FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Uhr meines Smartphones geht nach Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
j.kanuff



Anmeldedatum: 01.06.2014
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2014 15:57 Antworten mit ZitatNach oben

ich benutze mein HTC Bravo mehr als Organizer denn als Telefon.

ich habe festgestellt, das die Uhr des Smartphones mehrere Minuten nachgeht obwohl ich es fast jeden Tag mit MPE über den Rechner verbunden habe (über USB oder WLAN).

Kann man bei MPE irgendwo einstellen das auch die Uhr synchronisiert werden soll

oder wäre das ein Verbesserungsvorschlag?

Die Uhr-Funktion des HTC steht auf Automatisch (über das Netzwerk).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dupondt



Anmeldedatum: 21.12.2010
Beiträge: 250
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2014 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

j.kanuff hat Folgendes geschrieben:
Kann man bei MPE irgendwo einstellen das auch die Uhr synchronisiert werden soll

Theoretisch ja, und zwar in den Einstellungen für den Multi-Sync. Die Option scheint bei Androiden aber nicht aktivierbar zu sein (ist jedenfalls bei mir so).

Zitat:
oder wäre das ein Verbesserungsvorschlag?

Vermutlich nicht, weil die Uhrzeitsynchronisation für Androiden wahrscheinlich Root-Rechte benötigt, und solche Funktionen baut FJ nicht in den MPE ein.

Zitat:
Die Uhr-Funktion des HTC steht auf Automatisch (über das Netzwerk).

Die automatische Uhrzeiteinstellung über das Mobilfunknetz funktioniert nur bei O2 (und eventuell E-Plus), nicht bei Vodafone und Telekom.

Grüße
dupondt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
j.kanuff



Anmeldedatum: 01.06.2014
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2014 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

ich habe heute ausnahmsweise bei HTC mal jemanden in der Hotline gehabt der das Problem mit der trotz eingestellter Datum-Automatik falschen Uhrzeit gelöst hat:
es war bei mir keine Zeitzone eingestellt, deshalb hat das Smartphone die Uhrzeit nicht aktualisiert!
Nach Einstellen einer Zeitzone (MEZ) und wieder aktivierter Automatik wurde die Uhrzeit sofort korrigiert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2014 14:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
j.kanuff hat Folgendes geschrieben:
es war bei mir keine Zeitzone eingestellt

ich wußte nicht, dass das überhaupt möglich ist. In meinem Handy läßt sich die Zeitzone nur verstellen oder auch automatisch setzen, aber in beiden Fällen funktioniert die automatische Datum und Uhreinstellung. Bei einer falschen Zeitzone kommt es auch nicht zu Zeitverschiebungen von Minuten, sondern von Stunden?!

Aber egal, wichtig ist, dass es wieder funktioniert, danke für deine Info

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Richard127



Anmeldedatum: 06.12.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

Einfach die automatische Zeitaktualisierung einschalten, geht nicht ?



ipad air 2 tasche


Zuletzt bearbeitet von Richard127 am So Dez 07, 2014 04:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
j.kanuff



Anmeldedatum: 01.06.2014
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

sie war eingeschaltet.
da keine Zeitzone eingerichtet war hatte es aber nicht funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

j.kanuff hat Folgendes geschrieben:
...da keine Zeitzone eingerichtet war...


...und wie geht das Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
j.kanuff



Anmeldedatum: 01.06.2014
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 14:43 Antworten mit ZitatNach oben

muss man eh nur machen die die Smartphone-Uhr falsch geht:

bei meinem HTC Desire-Bravo geht das so:
Menu - Einstellungen - Datum+Uhrzeit:

Häkchen bei Automatisch löschen

dann wird Zeitzone auswählen selektierbar: antippen
dann eine Mitteleuropäische Zeit antippen (GMT+1h)
dann bei Automatisch wieder Haken auswählen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage war nicht, wie Du eine andere Zeitzone einstellst, sondern wie Du die Zeitzone deaktivierst, denn genau dieser Zustand soll ja angeblich auf Deinem Handy dafür verantwortlich gewesen sein, dass Deine automatische Zeiteinstellung nicht funktionierte?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
j.kanuff



Anmeldedatum: 01.06.2014
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 15:18 Antworten mit ZitatNach oben

das kann ich dir nicht sagen,
bei mir war offenbar nichts vorselektiert.
Da müsstest du ggf. mal die HTC-Hotline anrufen.
Bei meinen Anrufen hat mir aber erst der 3. Mitarbeiter weiter helfen können,
so schlecht ausgebildete Hotline-Mitarbeiter die auch keinen Zugriff auf Spezialisten haben
habe ich bisher noch nicht bei Hotlines erlebt.

ich behaupte mal, dass das ein Programmierfehler ist: das Häkchen bei Automatisch dürfte sich nicht setzen lassen wenn keine Zeitzone bekannt ist da es dann gar nicht automatisch funktionieren kann.

ich habe keine Erfahrungswerte wie gut gemacht solche Einstellungsmöglichkeiten bei Android ansonsten gemacht sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

j.kanuff hat Folgendes geschrieben:
das kann ich dir nicht sagen,
bei mir war offenbar nichts vorselektiert.


Ok, lassen wir das so stehen, es wird in der Tat ein Fehler gewesen sein!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
j.kanuff



Anmeldedatum: 01.06.2014
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

ich habe festgestellt das der Akkuwechsel offenbar die Ursache für den Verlust der Zeitzone verantwortlich ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
j.kanuff



Anmeldedatum: 01.06.2014
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 17:32 Antworten mit ZitatNach oben

ich möchte nach einiger Zeit und neuen Erkenntnissen meine bisherigen Posts korrigieren.

Der Fehler liegt in der Systemsoftware des HTC die offenbar das Häkchen bei der Automatischen Zeitkorrektur umgekehrt interpretiert als ich:

die automatische Zeitkorrektur darf kein Häkchen tragen

sonst geht die Uhr nach!

Also gerade umgekehrt als ich erwartet hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de