FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Foto-Sync: Dateierweiterungen konfigurierbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos



Anmeldedatum: 06.08.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 00:51 Antworten mit ZitatNach oben

Als Feature Request für eine zukünftige Version würde ich mir wünschen, dass man (beispielsweise) in den "Einstellungen" unter "Erweitert 2" im Bereich "Ordner für Foto-Sync" die zu synchronisierenden Dateierweiterungen selbst festlegen könnte. Für den Foto-Sync verwende ich u. a. die Option "Datumsabhängige Unterordner erstellen". Da meine Kamera-Apps die Bilder nun aber sowohl als JPG- als auch im Rohformat als DNG-Datei abspeichern, wäre es hilfreich, wenn der Foto-Sync-Job sowohl die JPG- als auch die gleichnamigen DNG-Dateien im selben datumsabhängigen Unterordner einsortieren und ablegen könnte. Dazu müsste ich dem Foto-Sync-Job aber irgendwo mitteilen können, welche Dateitypen resp. Dateierweiterungen relevant sind bzw. für die Synchronisation berücksichtigt werden sollen. Es wäre also toll, wenn es hierfür ein zusätzliches Filter-Feld geben würde, wo man – ähnlich wie für Dateisync-Jobs – die einzubeziehenden Dateitypen angeben könnte (z. B. "*.jpg; *.png").

Mittels Dateisync-Job habe ich bislang leider keine Möglichkeit gefunden, die DNG-Dateien zusammen mit den JPG-Dateien in datumsabhängige Unterordner zu sichern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 07:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ja Du hast Recht es werden beim Photosync in der Tat nur JPG-Dateien synchronisiert.
Wäre es nicht sinnvoller alle Dateien aus dem Camera-Ordner des Handy zu synchronisieren, als diese noch mit Filter festlegen zu müssen?!
Bei mir landen in diesem Ordner nur Fotos, dh. wäre das aus meiner Sicht, auch sinnvoll und am leichtesten zu realisieren?!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
xenos



Anmeldedatum: 06.08.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoller alle Dateien aus dem Camera-Ordner des Handy zu synchronisieren, als diese noch mit Filter festlegen zu müssen?

Grundsätzlich ginge das für mich auch in Ordnung. Bei mir gibt es aber neben den eigentlichen Bilddateien manchmal auch sog. XMP-Metadateien, insbesondere dann, wenn ich Fotos bereits am Handy bearbeite, um sie dann später am Rechner mit Lightroom weiterzuentwickeln.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 17:11 Antworten mit ZitatNach oben

xenos hat Folgendes geschrieben:
Bei mir gibt es aber neben den eigentlichen Bilddateien manchmal auch sog. XMP-Metadateien, insbesondere dann, wenn ich Fotos bereits am Handy bearbeite, um sie dann später am Rechner mit Lightroom weiterzuentwickeln.

Wenn ich Dich jetzt richtig Verstehe, sollen die XMP-Dateien auch wie die Fotos in den Datumsabhängigen Unterordner des PC's und befinden sich im Handy in einem anderen Ordner, als die Fotos, dh. nicht im Standardordner?!
Falls dem so ist, müssten ...
- statt des festen Quellordners, optional mehrere Ordner festlegbar sein
- Ein Dateienfilter wie in den Jobs vorhanden sein

Ob sich FJ darauf einlässt, bezweifele ich, aber warten wir es ab, denn letzt endlich entscheidet nur er, denn er muß es auch umsetzen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
xenos



Anmeldedatum: 06.08.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 17:55 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Dich jetzt richtig Verstehe, sollen die XMP-Dateien auch wie die Fotos in den Datumsabhängigen Unterordner des PC's

Ja, genau. Das sind nämlich Metadaten, welche für das Entwickeln der Rohdaten unter Adobe Photoshop Lightroom weiterverwendet werden können und daher wäre es praktisch, wenn diese Bilddaten (JPG, DNG, XMP) jeweils zusammen in die datumsabhängigen Unterordner einsortiert werden.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
[...] und befinden sich im Handy in einem anderen Ordner, als die Fotos, dh. nicht im Standardordner?

