| Autor |
Nachricht |
wopp
|
Verfasst am:
Di März 01, 2022 22:07 |
  |
Moin, moin,
ich hoffe, ich bin hier richtig - ein Forum nur für MyLocalAccount ohne MyPhoneExplorer habe ich nicht gefunden. Auch habe ich zu meinem Problem nichts gefunden außer einem Hinweis in einer Bewertung im Google-Play-Store, der mir jedoch nicht weiterhilft.
Ich verwende seit geraumer Zeit MyLocalAccount 1.02, um auf meinem Moto G6plus (Android 9) meine Kontakte zu speichern, ohne sie mit Google zu teilen - so wie es eigentlich auf jedem Telefon die Voreinstellung sein sollte. Das funktionierte bislang sehr gut, und ich bin dankbar für dieses einfache Stück Software, das eine wichtige Basisfunktionalität implementiert, die uns immer mehr Telefonhersteller vorenthalten.
Kürzlich habe ich mein Telefon jedoch auf der Suche nach einem vermeintlichen Software-Problem im sogenannten "abgesicherten Modus" gestartet. Mein Problem konnte ich so nicht lösen, jedoch waren nach dem anschliessenden Neustart alle meine Kontakte weg! Auf der Suche nach einem Hinweis fand ich dann besagte Bewertung im Play-Store vom 20.01.20, die dieses Problem auch beschreibt und zu einem V-Card-Export rät. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das natürlich gemacht ...
Meine Frage an dieser Stelle: sind die Daten wirklich unwiederbringlich verloren, oder läßt sich der Zugriff darauf - gerne auch mit komplizierten Tricks - wiederherstellen? Weiterhin würde ich gerne verstehen, wie dieses Problem überhaupt zustandekommt, und wäre auch dazu bereit, an einer Lösung mitzuarbeiten (rudimentäre und etwas eingerostete Android-App-Entwicklungskenntnisse vorhanden). Mir ist bewußt, daß sich dieses Problem bei Verwendung von MPE kaum stellt (*). Dennoch bringt MPE Komplexität mit sich, die nicht jede/r möchte. So sollte ein Google-freies Telefonbuch z.B. auch für Personen ohne Computer (bzw. ohne Windows) einfach möglich sein.
Darüberhinaus würde ich anregen, dieses Verhalten prominent zu dokumentieren (also in der Beschreibung im Play-Store). Zumindest in den Fällen, wo das Telefon noch weitgehend funktioniert, ist ein V-Card-Export mit aktuellem Datenstand ja schnell und leicht gemacht, bevor man das Telefon im abgesicherten Modus startet. Man muß nur davon wissen (und daran denken).
Vielen Dank für ein nützliches Stück Software und exzellenten Support!
(*) Aber auch da gibt es ein Zeitfenster zwischen Dateneingabe und Synchronisation. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di März 01, 2022 23:14 |
  |
Danke für den Hinweis, ich leite das Problem an FJ weiter.
Falls es eine Möglichkeit geben sollte, die Kontakte zurückzuholen, bekommst Du von uns Bescheid.
Gruß icke |
|
|
   |
 |
juergen_07
|
Verfasst am:
Di Okt 07, 2025 18:11 |
  |
Hallo,
ich bin ebenfalls neu hier und habe exakt das gleiche Problem.
Ich war diese Woche mit dem Flugzeug unterwegs, habe mein Telefon Samsung A52 (mit installiertem MyLocalAccount, da ich meine Kontakte nicht mit Google syncen möchte) im Flugzeug ausgeschaltet.
Am Zielflughafen wieder eingeschaltet und das Telefon startete im abgesicherten Modus. Warum war mir unerklärlich.
Ich dachte, okay?? Neustart. Danach waren alle Kontakte weg und MyLocalAccount nicht mehr in den Konten vorhanden. In den Apps erscheint es aber noch.
Was kann ich tun, um meine Kontakte wieder zu bekommen. Es würde mir auch nichts ausmachen, die aus einer Datei wieder abzuschreiben, aber wo sind die / ist die Datei mit den Kontakten abgelegt?
Vielen Dank und Grüße
Jürgen |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Okt 07, 2025 21:05 |
  |
In jedem Fall muss unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten als einziges Konto MyLocalAccount aktiviert werden.
Ist das nicht möglich, dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum
Sonst solltest Du doch alle Kontakte noch in MPE auf dem PC haben:
Die Kontakte befinden sich alle in der Phonebook.dat
Diese befindet sich in dem Unterordner Deines Handys des MPE-Datenbankordners.
Hast Du den Standardpfad nicht geändert, findest Du den MPE-Datebankordner wie folgt :
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
sonst
- siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank [Datenbank]\MyPhoneExplorer öffnen
Die Phonebook.dat solltest Du Dir in jedem Fall sichern, bevor Du einen Sync realisierst.
Eine 2. Möglichkeit der Sicherung wäre ein Export Deiner Kontakte
Auch ein Offlinebackup über die MPE-Sicherung wäre möglich, dabei muss aber garantiert sein, dass zu keinem Gerät eine Verbindung statt finden kann !
Nach der Sicherung kannst Du einen Sync realisieren.
Werden bei diesem Sync alle Kontakte in MPE gelöscht, hast du ja die Sicherungen. |
|
|
   |
 |
juergen_07
|
Verfasst am:
Di Okt 07, 2025 21:54 |
  |
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort [b]icke1954[/b],
ich babe vergessen zu erwähnen, dass ich MPE überhaupt nicht einsetze, d.h. ich habe lediglich MyLocalAccount auf meinem Smartphone, ohne MPE, ohne Sicherung. Dort habe ich bislang meine Kontakte manuell gepflegt.
Ja klar, ich bin in dieser Hinsicht wohl etwas zu blauäugig gewesen, meine Kontakte nicht zu sichern, aber ich kannte bisher MPE nicht und bin nur durch meine Suche zu meinem Problem über das Web und dieses Forum darauf aufmerksam geworden.
D.h. wenn es eine Datei mit den Kontakten gibt, müsste diese im Andoid-Filesystem auf dem Smartphone zu finden sein. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese mit dem MPE wiederherzustellen? Logoscherweise würde ich dafür auch Geld in die Hand nehmen, immerhin muss solche Unvorsichtigkeit "bestraft" werden.
Danke und freundliche Grüße
Jürgen |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Okt 07, 2025 22:38 |
  |
Dann musst Du Dich in der Tat per Mail an FJ wenden, ich kann Dir allerdings nicht versprechen, ob der Dir helfen kann ?! |
|
|
   |
 |
juergen_07
|
Verfasst am:
Mi Okt 08, 2025 10:40 |
  |
Okay und nochmals vielen Dank. |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|