FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verschieben Datenverzeichnis Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
horseman



Anmeldedatum: 16.01.2008
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2012 12:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
kann man das Datenverzeichnis von MPE verlegen?
Im Moment liegen die Daten bei Windows 7 ja im Roaming Profil des Users.
Nun habe ich eine SSD als C mit beschränktem Platz und würde gerne die ganzen Nutzdaten von MPE auf der D Platte ansiedeln.
Geht das?
Wenn ja, wie?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2012 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Unter Datei > Einstellungen > Erweitert 2 befindet sich im unteren Drittel der Punkt "Datenbank". Dort kann ein anderer Ort zum Speichern der MPE-Daten gewählt werden.

MfG...
Andrea



Anmeldedatum: 05.01.2013
Beiträge: 128
Wohnort: Nordrheinwestfalen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 15:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn ich dort ein anderes Verzeichnis eintrage, verschiebt MPE dann alles dorthin? Oder sollte ich die Daten vorher selbst ins neue Verzeichnis kopieren?

Danke
Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 15:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das gesamte Verzeichnis \MyPhoneExplorer wird automatisch an den neuen Ort verschoben Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Andrea



Anmeldedatum: 05.01.2013
Beiträge: 128
Wohnort: Nordrheinwestfalen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

funktioniert, danke! Und dank "Dateicache beim Beenden löschen" habe ich jetzt wieder 3 GB mehr Platz auf der Festplatte.

MPE gefällt mir immer besser.

Verbesserungswürdig ist bei den Einstellungen, dass man nicht sieht, welche Einstellungen global sind und welche für den jeweils aktiven Benutzer sind. Zumal könnte man "Benutzer" umbenennen in "Telefon" oder etwas ähnliches. Und dann noch konfigurierbare Knöpfe am oberen Bildrand. Zum Beispiel einer für Multisync wäre nett.

LG
Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Andrea



Anmeldedatum: 05.01.2013
Beiträge: 128
Wohnort: Nordrheinwestfalen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

funktioniert, danke! Und dank "Dateicache beim Beenden löschen" habe ich jetzt wieder 3 GB mehr Platz auf der Festplatte.

MPE gefällt mir immer besser.

Verbesserungswürdig ist bei den Einstellungen, dass man nicht sieht, welche Einstellungen global sind und welche für den jeweils aktiven Benutzer sind. Da wäre eine Trennung (zwei Einstellungsdialoge) gut. Zumal könnte man "Benutzer" umbenennen in "Telefon" oder etwas ähnliches. Und dann noch konfigurierbare Knöpfe am oberen Bildrand. Zum Beispiel einer für Multisync wäre nett.

LG
Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 16:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback und Deine Vorschläge!
1. Die Einstellungen global-/benutzerabhängig zu trennen ist eine gute Idee.
Aber ich habe keinen Schimmer, ob das andere User und vor allem FJ, der das realisieren muß, genauso sehen Confused
Bis heute hatte ich das eigentlich nie vermisst, denn bei den meisten wichtigsten Funktionen ist das selbstklärend.
Bei einer Trennung beginnt bei einem Teil der User allerdings erst einmal die große Suche...
2.Das gleich gilt für die Bezeichnung Benutzer / Telefon / Gerät / Smartphone / Tablet. Des einen Freud ist des anderen Leid Wink

3.
Andrea hat Folgendes geschrieben:
Und dann noch konfigurierbare Knöpfe am oberen Bildrand. Zum Beispiel einer für Multisync wäre nett.

Wird FJ aus den verschiedensten Gründen garantiert nicht umsetzen, sorry.
Wünsche dieser Art gab es schon häufiger, aber sei mal ehrlich es gibt schon 3 Möglichkeiten für den Multisync (Über das Menü, Automatisch beim Programmstart, Automatisch bei Eintritt ins Wlan, und mittels konfguriebarem Hotkey MPE => F2 => erweitert 2), das sollte reichen!


Alle 3 Deiner Wünsche, ziehen u.A. auch einen ganzen Schwanz von Übersetzungsarbeiten nach sich, da das Programm in über 30 Spachen übersetzt werden muß!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Andrea



Anmeldedatum: 05.01.2013
Beiträge: 128
Wohnort: Nordrheinwestfalen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
1. Die Einstellungen global-/benutzerabhängig zu trennen ist eine gute Idee.
Aber ich habe keinen Schimmer, ob das andere User und vor allem FJ, der das realisieren muß, genauso sehen Confused

Vermutlich haben die meisten Benutzer nur ein Telefon, dann spielt die fehlende Trennung natürlich keine Rolle. Das heißt, man bemerkt sie gar nicht. Auf der anderen Seite finde ich es schon gut, wenn man zum Beispiel Telefon und Tablet einbindet, und dann zum Beispiel Fotos synchronisert.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bei einer Trennung beginnt bei einem Teil der User allerdings erst einmal die große Suche...

Das wäre einfach zu machen:
Einstellungen ... Global
Einstellungen ... Telefon 1
Einstellungen ... Telefon 2
Einstellungen ... Telefon 3

LG
Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 17:05 Antworten mit ZitatNach oben

Andrea hat Folgendes geschrieben:
Das wäre einfach zu machen

Oh, wie oft haben wir das hier schon gelesen.

Andrea hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich haben die meisten Benutzer nur ein Telefon, dann spielt die fehlende Trennung natürlich keine Rolle.

