FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird Adressbuch nicht auswählbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
caeleus



Anmeldedatum: 05.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 19:57 Antworten mit ZitatNach oben

Bei Datei-Einstellungen-Synchronisierung habe ich keine Möglichkeit mein Thunderbird Adressbuch auszuwählen. Verbindung mit Handy klappt, die SMS vom Handy wurden auch übertragen.
Scheint so, als ob MPE gar nicht weiß, dass ich ein Thunderbird Adressbuch habe.
Ist ein Linux Rechner und ich habe unter Wine Thunderbird (Windows) installiert und dort ist auch das Adressbuch mit allen Kontakten vorhanden.
Im Forum ist auch von einem MPE-Addon für Thunderbird die Rede, ich kann die Datei aber nirgends finden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum.

Ich kenne mich in Linux leider nicht aus, aber habe eine Anleitung, leider etwas älter und nur in Englisch gefunden, die Dir e.v.t weiter helfen könnte.
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=5835&highlight=mpeaddon+thunderbird

In jedem Fall würde ich noch einmal Thunderbird / MPE installieren, das soll schon oft geholfen haben.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
caeleus



Anmeldedatum: 05.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 23:19 Antworten mit ZitatNach oben

Habs genau nach der Anleitung gemacht, hat auch bei SMS Sync soweit funktioniert. Gegen Ende soll man bei der Wine (=Windows) Version von Thunderbird evtl. ein MPE-Addon installieren.

"Install the mpe-addin (Add-on for TBWine), when asked to"

Was macht das Addon und wo finde ich es?

Als Auswahl für Kontakte zum Synchronisieren habe ich nur

Nur MyPhoneExplorer
Outlook Express
Google (Gmail)
Fritzbox

zum Auswählen. Dort müsste doch eigentlich auch Thunderbird stehen, oder?
Outlook Express ist nicht auf dem Rechner installiert.

Bei Termine gibt es als Auswahl lediglich

Nur MyPhoneExplorer
Google
Ical Datei

Mir scheint es so, dass MPE gar nicht weiß, dass Thunderbird vorhanden ist. Ich sehe es weniger als Linux Problem, da mit Wine ja so getan wird, als hätte man Windows und Thunderbird ist auch als Windows Version für die Synchronisation installiert. Holt sich die Kontakte und Kalendereinträge per Verknüpfung von der Linux-Version.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 00:19 Antworten mit ZitatNach oben

caeleus hat Folgendes geschrieben:
Habs genau nach der Anleitung gemacht, hat auch bei SMS Sync soweit funktioniert

Na ja, um den SMS Synch zu realisieren mußt Du ja nicht alles machen...?


Was ich nicht wußte aber was wohl sehr wichtig zu sein scheint ist, dass Du alles 2 x installieren mußt, einmal in Linux und einmal in TBWin.
Die besagten AddOns : sind meiner Meinung nach nur wichtig, wenn Du sie benötigst
1. Lightning ist der Kalender
2. MoreFunctionsForAddressBook ist für zsätzliche Funktionen im Adressbuch
3. ThunderBirthDay ist für die Geburtstage

Aber das Wichtigste ist wohl Punkt 6 und wenn Du den nicht korrekt umsetzt, hast du natürlich das Problem, dass MPE kein TB findet.


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
caeleus



Anmeldedatum: 05.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 12:43 Antworten mit ZitatNach oben

Erst einmal Danke für die Mühen.

Meinst du mit Punkt 6 diesen hier?

6. Make the connection between TB and TBWine

Das habe ich ausgeführt und somit in der Wine/Windows Umgebung ein Thunderbird mit exakt dem gleichen Adressbuch und Kalender wie das benutzte Thunderbird unter Linux.
Prinzipiell funktioniert die Wine Umgebung sonst könnte ich mich ja nicht mit dem Handy verbinden.

Das einzige, was ich nicht machen konnte war
Install the mpe-addin (Add-on for TBWine), when asked to
weil ich nirgendwo eine mpe-Addon für Thunderbird gefunden habe. Im Forum ist aber auch bei einigermaßen aktuellen Einträgen ab und an die Rede von diesem Addon. Was macht es?

Ich hab leider nicht den Vergleich mit Windows, daher die Frage: In Windows mit Thunderbird erscheint in der Liste welche Kontakte man synchronisieren will automatisch Thunderbird ohne dass in MPE oder Thunderbird irgendetwas eingestellt oder zusätzlich installiert werden muss?
Woher bekommt MPE die Info, dass Thunderbird auf dem Rechner ist und wo ist das bei MPE hinterlegt? Evtl. muss ich dort etwas händisch ändern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 13:19 Antworten mit ZitatNach oben

caeleus hat Folgendes geschrieben:
...In Windows mit Thunderbird erscheint in der Liste welche Kontakte man synchronisieren will automatisch Thunderbird ohne dass in MPE oder Thunderbird irgendetwas eingestellt oder zusätzlich installiert werden muss?


