FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Offline Backup wiederherstellen ohne Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2015 21:27 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

ich hab da eine 'dringende' Frage, die ich leider mit google und der Bord Suche noch nicht zu lösen im Stande war.
Ich habe ein Offline Backup der im MPE gespeicherten Daten gemacht, das waren zwei Benutzerprofile mit entsprechend verschiedenen Kontakt Daten und SMS Verläufen und PC Archiven.
Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe, musste ich feststellen das ich nicht in der Lage bin diese Sicherung wieder aufzuspielen und dieselben Daten zu haben wie vorher. MPE fragt mich direkt nach einem Handy und versucht dann die Sicherung auf das Handy zu überspielen, da die Sicherung allerdings ältere Sicherheitskopien beinhaltet möchte ich das offline Backup auch nur offline wiederherstellen. Ist das überhaupt möglich mit meiner Methode?

Verwendetes BS ist MS 10 und die aktuelle MPE 1.8.6

Gruß Lukas
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2015 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lukas und willkommen in unserem Forum!
So richtig verstehe ich nicht, was Du beabsichtigst?
Nach einer Synchronisation ist der Inhalt der...
- Kontakte
- Organizer
- SMS
- Anrufliste
... von MPE und dem Handy immer identisch, das ist der Sinn einer Synchronisation!
Daher wäre es unlogisch, dass die Daten bei einem Rücksicherung unterschiedlich sind!
Das könntest Du wohl mittels eines Importes realisieren, aber ich kann keinen Sinn darin erkennen Confused
Gesicherte Dateien und Apps (falls Du das meinst) befinden sich sowieso auf Deinem Rechner an einem Ort, den Du selbst bei der Sicherung bestimmt hast und werden nicht automatisch zurückgesichert.
Aber auch die Kontakte, Organizer...usw. werden nicht alle automatisch zurück gesichert, Du kannst in einem Dialogfenster selbst entscheiden, was bei einer Rücksicherung berücksichtigt werden soll und was nicht Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 06:59 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen icke,

dann versuche ich das nochmal etwas genauer/deutlicher zu erklären Wink

Ich synchronisiere meine Daten vom Handy nur in unregelmäßigen Abständen mit MPE, quasi als Backup falls mein Handy mal kaputt geht o.ä. In früherer Zeit wo der SMS Speicher noch begrenzt war, hab ich MPE ebenfalls genutzt um SMS zu archivieren (PC Archiv Funktion).
Diese vom Handy geladenen Daten, Kontaktliste, Anrufliste, SMS Eingang und Archiv von 2 verschiedenen Handys hatte ich in einem MPE Konto mit 2 'Benutzern' gesichert und davon eine Sicherung erstellt ohne sie vorher mit den aktuellen Daten vom Handy zu synchronisieren (offline backup).
Wenn ich nun im MPE den Button "Sicherung wiederherstellen" nutze, um die vorher erstellte Sicherung wieder zu nutzen versucht sich MPE mit dem Handy zu verbinden und die Sicherung auf das Handy zu spielen. Das nützt mir nur wenig da die Daten veraltet sind. Von daher möchte ich gerne das offline backup auch offline wiederherstellen um auch auf das SMS Archiv wieder zugreifen zu können.

Hoffe das ganze war so verständlich wie ich 2 ungleiche Datensätze erhalten habe, falls nicht bitte nochmal nachfragen Wink

Gruß Lukas
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1384
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 07:51 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt muss ich aber auch mal nachfragen.