Ich synce zur Zeit drei verschiedene Geräte mit dem MPE und kann die Einstellungen dennoch ganz gut auseinander halten.
Man muss halt einfach vor dem ändern irgendwelcher Einstellungen sich genau überlegen was man will und dann ist das gar nicht so schwer.
Die meisten Fehlermeldungen hier im Forum zeigen eigentlich, dass jemand etwas unüberlegtes getan hat oder aber bei der Ausführung nicht bei der Sache war.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

Zuletzt bearbeitet von Koelner am Mi Sep 30, 2015 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 17:20 Antworten mit ZitatNach oben

Andrea hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich haben die meisten Benutzer nur ein Telefon, dann spielt die fehlende Trennung natürlich keine Rolle

Ich glaube wir beide haben da ein Problem mit der Vorstellung, wie das programmtechnisch umsetzbar wäre. Seit 10 Jahren hat FJ das Optionsmenü in der Form, dass innerhalb eines Fensters in einer Sidebar die Optionsgruppen ausgewählt werden, in denen sich dann die einzelnen Optionen befinden.
Die von Dir vorgeschlagene Variante
Andrea hat Folgendes geschrieben:
"Das wäre einfach zu machen:..."
ist erstens nicht so einfach zu realisieren und auch überhaupt nicht notwendig Wink
Wenn überhaupt würde es reichen, die globalen Einstellungen von dem Rest zu trennen, denn die Wahl (Telefon 1, Telefon2, Telefon3... Telefon 20)triffst Du ja schon über den Benutzer.

Andrea hat Folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite finde ich es schon gut, wenn man zum Beispiel Telefon und Tablet einbindet, und dann zum Beispiel Fotos synchronisert.

Es ist mit MPE nur möglich einen Benutzer zu aktivieren, das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 17:23 Antworten mit ZitatNach oben

Haha..
Koelner hat Folgendes geschrieben:
Man muss halt einfach vor dem ändern irgendwelcher Einstellungen sich genau überlegen was man will und dann ist das gar nicht so einfach.

Genau das meint ja Andrea Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mi Sep 30, 2015 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Andrea



Anmeldedatum: 05.01.2013
Beiträge: 128
Wohnort: Nordrheinwestfalen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 17:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

wir reden aneinander vorbei. Mit "einfach" meine ich nicht, dass es einfach zu programmieren ist. Das kann ich nicht beurteilen. Es wäre Aber einfach, das mit den o.g. Menüpunkten gut auseinanderzuhalten.

Und die Synchronisation Telefon-Tablet geht doch, über den PC. Ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus Menschen geben könnte, für die es sinnvoll ist, mehr als ein Telefon (Benutzer) zu haben. Oder die ganze Familie hängt dran.

LG
Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Haha..

Das kommt davon wenn man einen Satz dreimal umformuliert. Embarassed

Andrea hat Folgendes geschrieben:
Mit "einfach" meine ich nicht, dass es einfach zu programmieren ist.

Ist es auf keinen Fall, daher sind solche grundsätzlichen Änderungswünsche schwer umsetzbar.

Andrea hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus Menschen geben könnte, für die es sinnvoll ist, mehr als ein Telefon (Benutzer) zu haben. Oder die ganze Familie hängt dran.

Wo ist das Problem? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 17:46 Antworten mit ZitatNach oben

Andrea hat Folgendes geschrieben:
wir reden aneinander vorbei...

Na ja, ganz einfach ist es gerade nicht, da hast Du schon recht.
Andrea hat Folgendes geschrieben:
Es wäre Aber einfach, das mit den o.g. Menüpunkten gut auseinanderzuhalten.

Lassen wir mal das Programmtechnische außen vor, obwohl es schon relevant ist, denn letztendlich muß es ja umgesetzt werden.
Wie ich schon schrieb ist es mit MPE z.Z. nur möglich, gleichzeitig eine Verbindung zu einem Benutzer zu aktivieren. Bei den Optionen ist es teilweise notwendig, dass eine Verbindung zum Handy besteht. Weshalb sollte man jetzt in den Optionen z.b. Handy-8 noch einmal wählen müssen, wenn es schon über den Benutzer ausgewählt wurde?
D.h. wenn überhaupt, ist nur eine Trennung Global / Benutzer sinnvoll.
Allerdings müsste dann logischerweise die Struktur, die bei vielen meiner Geschlechtsgenossen sich in den Jahren fest verankert hat, geändert werden.
Da würden viele nicht begeistert sein Rolling Eyes

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Andrea



Anmeldedatum: 05.01.2013
Beiträge: 128
Wohnort: Nordrheinwestfalen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 17:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wie ich schon schrieb ist es mit MPE z.Z. nur möglich, gleichzeitig eine Verbindung zu einem Benutzer zu aktivieren. Bei den Optionen ist es teilweise notwendig, dass eine Verbindung zum Handy besteht. Weshalb sollte man jetzt in den Optionen z.b. Handy-8 noch einmal wählen müssen, wenn es schon über den Benutzer ausgewählt wurde?


Irgendwie reden wir aneinander vorbei... Man könnte das Menü auch so gestalten:
Einstellungen - Global
Einstellungen - Aktives Telefon

Zum anderen Punkt: Ich vermute, dass die meisten Anwender nur deswegen keine Probleme mit der fehlenden Trennung bei den Einstellungen haben, weil sie nur ein Telefon in MPE verwalten. Dann merken sie die fehlende Trennung gar nicht. Es wäre aber vermutlich für viele Leute nützlich, mehrere Android-Geräte mit MPE zu verwalten, und dann würden sie die fehlende Trennung bei den Einstellungen (global/Telefon) verwirren.

LG
Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de