FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Daten sauber löschen (Backup und Multi-Sync) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alfred1



Anmeldedatum: 10.12.2011
Beiträge: 54
Wohnort: Wien, Ö

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hello,
man möge mir verzeihen, wenn diese Frage schon mal war.

Ich möchte einen Rechner gesäubert zurücklassen.
Ich habe dort Multi-Syncs und Backups gemacht, deshalb liegen dort (irgendwo) viele persönliche Daten und Fotos.

Genügt es, wenn ich mich als "Benutzer lösche"? (habe ich schon gemacht)

Vielen Dank im Voraus für Info.
Mfg Alfred
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dupondt



Anmeldedatum: 21.12.2010
Beiträge: 250
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 13:43 Antworten mit ZitatNach oben

alfred1 hat Folgendes geschrieben:
Genügt es, wenn ich mich als "Benutzer lösche"?

Eher nicht, wer nach Rückständen sucht, wird in dem Fall sicher etwas finden.

Richtig säubern heißt: das System komplett neu aufsetzen. Je nach dem Grad der eigenen Paranoia kann man das mit verschiedenen weiteren Aktionen verbinden:

a. Festplatte(n) mehrfach formatieren (aber keine Schnellformatierung),
b. Daten auf der Festplatte richtig löschen (siehe z.B. https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html),
c. vor dem Neuaufsetzen des Systems ein anderes Betriebssystem installieren (z.B. Linux).

Grüße
dupondt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

@alfred1
dupondt hat Folgendes geschrieben:
Eher nicht, wer nach Rückständen sucht, wird in dem Fall sicher etwas finden

Das ist korrekt, dem kann nur zustimmen.
Schau Dir diesen Thread an, worin beschrieben wird, wie die Daten selbst von Laien wieder zurück geholt werden können. In diesem Fall war das aber vom Besitzer beabsichtigt Wink http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=23636

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
alfred1



Anmeldedatum: 10.12.2011
Beiträge: 54
Wohnort: Wien, Ö

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das ist sehr ausführlich, in meinem Fall ist das nicht so ernst.

Ich stelle die Frage so:

Ich habe absichtlich den Benutzer gelöscht. Wurden dabei die dazugehörigen Ordner und Files am Rechner gelöscht?

Diese 3 interessieren mich:
1) MultySync speichert in einen Ordner mit Namenteil "...Dateien abgleichen..."
2) Die SyncLogs werden in "...User/Name/AppData/Roaming/..." gespeichert.
3) Foto-Sync speichert in "...Users/Name/Pictures/..."

Was ist mit diesen Ordnern (nur die von meiner Benutzer-ID) geschehen, als ich "Benutzer löschen" ausführte?
Wenn die noch unverändert da stehen, muss ich nämlich nochmals hinfahren.

LG A


PS: Der Beitrag von 'icke1954' kam mir zuvor. Die Frage bleibt aber aufrecht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
alfred1 hat Folgendes geschrieben:
Wenn die noch unverändert da stehen, muss ich nämlich nochmals hinfahren.

Ja, da wirst Du wohl noch einmal hinfahren müssen! Es wird nur die Datenbank gelöscht, die sich, wie schon erwähnt, noch im Papierkorb befindet.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
alfred1



Anmeldedatum: 10.12.2011
Beiträge: 54
Wohnort: Wien, Ö

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 16:16 Antworten mit ZitatNach oben

OK, ist halt so. (Dafür ist der MPE ein sehr schlankes Programm.)

Ich tu mir ein bisschen schwer mit der Suche, weil meine ID dort auf einem grossen Server liegt, und manche typische von Installationen im virtuellen Laufwerk des Servers erstellt wurden, und manche am Lokalen Ordner des meines Rechners. Deshalb habe ich sie damals auch nicht leicht gefunden.

1) Meinst Du mit Papierkorb den üblichen mit dem typischen Symbol auf dem Destop, weil der ist naturgemäß schon geleert, oder gibt es da etwas anderes?

Ich denke, die Möglichkeit den Benutzer wieder draufzuspielen (und in den Einstellungen die Ablageorte zu suchen) habe ich gar nicht, aber ich könnte genau mein Handy erneut anmelden.

2) Was passiert eigentlich, wenn ich das selbe Handy jetzt als neuen Benutzer hinzufüge. Werden dann die alten Ordner/Dateien überschrieben, wird dazugeschrieben, oder wird ein neuer gleichlautender Ordner mit Namenszusatz "(2)" erstellt?

3) Wie identifiziert der MPE eigentlich mein Handy? (Typenbezeichnung?, IMEI? ...)

Ist ja eine interessante Sache.

LG A
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 18:18 Antworten mit ZitatNach oben

alfred1 hat Folgendes geschrieben:
Dafür ist der MPE ein sehr schlankes Programm.

Na ja, wo Du Deine Fotos und Dateien hin synchronisierst ist ja wohl Dir überlassen Confused Befänden die sich alle im Verzeichnis Deiner Datenbank, wären sie auch gelöscht worden.
Wie das mit auf Servern ausgelagerten Daten gehändelt wird, weiß nur die NSA..

Wenn Du Dein Handy wieder neu anmeldest, bekommt es den gleichen Datenbanknamen. Die Identifizierung erfolgt an Hand der IMEI-Nummer.
Die Einstellungspfade (Datei-Sync , Photo-Synch), sind alle weg.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so richtig was du willst?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
alfred1



Anmeldedatum: 10.12.2011
Beiträge: 54
Wohnort: Wien, Ö

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so richtig was du willst?
...
Die Einstellungspfade (Datei-Sync , Photo-Synch), sind alle weg.

Genau DIE will ich.
LG A
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15818

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Die Pfade für den Datei-Sync und den Photo-Sync befinden sich in dem Ordner Deines gelöschten Benutzerkontos in der Datei settings.dat .
Wäre der noch im Papierkorb, hättest Du wahrscheinlich jetzt ein Problem weniger.. Rolling Eyes
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de