Autor |
Nachricht |
MH
|
Verfasst am:
Do Sep 03, 2015 19:33 |
  |
Hallo!
Ich habe Serientermine im Handy erstellt. Z.B. habe ich 2015 einen Termin Anfang Februar erstellt mit der Option jährliche Wiederholung am 1. Montag im Februar. Kein Enddatum, keine Ausnahmen.
2015 und 2016 wird der Termin am PC im Kalender von MPE (keine Synchronisation mit Outlook usw.) korrekt angezeigt., 2017, 2018 und folgende nicht mehr.
Im Handy selber (Samsung S3 mini, lokaler Kalender, angezeigt über BusinessCalender oder Samsung Kalender) erscheint der Termin 2017, 2018 usw.
Eine mögliche Fehlerquelle könnte sein, dass der Kalender über MPE mit einem Kalender auf LotusNotes 8.5 synchronisiert wird. Dort sind die Termine auch wie im Handy 2017, 2018 usw. sichtbar.
Gibt es eine Lösung, dass die Termine auch am PC im MPE-Kalender angezeigt werden?
Danke für Ideen!
Herzlich
Michael |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Sep 03, 2015 22:09 |
  |
Hallo,
Ich kann den von Dir beschriebenen Fehler nicht nachstellen, allerdings auch nicht erklären, vorausgesetzt es handelt sich um den selben Kalenderspeicher.
Allerdings habe ich in keiner App (S5-Standard, aCalendar+, BusinesCalendar) die Möglichkeit gefunden...
MH hat Folgendes geschrieben: | Z.B. habe ich 2015 einen Termin Anfang Februar erstellt mit der Option jährliche Wiederholung am 1. Montag im Februar. Kein Enddatum, keine Ausnahmen. |
...einzugeben, sondern bei mir geht es nur wie folgt:
1. Termin am 02.02.2015 (Mo)
2. Alle 12 Monate
3. An jedem ersten Montag des Monats
Was mir auch noch unklar ist:
MH hat Folgendes geschrieben: | keine Synchronisation mit Outlook usw. |
und
MH hat Folgendes geschrieben: | über MPE mit einem Kalender auf LotusNotes 8.5 synchronisiert |
Das sollte aber nicht das Problem sein. Nehme Lotus aus dem Sync, erstelle einen Test-Termin im Handy und synchronisiere. Ist das Ergebnis jetzt wiederholt so wie Du es beschrieben hast?
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
MH
|
Verfasst am:
Sa Sep 05, 2015 08:49 |
  |
Hallo Icke,
danke für's Mitdenken.
Vorab: Wie so oft hat sich das Problem auf wundersame Weise von selbst gelöst - als ich heute MPE wieder gestartet habe waren die Serientermin wie gewünscht sichtbar.
Zur Klärung: Ich synchronisiere im Büro mit LotusNotes. Am PC zuhause arbeite ich den Kalender über MPE ohne Synchronisation mit einem lokalen Programm wie Outlook usw.
Herzlich Grüße
Michael |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Sep 05, 2015 09:52 |
  |
Hallo Michael,
danke für Dein Feedback und die Infos!
MH hat Folgendes geschrieben: | Wie so oft hat sich das Problem auf wundersame Weise von selbst gelöst |
Hmm, warum erlebe ich nie solche schönen, "wundersamen" Dinge.
Da MPE nach einer Synchronisation immer das Abbild des Handys ist, liegt das von Dir geschilderte Verhalten zu 99% daran, dass ...
- Mehrere Kalenderspeicher unbewußt mal synchronisiert wurden.
(D.h. ist es ratsam temporär alle Kalender im Handy zur Ansicht zu aktivieren. Hast du jetzt Termine doppelt, solltest Du diese in den Kalenderspeichern, die Du nicht nutzen willst, löschen.)
- Der Fehler korrigiert wurde und Kalender-A nur zur Synchronisation aktiviert wurde
- Zur Ansicht im Handy ist aber noch Kalender-B aktiviert (Kalender-A ist unsichtbar)
Da Kalender-A und Kalender-B ähnliche aber nicht identische Inhalte haben, kommt es zu diesem scheinbaren Fehlverhalten
Da meiner Meinung nach (ich habe selbst kein Lotus-Notes) bei Lotus nur ein Kalender per E-Mailaccount unterstützt wird, ist es ratsam, in die Synchronisation auch nur einen Kalender vom Handy einzubinden.
Mit Outlook und Thunderbird ist es möglich bei mehreren Kalendern, jeweils einem Kalender aus dem Handy genau einen Kalender aus OL/TB zuzuordnen, was meiner Meinung nach mit Lotus Notes nicht möglich ist.
Schönes WE wünscht Dir
icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|