Autor |
Nachricht |
tobbbie
|
Verfasst am:
Mi Apr 22, 2015 16:05 |
  |
Hallo zusammen,
...um die erhöhte Batterielast bei aktiviertem WLAN Sync auszugleichen fände ich es hilfreich die Option "nur beim Laden" zu den Funkoptionen hinzuzufügen.
Das könnte eine globale Option (für alle WLAN/BT) oder pro Verbindung sein.
Für den Fall dass das Ladegerät getrennt wird sollte der MPE client dann in den Modus des verzögerten Beendens gehen.
Das erlaubt zuhause (im WLAN) ohne Sync unterwegs zu sein und erst dann zu synchronisieren wenn man am PC ist und das Handy in die Ladeschale steckt. |
_________________ S10E <- Xperia XZ1 <- Xperia Z3c <- S4 mini <- Xperia Ray
Galaxy Tabs: S2 9.7 <- S2 8 <- 3 8 <- 2 7 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Apr 22, 2015 21:28 |
  |
Hallo, Du weißt, dass FJ sehr kritisch gegenüber neuen zusätzlichen Funktionen eingestellt ist, zumal ich niemanden fand, der bisher diesen Wunsch hatte!
Die Option "Wenn Verbindung automatisch hergestellt wurde" gegen "Bei Programmstart" auszutauschen und den PC erst einzuschalten, nach dem Du das Handy in der Ladeschale hast, ist keine Option?
Sonst gibt es auch Apps, die das Einschalten des WLans erst beim Laden aktivieren :
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
tobbbie
|
Verfasst am:
Do Apr 23, 2015 09:24 |
  |
Naja, in meinem WLAN bewege ich mich in der Regel "verbunden", allerdings zu 99,9% der Zeit ohne dass der PC an ist oder dem Wunsch ein Sync über MPE damit zu machen. Andere Anwendungen über WLAN haben da klar Priorität. Somit ist jeder Vorschlag der WLAN exklusiv mit MPE oder Laden verknüpft sinnlos. Wenn ich das wollte kann ich ja gleich in den Systemeinstellung bei WLAN im Standby "nur wenn verbunden" einschalten - dann ist WLAN auch aus wenn das Gerät nicht lädt.
Mir geht es darum die bisherige Option "über USB" einfach zu ersetzen, weil ich inzwischen einige Geräte habe die ich unregelmäßig synchronisiere und daher den MPE client nur dann aktiv haben will wenn er mir die Standby Zeit nicht halbiert. Die Auswahl der "User" in MPE am PC ist ja praktisch - da kann ich die Geräte die im Ladedock stecken einfach über WLAN direkt ansprechen. Weiters ist das Laden neuerer Geräte oder Tablets am PC sehr langsam sodaß eine Verbindung mit dem richtigen Ladegerät einer USB Verbindung vorzuziehen ist.
Vielleicht wird ja was draus - ich denke zumindest die globale Option (also nicht pro Funkverbindung) ist recht einfach einzubauen. Würde mich jedenfalls freuen da WLAN oder BT Sync mit MPE dann keine Nachteile gegenüber USB Sync hätte. |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Apr 23, 2015 19:41 |
  |
tobbbie hat Folgendes geschrieben: | ...dann ist WLAN auch aus wenn das Gerät nicht lädt. |
...aber eben nur im Standbymodus, sonst nicht.
Deine Idee ist nicht schlecht, wollen wir mal schauen, was FJ dazu sagt.
tobbbie hat Folgendes geschrieben: | ...nur dann aktiv haben will wenn er mir die Standby Zeit nicht halbiert |
Bist Du Dir sicher, dass der Client soviel Energie zieht?!
Jedenfalls in meiner Akkuanzeige, ist MPE garade mal mit max 1 - 2% vertreten.
OK, dass müßte ich mal im Standby testen!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
tobbbie
|
Verfasst am:
Do Apr 23, 2015 22:05 |
  |
Zum Standby vergleiche ich einfach den Verbrauch mit "Battery Drain Analyser". Mit MPE bei ~1,8-2%/h ohne <1%/h.
Habe das nicht haarklein analysiert, aber irgendwie muss MPE ja erkennen daß der PC Verbindung aufnehmen will - auch wenn das Gerät im Standby (Deepsleep) ist (wenn es dahin darf). Kenne die Wakelock/Eventstruktur in Android nicht - aber genau das ist ja auch egal wenn geladen wird. |
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|