FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Umbenennen der E-Mail-Felder in den Kontakten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dieka



Anmeldedatum: 13.10.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2015 12:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

früher habe ich MyPhoneExplorer mit meinem SonyEricsson benutzt und war sehr zufrieden, doch nach dem Wechsel auf ein Android-Handy empfand ich die Funktionalität nicht mehr als so berauschend. Doch mit der neuesten Version könnte ich mich wieder anfreunden. Dafür wirklich ein dickes Lob!

Nur eines stört bei mir den Gesamteindruck:
Ich würde mir wünschen, dass man die Namen der E-Mail-Felder in den Kontakten ändern kann, so wie es bei den Telefonnummern bereits der Fall ist. Bezeichnungen wie e-mail, e-mail 2, email 3 sind wenig praxistauglich. Ist für künftige Versionen etwas in dieser Richtung angedacht?

Trotz mehrmaliger Suche habe ich keinen Eintrag zu dieser Problematik gefunden. Falls ich ihn übersehen habe, könnte mir dann jemand den Link dazu geben?
Dank euch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2015 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserm Forum!
dieka hat Folgendes geschrieben:
Bezeichnungen wie e-mail, e-mail 2, email 3 sind wenig praxistauglich

dieka hat Folgendes geschrieben:
Trotz mehrmaliger Suche habe ich keinen Eintrag zu dieser Problematik gefunden.

Genau, ich sehe auch diesbezüglich keine Problematik.
Eher sehe ich es als problematisch an, dass FJ überhaupt die Möglichkeit geschaffen hat, benutzerdefinierte Felder (für Telefonnummern), wie im Androidsystem üblich, anlegen zu lassen.
Diese Datenbanken sind nicht kompatibel und werden leider von einigen Usern "mißbraucht", indem in jedem Datensatz neue Felder definiert werden.
Das ist aber nicht der Sinn einer Datenbank, macht sie träge und inkompatibel Rolling Eyes

Trotzdem danke für Deinen Vorschlag, ich werde ihn so an FJ weiter leiten.
Ob er realisiert wird oder nicht, entscheidet letztendlich FJ dann selbst!

PS. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du willst nur in der Maske die Mailfeldbezeichnungen umbenennen?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
dieka



Anmeldedatum: 13.10.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2015 07:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

danke für die rasche Antwort. Deine Argumente bezgl. der Dantenbank kann ich nachvollziehen.
Eigentlich hatte ich es mir schon so vorgestellt wie bei den Telefonnummern, könnte aber auch gut damit leben, wenn wenigstens die Mailfeldbezeichnungen in der MPE-Maske veränderbar wären.

Gruß
dieka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2015 08:22 Antworten mit ZitatNach oben

dieka hat Folgendes geschrieben:
...könnte aber auch gut damit leben, wenn wenigstens die Mailfeldbezeichnungen in der MPE-Maske veränderbar wären.

Du bist Dir darüber im klaren, dass dann die Umbenennung für alle Datensätze identisch ist. Daher es wäre nur eine Formsache:
z.b....
e-mail => Email-Privat
e-mail(2) => Email-Firma
e-Mail(3) => Email-Reserve

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1384
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2015 08:35 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

z.b....
e-mail => Email-Privat
e-mail(2) => Email-Firma
e-Mail(3) => Email-Reserve

So eine Lösung aber bitte nur optional und für jeden User einzeln einstellbar.
Wenn ich mir die Emailadressen meiner Kontakte so anschaue, dann komme ich nämlich mit einer solchen Aufteilung gar nicht hin. Die reine Durchnummerierung ist da schon sinnvoller.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2015 10:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

quasi ein benutzerdefiniertes Blanko Feld - wie im Instant Messenger?

Dort kann man einem Feld einen benutzerdefinierten Namen geben und dementsprechendes Ergebnis, zum Beispiel die eMail Adresse.

Nutze doch dieses Feld Wink


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
dieka



Anmeldedatum: 13.10.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2015 11:42 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure Antworten.
Instant Messenger nutze ich nicht, aber trotzdem danke für den Tipp, DeGrasi.
Vielleicht kann ich mich ja an die vorgegebenen E-Mail-Bezeichnungen gewöhnen.

Gruß
dieka
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2015 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

dieka hat Folgendes geschrieben:
Instant Messenger nutze ich nicht

Das ist auch die Voraussetzung, um den Vorschlag von deGrasi realisierenzu können.
Da Du den Instant Messenger nicht nutzt, könntest Du dort beliebige "E-Mail-Felder" (aber eben keine "Echten") definieren.
Das ist natürlich nur ein Workaround, mit vielen nicht zu vernachlässigenden Nachteilen:
1. Die E-Mailadressen stehen nicht da, wo sie hingehören
2. Die Emailadressen im Handy + in MPE können nicht direkt verwendet werden, d.h. Du hast keinen Link zur/zum E-Mailapp/E-Mailprogramm und sie werden im E-Mailprgramm nicht aufgelistet Embarassed
3. Definierte Felder gelten nur für einen Datensatz, d.h. Du müsstest für jeden Kontakt diese Felder neu definieren (Dann kann man die ja gleich in die Info setzen)

Ich glaube da ist der Nachteil einer nicht ganz zutreffenden Emailbezeichnung das geringere Übel Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de