FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 kalender sync / flag:delete Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
user_deleted
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2018 20:30 Antworten mit ZitatNach oben

hallo, ich probiere den myphoneexplorer gerade aus (noch die version von 2017).
bei dem kalener-sync sind einige termine falsch angekommen (nicht im google/android) kalender, aber vielfach an einem tag in myphoneexplorer.
ich hab dann mehrfach versucht die falschen daten zu löschen (einzel und alle aus der reihe) und zu syncen. kein erfolg. zum schluss hab ich dann dann einen der falschen Termin angeklickt und fühere termine löschen gewählt in der hoffnung, ihn damit zu erwischen. beim sync hab ich gemerkt, dass so wohl alle früheren termine zum löschen markiert wurden. ich hab den sync über bt dann abgebrochen. einige termine sind aber weg.
in der organizer.dat scheinen sie noch zu sein, mit FLAG:DELETE.

Fragen sind:
Wo wird FLAG:DELETE gesetzt, nur durch myphoneexplorer oder kommt das auch beim sync rein?

Wo wird FLAG:EDITED gesetzt, nur durch myphoneexplorer oder kommt das auch beim sync rein?

Reicht es wenn ich FLAG:DELETE auf FLAG:EDITED setze und die Termine wird wieder beim nächsten Sync in den android-Kalender eingespielt?
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 05:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
me_ hat Folgendes geschrieben:
bei dem kalener-sync sind einige termine falsch angekommen (nicht im google/android) kalender, aber vielfach an einem tag in myphoneexplorer

Ist in MPE ein Online-Googlekalender eingebunden, sollte beachtet werden, dass während der MPE-Synchronisation der Sync Handy <> Onlineaccount deaktiviert ist. Sonst kommt es sehr häufig zu Synchronisationsüberschneidungen.
Ratsam ist es allerdings, einen Offlinekalender zu verwenden:

- Exportiere alle Termine aus der MPE-Kalenderliste
- Erstelle über Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten einen Oflinekalender
- Deaktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender den Googlekalender, so dass nur der neu erstellte Offlinekalender aktiviert ist
- MPE => Kalender => Blauen Pfeil ("vom Handy neu laden")
- Import der Termine aus der zuvor exportierten Datei + Sync

Sonst:
Löschmarkierung entfernen: Markiere die betroffenen Termine und wähle über das Kontextmenü "Löschmarkierung entfernen" dann synchronisieren.

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
user_deleted
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 07:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Danke für de schnelle Antwort.

ich habe die Fragen wohl ncht genau genug gestellt / Situation nicht genau genug geschildert.

In myphoneexplorer ist kein google-kalender eingebunden.

Auf dem Android-Gerät sind mehrere google-kalender eingebunden.

Aus dem Datenverzeichnis von myphoneexplorer habe ich die Organizer.dat mit 1400+ FLAG:DELETE -Einträgen (das geht nicht mehr realistisch mit per Hand markieren)
- frühere löschen ist echt mächtig/gefährlich

Durch den begonnen Sync sind auf dem Gerät schon einige hundert Kalendereinträge verschwunden.
Ich habe myphonexplorer dann neue aufgesetzt, gesynct -> zweite organizer.dat -> ich kann sehen wie viele einträge fehlen (zählung begin:vevent)

ich würde jetzt ein programm schreiben das mir die in der zweiten organizer.dat fehlenden einträge rausfiltert.
Die einträge kann ich dann der zweiten organizer.dat zufügen.
Frage ist dabei: was muss ich machen damit diese einträge dann wieder von myphonexplorer zum phone in die kalender gesynct werden?

und dazu (abgleich / der organzer.dat und sync back) waren die fragen

Wo wird FLAG:DELETE gesetzt, nur durch myphoneexplorer oder kommt das auch beim sync rein?

Wo wird FLAG:EDITED gesetzt, nur durch myphoneexplorer oder kommt das auch beim sync rein?

Reicht es wenn ich FLAG:DELETE auf FLAG:EDITED setze und die Termine werden wieder beim nächsten Sync in den bzw. die android-Kalender eingespielt?
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 09:22 Antworten mit ZitatNach oben

Zum dem 1.Problem...
ich hab dann mehrfach versucht die falschen daten zu löschen (einzel und alle aus der reihe) und zu syncen

In myphoneexplorer ist kein google-kalender eingebunden.

