FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Notizen löschen non op Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2015 21:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann auf meinen Handy oder auch Tablet keine Notiz aus der MPE-Notiz-App löschen. Also direkt am Gerät. Das Tippen auf das Löschen-Icon wird immer als "Positionierwunsch" in der Liste der Notizen interpretiert, ich hab 77 Notizen.
Das Icon liegt deutlich zu dicht am rechten Rand. Egal ob Hoch oder Quer und mit jeder Schriftgröße.

Das Editier-Icon hingegen funktioniert.

Ich finde auch keinerlei Funktion wie ich ALLE Notizen auf ein Mal löschen kann.

Die Notizen App taucht nicht unter "Einstellungen-APPs" auf.

Auch in den Einstellungen zum MPE Client gibt es keinen Menu-Eintrag dafür.

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64 - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2015 23:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ist Deine Signatur noch aktuell ?
Zitat:
SONY Xperia Z3c - Android-Version 4.4.4
Client Version 1.0.35 Beta 4
MPE V1.8.6 nightly 26.12.2014 / Vista-64 / WIN7-64


Falls ja, installiere Dir die MPE 1.8.6 nightly e.v.t. ist Dein 1. Problem damit gelöst?!

TN hat Folgendes geschrieben:
Ich finde auch keinerlei Funktion wie ich ALLE Notizen auf ein Mal löschen kann.

Ja korrekt, das geht nur über das MPE-Desktop-Programm

Ein Workaround, wenn man unterwegs unbedingt löschen muß wäre, den MPE-Client zu deinstallieren/installieren. Aber Vorsicht es gehen auch die Aufgaben verloren!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2015 13:38 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ist Deine Signatur noch aktuell ?

Nein sie war nicht aktuell, aber ich war auf dem neuesten Stand. Das Problem besteht auch schon seit mehreren Versionen, garantiert 2 oder 3 Android-Versionen (momentan 5.1.1) und auch mehrere MPE-Builds, also 1.8.5 und aufwärts.
Gefühlt schon seit einem Jahr und länger.
Das ist halt ein Design-Problem mit dem Löschen-Button.

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64 - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2015 14:00 Antworten mit ZitatNach oben

OK, danke für Deine Info.
Hört so ähnlich an wie das Problem eines Users mit der Aufgaben-App http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=115504#115504

D.h. sende bitte eine E-Mail mit der Beschreibung Deines Problems und einen Hinweis auf diesen Thread an FJ. Ich kann den Fehler bei mir nicht nachvollziehen auch die Funktion "Positionierwunsch" habe ich überhaupt nicht.
Sollte auch nicht funktionieren, oder? Habe ja fast den Eindruck, als wenn bei Dir mit dem Löschbutton ein falscher Befehl aktiviert wird?!


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2015 14:59 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
OK, danke für Deine Info.
Hört so ähnlich an wie das Problem eines Users mit der Aufgaben-App http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=115504#115504

Nein ein grundlegend anderes Problem.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
D.h. sende bitte eine E-Mail mit der Beschreibung Deines Problems und einen Hinweis auf diesen Thread an FJ. Ich kann den Fehler bei mir nicht nachvollziehen auch die Funktion "Positionierwunsch" habe ich überhaupt nicht.

Ich dachte das sein hier das Forum für Fehlermeldung. Wozu denn noch eine E-Mail und an welche Adresse?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Sollte auch nicht funktionieren, oder? Habe ja fast den Eindruck, als wenn bei Dir mit dem Löschbutton ein falscher Befehl aktiviert wird?!
Gruß icke

In dem Screenshot

Image

siehst du das Problem: hat man mehr wie 7 Notizen (also eine Seite voll) erscheint rechts ein Schiebebalken (ist auf dem Screenshot nicht direkt zu sehen, da Screenshot, ist leicht hellgrau) in rot dargestellt. Ich habe 77 Notizen, daher ist er recht kurz.
Wenn ich jetzt den 2. Eintrag von oben löschen will und auf den grünen Kreis "klicke" - also tippe - wird die Liste nach oben positioniert - also wenn nach dem Alphabet sortiert z.B. zum Buchstaben "K" weil dann der Schiebebalken auf der Höhe vom K liegt.
Das Icon mit dem X unter dem grünen Kreis lässt sich NICHT anwählen. Das danebenliegende "Editier-Icon" schon.
Lösungsvorschlag: die beiden Icons um Icon-Breite nach links verschieben. Dann entsteht eine Lücke zwischen dem Löschen-Icon und dem Schiebebalken.

