FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Problem mit "Mauszeiger auf dem Handy anzeigen" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MiKa



Anmeldedatum: 23.04.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 08:24 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

ich betreue eine junge Frau mit Körperbehinderung, die ihr Handy ausschließlich über die Fernsteuerung von MyPhoneExplorer nutzen kann.
Es gibt aber ein großes Problem:
Im Fenster "Handy steuern" lassen sich die Felder "Mauszeiger auf dem Handy anzeigen" und "Automatisch aktualisieren" per Leertaste aus/ und abwählen.
Da sie die Computertastatur benutzt um z.B. in Whatsapp Nachrichten zu verschicken wählt es immer wieder wenn sie eine Leertaste eingibt eine Form der Handysteuerung aus. Ist "Mauszeiger auf dem Handy anzeigen" ausgewählt, kann sie das Handy über den Computer nicht mehr steuern.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Vielen Dank!

Grüße
Mirjam
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10020

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 11:27 Antworten mit ZitatNach oben

MiKa hat Folgendes geschrieben:
...wählt es immer wieder wenn sie eine Leertaste eingibt eine Form der Handysteuerung aus


Hallo, das sollte nicht so sein und ich kann diesen Fehler nicht nachvollziehen.
D.h. befindet man sich in einem Eingabefeld (Tastatatur wird eingeblendet), wird das Leerzeichen auch als solches erkannt und nicht als Shortcut für die Umschaltung genutzt?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MiKa



Anmeldedatum: 23.04.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 08:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

am Handy blinkt der Courser im Eingabefeld. Es werden auch alle Zeichen als solche erkannt. Auch Leerzeichen werden bei Eingabe über die Computertastatur geschrieben. Zusätzlich ändert sich aber die Einstellung im MyPhoneExplorer.

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße Mirjam
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10020

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 10:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für Deine detaillierte Info, ich habe es noch einmal getestet und konnte diesen Sachverhalt unter folgender Voraussetzung nachvollziehen:
Nach der Aktivierung der Option "Automatisch Aktualisieren" ist der Focus auf diesem Optionsbutton. Wenn Du jetzt schreibst, werden alle Zeichen in das Eingabefeld eingetragen. Da der Focus aber noch auf dem Optionsbutton sich befindet, wird bei der Eingabe eines Leerzeichens die Tastenkombination wirksam.
Workaround:
Immer nach dem Aktivieren der Funktion "Automatisch Aktualisieren" den Mauszeiger in das Eingabefeld bewegen.

Ich werde FJ folgende Vorschläge unterbreiten:
1. Nach dem Start sollte standardmäßig die Option "Automatisch Aktualisieren" aktiviert sein
2. Wenn möglich, sollte nach einer Betätigung der Optionsbutton, der Focus wieder in das Eingabefeld gesetzt werden.

Eine Alternative wäre, diesen Shortcut ganz zu entfernen oder auf Strg + Space zu erweitern

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MiKa



Anmeldedatum: 23.04.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

vielen herzlichen Dank, dass du dich so intensiv um unser Problem kümmerst.
Ich kann den Problemverlauf nachvollziehen, ich werde mal ausprobieren ob wir deinen Lösungsvorschlag umsetzen können.
Eine Erweiterung des Shorcuts wäre absolut super und würde das Ganze sehr erleichtern.
Eine standartmäßige Auswahl nach dem Start von "Automatisch Aktualisieren" wäre ebenfalls toll.

Vielen Dank für die konstruktiven Ideen!

Grüße
Mirjam
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MiKa



Anmeldedatum: 23.04.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 10:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt versucht das Problem zu umgehen aber leider es nach wie vor auf. Am Besten wäre tatsächlich die Lösung mit den erweiterten Shortcuts.
Grüße Mirjam
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10020

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2015 17:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mirjam,
FJ hat die Funktion "Handy Steuern" total neu überarbeitet.
Installiere Dir bitte die...

1. MPE 1.8.6 nightly
2. MPE-Client 1.0.37_beta3

und gebe uns bitte Bescheid, ob es auch bei Dir fehlerfrei läuft?!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de