Genau MPE => F2 => Synchronisierung => Konatkte / Synchronisieren mit => Thunderbird hier wird Dir bei korrekter Installation von MPE und Thunderbird der Eintrag "Thunderbird" aufgelistet.
Allerdings nicht bei der portablen Version, hast Du diese Option bei der Installation aktiviert, mußt MPE noch einmal als Standardversion installiert werden!
Oder Du versucht das => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=104943#104943
D.h. Portable MPE geht nur mit Portable TB und Standard MPE nur mit Standard TB!

caeleus hat Folgendes geschrieben:
Evtl. muss ich dort etwas händisch ändern.

Nein, das ist nicht eigentlich nicht notwendig und auch nicht möglich!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
caeleus



Anmeldedatum: 05.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 14:31 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort, ist ja echt sensationell.

Für die Installation von MPE unter wine hatte ich ein Skript hier im Forum gefunden, da lief quasi (fast) alles automatisch. Geschrieben war es zuerst für die Version 1.8.5, also fast aktuell.

Ich glaub ich deinstalliert mal MPE und versuche es von neuem händisch ohne das Skript, oder kann ich irgendwo erkennen ob die portable Version installiert ist?

Hier ist das Skript, vielleicht kennt sich jemand damit aus? Ich hab bei der Installation lediglich 1.8.5 durch 1.8.6 ersetzt.

#!/bin/bash
# Date : (2014-01-14 02:2Cool
# Last revision : (2014-01-14 02:2Cool
# Wine version used : 1.6
# Distribution used to test : Ubuntu 12.04 64-bit
# Author : dan.sel

[ "$PLAYONLINUX" = "" ] && exit 0
source "$PLAYONLINUX/lib/sources"

TITLE="MyPhoneExplorer"
PREFIX="MyPhoneExplorer1.8.5"
PUBLISHER="F.J.Wechselberger"
HOMEPAGE="http://www.fjsoft.at/"
SCRIPT_AUTHOR="dan.sel"
WORKING_WINE_VERSION="1.6"
MD5="d78de582ce218bceadb47c1cdc5c8a78"

# Starting the script
POL_SetupWindow_Init

# Starting debugging API
POL_Debug_Init

POL_SetupWindow_presentation "$TITLE" "$PUBLISHER" "$HOMEPAGE" "$SCRIPT_AUTHOR" "$PREFIX"

# Let user change prefix name
POL_SetupWindow_textbox "Please choose a name for the virtual drive:" "$TITLE" "$PREFIX"
PREFIX="$APP_ANSWER"



# Setting prefix path
POL_Wine_SelectPrefix "$PREFIX"

POL_System_SetArch "x86"

# Downloading appropriate wine version if necessary and creating prefix
POL_Wine_PrefixCreate "$WORKING_WINE_VERSION"

POL_Call POL_Install_vbrun6

POL_SetupWindow_browse "Please select the installation file to run." $TITLE
POL_SetupWindow_wait "Installation in progress." $TITLE
POL_Wine start /unix "$APP_ANSWER"
POL_Wine_WaitExit "$TITLE"

# Make a shortcut
POL_Shortcut "MyPhoneExplorer.exe" "$TITLE" "" ""

POL_SetupWindow_Close
exit 0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du die portable Version installiert wird Dir unter:
MPE => Extras => Über => Programmversion: 1.8.6 portable angezeigt

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
caeleus



Anmeldedatum: 05.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

Dann hab ich schon die richtige Version installiert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 15:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, dann habe ich auch keine Idee mehr, als das Neuinstallieren von TB und MPE Confused

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, wenn Du uns das mitteilen würdest

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
caeleus



Anmeldedatum: 05.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2015 15:38 Antworten mit ZitatNach oben

Mach ich, dauert nur ein wenig, weil ich die Tage wohl nicht dazu kommen werde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2015 22:12 Antworten mit ZitatNach oben

Das MPE-Addin kann man in TBWine installieren, wenn man in TBWine ins Menü geht, dort "Add-ons" auswählt, oben rechts das Zahnrad anklickt und "Add-on aus Datei installieren" auswählt. Dann (in Wine) zum Installationsverzeichnis von MPE hangeln, dort liegt die Datei mpe-addin.xpi. Öffnen und installieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de