 |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Fr Nov 14, 2014 23:55 |
  |
MPE startet auch jetzt nach der Neuisntallation nur dann, wenn Phonebook.dat nicht vorhanden ist.
Wenn ich dann die Kontakte vom Telefongerät lade, kann ich damit arbeiten und die Änderungen auch synchronisieren.
Es wird dabei dann eine neue Phonebook.dat geschrieben, und wenn ich MPE dann schließen und wieder starten will, stürzt es genau wie vorher kurz NACH dem Laden der Kontakte von der Festplatte ab.
 |
Windows7pro64-SP1
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0 |
|
  |
 |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Fr Nov 14, 2014 23:59 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | -Öffne die settings.dat mit einem Editor
- Setze den Eintrag MultiSyncOnStart=0... | Der ist auf Null! |
Windows7pro64-SP1
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Nov 15, 2014 01:07 |
  |
| Roland Schröder hat Folgendes geschrieben: | | Der ist auf Null! |
OK, das sollte nur verhindern, dass eine automatische Synchronisierung nach dem MPE-Start stattfindet und MPE abstürzt ohne , dass Du etwas beeinflussen kannst.
Ich wußte ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, das der Absturz zuvor statt findet!
Der Fehler scheint ja nun in der Phonbook.dat sich zu befinden.
Ich vermute mal, dass Du in der Synchronisation noch Thunderbird mit eingebunden hattest.
- Du mußt natürlich in Thunderbird am besten erst alle Kontakte in einen anderen Ordner verschieben (dass sie nicht verloren sind)
- Die Phonbook.dat entfernen
- Sync Handy > TB erzwingen.
Erst dann kannst Du es wieder auf "Beides Synchronisieren" zurück stellen!
Gruß icke |
|
   |
 |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Sa Nov 15, 2014 01:14 |
  |
Uff! Ich glaub, ich habs gefunden.
Irgendwann nach zahllosen Versuchen habe ich zufällig ein kleines Meldungsfenster zu fassen bekommen (vermutlich war es in den Fällen zuvor immer hinter dem SplashScreeen versteckt gewesen), das meldete "Fehler 9, Column not found" oder so, und da fiel mir ein, dass ich vor dem Beginn der Probleme angefangen hatte, in meinen Kontakten benutzerdefinierte Telefonnummer-Kategorien zu löschen, weil MPE für jede einzelne dort neu eingeführte Benennung automatisch eine zusätzliche Spalte in der Kontakte-Liste angelegt und auch gleich eingeblendet hatte. Nachdem ich nun für alle diese automatisch angelegten Spalten das Häkchen in der Spalten-Liste weggenommen habe, sind keine Abstürze mehr aufgetreten.
Ist da vielleicht noch eine Schwachstelle in dieser Funktion, die automatisch für jede neue benutzerdefinierte Telefonnummer-Kategorie eine neue Spalte in der Kontakte-Liste anlegt? |
Windows7pro64-SP1
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0
Zuletzt bearbeitet von Roland Schröder am Sa Nov 15, 2014 01:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
  |
 |
Roland Schröder
|
Verfasst am:
Sa Nov 15, 2014 01:16 |
  |
Ah, das hat sich jetzt überkreuzt.
Auf die Idee, die Sync. mit Thunderbird auszustellen, war ich auch schon gekommen, aber das verbesserte nichts. |
Windows7pro64-SP1
jetzt Asus Zenfone-2
Thunderbird 60.7.0 |
|
  |
 |
|
|