FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Vorschlag: Sync-Fenster (Vorschau) vergrößern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BWalter

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 14:50 Antworten mit ZitatNach oben

Also auch ich zunächst, dies ist das beste Handy Sync Programm was ich je benutzen durfte - und es waren viele.
Mein Wunsch: Beim Synchronisieren erlebe ich es oft, daß das Programm fragt, wer jetzt wen überschreiben soll. Dabei werden zwei Fenster angezeigt, die den Inhalt vom Handy und vom Outlook anzeigen. Die letzte Änderung steht aber meist am Schluß und wird dummerweise hier nicht mehr angezeigt. Ich bin dann immer am grübeln, wer nun wen überschreiben soll und oftmals nehme ich den falschen und ärgere mich später - wenns mir wieder einfällt - daß ich eine wichtige Änderung gelöscht habe.
Mein Vorschlag: Entweder das gesammte Sync Fenster größer bzw. variabel, oder - fast noch besser - einen Scrollbalken einbauen.
Danke schon mal im voraus und ich freue mich schon auf das nächste Update.

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 19:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
BWalter hat Folgendes geschrieben:
Die letzte Änderung steht aber meist am Schluß

Die Zeilenordnung richtet sich nicht nach der letzen Änderung, sondern nach dem Typ-Feld.
d.h.
1. Name
2. Telefonnummern
3. Position
4. E-Mails
5. Website
6. Adresse
7. Firma
8. Notiz
9. Geburtstag
10.Jahrestag
Das ändert allerdings nichts, an dem von Dir geschildertem Problem, wenn Du häufiger gerade die Notizen veränderst Confused
Aber zu 99 % sollte MPE die richtige Vorauswahl treffen, jedenfalls war das bei mir bisher so.

Selbstverständlich hast Du Recht, dass wenn der Vergleich angeboten wird, der auch vollständig sein sollte.
Dein Vorschlag einer vollständigen Darstellung ohne Scrollbalken entfällt aber, da das nie ausreichend sein kann...Rolling Eyes
Die Darstellung der Fenster mit vertikalen Scrollbalken wäre die Ideallösung.

Falls das nicht so ohne weiteres möglich ist (was ich befürchte), würde ich einen zusätzlichen Button "Details" wie den Button "Compare" in der Debugversion befürworten, der ein Fenster mit 2 Listboxen öffnet.

Gruß icke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
BWalter

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 19:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hey icke,
super, da fühle ich mich doch gleich verstanden und gut aufgehoben. Ja, dein Vorschlag mit den Debug Boxen würde zumindest mir auch ausreichen. Leider taucht dieses Auswahlfeld bei mir im Sync nur selten auf.
Gibt es eigentlich so etwas wie eine Vorschalgs Datenbank, oder wie werden diese behandelt?

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2015 14:00 Antworten mit ZitatNach oben

Leider taucht dieses Auswahlfeld bei mir im Sync nur selten auf.

Naja, in der Standardversion dürfte der Button eigentlich nie "auftauchen" und in der Debugversion immer!
Die Debugversion startest Du mit dem Parameter "debug"
D.h.
Code:
Windows Start => %programfiles(x86)%\myphoneexplorer\myphoneexplorer.exe debug

In dem Bestätigungsfenster befindet sich ein zusätzlicher Button "Compare"
Image

Mein Vorschlag wäre ...
Image
...aber das ist mit relativ hohen Programmieraufwand verbunden und muß ja in alle Sprachen übersetzt werden. Falls das doch einmal in Angriff genommen werden sollte, wäre natürlich eine Markierung der veränderten Daten, das i-Tüpfelchen, dieser Funktion Wink
E.v.t. ist der Kompromiss, die Debugvariante mit einem Doppelklick, oder per Kontextmenü auch in der Standardversion aktivierbar zu machen.

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Vorschalgs Datenbank, oder wie werden diese behandelt?

Ja das erwähnte ich bereits...
- Das Bestätigungsfenster erscheint nur, wenn MPE einen Unterschied feststellt
- zu 99% muß der Vorschlag im Fenster nur noch bestätigt werden, da er in der Regel korrekt sein sollte.
Wurde der Datensatz nur auf einer Seite verändert, sollte es eigentlich nie Probleme geben.

Ist er auf beiden Seiten geändert worden, erkennt MPE in der Regel, den zuletzt veränderten Datensatz. Das trifft allerdings nicht zu, wurde der erste Vergleich abgebrochen, dann wird immer der Eintrag aus OL vorgeschlagen.

Nach Neuinstallationen, Upgrades und nach dem Wechsel des zu synchronisierenden Kontos, sollte das Bestätigungsfenster besonders sorgfältig kontrolliert werden. A toc auftretende, unverhältnismäßig viele Veränderungen, deuten fast immer auf einen Einstellungsfehler hin.

Gruß icke
BWalter

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2015 17:54 Antworten mit ZitatNach oben

Nee, sorry, icke, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte so eine Vorschlagsdatenbank, wo so ein Vorschlag wie meiner - und ja auch deiner - aufbewahrt wird damit er evtl. bei einem nächsten Update bzw. Release berücksichtigt werden kann.
Ansonsten danke für deine Mühe und Vorschläge. Ich werde das ir dem Debugger mal ausprobieren.

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2015 18:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich meinte so eine Vorschlagsdatenbank, wo so ein Vorschlag wie meiner - und ja auch deiner - aufbewahrt wird damit er evtl. bei einem nächsten Update bzw. Release berücksichtigt werden kann.

Schönes Ding, das ist ja wirklich zweideutig Very Happy
Da Du nun schon in der richtigen Rubrik des Forum bist und das besprochene Thema auch weitestgehend etwas mit einer "Vorschlagsdatenbank" zu tun haben könnte, bin ich natürlich "voll rein spaziert" Embarassed

FJ schaut sich in gewissen Zeitabständen immer fast alle Beitrage an und antwortet auch. Falls es länger als einen Monat dauern sollte, fragst Du einfach noch einmal nach.

Ein schönes Wochenende
Icke
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.