FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 mehrere Outlook-Kalender synchronisieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 23:36 Antworten mit ZitatNach oben

Beim Aufruf der Funktion "Zu synchronisierende Kalender" auf dem PC kommt es doch zu der Fehlermeldung "Einstellungen konnten nicht geladen werden".
Bei dieser Funktion liest MPE die aktivierten Kalender im Handy aus.
Nun habe ich den Verdacht, dass ein oder mehrer Kalender, die Du aktiviert hast (aus welchen Grund auch immer) nicht auslesbar sind?!
Würde mein Verdacht stimmen, sollte meiner Meinung nach bei der Aktivierung nur des einen funktionierenden Kalenders diese Fehlermeldung nicht erscheinen- Ist das der Fall?
Falls ja, solltest Du testen bei welchem Kalender die Fehlermeldung erscheint.
Ich hoffe, dass es sich nur um einen (z.b. Geburtstage) handelt, den Du durch einen lokalen Kalender ersetzen könntest.
Falls nein, kann ich Dir leider nicht helfen (siehe auch Kalender - Einstellungen konnten nicht geladen werden)
Leider hatte der betroffene User sich nicht mehr gemeldet.

Sonst gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
    • Beende MyPhoneExplorer am PC
    • Beende den MyPhoneExplorer-Client am Handy
    • Starte MyPhoneExplorer am PC im Debugmodus
      (Windows) Start => Ausführen => myphoneexplorer debug => OK
    • Stelle die Verbindung zum Handy her
    • Reproduziere die Fehlermeldung
    • Öffne das Datenverzeichnis von myPhoneExplorer am PC
      (Windows) Start => Ausführen => %appdata%\MyPhoneExplorer => OK
    • Dort befinden sich u.a. zwei Dateien: Debug.txt und AndroidDebug.txt
    • Sende FJ eine Mail (fj.wechselberger@gmx.at) mit einem Hinweis auf diesen Thread und diesen beiden Dateien

  1. Du realisiert auf dem Handy ein Factory-Reset. Ich weiß das tut weh, aber viele User schrieben bei ähnlichen Problemen, das ein Reset geholfen hat.
    Natürlich kann ich Dir das nicht versprechen, sorry!?


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Joe1566



Anmeldedatum: 29.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2015 15:39 Antworten mit ZitatNach oben

Tätigkeitsbeschreibung:
1. PC -> MPE Update auf Version 1.8.7
2. Handy/Tablet -> MPE-Client über Play Store deinstalliert und wieder installiert
3. Handy/Tablet -> MPE-Client -> Einstellungen: WLAN PIN in MPE-Client festgelegt
4. Handy/Tablet -> MPE-Client -> Einstellungen -> Zu synchronisierende Kalender -> alle Haken raus außer lokaler Handy/Tablet-Kalender (heißt bei mir "Phone")
5. PC -> MPE -> Datei -> F1 Verbinden; PC -> MPE -> Datei -> F2 Einstellungen -> Synchronisierung -> "Zu synchronisierende Kalender" Fenster GEHT jetzt AUF (keine Fehlermeldung mehr)!!! -> Die entsprechenden Kalender anhaken und bestätigen
6. PC -> MPE -> Datei -> F2 Einstellungen -> Synchronisierung -> Termine und Aufgaben Erweitert -> Kalender anhaken und "Kalender zuordnen" klicken -> eine Tabellenspalte "Zuordnung" erscheint -> neben dem entsprechenden PC-Kalender in die Spalte "Zuordnung" klicken und den zuzuordnenden Kalender auswählen
7. SYNCHRONISIERUNG ´Testkalender-Eintrag" aus TB wird im Tablet erstellt... Aber leider im Hauptkalender anstatt im zugeordneten Kalender; anschließendes öffnen von PC -> MPE -> Datei -> F1 Verbinden; PC -> MPE -> Datei -> F2 Einstellungen -> Synchronisierung -> "Zu synchronisierende Kalender" Fenster GEHT NICHT mehr: Fehlermeldung "Einstellungen konnten nicht geladen werden!"
8. Verdacht auf Fehler beim Client: Client über Play Store deinstalliert und wieder installiert. Testkalender-Eintrag gelöscht auf Tablet.
9. PC -> MPE -> Datei -> F1 Verbinden; PC -> MPE -> Datei -> F2 Einstellungen -> Synchronisierung -> "Zu synchronisierende Kalender" Fenster GEHT jetzt AUF (keine Fehlermeldung mehr)!!! -> Die entsprechenden Kalender anhaken und bestätigen
10. PC -> MPE -> Datei -> F2 Einstellungen -> Synchronisierung -> Termine und Aufgaben Erweitert -> Kalenderzuordnung musst ich nicht noch einmal machen, das hat er wohl irgendwo abgespeichert.
11. TB-Kalender: alle "Schreibgeschützt"-Haken der Kalender entfernt
12. SYNCHRONISIERUNG II (Bemerkung: eine neue WLAN Pin habe ich nicht festgelegt, nach der Neuinstallation des MPE-Clients!) GELUNGEN! Testkalender-Eintrag wurde dem richtigen Kalender zugeordnet und ist nun übertragen.
13. Weitere Einträge in anderen Kalendern:
- Löschen von Testeintrag: Gelungen
- Anlegen in TB neuer Kalendereintrag in einem weiteren Testkalender: Gelungen
- Anlegen von Kalendereinträgen in jedem Kalender im Tablet: NUR TEILERFOLG! PC MPE macht die Einträge sauber wie im Tablet -> die Übertragung in den entsprechenden TB-Kalender funktioniert nicht - das liegt vermutlich an der Einstellung "Neue Termine erstellen in" unter PC -> MPE -> Datei -> F1 Verbinden; PC -> MPE -> Datei -> F2 Einstellungen -> Synchronisierung -> "Zu synchronisierende Kalender" bzw. an der Einstellung PC -> MPE -> Datei -> F2 Einstellungen -> Synchronisierung -> Termine und Aufgaben Erweitert -> der TB-Hauptkalender in den die Einträge aus Handy/Tablet/MPE zurückgeschrieben werden wird fett dargestellt! Diese Einstellung muss getroffen werden und kann von meiner Seite nicht geändert werden... Oder?