Nein, die XMP-Metadateien liegen im gleichen (Standard)Bildordner, wo auch die DNG-Dateien und JPG-Dateien abgespeichert werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 18:06 Antworten mit ZitatNach oben

xenos hat Folgendes geschrieben:
Nein, die XMP-Metadateien liegen im gleichen (Standard)Bildordner, wo auch die DNG-Dateien und JPG-Dateien abgespeichert werden.

Dann verstehe ich das "aber" in diesem Beitrag von Dir nicht?!
xenos hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ginge das für mich auch in Ordnung. Bei mir gibt es aber neben den eigentlichen Bilddateien manchmal auch sog. XMP-Metadateien


Die Frage war, ob etwas dagegen spricht, dass alle Dateien aus dem Ordner "Camera" synchronisiert werden, statt z.Z. nur JPG-Dateien?!
Falls nichts dagegen spricht, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass FJ das e.v.t. auch umsetzt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
xenos



Anmeldedatum: 06.08.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 18:25 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dann verstehe ich das "aber" in diesem Beitrag von Dir nicht?

Das "aber" bezog sich auf diese Deine Feststellung oben in Beitrag #2:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bei mir landen in diesem Ordner nur Fotos [...]

Ich wollte damit nur sagen, dass bei mir dort neben den eigentlichen Bilddateien (JPG und DNG) eben auch noch zusätzlich XMP-Metadateien abgelegt werden, also nicht ausschließlich Fotos.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Die Frage war, ob etwas dagegen spricht, dass alle Dateien aus dem Ordner "Camera" synchronisiert werden, statt z.Z. nur JPG-Dateien?

Nein, wie auch schon oben geschrieben, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Im Gegenteil, mir wäre es sogar sehr recht, wenn zusammengehörende Bilddaten (JPG, DNG und ggf. XMP) alle gemeinsam synchronisiert/gesichert und entsprechend in die jeweiligen Unterordner einsortiert werden.

Das einzige Problem, was ich dabei sehe, ist – und das wird wahrscheinlich auch FJ bestätigen – der Umstand, dass "normale" JPG-Dateien vermutlich entsprechend der in den Bilddaten (EXIF-Daten o. ä.) gespeicherten Datumsinformationen in die datumsabhängigen Unterordner einsortiert werden. Bei DNG-Dateien könnte das ggf. auch noch klappen, wenn sich die relevanten Infos irgendwie auslesen lassen. Problematisch könnten aber die XMP-Metadateien sein, wo das Datum bzw. die Uhrzeit bestenfalls im Dateinamen steht, nicht aber in der Datei selbst.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das ist in der Tat das KO-Kriterium, d.h. hat FJ wahrscheinlich den JPG-Filter auch gesetzt.
Mußt Du warten, bis er Zeit findet, sich mit diesem Thema zu befassen

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 19:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, unterstützt werden beim Fotosyc jpg, mp4 und 3gp, eine Erweiterung ist nicht vorgesehen!

Wir verstehen auch nicht, wofür Fotos im RAW-Format auf einem Smartphone gut sein sollen, d.h. lass sie im JPG-Format absichern oder realisiere es per Drag & Drop manuell.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
xenos



Anmeldedatum: 06.08.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 00:08 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
eine Erweiterung ist nicht vorgesehen!

Das hat FJ entschieden oder wie? Falls ja, mit welcher Begründung?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wir verstehen auch nicht, wofür Fotos im RAW-Format auf einem Smartphone gut sein sollen

Wofür das gut sein soll? Die Frage stellst Du am besten Google. Gerade mit Android 5.0 Lollipop und mit der neuen Camera2 API gibt es jetzt erstmals die Möglichkeit, nativ auf Daten des Bildsensors sowie unzählige weitere Features und Anpassungsmöglichkeiten zuzugreifen (http://www.giga.de/downloads/android-l-5.0/news/android-l-schnellere-und-bessere-fotos-dank-neuer-kamera-api/). Zukünftig werden wir es daher noch viel öfter mit RAW- bzw. DNG-Dateien auf Android-Geräten zu tun haben (http://www.androidheadlines.com/2015/03/samsung-galaxy-s6-s6-edge-fully-support-new-camera2-api.html).

