Autor |
Nachricht |
thomas_w
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2015 12:17 |
  |
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit um doppelte Kontakte über die Telefonnummern zu finden. Von der Logik her: Nimm die erste Telefonnummer des Kontaktes und suche die Nummer in den Telefonnummernfeldern von allen anderen Kontakten. Dann das gleiche mit den weiteren Telefonnummern. Das ganze sollte dann als Massenfunktion möglich sein, also nicht von jedem Eintrag aus einzeln aufrufbar.
Würde mich sehr freuen, wenn so eine Funktion aufgenommen wird.
Gruß,
Thomas |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2015 13:55 |
  |
Hallo Thomas und willkommen in unserem Forum!
Falls Du Excel 2010 oder höher besitzt, kannst Du über die MPE-Funktion => Extras => Aktuelle Liste => Öffnen mit Microsoft Excel die Kontakte nach Excel übertragen.
Dann mittels der Funktion Bedingte Formatierung => Regeln zum Hervorheben von Zellen => Doppelte Werte... aktivieren.
Somit kannst Du Dir alle doppelten Werte z.b. rot markiert anzeigen lassen.
Ich werde mal FJ fragen, ob er eine derartige Funktion in MPE einbauen kann, aber versprechen kann ich Dir nichts.
Es stellt sich ja dann auch die Frage, wie es nach der Anzeige weiter gehen soll?
Nach einer Korrekturfunktion doppelter Einträge wurde FJ schon oft gefragt, das wird nicht eingebaut, da es mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.
Arbeitsaufwendig, aber sicher ist es, wenn Du die in Excel gefundenen Einträge mittels der Funktion Kontextmenü der Kontakte in MPE => Kontakte vereinigen korrigierst.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
thomas_w
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2015 14:11 |
  |
Hallo Icke,
danke für deine Antwort.
Das mit Excel ist schonmal ein Möglichkeit, aber auch etwas sucherei.
Bei einer Funktion in MPE würde es mir reichen, wenn ich eine Liste ausgegeben bekomme, in welcher der Name, Telefonfeld (Mobil, Mobil2,...) mit Nummer und der Name des doppelten Eintrags mit Telefonfeld und Nummer in einer Zeile angezeigt wird. Leerzeichen und Sonderzeichen in einer Nummer sollten dabei ignoriert werden.
Beispiel: Maximilian Mustermann Geschäftlich (0171) 12345678 Max M Mobil2 01 71 12 34 56 78
Das Zusammenführen der doppelten Einträge mache ich dann manuell. Dann kann ich entscheiden, welche Einträge in welche Felder sollen.
Gruß,
Thomas |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2015 14:24 |
  |
Danke für Deine Info!
Ich versuche mal mit Excel-VBA ein Tool zu erstellen, welches Deinen Ansprüchen entspricht und melde mich dann.
Gruß icke |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2015 15:30 |
  |
Hmm, ich glaube das mit der Excelprogrammierung bringt nicht viel?!
Aber ich habe folgenden Workaround für Dich:
- Wie schon beschrieben, die doppelten Einträge in Excel markieren lassen
- Einen markierten Eintrag in die Zwischenablage kopieren und in das MPE Suchfeld einfügen
- Die angezeigten Kontakte markieren
- Das Suchkriterium löschen
- Kontakte verbinden
Löst allerdings nicht das Problem mit den Leer- und Sonderzeichen, die werden natürlich nicht gefunden.
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|