_________________
TB mit Lightning (autom. Aktual.)
Windows 10
LG G-Pad
Sony Ericsson K530i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2015 18:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für die umfangreichen Infos!
Zitat:
...die Übertragung in den entsprechenden TB-Kalender funktioniert nicht...

Das hat aller Wahrscheinlichkeit damit zu tun, dass der Kalender in TB, der bei der Zuordnung ausgewählt war, wieder schreibgeschützt ist.
Dann nimmt MPE automatisch den eingestellten Standardkalender!
Den kannst Du mittels Kontextmenü in der Auflistung festlegen.
Du kannst allerdings keinen Kaelender als Standard festlegen, der in TB geschützt ist.

Joe1566 hat Folgendes geschrieben:
das liegt vermutlich an der Einstellung "Neue Termine erstellen in" unter PC -> MPE -> Datei -> F1 Verbinden; PC -> MPE -> Datei -> F2 Einstellungen -> Synchronisierung -> "Zu synchronisierende Kalender"

Nein, diese Funktion ist ausschließlich für einen "richtigen" neuen Eintrag in MPE-Desktop vorgesehen und ist identisch mit Handy => MPE-Client => Einstellungen => "Neue Termine erstellen in..."

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mohauck



Anmeldedatum: 28.04.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2017 17:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich benutze MPE seit Jahren mit Freude. Nun habe ich ein neues Telefon und ein Problem. in meinem Outlook ist ein "Kalender" mit allen Terminen, Kategorien, Feiertagen usw. Und dann gibt es noch einen "Kalender - nur dieser Computer", der aber fast nur Geburtstage und Terminserien enthält. Weiß nicht wo der herkommt und nutze den auch nie. Das Häkchen steht bei "Kalender", der andere taucht nie auf.

Nun synchronisiert sich meine neues Telefon blöderweise immer nur mit "Kalender - nur dieser Computer". Wenn ich in MPE in Einstellungen - Synchronisation - zu synch. Kalender nachsehe, dann steht da bei meinem alten Telefon unter "Termine aus folgenden Kalendern synch" zweimal der Eintrag "phone" und der gmail-Kalender, wobei nur bei einem "phone" der Haken ist.

Wenn ich nun ein neues Telefon synchronisieren will, steht da nur einmal "phone" (und gmail-Kalender) und die Synchronisation geschieht eben mit dem "Kalender - nur dieser Computer". Diesen blöden Kalender bekomme ich in Outlook aber nicht gelöscht. Haben Sie einen hilfreichen Tipp?

