FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Offline Backup wiederherstellen ohne Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
little-luke hat Folgendes geschrieben:
Der Vollständigkeit halber, wenn ich den Datenbankenpfad beispielsweise in den Programmordner lege (dieser befindet sich nicht auf dem Systemlaufwerk) und nach einer Neuinstallation denselben Pfad angebe werden dann automatisch die alten Profile und Daten geladen ohne das ich das Programm neu konfigurieren muss?

Hmm, die Reihenfolge Deines Vorhabens macht mir Sorgen?
Korrekt ist:
z.b. Neuer PC
1. Installation von MPE
2. Datenbankordner ändern
3. Die neue Datenbank löschen
4. Die alte Datenbank an diese Stelle kopieren

Zu beachten ist, dass bei einer Änderung des Datenbankortes die vorhandene Datenbank an den neuen Ort verschoben wird und eine e.v.t vorhandene Datenbank nach einer bestätigten Warnmeldung überschrieben wird!


Die Reihenfolge basiert auf bisherigen Erfahrungen mit Backup anderer Programme.
Bei mir sieht es strukturmäßig in etwa so aus:
1 Systemfestplatte mit minimaler Programmauswahl (SSD)
1 Programmpartition mit fast allen installierten Programmen (unter anderem MPE)
1 Datenpartition für alle verwendeten Daten, bspw. das Thunderbirdprofil
1 Sicherungspartition wo z.B. Backups von MPE landen.

Das bedeutet für mich wenn ich das System neu aufsetze, das ich außer den im Appdata Ordner befindlichen Daten nichts sichern muss da dies auf anderen Festplatten gespeichert ist.
Bei Thunderbird sieht das dann so aus, dass das Profil nicht auf der Systempartion liegt und ich nach der Neuinstallation im Profilmanager nur den alten Ort verlinken muss und übergangslos weiterarbeiten kann.

Hab jetzt überlegt ob das bei MPE ähnlich funktioniert, aber mir scheint ich kopiere den Datenbanken Ordner aus dem Appdata Ordner in die Sicherung und spiele es nach der Neuinstallation zurück.
Allerdings habe ich bei meinen Import Versuchen festgestellt, dass ein Datenbank Ordner erst erzeugt wird wenn ich das Handy erstmals verbunden habe. Davon ausgehend hätte ich jetzt gesagt das wenn MPE einen Ordner mit Datenbank findet diesen direkt zu benutzen weiß.
Wenn dem aber nicht so ist werde ich die von dir beschriebene Methode für die nächsten dann verlustfreien Backups nutzen, zeitlich gesehen ist der Unterschied ja kaum feststellbar Wink
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 21:38 Antworten mit ZitatNach oben

OK, so ähnlich habe ich das ja auch, nur dass ich alle Programme auf der 1. SSD-Partion habe. Da Programme sich ja in der Registry verewigen, ist das von Dir beschriebene System (Programme auf einer separaten Partion zu installieren meiner Meinung nach nicht sinnvoll).
Diese eine SSD-Partition ist bei mir z.Z. mit 45 GB belegt und wie erwähnt in ca. 5 Min ist ein Differentielles Backup mittels True Image/ USB-3 realisiert.
Die Daten wozu auch meine MPE-Datenbanken + die Backups zählen sind auch auf einer separaten Festplattenpartition.

D.h. Müßte ich bei einem Neuen System
1. Den Ordner z.b. E:\Eigenen Dateien\MyPhoneExplorer in dem sich die Datenbanken befinden umbenennen in MyPhoneExplorer.alt
2. MPE installieren
3. Den Datenbankpfad in MPE festlegen E:\Eigenen Dateien
4. Den Ordner E:\Eigenen Dateien\MyPhoneExplorer löschen
5. MyPhoneExplorer.alt in MyPhoneExplorer umbenennen


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de