FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 keine USB Verbindung - Wiko Rainbow Jam Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Scholdi



Anmeldedatum: 17.10.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Holzkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 10:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
seit Freitag habe ich ein neues Wiko Rainbow Jam. Leider schaffe ich es nicht, das Gerät per USB mit MPE zu verbinden.
Per WLan kann ich aber ansprechen - dann aber natürlich nicht steuern, was ich gerne über USB machen würde.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Rainbow Jam und kann mir bei meinen vielleicht falschen Einstellungen weiterhelfen?
Grüße
Scholdi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 12:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Schau Dir bitte die Hinweise in den FAQ und meinen Beitrag USB-Verbindungsprobleme an, e.v.t hilft Dir das schon weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Scholdi



Anmeldedatum: 17.10.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Holzkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,
vielen Dank für die Hinweise, die ich alle durchgearbeitet habe. Leider ohne Erfolg. Scheinbar hängt alles an dem nicht vorhandenen Treiber. Die beiden Links habe ich ausprobiert, wobei der zweite für Win XP - Win 8 ist. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, dass ich Win 10 hab.
Ich schau mal im Forum für das Wiko - vielleicht gibts dort Antworten für das Problem. Vielleicht blockiert irgend eine Einstellung die erste Freigabe für USB Debugging. Die habe ich noch nicht gesehen.
Gruß
scholdi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 16:10 Antworten mit ZitatNach oben

Scholdi hat Folgendes geschrieben:
Scheinbar hängt alles an dem nicht vorhandenen Treiber

- Das Handy muß am PC angeschlossen sein (kein USB-Hub, keine Verlängerung)
- USB-Debugging ist aktiviert?
- Welchen ADB-Treiber hast Du installiert?
Häufig liegt es am falschen ADB-Treiber
- Wird Dir der ADB-Treiber im Gerätemanager angezeigt "...Android ADB-Interface" ?
- Ist im Handy der USB-Mode MTP aktiviert (nicht der Lademodus wie früher, Handy => Statusleiste runter ziehen )

Wenn ich funktionieren sollte, sei so nett uns teile uns das bitte mit! Vor allem, wie der ADB-Eintrag beim Wiko im Gerätemanager genau heißt und welchen Treiber Du genommen hast?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Scholdi



Anmeldedatum: 17.10.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Holzkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2015 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Scholdi hat Folgendes geschrieben:
Scheinbar hängt alles an dem nicht vorhandenen Treiber

- Das Handy muß am PC angeschlossen sein (kein USB-Hub, keine Verlängerung) >>>>> ist ok
- USB-Debugging ist aktiviert? >>>>> ist ok
- Welchen ADB-Treiber hast Du installiert?
>>>>> hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben
hier die Screens:
Image

Image

Image


Häufig liegt es am falschen ADB-Treiber
- Wird Dir der ADB-Treiber im Gerätemanager angezeigt "...Android ADB-Interface" ? >>>>> nein - der ist nicht belegt >>>> oberstes Bild

- Ist im Handy der USB-Mode MTP aktiviert (nicht der Lademodus wie früher, Handy => Statusleiste runter ziehen ) >>>>> wenn du "als Mediengerät angeschlossen" meinst - ja

Wenn ich funktionieren sollte, sei so nett uns teile uns das bitte mit! Vor allem, wie der ADB-Eintrag beim Wiko im Gerätemanager genau heißt und welchen Treiber Du genommen hast?

Gruß icke
[img][/img]

gerne
Gruß
scholdi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 00:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich habe eine Beschreibung gefunden, wie man notfalls (falls Du keinen passenden ADB-Treiber für Dein Handy findest) den Google Universal USB-Treiber anpassen kannst => http://www.borncity.com/blog/2013/02/11/adb-treiber-fr-android-gerte-mt65xx-installieren/
Allerdings ist das ganze nicht gerade trivial Rolling Eyes

PS. Da war noch...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
- Welchen ADB-Treiber hast Du installiert?

In jedem Fall solltest Du die getestet haben => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=20397

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Scholdi



Anmeldedatum: 17.10.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Holzkirchen

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2015 14:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke
hat leider nichts gebracht. Ich bekomme den Treiber nicht in den PC.
habe jetzt Verbindung mit Wiko aufgenommen. Vielleicht klappt das mit dem Rainbow Jam momentan gar nicht. Vielleicht klappt es aber auch bei Win10 nicht.
Grüße
scholdi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2015 09:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Scholdi hat Folgendes geschrieben:
Ich bekomme den Treiber nicht in den PC.

Ab W8 also auch unter W10 ist es wohl erforderlich die Treibersignatur unter Windows 10 zu deaktivieren ?!
Hast Du das schon realisiert, denn ich vermute mal, dass die Treiber nicht für W10 signiert sind?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de