FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 VON myPhoneExplorer ZUM Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
grilliwilli



Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 18:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gemeinde,

ich nutze das Programm gerne, es ist durchdacht! Habe aber jetzt ein Problem:

Ich habe durch diverse Versuche, mein Handy (Samsung i9000) mit meinem Samsung Tab 4 zu synchroniseren, Schiffbruch erlitten. Die Termine im Handy sind zum größten Teil verschwunden.

Im MyPhoneExplorer sehe ich aber noch alle Termine im Kalender.

Ist es möglich, diese Daten direkt zum Handy zu übertragen?

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

P.S. Outlook habe ich nicht.
Geräte: Smasung galaxy i9000 Handy
Samsung Tablet Tab 4 10.1
PC Lenovo T510, Win7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17650

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 21:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, wenn du die Termine in MPE siehst, sollten sie auch im Handy vorhanden sein, da nach einer Synchronisation, MPE immer das Spiegelbild des Handys ist.
Schau Dir bitte in der MPE-Terminliste an, zu welchen Kalendern die Termine gehören und die sollten in jedem Fall auch auf dem Handy in der Kalenderapp zur Ansicht aktiviert sein :
S-Planer => Optionsmenü => Kalender

Ist das schon der Fall mußt Du in der Tat sehr umsichtig mit den vorhandenen Terminen in MPE umgehen:
1. Exportiere die vorhandenen Termine in eine iCal-Datei (*.ics)

2. Erstelle ein Offlinesicherung über MPE
Somit hast Du 2 Sicherungen Deiner Termine !


  1. Jetzt stellst du eine Verbindung zu Deinem Handy her.
  2. Schreib Dir auf, wieviele Termine in MPE vorhanden sind
  3. Kontrolliere ob nur die relevanten Kalender unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender aktiviert sind
  4. MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => iCal-Datei... => Erweitert => Zu synchronisierende Kalender => + (Pluszeichen)
  5. Titel für den Kalender eingeben z.b. "Kalender"
  6. Mittels des Button .. (zwei Punkte) die zuvor erstellte iCal-Datei (Kalender.ics) öffnen
  7. OK

    • Termine synchronisieren + Aufgaben synchronisieren aktivieren
    • Synchronisiermodus : Erzwinge Handy > iCal-Datei
    • Alle Termine synchronisieren aktivieren
    • Bestätigungsfenster vor dem Abgleich anzeigen aktivieren
      Anzeigen ab 1 Änderung
    • OK OK


  8. Synchonisiere (Erzwinge beim 1.Sync von der iCal-Datei > Handy)
  9. Im Bestätigungsfenster werden Dir alle Veränderungen angzeigt, das solltest Du in jedem Fall kontrollieren bevor Du bestätigst

    Das gleiche richtest Du für Dein Tab ein.
    Hier solltest Du Synchronisiermodus : Erzwinge iCal-Datei > Handy in den Einstellungen aktivieren

    Gruß icke




_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Jun 14, 2015 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
grilliwilli



Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 01:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für Deine rasche und kompetente Hilfe!

Dank Deiner Infos konnte ich meine Termine wiederherstellen. Wir war schon ganz heiß Sad
Very Happy

Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17650

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 07:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi, danke für Dein Feedback!
Ich hoffe Du konntest nicht nur Deine Termine retten, sondern mit der Anleitung auch gleich das Problem...
grilliwilli hat Folgendes geschrieben:
mein Handy (Samsung i9000) mit meinem Samsung Tab 4 zu synchroniseren

... mit Hilfe der iCal-Datei dauerhaft lösen?! Sonst wäre Dein Problem auch einfacher, mittels ein eines Exports/Imports, zu lösen gewesen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
grilliwilli



Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 10:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Very Happy ,

danach brauche ich doch eigentlich gar kein google- oder sonstwas an Wolken-Stationen, derweil ich hier nur drei Geräte synchronisieren muß:

Laptop >< Handy >< Tablette.

Klar, mit Wolkenflug gibt es EINEN zentralen Ort, an dem die Daten liegen, weshalb das synchronisieren vereinfacht ist. Vereinfacht gegenüber dem händischen synchronisieren.

Sehe ich das richtig?

Gruß vom Willi

P.S. Ein Problemchen habe ich noch: Im Handy habe ich einen Termin, der sich jährlich wiederholt (Geburtstag) eingetragen. Doch der will partout nicht auf der Tablette erscheinen. Da hilft der Im-und Export nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17650

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

Momentan verstehe ich Dich nicht Confused
Von Google hattest Du bisher nichts erwähnt und ich auch nicht, d.h. war das eigentlich klar, dass die Synchronisation mit dem Googleaccount nicht benötigt wird.

Die iCal-Datei hat nichts mit Google zu tun, sondern befindet sich lokal auf Deinem Rechner.
grilliwilli hat Folgendes geschrieben:
Laptop >< Handy >< Tablette.

Geht nicht direkt, sondern nur über ein 3.Programm, welches Du ja nicht besitzt?!, d.h. die Lösung mittels der iCal-Datei
Die Synchronisation hatte ich mir wie folgt vorgestellt:
Veränderungen + Neue Termine realisierst Du im Handy oder in MPE
1. Synchronisation : Handy <> MPE > iCal
2. Synchronisation : iCal > MPE > TB

- Die Synchronisation zum Handy <> Googlekalender ist deaktiviert
- unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender sollten die Googlekalender deaktiviert sein

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
grilliwilli



Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry für die gestiftete Verwirrung Rolling Eyes

Ich hatte den google-Account eingerichtet und auch im Kalender eingestellt, weil mir verschiedene Kollegen dazu geraten hatten (Stichwort: einfaches Synchronisieren).

So - wie von Dir beschrieben - geht das Ganze so, wie ich mir das immer gedacht habe.
Und ich kann die Nummer mit Google vergessen. Etwas unsympathisch war mir das mit dem Googleaccount u. a. deswegen, weil mir nie so recht klar geworden ist, in welche Richtung synchronisiert wird. (Drum waren ja auch in meinem Handy alle Termine verschwunden.)

Bei meiner Terminierung ist das Handy sozusagen immer "Master", und PC und TAB sind "Slave".

Jetzt werde ich mal fix den google-Account aus meinen Terminen verbannen.

Gruß vom Willi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17650

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 12:20 Antworten mit ZitatNach oben

grilliwilli hat Folgendes geschrieben:
P.S. Ein Problemchen habe ich noch: Im Handy habe ich einen Termin, der sich jährlich wiederholt (Geburtstag) eingetragen. Doch der will partout nicht auf der Tablette erscheinen. Da hilft der Im-und Export nicht.

Termine die nicht erscheinen sind entweder in einem Kalender, der auf dem Gerät nicht zur Anzeige aktiviert ist, oder der nicht zur Synchronisierung aktiviert wurde. Aber auch eine versehentlich gesetzte Ausnahme (Du hast im Bestätigungsfenster die Option Diesen Eintrag in Zukunft nicht mehr synchronisieren aktiviert) führt dazu, dass der Termin nicht mehr synchronisiert wird.
Das ist über folgende Funktion rückgängig zu machen:
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Filter => "Benutzerdefinierte Ausnahmen zurück setzen"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
grilliwilli



Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 12:55 Antworten mit ZitatNach oben

Alle Unklarheiten beseitigt Very Happy

Und nochmals Dank für die HERVORRAGENDE Erklärung!!! So versteht man das.

Gruß
Willi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de