Gab es denn eine Veränderung am Telefon? Davon lese ich hier nichts.
Warum also stellst du mit dem Telefon und dem neu aufgesetzten MPE am PC nicht einfach eine Verbindung her und holst dir die Daten vom Telefon ganz aktuell in den MPE auf dem PC? Anschließend machst du dann ein ganz frisches Backup für Notfälle.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 07:55 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, geht es Dir also nur um das SMS-Archiv?!
Das kannt Du einfach über das Kontexmenü => Export/Import => Importieren

Aber auch über eine Rücksicherung ist es (wie ich oben schon schrieb...) möglich für die Rücksicherung nur das SMS-Archiv zu wählen, da wird nichts auf das Handy überspielt

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 07:55 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen Koelner,

am Telefon gab es nur eine Veränderung der Kontaktliste, diese könnte ich mir auch über ein neues Profil und eine Synchronisation auf den PC holen.
Das wäre auch nicht das Problem, allerdings möchte ich auf die alten nicht mehr auf dem Handy befindlichen SMS zugreifen, welche sich nur in dem Archiv der Sicherung befinden und nicht auf dem Handy wiederhergestellt werden können.
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 08:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich verstehe das so, dass du von beiden Benutzern im Desktop MPE (alt) eine offline Sicherung gemacht hast mit einem sehr alten Datenbestand.

Nun möchtest du einen Mix auf deinem Smartphone herstellen von Datenbestand Alt sowie Neu - das geht natürlich nicht.
Was ich mich aber Frage, normaler Weise ist der Bestand auf deinem Smartphone Neu, beinhaltet aber auch deine alten Daten, oder?

Wenn es dir nur um das SMS Archiv geht, kannst du das Archiv exportieren und importieren!

EDIT//
Da war der Koelner und Icke schneller!


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 08:01 Antworten mit ZitatNach oben

Genau icke, das SMS Archiv wäre das wichtigste, den Rest kann ich neuladen.
Wo finde ich denn Export/Import? Ich habe in der Leiste nur Sicherung erstellen/wiederherstellen und das funktioniert nur mit einem Handy und das Archiv wird dabei nicht miterstellt.
Muss ich dafür vorher das Handy einmal neu mit dem MPE verbinden?

@deGrasi Ich möchte auf meinem Handy keinen Mix herstellen, dort sollen schon die aktuellen Daten bleiben, ich möchte nur mit dem PC auf die alten Bestände zugreifen, da diese sich nicht mehr auf einem Handy befinden, sondern nur noch in dieser Sicherungs Datei.


Zuletzt bearbeitet von user_deleted am Di Sep 29, 2015 08:04, insgesamt einmal bearbeitet
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 08:03 Antworten mit ZitatNach oben

@deGrasi um das zu realisieren ist kein Export nötig, er kann direkt aus der Sicherung importieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 08:08 Antworten mit ZitatNach oben

@little-luke
MPE => Archiv(PC) => in dem noch leeren Raum, wo die SMS rein sollen wird Dir über das Kontextmenü (rechte Maustaste) Export/Import angeboten Rolling Eyes
Hier wählst Du Import + Deine Sicherung *.mpb

aber...
little-luke hat Folgendes geschrieben:
...das Archiv wird dabei nicht miterstellt.

Das sieht dann wohl so aus, dass Du das Archiv(PC) nicht mitgesichert hattest?
Hast du denn noch die alten Datenbanken auf dem PC?
Dann kopier Dir doch einfach SMSArchive.dat in die neue Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@little-luke
MPE => Archiv(PC) => in dem noch leeren Raum, wo die SMS rein sollen wird Dir über das Kontextmenü (rechte Maustaste) Export/Import angeboten Rolling Eyes
Hier wählst Du Import + Deine Sicherung *.mpb

aber...
little-luke hat Folgendes geschrieben:
...das Archiv wird dabei nicht miterstellt.

Das sieht dann wohl so aus, dass Du das Archiv(PC) nicht mitgesichert hattest?
Hast du denn noch die alten Datenbanken auf dem PC?
Dann kopier Dir doch einfach SMSArchive.dat in die neue Datenbank


Das Archiv ist mitgesicher worden Wink Hab jetzt auch die Import Funktion gefunden, hab die rechte Maustaste nur in der linken Auswahlleiste probiert, nicht im leeren Raum :/

Konnte das Archiv jetzt auch wiederherstellen, allerdings scheint mir das bei der Sicherung nur der ausgewählte Benutzer gesichert wurde, ist das so richtig?