Gut, dann wäre es nett wenn Du uns mal verraten würdest, welche/r Kalenderspeicher unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert sind /ist und um welche Termine es sich genau handelt ? U.U. exportiere einen und sende ihn mir per Mail zu.

Zu dem 2. Problem :
zum schluss hab ich dann dann einen der falschen Termin angeklickt und fühere termine löschen gewählt

Was hattest Du denn erwartet, wenn Du die Funktion "Vergangene Termine Löschen" aktiviert ?
Fakt ist, dass bei der Aktivierung dieser Funktion erst einmal alle Termine aus der Vergangenheit (mit Ausnahme der Serientermine) "nur" zum Löschen markiert werden. D.h. ohne Sync ist das ganz einfach rückgängig zu machen.
1. Durch Nutzung des Blauen Pfeils (vom Handy neu laden)
2. Durch Markierung der betroffenen Termine => Kontextmenü => Löschmarkierung entfernen (in älteren Versionen "als bearbeitet markieren")

Ich verstehe Deine Frage nicht so recht ?
Der Eintrag FLAG:DELETE = "Zum Löschen markiert" bewirkt, dass der Termin beim Sync in MPE und im Handy gelöscht wird
Der Eintrag FLAG:EDITED = "Als Bearbeitet markiert" bewirkt, dass der Termin beim Sync von MPE => Handy übertragen wird

Reicht es wenn ich FLAG:DELETE auf FLAG:EDITED setze und die Termine wird wieder beim nächsten Sync in den android-Kalender eingespielt?

Ja, das wäre das gleiche, wie von mir zuvor beschrieben ...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Löschmarkierung entfernen: Markiere die betroffenen Termine und wähle über das Kontextmenü "Löschmarkierung entfernen" dann synchronisieren.

user_deleted
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 11:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hi

da sind 18 kalender ausgewählt.

eine der termine, die mehrfach auftauchten sende ich per mail

zu vergangene löschen: hatte ich als löschen von vergangenen aus der terminserie des angeklickten termins verstanden (hahte ich versucht im ersten post so darzustellen).
ihr habt das anscheinend genau anders rum (nicht serientermine löschen) gebaut.

bei > 1000 deleted ist das händische markieren schwierig. ich mach das dann in der datei.

wie du FLAG:edited beschreibst sollte das gehen.

besten dank
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

da sind 18 kalender ausgewählt.

Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, wofür die 18 Kalender notwendig sind ?!
Alle Kalenderspeicher, die Du nicht benötigst, rate ich zu deaktivieren !
Befinden sich Termine in irgendwelchen Online-Kalenderspeicher und Du hast den Sync Onlinekalender <> Onlineaccount im Handy nicht deaktiviert, kommt es meist zu Problemen!
In Deiner Kalenderapp auf dem Handy gibt es eine Funktion für die Ansicht der Kalender (in Deinem Fall 18 ). Bestehen da Unterschiede zwischen den zu synchronisierenden Kalendern und den angezeigten Kalendern, solltest Du genau wissen warum!
D.h. Die zu synchronisierenden Kalender sollte alle auch zur Ansicht aktiviert sein.

zu vergangene löschen: hatte ich als löschen von vergangenen aus der terminserie des angeklickten termins verstanden (hahte ich versucht im ersten post so darzustellen).

Ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden !
Serientermine bestehen ja nur aus einem Eintrag, der natürlich nicht gelöscht werden darf, um eventuell anfallende Termine in der Gegenwart und Zukunft noch darstellen zu können. Eine große Anzahl von Einzelterminen, die u.U. nicht mehr benötigt werden, verlangsamen ab einer bestimmten Menge den Synchronisationsvorgang erheblich. Hier greift die Funktion Vergangene Termine Löschen.

user_deleted
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich weiss schon wozu ich 18 kalender habe.
wenn man kalender teilt mach das sehr viel sinn...

die ansicht, welche kalender ich sehe, stelle ich immer zum kontext passend um, daher ja auch sichtbarkeit und nicht an/abmelden vom kalender Smile
ich benutze den kalender tatsächlich recht stark mit kaufapp auf dem android, ... .

ich will mich auch nicht über den myphoneexplorer beschweren, den bt-zugriff hat er gut gemacht. und sms export auch. wenn es möglich wäre auch signal-nachrichten darüber zu exportieren wäre das prima.

ich will nu aber hauptsächlich meine kalender restaurieren.
das kalender-feature ist dann wohl weniger was für mich.

freundliche grüße
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.