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64 - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2015 18:24 Antworten mit ZitatNach oben

pelephone hat Folgendes geschrieben:
...auf den Haken einer Aufgabe klicke erscheint der Slider des Scrollbars und scrollt irgendwohin in der langen Liste an statt den Haken der Aufgabe zu entfernen.


Na ja, das hört sich meiner Meinung nach schon sehr ähnlich an Rolling Eyes
D.h. der Scrollbalken und das anzuklickende Icon scheinen sich bei Euch zu überlagern.
Bei der Notiz ist es das Löschicon bei den Aufgaben das Kontrollkästchen.

Bei meinem S5 und S3 gibt es keine Probleme
Image

TN hat Folgendes geschrieben:
Wozu denn noch eine E-Mail und an welche Adresse?

Das kannst du machen, wie Du es für richtig hälst Rolling Eyes
FJ hat hier im Forum über 30000 Post veröffentlicht bei denen Du den Button "Email" nutzen kannst, sonst => fj.wechselberger@gmx.at


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2015 21:18 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Na ja, das hört sich meiner Meinung nach schon sehr ähnlich an Rolling Eyes


Dein Link von oben endet auch dem Beitrag Verfasst am: Fr Okt 23, 2015 13:25

pelephone hat Folgendes geschrieben:
Leider besteht das Problem weiterhin - sprich auf dem Smartphone lässt sich in der Aufgabenliste (wie eingangs geschildert) der Haken "erledigt" nicht mehr entfernen weil der Scrollbalken darüber eingeblendet wird sobald man versucht den Haken zu berühren.

Kennt jemand irgendeinen Trick wie ich den Haken der Aufgaben auf dem Smartphone anders wieder entfernen kann? Ich verwende meine Aufgabenliste als Einkaufsliste und bin recht zufrieden damit. Nur leider kommt es unterwegs halt auch mal vor, dass man (Einkaufs-)Aufgaben statt als erledigt als unerledigt markieren will weil einem gerade eingefallen ist dass man noch etwas besorgen muss.


Es geht nicht um die Aufgaben. Der Scrollbalken ist auch dauernd eingeblendet. Es geht um das Verschieben des Fokusses in der Liste statt dem Löschen eines Eintrages.
Aber wenn du willst ist das natürlich dasselbe. Der schmale Zwischenraum ist zwar theoretisch da, bei 77 Einträgen ist der Scollbalken aber deutlich dicker. So wie in meinem Screenshot markiert. Erzeug mal mehr Notizen bei dir. Das sind ja gerade mal ca. 10. Ich habe 77. Test mal damit.

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64 - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2015 22:20 Antworten mit ZitatNach oben

So jetzt hab ich es mit 100 Notizen auf dem S5 getestet und der Focusierungsbalken wird auf dem Gerät gar nicht mehr eingeblendet?!
Beim S3 wurde der Balken wohl nicht dicker, aber wanderte ca. 3 mm nach links und überlagerte sich somit mit den Löschbutton.
Allerdings funktionieren auch hier weiter problemlos die Löschbutton!
Auch bei einem LG von einem Freund mit Android 5.1 funktionierte das Löschen problemlos.
Ich werde FJ mal fragen, ob er die Button ganz weg lassen und die Funktionen über das Kontextmenü (Listeneintrag gedrückt halten) u.U. realisieren kann.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2015 09:42 Antworten mit ZitatNach oben

@TN: Das Problem ist in der aktuellen beta bereits behoben: www.fjsoft.at/mpeclient.apk
Die "Fastscroll" Funktionalität habe ich vorerst komplett deaktiviert weil sich nicht feststellen lässt wie weit der unsichtbare Scrollbalken ins Fenster ragt.

@icke: Ich hatte das zeitgleich mit der Aufgabenliste gemacht, deshalb kannst du es nichtmehr reproduzieren.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de