Ich vermute die alten Datenbanken sind verloren, da das System neu aufgesetzt wurde und die Festplatte formatiert worden ist, in welchem Ordner hätten sich diese denn befunden? Evtl lässt sich da ja etwas wiederherstellen Wink
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1384
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 13:41 Antworten mit ZitatNach oben

little-luke hat Folgendes geschrieben:
allerdings scheint mir das bei der Sicherung nur der ausgewählte Benutzer gesichert wurde, ist das so richtig?

Der "Benutzer" im MPE ist jeweils ein Gerät welches über die IMEI vom MPE identifiziert wurde. Wenn eine Sicherung erstellt wird, kann diese natürlich auch nur für den jeweils ausgewählten Benutzer erfolgen. Somit wird z.B. sichergestellt, dass niemand an die Daten des anderen kommt, wenn mehrere Personen sich einen PC mit dem MPE teilen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 15:39 Antworten mit ZitatNach oben

little-luke hat Folgendes geschrieben:
...allerdings scheint mir das bei der Sicherung nur der ausgewählte Benutzer gesichert wurde, ist das so richtig?

Ja das ist korrekt, mich hatte Deine Aussage im ersten Post schon irretiert
little-luke hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein Offline Backup der im MPE gespeicherten Daten gemacht, das waren zwei Benutzerprofile

Ich kann aber nicht immer alles hinterfragen...Wink

Nach Deiner Beschreibung ist die alte Datenbank dann aber auch wirklich weg, OK.
Für die Zukunft:
Leistet Euch einfach für ein paar Euro eine USB-Festplatte incl. eines Backupsystems und realisiert zu mindest vor solchen Aktionen ein Backup.
Ratsam ist das so oft wie möglich zu realisieren. Bei mir dauert es gerade mal 5 min mit USB-3.
Den MPE-Datenbankpfad findest Du unter MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank (Standard ist: "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming")
Die Datenbankordner befinden sich dann unter [Datenbank]\MyPhoneExplorer\ in der Form von "Handyname [IMEInummer]"

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure schnelle Hilfe Smile

Für die Zukunft weiß ich jetzt worauf ich achten muss beim Backup, hab durch Zufall noch ein älteres Backup vom zweiten Profil gefunden, das hat den Datenverlust minimiert.

Dank der Formatierung ist es leider auch nicht möglich gewesen die alte Datenbank wiederherzustellen...was muss ich auch beim neu installieren des System immer auf Nummer sichergehen.

Der Vollständigkeit halber, wenn ich den Datenbankenpfad beispielsweise in den Programmordner lege (dieser befindet sich nicht auf dem Systemlaufwerk) und nach einer Neuinstallation denselben Pfad angebe werden dann automatisch die alten Profile und Daten geladen ohne das ich das Programm neu konfigurieren muss?
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 19:17 Antworten mit ZitatNach oben

little-luke hat Folgendes geschrieben:
Der Vollständigkeit halber, wenn ich den Datenbankenpfad beispielsweise in den Programmordner lege (dieser befindet sich nicht auf dem Systemlaufwerk) und nach einer Neuinstallation denselben Pfad angebe werden dann automatisch die alten Profile und Daten geladen ohne das ich das Programm neu konfigurieren muss?

Hmm, die Reihenfolge Deines Vorhabens macht mir Sorgen?
Korrekt ist:
z.b. Neuer PC
1. Installation von MPE
2. Datenbankordner ändern
3. Die neue Datenbank löschen
4. Die alte Datenbank an diese Stelle kopieren

Zu beachten ist, dass bei einer Änderung des Datenbankortes die vorhandene Datenbank an den neuen Ort verschoben wird und eine e.v.t vorhandene Datenbank nach einer bestätigten Warnmeldung überschrieben wird!

Es íst außerdem zu beachten, dass es bei dieser Variante zu unvorhergesehenen Fehlern kommen kann (Unterschiedliche Systeme, 3. Prgramme, usw)
D.h. Ist eigentlich immer die saubere Variante zu empfehlen:
1. MPE-Sicherung im alten System erstellen
2. Auf dem neuen PC MPE installieren und einrichten
3. Eine Rücksicherung realisieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de