FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Google-Kontakte nicht sichtbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2014 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich halte ein Samsung S3-Mini (I8200N) und ein Samsung TAB 2 (P5110) über den gleichen Google-Account synchron und habe keine Kontakte in den Geräten, nur im Google-Konto.

Beim Tab sehe ich links oben "Google" und alle Kontakte, so wie man es sich wünschen würde. Bei dem neueren S3-Mini sehe ich nur "Telefon" und logischerweise eine leere Liste. Wie schalte ich beim S3-Mini die Kontakt-Anzeige ebenfalls auf "Google"?

Ich habe alle MPE-Einstellungen vergleichen, sie sind gleich. Beide Geräte haben Android 4.2.2! Gibt es dort etwas, was ich anders einstellen müßte?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2014 21:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe es gefunden, denn an die MPE-Einstellungen in der APP(!) hatte ich nicht gedacht. Dort war das Google-Konto beim S3-Mini nicht angeklickt, sondern nur das Telefon.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2014 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten die zu synchronisierenden Konten festzulegen:
1. MPE => F2 > Sychronisation => Zu synchronisierende Kontaktkonten
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten

Beides führt zum gleichen Resultat, dh. kann die Aussage
WeBu hat Folgendes geschrieben:
Ich habe alle MPE-Einstellungen vergleichen, sie sind gleich

nicht ganz korrekt sein Wink

Aber egal, wichtig ist das Resultat und danke für Deine Info

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2014 23:25 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Beides führt zum gleichen Resultat, dh. kann die Aussage
Eigentlich nicht und genau DAS war das Problem, denn 1. und 2. haben verschiedene Aufgaben.

Wenn du mit Google-Konten arbeitest, darfst und solltest du beim PC bei (1.) Einstellungen > Synchronisation > Kontakte auf keinen Fall etwas anderes als "Nur MyPhoneExplorer" aktivieren. Genau DAS ist ja das etwas Verwirrende. Erst bei näherer Überlegung kommt man dahinter, dass natürlich nicht MPE die Synchronisation des Handy mit Google übernimmt. MPE holt sich vom Handy nur die Daten zum Bearbeiten und Anzeigen, aber MPE synct hier nichts.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2014 23:40 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich nicht und genau DAS war das Problem, denn 1. und 2. haben verschiedene Aufgaben.


Das ist nicht korrekt, daher hatte ich es extra erwähnt! Es wird leider von vielen Usern immer wieder falsch gedeutet:
"Zu synchronisierende Kontaktkonten" ist keine Beschriftung sondern ein Button, auf den man klicken muß Wink
Der Rest ist selbst erklärend...

PS:
WeBu hat Folgendes geschrieben:
Wenn du mit Google-Konten arbeitest, darfst und solltest du beim PC bei (1.) Einstellungen > Synchronisation > Kontakte auf keinen Fall etwas anderes als "Nur MyPhoneExplorer" aktivieren.

Hier besteht in jedem Fall ein Missverständnis!
- Zu synchroniseirende Konten, sind die Konten, die über das Handy bereit gestellt werden
- Auf der anderen Seite gibt es viele Möglichkeiten:
1. MyPhoneExplorer
2. Outlook
3. Thunderbird
4. Google
usw.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Sa Dez 27, 2014 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2014 23:50 Antworten mit ZitatNach oben

Auweja, du hast recht, aber das ist Zu synchronisierende Kontaktkonten leider kein Button(!), sondern ein link, der zu einer weiteren Einstellung führt! Fährt man da mit der Maus drüber, ahnt man nur über die Hover-Unterstreichung etwas über die mögliche Anklickbarkeit. Ich hielt das für einen Erläuterungsstring! Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2014 23:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, mit dem Button hast Du von der Form her Recht, aber die Funktion (das Öffnen einer Dialogbox) ist die eines Button. FJ hat das natürlich deshalb so gewählt, da 3 zusätzliche Button, statt der blauen Schrift nicht besonders ansehnlich wären.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2014 00:17 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man weiß, dass das anklickbar ist, ist alles einfach! Smile

Die beiden og. Geräte gehören meiner Frau und eben habe ich auf meinem S3 (normales, ohne Mini) das Google-Konto meiner Frau mal mit eingebunden. Ich habe es in meinem S3-MPE-Profil ebenfalls als zu synchronisierend angewählt, aber es geschieht nicht. Vermutlicher Grund: In meiner Konto-Einstellung meines S3 habe ich die Synchronisierung der Kontakte dieses Google-Kontos noch nicht zugelassen, da ich nicht weiß, ob ich die dort aus meinem Handy wieder herausbekomme, ohne sie löschen zu müssen.

