FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 SE T310 am noname USB-Kabel wird nicht erkannt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 00:58 Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,

ich habe mich schon mehrmals mit einem T310 und einem no-name-USB-Kabel (ohne weitere Info) rumgeschlagen, es eigentlich nie an XP angebunden bekommen. Die Forumsuche hat leider keinen Erfolg gebracht, wenngleich ich schon viel erfahren habe.

Ich tippe auf einen Idiotenfehler, den ihr sicher alle kennt. Vermutlich ist das Kabel ungeeignet. Daher meine Frage: Kann man jedes Kabel nutzen oder muss es das hier im Forum vielfach erwähnte DCU-60 von SE selbst sein? Falls dies, welche Treiber nutze ich denn dann? Liegt bei einem solchen Produkt Treiber bei? Bei SE konnte ich nur Modell-spezifische Downloads finden, aber eben nicht für das T310 (abgesehen von dieser unsäglichen Outlook-Sync-Suite Wink).
Der letzte Verbindungsversuch erfolgte mittels Anleitungen von handy-faq.de und führte immerhin zu einem korrekten (?) Eintrag im Gerätemanager ("OTI USB-to-Serial Comm Port (COM4)"). Bei der automatischen Handysuche in MPE friert das Programm jedoch ein. Bei Vorgabe von COM4 ohne weitere Änderungen kommt es durch Datenabruf vom Handy (oder SIM) nicht zur Identifizierung: Das Programm bricht den Verbindungsaufbau mit dem Fehler ab "Telefon konnte nicht identifiziert werden". Sehr schade.

Eine alternative Kabelempfehlung habe ich hier gefunden. Sie steht allerdings zu der o.g. aus diesem Forum.

Vielen Dank im voraus für jegliche Tipps, auch stichwortartig oder als Verweis.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 07:08 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist nix neues daß die Noname-Kabel nicht funktionieren. Um einen Softwarefehler auszuschließen würde ich jedoch ein anderes Program,m wie z.B.: FMA auch noch damit testen. Weiters muss ich darauf hinweisen dass du mit MyPhoneExplorer keinen vollen Zugriff auf dein Handy haben wirst. AFAIK wird das Adressbuchmanagement nicht funktionieren, da das Handy den Zugriff über OBEX nicht erlaubt (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher).

Meine Empfehlungen:
- DCU-11 kostet ca. 10€
- DSS-20 oder DSS-25 kosten ca. 20€ dafür ist die Verbindung etwas schneller
- ausserdem wäre da noch ein IrDa-Adapter, ist universell aber halt etwas langsamer

Bei den aktuellen Handys wird das USB-Kabel mitgeliefert (DCU-60, nicht kompatibel zum T310). Das T310 ist eigentlich uralt, vielleicht kommst du über Vertrag an ein neueres Handy das MyPhoneExplorer auch besser unterstützt ? Ausserdem wäre die Übertragungsgeschwindigkeit um ein vielfaches höher. Das soll jetzt keine Aufforderung sein, einfach nur ein Hinweis
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 20:12 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die ausführliche Antwort.

Möchte kein zweites Kabel verschwenden, daher bin ich den alt. Fehlerquellen nachgegangen. fMA erkennt das Handy auch nicht.

Mein Betriebssystem (XP pro) zeigt das Handy als IrDa-Gerät nur sekundenlang an, daher habe ich einen anderen Treiber installiert. Das Problem bleibt weiterhin, dass das Handy nur Sekunden lang erkannt wird und in diesen kurzen Phasen versagen MPE, fMA und SetupCOMM der Handy- bzw. Schnittstellenerkennung.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn nicht jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben kann, was noch zu probieren wäre, dann kann ich das Projekt wohl begraben. Ich würde nur gerne meine SMS sichern.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 22:01 Antworten mit ZitatNach oben

Mit meinem alten T300 hatte ich damals auch stärkste Probleme mit IrDa, ähnlich wie bei dir kurz erkannt und weg war die Verbindung. Das lag wirklich am Handy, mit allen späteren Modellen lief es wie geschmiert auch über IrDa.

Beim T300 hats geholfen den IrDa-Adapter abzustecken, IrDa am Handy neu zu aktivieren - einfach rumspielen, irgendwann hats dann geklappt. Bin fast verzweifelt (damals hatte ich mit der Entwicklung vom MPE grade begonnen). Hab mir dann eine DSS-25 zugelegt.

Dass du das Noname-kabel ans laufen bekommst dafür stehen die Chancen eher schlecht. Aber ich kann dir Links zu guten FAQs geben:
http://www.faq4mobiles.de/forum/forumdisplay.php?f=62
http://www.faq4mobiles.de/forum/forumdisplay.php?f=68

Vielleicht klappts ja doch noch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de