Vielen Dank

M. Hauck
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2017 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

@mohauck
Hallo und willkommen in unserm Forum!
Der Kalender "Kalender - nur dieser Computer" ist ein Kalender eines (wahrscheinlich neu) angelegten IMAP-Kontos und in Outlook => Datei => Konteneinstellungen => Konteneinstellungen als Standard aktiviert
Der andere Kalender, in dem sich Deine relevanten Termine befinden, wurde wahrscheinlich in dem Benutzerprofile des alten Handys aktiviert.

Ist der alte Kalender kein Exchange, dann könntest Du alle Termine in den Kalender "Kalender - nur dieser Computer" schieben und den alten ungenutzt lassen.
Sonst solltest Du das alte Konto wieder als Standard deklarieren, dann müßte (nach u.U. etwas Wartezeit) dieser auch bei dem neuen Benutzer aufgelistet werden.
Nutze bitte auch die Funktion Image "Alle Ordner auflisten (auch in Verteilerlisten suchen)"

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Cygnus2112



Anmeldedatum: 16.01.2014
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2018 21:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich hatte bisher einen, habe neu zwei Kalender in Outlook. (Mails sind in Thunderbird.) In MPE (Win) konnte ich die beiden Kalender aber zuerst keinen zwei Kalendern auf dem Handy zuordnen, denn dort gab es zuerst ja nur einen. Das war für mich logisch. Also hab ich auf dem Handy auch einen zweiten (neuen, leeren) Kalender erstellt, in MPE (Android) als zu synchronisieren angekreuzt und konnte dann in MPE (Win) tatsächlich auch die Zuordnung vornehmen. Ich synchronisierte, trotzdem wurden die Daten, die ich bereits im neuen Kalender in Outlook erstellt hatte, nicht in den neuen Kalender auf dem Handy übertragen. Vielleicht war das der falsche Weg... also den neuen Kalender auf dem Handy wieder gelöscht, doch nun kann ich in MPE (Win) auch keinen zweiten Kalender auf dem Handy mehr zuordnen. Wiederum logisch, denn dort gibt's ja jetzt wieder nur noch einen. Hmm... ich stehe auf dem Schlauch. Was mache ich falsch? Oder was muss ich tun, damit die Synchronisation beider Kalender in Outlook mit zwei Kalendern auf dem Handy klappt? Falsche Reihenfolge? Huhn... Ei...? Bin ratlos...

Vielen Dank im Voraus!

_________________
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2018 22:33 Antworten mit ZitatNach oben

Cygnus2112 hat Folgendes geschrieben:
Was mache ich falsch? Oder was muss ich tun, damit die Synchronisation beider Kalender in Outlook mit zwei Kalendern auf dem Handy klappt? Falsche Reihenfolge? Huhn... Ei...?

Ich vermute mal, Du hattest vor der Erstellung des 2. Kalenders auf dem Handy, schon eine Synchronisation durchgeführt und die Termine der beiden Outlook-Kalender befinden sich jetzt auch in dem 1. Kalender des Handys ?!
Du mußt jetzt folgendes realisieren:
Voraussetzung: MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung"

  1. Zuordnung der beiden Kalender (das war schon OK !)
  2. Setze die Löschmarkierung aller Termine in MPE
  3. Sync und wähle in Bestätigungsfenster => Synchronisiermodus => Erzwinge Outlook > Handy


_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Cygnus2112



Anmeldedatum: 16.01.2014
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2018 23:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es ist genau so: Ich hatte vorher gesynct und hatte auch die neuen Termine des neuen Kalenders im ersten Kalender auf dem Handy.

Also, ich hab nun auf dem Handy nochmals einen neuen Kalender erstellt und für die Synchronisation ausgewählt (MPE App) bzw. zugeteilt (MPE Win). Alle neuen Termine des neuen Kalenders hab ich im MPE (Win) zum Löschen markiert. Erzwinge Outlook > Handy eingestellt. Bestätigungsmodus auch. Gesynct und alle Terminlöschungen bestätigt. Damit wurden ja nun die neuen Termine im Outlook wieder gelöscht. (Kein Sorge, ich habe Outlook.pst gebackupt.)
Damit war es aber noch nicht fertig. Bis hier hatte ich ja dann einfach in Outlook und Handy einen leeren neuen Kalender. Hab dann nochmals mit dem gesicherten Outlook.pst die Kalender auf dem Handy überschrieben und so hat's dann geklappt.

Vielen Dank! Smile

PS: Warum das einfache Überschreiben Outlook > Handy zuerst nicht gefunzt hat (hab's probiert), erschliesst sich mir zwar nicht.