Also, solange ich in einem Handy den Kontakt-Sync von Google zu Handy nicht zulasse, scheint auch MPE nicht die Kontakte anzeigen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2014 00:38 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Also, solange ich in einem Handy den Kontakt-Sync von Google zu Handy nicht zulasse, scheint auch MPE nicht die Kontakte anzeigen zu wollen.

Welche Kontakte sollte MPE denn anzeigen, wenn noch gar keine vorhanden sind (im Handy)?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2014 00:43 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wenn man ein Google-Konto in MPE angeben kann, könnte man mutmaßen, dass die Kontakte dieses Kontos auch in MPE angezeigt werden, egal, ob das Handy sie schon hat oder nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2014 00:56 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden aber du schriebst:
WeBu hat Folgendes geschrieben:
...und eben habe ich auf meinem S3 (normales, ohne Mini) das Google-Konto meiner Frau mal mit eingebunden

aber
WeBu hat Folgendes geschrieben:
In meiner Konto-Einstellung meines S3 habe ich die Synchronisierung der Kontakte dieses Google-Kontos noch nicht zugelassen


Das was Du willst müßtest Du wiederum auf der anderen Seite realisieren (da wo Du z.Z. MyPhonexploerer eingestellt hast).
Aber lass das bitte sein, da das dann zu unkontrollierten Synchronisationen führen und die Kontakte von Deiner Frau, mit Deinen zusammenwürfeln würde!

Übrigens:
WeBu hat Folgendes geschrieben:
...da ich nicht weiß, ob ich die dort aus meinem Handy wieder herausbekomme, ohne sie löschen zu müssen.

Ja wenn Du die wieder raus haben willst, mußt Du sie auch löschen, zuvor solltest Du aber die Synchronisation Handy <> Google deaktivieren?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Dez 28, 2014 09:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2014 01:07 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden aber du schriebst:
Zunächst mußt du beim Handy ein Google-Konto erst einmal grundsätzlich hinzufügen, damit das Handy das Konto überhaupt kennt. Danach kannst du entscheiden, was du damit machst. Hinzugefügt habe ich es dem Handy, MPE kann es auch sehen, aber den Kontakt-Sync habe ich im Handy eben noch deaktiviert.

Scheinbar zeigt MPE nur genau die Kontakte entsprechender Quellen, die auch das Handy zeigt. Das vermutete ich eben anders.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2014 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Scheinbar zeigt MPE nur genau die Kontakte entsprechender Quellen, die auch das Handy zeigt.

Ja, davon spreche ich die ganze Zeit:

Eine Seite der Synchronisation:
"Zu Synchroniserende Konten" : Sind die Konten und deren Inhalt auf dem Handy

Die andere Seite der Synchronisation:
Mittels Dropdownbox "Synchronisieren mit" kannst Du, wählen:
1. MyPhonexplorer
2. Windowskontakte
3. Google (Gmail-Account direkt)
und falls vorhanden...
4. Outlook
5. Thunderbird
6. Lotus
7. SeaMonkey
8. Postbox
9. Fritzbox
10.Tobit David

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Das vermutete ich eben anders

Genau, d.h. haben wir das jetzt geklärt Very Happy

Ich wünsche Dir
einen Guten Rutsch

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2015 19:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss da leider nochmal dran:

Und wie machen wir es, dass ich meiner Frau einen gemeinsamen Termin in den Kalender eintrage, obwohl das Handy gar nicht zur Verfügung steht? Muss ich für diesen Fall dann doch in den MPE-Einstellungen mit dem Google-Kalender synchronisieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 00:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, es gibt 3 Möglichkeiten:
1.Über Google, Du könntest Dich ja über den Browser, in das Googlekonto Deiner Frau einloggen und den Termin eintragen

2.Du müßtest in Google ein drittes Konto "Gemeinsam" anlegen und bei Deiner Frau und bei Dir aktivieren

3. Du könntest natürlich auch wie Du schon selbst oben beshrieben hast, das bestehende Googlekonto bei Dir einbinden und dann entweder
- Nur im Handy den Eintrag vornehmen
oder
- Mit MPE synchronisieren

Ein 3. Programm wie Thunderbird oder Outlook wäre dann sinnvoll, so könntest Du die Kalender sinnvoll zuordnen/trennen

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de