Wie schon erwähnt, generieren meine Camera-Apps neben den JPG-Dateien eben auch DNG-Dateien. Wieso also sollte ich mich mit der von der Camera-Software erzeugten Qualität der aus den RAW-Daten automatisch generierten JPG-Bilder zufrieden geben, wenn ich doch jetzt die Möglichkeit habe, die DNG-Daten entsprechend selbst manuell zu entwickeln und möglichst optimale Ergebnisse aus den vorhandenen Bildinformationen der Rohdaten herauszuholen.

Ich weiß von einigen (Profi-)Fotografen, dass diese ihre (unterwegs oder auf Reisen) tagsüber mit DSLR geschossenen Bilder (selbstverständlich im DNG- bzw. RAW-Format) später am Abend (z. B. im Hotelzimmer) auf ihr Tablet übertragen und dort bereits mit dem Entwicklen der DNG-Bilder beginnen. Du siehst also, dass es sehr wohl nicht unüblich ist, dass es auf Smartphones/Tablets auch DNG-Dateien gibt und mit Android 5.x wird das bestimmt auch noch weiter zunehmen.

Übrigens: Meine Camera-App generiert neben JPG-Dateien wahlweise auch PNG-Dateien. Wird dieses Format auch in Zweifel gezogen oder wofür das gut sein soll?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 08:33 Antworten mit ZitatNach oben

xenos hat Folgendes geschrieben:
Falls ja, mit welcher Begründung?

Mit der Begründung, dass der MPE seine Software ist und er seine Prioritäten selber setzt.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

xenos hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß von einigen (Profi-)Fotografen, dass diese ihre (unterwegs oder auf Reisen) tagsüber mit DSLR geschossenen Bilder (selbstverständlich im DNG- bzw. RAW-Format) später am Abend (z. B. im Hotelzimmer) auf ihr Tablet übertragen und dort bereits mit dem Entwicklen der DNG-Bilder beginnen. Du siehst also, dass es sehr wohl nicht unüblich ist, dass es auf Smartphones/Tablets auch DNG-Dateien gibt und mit Android 5.x wird das bestimmt auch noch weiter zunehmen.

Du willst mir allen Ernstes weiß machen, dass neuerdings Profis ihre Fotos mit dem Handy schießen und nur darum geht es Dir ja Confused
Die bearbeiteten Fotos können sehr wohl schon mittels der Dateisync-Funktion übertragen werden.

xenos hat Folgendes geschrieben:
Das hat FJ entschieden oder wie? Falls ja, mit welcher Begründung?

Dein Ton gefällt mir einfach nicht, damit beende ich diese Diskusion.
Du kannst dich gern mit Deiner Bitte per E-Mail an FJ wenden!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
cw2015



Anmeldedatum: 21.06.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2016 07:51 Antworten mit ZitatNach oben

Habe dieses Thema über Google gefunden ("MPE und DNG") und möchte es nach 1 1/2 Jahren wieder aufwärmen, weil ich die Übertragung von RAW und Sidecar Dateien, nach Datum geordnet, sehr vermisse. Android 5 und 6 unterstützen mit Camera2API standardmäßig DNG Dateien, eine längst überfällige und zukunftsweisende Entwicklung, der sich JF und icke1954 nicht verschließen sollten, weil sie sich eine eigene Definition von Smartphone zurechtgelegt haben. Zitat: "Wir verstehen auch nicht, wofür Fotos im RAW-Format auf einem Smartphone gut sein sollen". Die vielen philosophischen Abhandlungen in diesem Forum ob ein Dateiformat oder eine Funktion sinnvoll ist oder nicht, entgegen einem allgemeinen Trend, wirken verschroben. Wer hätte vor 20 Jahren gedacht was man mit einem Telefon heute alles machen kann. Die einst pionierhafte lebendige Entwicklung von MPE sollte nicht zum Stillstand kommen, wäre schade. An dieser Stelle mein großer Dank und Kompliment für die bisherige Arbeit. Über diesen Beitrag hinaus möchte ich mich in eine Diskussion nicht involvieren, und warte hoffnungsvoll das nächste Update ab. Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2016 07:33 Antworten mit ZitatNach oben

@cw2015
ich nehme Dein Statement zur Kenntnis und leite den Wunsch an FJ weiter!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de