_________________
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2018 07:37 Antworten mit ZitatNach oben

Cygnus2112 hat Folgendes geschrieben:
Erzwinge Outlook > Handy eingestellt. Bestätigungsmodus auch. Gesynct und alle Terminlöschungen bestätigt. Damit wurden ja nun die neuen Termine im Outlook wieder gelöscht.

Was Du genau gemacht hast, weiß ich nicht, aber bei der Einstellung "Erzwinge Outlook > Handy" wird in Outlook definitiv nichts zum Löschen angezeigt und auch nichts gelöscht.
Die zum Löschen in MPE markierten Termine werden im Handy und MPE gelöscht. Dann erscheint das Bestätigungsfenster, in dem Dir vorgeschlagen wird, im Handy die Termine erstellen zu lassen.

Cygnus2112 hat Folgendes geschrieben:
PS: Warum das einfache Überschreiben Outlook > Handy zuerst nicht gefunzt hat (hab's probiert), erschliesst sich mir zwar nicht.

Eine Zuordnung der Kalender findet nur beim ersten Sync / Erstellung des Termins statt, d.h. bei Dir bestand schon die Zuordnung: Termine der beiden OL-Kalender > 1. Handykalender.
Das kannst Du leicht testen, indem Du einen Termin in OL von einen Kalender in den anderen verschiebst und synchronisierst. Da sollte nichts passieren, d.h. ein Verschieben der Termine von einem Kalender in den anderen, erkennt MPE nicht, das mußt Du manuell erledigen!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Cygnus2112



Anmeldedatum: 16.01.2014
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2018 00:52 Antworten mit ZitatNach oben

Wie du meinst. Ich glaube es anders erlebt zu haben und wunderte mich noch dabei, weil es mir unlogisch erschien. Egal. Es funzt jetzt.

Besten Dank für den Nachtrag.

_________________
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2018 07:24 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Cygnus2112 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube es anders erlebt zu haben und wunderte mich noch dabei, weil es mir unlogisch erschien

Genau, es ist auch unlogisch.
Das kannst Du jederzeit kontrollieren:
Lösche einen Termin in MPE und synchronisiere:
Der Termin wird in MPE + im Handy gelöscht. Dann erscheint das Bestätigungsfenster, in dem Du temporär den Synchronisiermodus wählen kannst:
1. Beides Synchronisieren => Eintrag wird auch in OL gelöscht
2. Erzwinge Outlook > Handy => Eintrag wird im Handy erstellt
3. Erzwinge Handy > Outlook => Eintrag wird auch in OL gelöscht


D.h. die einzige Erklärung dafür ist, Du hattest unbewußt Synchronisiermodus ...

- Erzwinge Handy > Outlook
oder
- Beides Synchronisieren
eingestellt.
Gut, dass Du eine Sicherung der Outlookdaten vorher realisiert hattest !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Cygnus2112



Anmeldedatum: 16.01.2014
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2018 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, so wie du es beschreibt, macht es Sinn. Vielleicht war ich schon zu müde, als ich es machte. Na, Hauptsache ist, dass ich/wir es fixen konnte(n) und dass es jetzt klappt. Weiter testen mag ich im Moment nicht mehr; zu wenig Zeit, sorry. Aber ich schätze deine freundliche Unterstützung sehr. Vielen Dank! Smile

_________________
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bernie789



Anmeldedatum: 05.08.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2020 23:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch bei mir kommt kein Feld "Kalender zuordnen".
Vom Tablet zum PC klappt alles, aber seit ich auch ein Smartphone einbinden will, landet dort alles im Standardkalender.

Die weiteren Kalender sind bei mir aber nicht aus Outlook oder Thunderbird, sondern einfach aus Android.
Den nightly-Link habe ich befolgt (bzw. DebugUpdate).

Woran kann es noch liegen, wenn das "Kalender zuordnen"-Feld nicht auftaucht?

LG Bernie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 07:11 Antworten mit ZitatNach oben

@bernie789
Es tut mir sehr leid, aber ich hatte Dich dann wohl doch falsch verstanden.
Die Aussage von Dir
bernie789 hat Folgendes geschrieben:
aber die ursprüngliche Zuordnung zu verschiedenen Kalendern (3 verschiedene auf dem Tablet) geht bei mir leider verloren.
assoziierte bei mir durch den Termini "Zuordnung" gleich, dass Du ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird (vom Tablet) mit eingebunden hast! Tablets gibst es ja auch schon mit dem BS Windows.
Egal, ich habe Dir auf Deinen anderen Post geantwortet, und meinen ursprünglichen Post dort gelöscht => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=145643#145643

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de